Fragen zum Modding

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Moin,


    Ich habe letztens einen vernünftigen Kleinbus für OMSI gefunden.


    Das Problem: Der Tacho zeigt Meilen an und auf Deutschen Karten wird es schwierig.


    Kann mir jemand sagen, was man ändern muss?


    MfG

    Bei Übersetzungen in die Englische Sprache bin ich gerne behilflich.

    Egal ob Beiträge, Dokus oder anderes was mit der Webdisk oder OMSI (Modifikationen) zusammenhängen.

  • Advertisement
  • Das kommt auf das Fahrzeug und den Tacho drauf an. Ist es ein analoger Tacho, dann reicht es vermutlich, einfach nur die Textur zu ändern, ist es ein digitaler, dann musste im Skript rumpfuschen.

  • Es ist ein analoger.

    Wenn ich es schaffe kommt Mal ein Video.


    So, es wurde kein Video aber ein Bild!

    Entweder ist der Tacho nicht Richtig oder sind Meilen (wovon ich ausgehe, kann aber auch ein Rechenfehler meinerseits sein).

    Images

    Bei Übersetzungen in die Englische Sprache bin ich gerne behilflich.

    Egal ob Beiträge, Dokus oder anderes was mit der Webdisk oder OMSI (Modifikationen) zusammenhängen.

  • Dank der geringen Auflösung ist da leider nur wenig zu erkennen, aber mir scheint, der Tacho zeigt die Geschwindigkeit erstklassig in mph an. Wie oben erwähnt musst du also die entsprechende Textur suchen, auf der der Tacho abgebildet ist, und den dann quasi neu malen, mit entsprechend neuer Skalierung natürlich. Da wo jetzt 50 steht, muss für eine km/h-Skalierung die 80 hin, und alle anderen Zahlen dann daran angepasst.

  • Danke, das wird Arbeit, Yeah!

    Bei Übersetzungen in die Englische Sprache bin ich gerne behilflich.

    Egal ob Beiträge, Dokus oder anderes was mit der Webdisk oder OMSI (Modifikationen) zusammenhängen.

  • Ach ist das dieser BAZ von Vitaly mit Benzin? Den hab ich auch auf der Platte, nur leider fahr ich den so selten, da der in Deutschland nun mal nicht so fährt.

  • Was ich feststelle ist, dass der Tacho bei höheren Geschwindigkeiten wieder stimmt!

    Ist das normal und vor allem bei MPh ist es etwas merkwürdig.

    Der Umrechnungsfaktor von Meilen zu Kilometern beträgt etwa 1,60934, die Skala ist also linear, einfach Verschieben geht leider nicht. Siehe hier: Vergleich von Kilometer- und Meilen-Tachometern

    10 Meilen
    16,1 Kilometer
    20 Meilen
    32,2 Kilometer
    30 Meilen
    48,3 Kilometer
    40 Meilen
    64,4 Kilometer
    50 Meilen
    80,5 Kilometer
    60 Meilen
    96,6 Kilometer
    70 Meilen
    112,7 Kilometer
    80 Meilen
    128,7 Kilometer
    90 Meilen
    144,8 Kilometer
    100 Meilen
    161,0 Kilometer
    110 Meilen
    177,0 Kilometer
    120 Meilen
    193,1 Kilometer
    130 Meilen
    209,2 Kilometer

    (ohne Gewähr)

  • Lµkas ich habe mir mal erlaubt die Fehler bei 20 und 30 mph zu berichtigen. ;)


    PG_97 Wenn die Tachnonadel nicht linear verläuft (das kann man natürlich verstellen), dann wurde hier falsdch gearbeitet.

    1. Du solltest zuerst eine sauber Tachotexture erstellen. Diese sollte natürlich eine lineare Scalierung erhalten. Im unteren bereich kannst du es aber auch anders gestalten.
    2. Im Script gibt es Konstanten (xyz_constfile.txt) wo man für jede Geschwindigkeit auch die genaue Position der Tachnonadel einstellen kann.
    3. Eventuell mußt du den Umrechnungsfaktor aus dem Script nehmen. Omsi berechnet die Geschwindigkeit des Fahrzeuges in km/h. Für das Fahrzeug könnte es eventuell umgerechnet worden sein. Kann ich mir aber nicht richtig vorstellen.
    4. Kontrolliere die Konstantenwerte, ob diese auch stimme. eventuell mußt du nur die Werte anpassen.
  • Danke! Ich schau mir das Mal an.


    Das ist, was ich gefunden habe bzw. was da steht. Ich stelle das mal Vorsorglich rein und probiere erstmal ein bisschen. Ne Vermutung habe ich schonmal. Sollte es nicht funktionieren schreie ich;)


    Allen einen schönen (!) Abend

    Bei Übersetzungen in die Englische Sprache bin ich gerne behilflich.

    Egal ob Beiträge, Dokus oder anderes was mit der Webdisk oder OMSI (Modifikationen) zusammenhängen.

    Edited once, last by Tatra: Wenn der letzte Beitrag von dir ist, dann darfst du diesen editieren, künftig lösche ich nur noch den doppelten Post. ().