Lautstärkeanpassung von Sounds

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

da mir die neu erschienenen C2's zu leise waren, wollte ich mir die Lautstärke anpassen, indem ich bei der Sound.cfg beim LE MÜ bei den Motor Sounds das schwarz markierte folgender Maßen angepasst habe, natürlich fortlaufend für die weiteren Innen Motor Sounds:

[loopsound]

10er_innen\1_LE.wav

44100

engine_n

900

6

Vorher habe ich auch schon das versucht:

[3d]

-0.7

-4.5

0.5

3.5

Dadurch wurden die Sounds auch erstmal lauter, aber bei den Schaltvorgängen bis ca. 50km/h wurde es dann abgehackt, weil die Schaltvorgänge so komisch leise waren.

Daher ist nun meine Frage, da ich auch nach einiger Zeit Recherche nichts passendes im Internet gefunden habe, was ich falsch mache oder ob das überhaupt so möglich ist, wie ich mir das vorstelle. In der Logfile konnte ich auch nichts finden, was in geringster Weise hiermit zu tun haben könnte. Viele Grüße :)

• weil die Schaltvorgänge so komisch leise waren.

Dann musst du die ebenfalls lauter machen.

Am einfachsten gänge es aber so:

Such dir im Internet eine Website, die mehrere Sounddateien um einen bestimmten dB-Wert erhöht. Dann brauchste nicht in der Sound-cfg alles mühevoll ändern.

• Ok, danke für den Tipp, kennst du denn eine zuverlässige Website dafür? Ich habe entweder nur was für einzelne Dateien oder nur für .mp3 gefunden. Und noch ne Frage, haben die Schaltvorgänge extra Sound-Dateien?

• Ja, die Schaltvorgänge sind extra.

Auf die schnelle habe ich jetzt auch keine Website gefunden... hatte nicht daran gedacht, dass OMSI die Sounds im wav-Format benötigt.

Dann löse das mit Audacity. Einfach die entsprechenden Sounds reinziehen. Dann befindet sich jeder Sound in einer Spur.

Markiere alle Spuren mit Strg+A, gehe auf "Effekte", dann auf "Verstärken" und gib dort einen neuen dB-Wert ein.

Wenn du mit der Lautstärke zufrieden bist, gehst du auf "Datei" -> "Exportieren" -> "Mehrere exportieren" und dann auf "Exportieren".