Fahlsche Hofdatei genommen.
Hab als Strecke X10 und als Hofdatei X10.
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die aus den alten MAN oder aus dem DL?
Hab die aus dem MAN_DL05 Ordner rauskopiert und dann beim Mercedes eingefügt. Welche der beiden das ist, weiß ich nicht (wusste nichtmal dass es 2 X10 Hofdateien gibt)
Guten Abend,
ich benötige für eine meiner Karten die Grafik mit dem "Ersatzverkehr ->" und bekomme diese nicht in die Matrix. Wie kann ich diese Matrix als Ziel verwenden? Geht das nur über eine Bitmap oder auch anders?
Viele Grüße
Hab die aus dem MAN_DL05 Ordner rauskopiert und dann beim Mercedes eingefügt. Welche der beiden das ist, weiß ich nicht (wusste nichtmal dass es 2 X10 Hofdateien gibt)
Du musst die aus den Ordnern "MAN_NL_NG", "MAN_SD200" oder "MAN_SD202" nehmen
Guten Abend,
ich benötige für eine meiner Karten die Grafik mit dem "Ersatzverkehr ->" und bekomme diese nicht in die Matrix. Wie kann ich diese Matrix als Ziel verwenden? Geht das nur über eine Bitmap oder auch anders?
Viele Grüße
Eingach als Terminus in der Hofdatei "Ersatzverkehr" hinzufügen
Dann sieht das so aus:
Alles anzeigenDie aus den alten MAN oder aus dem DL?
Du musst die aus den Ordnern "MAN_NL_NG", "MAN_SD200" oder "MAN_SD202" nehmen
Guten Abend,
Viele Grüße
Eingach als Terminus in der Hofdatei "Ersatzverkehr" hinzufügen
Dann sieht das so aus:
Du bist ein Held, vielen Dank (jetzt weiß ich auch wieso das beim Scania und Solaris auch nie geklappt hat)
Nach den Türgeschichten geht es dann an die Klimaanlagen...
KLIMAANLAGEN?? 👀
Da muss ich mal Feedback geben:
Allgemein gibt es beim C2 mindestens 3 verschiedene Modelle an großen Klimaanlagen. Beim EEV eine ältere, wie im Facelift. Beim Euro6 findet man entweder die Valeo REVO (bekannt vom Euro6 Lion's City oder NLC) oder die Konvekta UL X00 (es gibt verschiedene Größen).
Modelltechnisch unterscheiden sich die beiden Varianten beim Euro6er stark, da die REVO ein silbernes Mittelteil hat, aber ein wenig flacher ist, während die Konvekta sehr massiv wirkt.
Wäre ein schönes Detail, wenn man eines der Modelle in realistisch umgesetzt sehen würde. Bisher schaffen das kaum Busse in OMSI.
Das ist jetzt aber KEINE Aufforderung, das umzusetzen! Nur ein Hinweis, das es nicht realistisch umgesetzt ist. Es gibt sicherlich wichtigeres als solche Details.
Danke, es gibt in einem Font des Busses eine fertige Grafik. Diese wollte ich verwenden mit Ziel.
Entweder ° oder ÷.
Alles anzeigenHi,
mir ist noch aufgefallen dass die Innenbeleuchtung bei allen Modellen nicht 100% vorbildgetreu funktioniert.
Bei den Wagen mit neuer Decke leuchten ein paar den quer verbauten Leuchten nicht, egal ob bei voll oder halb-Beleuchtung, die übrigens keinen Unterschied erkennen lässt. (siehe Bild 3 Beiträge über mir, wo die hinterste Leuchte defekt ist)
Bei den Wagen mit alter Decke gibt es nur 100% Vollbeleuchtung. Auch bei Schalterstellung halb, leuchten alle Leuchten unverändert. Da könnte man es doch wie im FL umsetzen dass nur jede 2. Leuchte an ist. (Ich weiß beim Vorbild gibt es teilweise(!) Wagen wo das Licht dann gedimmt ist, was aber in OMSI nicht funktioniert, deswegen einfach gleich), aber die Variante mit jeder 2. Lampe die im C2 ja verbreitet ist, wäre doch eine gute Lösung.
Grüße MeoBus
Da gebe ich dir recht. Das würde ich mir auch noch wünschen. Der Unterschied ist nur, dass im Türbereich der zwiten oder dritten Tür im Gelenkbus zwei Lampen hintereinander an sind, ansonsten ist es genauso wie du schon geschrieben hast, dass nur jede zweite Lampe an ist. Könnte man das denn auch noch eventuell bei der alten Decke, wie der Facelift es zum Beispiel hat ändern?
Okay dann habe ich auch kein idee
Hallo und vielen Dank für das gelungene Fahrzeug mit den vielen Varianten. Mir gefällt es sehr, außer dass das Schaltverhalten des Voith im MB GN in der BVG-Variante (ab GN18, nicht Leasing) etwas seltsam ist, beispielsweise die stark begrenzte Höchstdrehzahl im 1. Gang bei Kickdown und das oftmalige Hoch- und Runterschalten am oberen Ende des 2. und des 3. Gangs.
