Idee für eine nützliche Funktion für Mapbauer

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ich weiß nicht wo ich die Idee reinstellen kann, deshalb versuche ich es hier, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Und nun zur Idee:

Jeder kennt das Problem, besonders letztens bei der neu erschienenen Map Berlins berühmte 100 ist mir aufgefallen, wieviele das Problem haben, das denen das Objekt oder Spline fehlt, weil es kopiert oder anders benannt wurde. Dadurch wird leider unnötig Müll produziert und unnötig Probleme verbreitet, das Leute die Map nicht spielen können. Klar, wird niemand da gegen was machen können, aber dann kommen doch die Mapbauer von neuen Maps im Spiel.

Ich musste bei unserer eigenen Map feststellen, wie unfreiwillig ,,Müll''-Splines oder Objekte auf der Map verbaut wurde, das kann man sich z. B. mit Maptools schnell anzeigen lassen. Nur ist das Problem:

Woher weiß ich wo das Objekt / Spline auf der Map verbaut ist und kann diese dann austauschen oder entfernen?

Daher meine Idee bzw. ein Wunsch von vielen Mapbauer, ob man ähnlich wie Maptools ein Tool entwickeln könnte, was von einer Map alle Kacheln mit .map-Endung ausliest, alle Kacheln auflistet und dann eine Kachel auswählen zu können, was alle Objekte und Spines auf der ausgewählten Kachel angezeigen lässt. Optional könnte man mit den Tool noch direkt das Objekt oder den Spline dann aus der Kachel löschen. Es bleibt trotzdem für einen Mapbauer viel Arbeit, weil er die Kachel finden muss, aber es würde enorm viel Sucharbeit ersparen, gerade bei Verkehrszeichen von Nemolus Objekten, wo gerne ausversehen das falsche Schild ausgewählt platziert wird und man das Schild auf einer riesengroßen Karte nun finden muss.

Visuell dargestellt könnte das Tool demnach so funktionieren:

Ich, wir und bestimmt paar andere würden uns über jede gute Hilfe freuen. Es bleibt schlussendlich die Entscheidung von Mapbauer, wie benutzerfreundlich er seine Map gestalten und mitliefern möchte, ich finde aber wenn ihm die Map wichtig ist und die Map vielen erreichen und gespielt werden soll, ist ihm der Aufwand wert. :)

• Kann ich mich ja mal drum kümmern... ^^ Hatte ich bei OMSI-Tools ohnehin schon eingeplant.

• Mit dem Omsi Objektersetzer (hier in der WD downloadbar) kann man die Kacheln auf denen bestimmte Objekte verbaut sind, ausfindig machen.

Dann kann man das Objekt entweder aus der .map löschen oder im Editor zur entsprechenden Kachel gehen und das Objekt ersetzen.

So habe ich's bei meiner Karte gemacht.

• Kleiner Nachtrag zum Obigen;

Mir fiel ein, dass ich schlussendlich ja eigentlich Notepad++ verwendet hab.:"D

Mit der Funktion "alle Dateien eines Ordners durchsuchen" (oder so ähnlich) lassen sich alle .map und .prt Dateien gleichzeitig durchsuchen. Wenn mans richtig macht, werden auch gleich die Chrono-Ordner durchsucht, so wenn ich mich richtig entsinne.

Die gefundenen Einträge werden dann aufgelistet. Klickt man diese an, öffnet sich die entsprechende Datei in der entsprechenden Zeile und man kann direkt bearbeiten.

Müsste eigentlich auch mit "ersetzen durch" funktionieren, um zB einen Pfad einer Objektgruppe zu ändern (siehe Nemolus VZ). Hab's aber noch nie ausprobiert.

• Müsste eigentlich auch mit "ersetzen durch" funktionieren, um zB einen Pfad einer Objektgruppe zu ändern (siehe Nemolus VZ). Hab's aber noch nie ausprobiert.

Funktioniert auch, hab mir damit das HC-Taxi auf der 100 ersetzt.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-