Seitenmatrix Liniennummer hinzufügen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend, Ich möchte das an meiner Seitenmatrix die Liniennummer mit zum Ziel geschildert würd. Leider funktioniert es nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich Scriptmäßig ändern muss? Es wurde am Wagenkasten die Externe Matrix die nur für die Liniennummer war, per Blender zugemacht.

Grüße Omsi2022

3 Mal editiert, zuletzt von Omsi2022 ()

• Omsi2022

Hat den Titel des Themas von „Matrix Programmieren Fonts verkleinern“ zu „Seitenmatrix Liniennummer hinzufügen“ geändert.
  • Hm, muss ich wohl übersehen haben, letzten Monat, gibt 2 Möglichkeiten.

Edit: Ah, die Änderung vom Threadtitel erklärts wohl, Fonts verkleinern hat wohl nicht meine Aufmerksamkeit geweckt.

1. Wenn man eine Krüger-Matrix (egal ob Standard, + oder ++) verbaut hat, auch die Seitenmatrix in Blender auf der Frontmatrix mappen

wie unten in einem schnellen Demo-Bild gezeigt, ignoriere ich für die Seitenmatrix komplett die Textur der Linien und Seitenmatrix und habe quasi 2 Frontmatrizen in der UV-Map.

2. Die Lawo Vollmatrix (siehe MAN ÜL, Mercedes O407), mit ihrer dezidierten Seitenmatrix.

wegen eben genau diesem Problem und dem Feature der Lawo, seitlich etwas anderes anzuzeigen, hat cooper die Matrix anders gescripted und neu texturiert.

bissl erkennen kann man das Endergebnis, vorne 7 Frickenhausen Bf

seitlich

Code
    7 Frickenhausen
        Bahnhof

170937-omsi2-20230212-105748-jpg

man, vom Citaro Ü €3 gibt's ja bald mehr, als alle anderen Citaro's zusammen :D

• Lawo Matrix Script vom ÜL oder O407 in der bus-Datei angeben und wie auf meinem Bild gezeigt, die Matrix Flächen mappen

• ich kanns leider nicht besser erklären, bin ein schlechter Lehrer. Am Ende muss es ausschauen, wie bei mir in Blender, wie es beim MAN ÜL und O407 schon gemacht ist.

• Ich kenne mich mit UV-Mapping so gut wie gar nicht aus. Habe versucht ein Wagenkasten zu Mappen bzw. das Feld auf zu Mappen das hat nicht nicht funktioniert. Es ist immer wieder verschwunden wenn ich die "B" Taste losgelassen habe.