Frage bezüglich des OMSI editors. THEMA: Strassenbau und Car Tracks

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo.. ich erweitere gerade das "Hamburg Hafencity Modern" Addon und baue die Linie 5 nach .. Ich wollte fragen ob ich die tracks für die Autos also die "Car" tracks auch selber setzen kann auf selbstgemalten Straßen .. wenn ja, wie ?

Bei den "HUMAN" tracks genau die Gleiche Frage.

ach und noch eine frage.. :

Wie lasse ich Menschen an den haltestellen sitzen bleiben?. sprich: sie denken nicht es ist ein normaler Fussgängerweg und gehen hin und her..

:thumbup::hugging::)

• HamburgLinie5

Hat den Titel des Themas von „Frage bezüglich zum OMSI editor. THEMA: Strassenbau und Car Tracks“ zu „Frage bezüglich des OMSI editors. THEMA: Strassenbau und Car Tracks“ geändert.
  • Es gibt sogennante invisible Splines (dt.: unsichtbarer Pfad), welche die Pfade für die entsprechenden Verkehrsteilnehmer beinhalten können. Die kannst du beliebig auf der Karte setzen und sind für die bessere Bearbeitung nur im Editor sichtbar.

Du kannst in OMSI keine Menschen dazu zwingen, nicht einzusteigen. Das passiert in der Regel nur dann, wenn mehrere Linien (fast) zeitgleich an einer Bushaltestelle abfahren. Du kannst aber wie oben bereits beschrieben einen invisible Spline mit Human-Pfaden an der Haltestellen platzieren, dann laufen die Passanten hin und her.

• Zu 2. - natürlich kannst du einstellen, dass Leute auf einem Pfad nicht hin und her laufen indem du z.B ihn komplett sperrst oder die Verkehrsstärke für diesen Fahrt deutlich reduzierst. Aussteigende Fahrgäste werden diesen Pfad im Regelfall trotzdem benutzen um in das Netz an Pfaden zu gelangen - manchmal tun sie das aber aus unerklärlichen Gründen nicht und steigen links aus dem Bus aus.

Zu 1. - am besten müsstest du dann die bestehenden Objekt Kreuzungen anpassen und eigene Splines und Kreuzungen erstellen. Die Nutzung von invis-splines kann ich nicht empfehlen. Dafür gibt es einen kreuzungs-editor, also ein extra Tool um diese Pfade zu erstellen