Da ich mir sehr gerne die Hof-Dateien anpasse habe ich einige Fragen. Aus welchen Strings die jeweiligen Front- sowie Seiten- und Heck-Anzeigen sich die Inhalte ziehen habe ich bereits herausgefunden, ebenso die automatische Formatierung in der Matrix.osc.
Meine Frage hierzu lautet, ob es auch möglich ist, wie beispielsweise bei der Krüger- oder CoD-Matrix, manuell in den Strings Zusätze zur Formatierung der Matrix (wie beispielsweise *I, *MI, *K) zu nutzen, um Zeilen klein/groß zu schreiben/die Matrix zu invertieren, beispielsweise da Betriebsfahrt oder Fahrt endet hier nicht automatisch vollinvertiert ausgeführt werden, was ja in der Realität so ist.
Außerdem habe ich die Frage, ob es möglich ist, in die Routen Codes hinter jeweilige Haltestellen zu schreiben, um einen Linien- und Routen- oder Zielwechsel automatisch vom Atron vornehmen zu lassen, so wie es bereits bei anderen Almex- oder Atron-Varianten mit BVG-Bezug der Fall war (hier als Beispiel der MAN DL).
Habe mir gerade mal die Hofdatei genauer angeschaut und du musst auf X10, bei den linien mit sonderzeichen, also X, M und N, wie folgt shildern 5xx=Xxx, 8xx=Mxx und 9xx=Nxx, nach datei, leider ist das nicht ganz mit der drucker script datei konform, so wie ich das gesehen habe in der Datei. Da ist es nämlich 5xx=N, 8xx=X und 9xx=M
Wo wir schon mal bei der Hofdatei X10 sind, kann mir da vielleicht mal einer erklären was der Unterschied zwischen der Hofdatei X10 und X10 Red ist?
Die X10 Berlin_Red beinhaltet keine Routen und ist für KI-Busse drin.
Meine Frage hierzu lautet, ob es auch möglich ist, wie beispielsweise bei der Krüger- oder CoD-Matrix, manuell in den Strings Zusätze zur Formatierung der Matrix (wie beispielsweise *I, *MI, *K) zu nutzen, um Zeilen klein/groß zu schreiben/die Matrix zu invertieren, beispielsweise da Betriebsfahrt oder Fahrt endet hier nicht automatisch vollinvertiert ausgeführt werden, was ja in der Realität so ist.
Außerdem habe ich die Frage, ob es möglich ist, in die Routen Codes hinter jeweilige Haltestellen zu schreiben, um einen Linien- und Routen- oder Zielwechsel automatisch vom Atron vornehmen zu lassen, so wie es bereits bei anderen Almex- oder Atron-Varianten mit BVG-Bezug der Fall war (hier als Beispiel der MAN DL).
Bisher besteht noch keine Möglichkeit, Zusätze wie *I, *K u.Ä. zuzufügen. Dies wird aber wahrscheinlich im nächsten Update dazu kommen. Die ALMEX-Codes in den Routen hinter den Haltestellen können so 1 zu 1 übernommen werden, da dort das selbe System ist.
Alles anzeigenMoin,
nachdem die beiden Capacity nun auch an allen Türen mit einer Innenschwenktür ausgestattet wurden und die beiden neuen Deckenvarianten eingebaut wurden, ging es weiter am K. Dort fehlten auch noch die beiden neuen Decken.
Derzeit bekommen die E5 Modelle (die Ü Varianten nicht) auch noch die fehlenden Türvarianten - also zum Großteil Schwenkschiebetüren.
Einen kleinen Kompromiss beim Kneeling konnten wir auch noch finden: Man hat in der jeweiligen Door Constfile von den Modellen nun eine Konstante wo man das Auto Kneeling an und ausschalten kann. So sollten eigentlich alle zufrieden sein. Nach den Türgeschichten geht es dann an die Klimaanlagen...
Einen Aufruf starte ich auch nochmal:
Wer C2 NGT Sounds besitzt oder welche aufnehmen kann in akzeptabler Qualität, der möge sich gerne bei einem C2 Teammitglied oder mir per Privater Nachricht melden. Leider kam bisher kam noch nichts zu Stande.
Haben alle Fahrzeuge dann auch an Tür 1 die Außenschwenkschiebetür?
Aussenschwenkschiebetür gibt es so nicht, am Step 1 und 2 gibt es vorne die Aussenschwenktür (AST), am Step 2 und 3 gibt es an der ersten Tür die Schwenkschiebetür (SST)
Aussenschwenkschiebetür gibt es so nicht, am Step 1 und 2 gibt es vorne die Aussenschwenktür (AST), am Step 2 und 3 gibt es an der ersten Tür die Schwenkschiebetür (SST)
Ups, meine die SST natürlich. Hab mich verschrieben. Ja, meinte ob später dann Tür 1 vorne auch SST geben wird.
Guten morgen
Ich habe ein Problem auf einmal nach einer Neu instalation fhelen auf eimal die Bremer Repaints
Joah dann lad die neu runter