Fragen zum Modding

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,


    Ich habe letztens einen vernünftigen Kleinbus für OMSI gefunden.


    Das Problem: Der Tacho zeigt Meilen an und auf Deutschen Karten wird es schwierig.


    Kann mir jemand sagen, was man ändern muss?


    MfG

    Platzhalter

  • Anzeige
  • Dank der geringen Auflösung ist da leider nur wenig zu erkennen, aber mir scheint, der Tacho zeigt die Geschwindigkeit erstklassig in mph an. Wie oben erwähnt musst du also die entsprechende Textur suchen, auf der der Tacho abgebildet ist, und den dann quasi neu malen, mit entsprechend neuer Skalierung natürlich. Da wo jetzt 50 steht, muss für eine km/h-Skalierung die 80 hin, und alle anderen Zahlen dann daran angepasst.

  • Ach ist das dieser BAZ von Vitaly mit Benzin? Den hab ich auch auf der Platte, nur leider fahr ich den so selten, da der in Deutschland nun mal nicht so fährt.

  • Was ich feststelle ist, dass der Tacho bei höheren Geschwindigkeiten wieder stimmt!

    Ist das normal und vor allem bei MPh ist es etwas merkwürdig.

    Der Umrechnungsfaktor von Meilen zu Kilometern beträgt etwa 1,60934, die Skala ist also linear, einfach Verschieben geht leider nicht. Siehe hier: Vergleich von Kilometer- und Meilen-Tachometern

    10 Meilen
    16,1 Kilometer
    20 Meilen
    32,2 Kilometer
    30 Meilen
    48,3 Kilometer
    40 Meilen
    64,4 Kilometer
    50 Meilen
    80,5 Kilometer
    60 Meilen
    96,6 Kilometer
    70 Meilen
    112,7 Kilometer
    80 Meilen
    128,7 Kilometer
    90 Meilen
    144,8 Kilometer
    100 Meilen
    161,0 Kilometer
    110 Meilen
    177,0 Kilometer
    120 Meilen
    193,1 Kilometer
    130 Meilen
    209,2 Kilometer

    (ohne Gewähr)

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    Seit Februar 2023 stehe ich nicht mehr als Administrator und Experte zur Verfügung.

  • Lµkas ich habe mir mal erlaubt die Fehler bei 20 und 30 mph zu berichtigen. ;)


    PG_97 Wenn die Tachnonadel nicht linear verläuft (das kann man natürlich verstellen), dann wurde hier falsdch gearbeitet.

    1. Du solltest zuerst eine sauber Tachotexture erstellen. Diese sollte natürlich eine lineare Scalierung erhalten. Im unteren bereich kannst du es aber auch anders gestalten.
    2. Im Script gibt es Konstanten (xyz_constfile.txt) wo man für jede Geschwindigkeit auch die genaue Position der Tachnonadel einstellen kann.
    3. Eventuell mußt du den Umrechnungsfaktor aus dem Script nehmen. Omsi berechnet die Geschwindigkeit des Fahrzeuges in km/h. Für das Fahrzeug könnte es eventuell umgerechnet worden sein. Kann ich mir aber nicht richtig vorstellen.
    4. Kontrolliere die Konstantenwerte, ob diese auch stimme. eventuell mußt du nur die Werte anpassen.
  • Danke! Ich schau mir das Mal an.


    Das ist, was ich gefunden habe bzw. was da steht. Ich stelle das mal Vorsorglich rein und probiere erstmal ein bisschen. Ne Vermutung habe ich schonmal. Sollte es nicht funktionieren schreie ich;)


    Allen einen schönen (!) Abend

    Platzhalter

    Einmal editiert, zuletzt von Tatra () aus folgendem Grund: Wenn der letzte Beitrag von dir ist, dann darfst du diesen editieren, künftig lösche ich nur noch den doppelten Post.