Mercedes citaro c2 mx200 tür piepen ausstellen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo liebe Leute,

Ich möchte gerne bei c2 mx200 e6 solo bus bei der hinteren Tür das piepen weg machen wie geht das? Dankeschön schon maö und einen schönen Tag und mit freundlichen Grüßen Moritz :)

• Soweit ich weiß, hat der C2 kein Türpiepsound🤔

Hey hat er aber mit den innen Schwenktüren nicht mit dem schiebetüren aber danke tsp_max

Okey danke für die Antwort erstmal

Aber ich hätte auch einen Lösungsvorschlag... Da ich glaube, dass der Piepton mit dem Türschließsound in einer Datei ist, müsste man somit die alte Datei durch eine andere Türsound-Datei ersetzen.

Lg

• Aber ich hätte auch einen Lösungsvorschlag... Da ich glaube, dass der Piepton mit dem Türschließsound in einer Datei ist, müsste man somit die alte Datei durch eine andere Türsound-Datei ersetzen.

Genau. Es gibt allerdings beim C2 selber, soweit ich weiß, keine kompletten Türsounds ohne Türpiepen. Die Türschließsound (auch die Öffnung) ist in den Sound des Schließens und in den Zuschlagen-Sound aufgeteilt. Dafür müsste man dann in einem beliebigen Schnittprogramm die zwei Sound verbinden.

• Es gibt allerdings beim C2 selber, soweit ich weiß, keine kompletten Türsounds ohne Türpiepen.

Also ich habe mir gerade jegliche Türsounds angehört, da ist nirgends ein piepen zu hören. Es gibt aber die Sounddateien Door_Warnsound.wav und door_warnsound2.wav. Die dürften das sein. Die werden aber separat in den Tür-Constfiles (zu finden unter OMSI 2\Vehicles\MB_C2_EN_BVG\Script\Tuerscripts) gesteuert - genauer gesagt bei diesem Abschnitt:

Code
        Tuerschließverzögerung in Sekunden. Wert 0 schaltet es aus und deaktiviert den Warnton.
    [const]
    tuerverzoegerung
    0
  • Also ich habe mir gerade jegliche Türsounds angehört, da ist nirgends ein piepen zu hören.

Das ist mir bewusst. Das was ich meine mit "kompletten Türsounds" war auf das bezogen nämlich, dass man den Türsound mit dem hitsound zusammenfügen, da der Türsound mit dem Piepen, von dem anfangs gesprochen wurde, ein kompletter Sound ist (wo der hit integriert ist).

Code
        Tuerschließverzögerung in Sekunden. Wert 0 schaltet es aus und deaktiviert den Warnton.
    [const]
    tuerverzoegerung
    0

Das bewirkt nur bei manchen Bussen etwas, da in dem Fall der Warnton im Türsound integriert ist und im Script nichts davon steht, dass wenn der Wert 0 ist ein anderer Türsound abgespielt wird, sondern lediglich ein weiterer Türsound hinzugefügt wird.

Somit wäre meiner Meinung nach die Lösung, keine Ahnung warum ich da vorhin nicht drauf gekommen bin, in der sound.cfg des entsprechenden Busses bei ev_doortriggeropen_2 die Sounddatei von door2cls.wav zu door1cls.wav zu ändern.

• Hä? :D Also ich verstehe jetzt nicht, wo ihr den Piepton her nehmt?! Jegliche Türsounds von den C2-Bussen sind ohne Warnton. Da ist nix zusammengefügt o.ä.

Du kannst einen Warnton separat hinzufügen, indem du in der Constfile den Wert erhöhst. Hab ich vorhins ausprobiert. Dabei wird Door_Warnsound.wav für Tür 2 und door_warnsound2.wav für die hinteren Tür (ab Tür 3) verwendet.

Oder wäre es möglich, den genauen Busnamen zu benennen, um den es hier geht? Gibt schließlich mehrere Euro 6 Solo's...

• Ich rede hier auf jeden Fall von dem MB_C2_E6_Solo.bus. In der dazugehörigen C2_E6_STEP3.cfg Sound-Datei gibt es folgende Verweise auf Türsounds von LeonM:

Wenn ich mir die Sounds anhöre sind da die Warntöne integriert. Wenn ich bei mir den Wert ändere (auch gerade probiert) ändert sich nichts. Komischer Weise sind die beim C2G wieder nicht integriert.

Einmal editiert, zuletzt von fOcUs04 ()

• Ach dort sind die versteckt... =O ich schaue die ganze Zeit hier rein:

OMSI 2\Vehicles\MB_C2_EN_BVG\Sound-10er\Tueren

Dort findet man wie erwähnt Sounds ohne Warnton.

• Ja das habe ich mir schon fast gedacht. Ich war am Anfang auch mit dem Gedanken unterwegs, bis ich in die cfg geguckt habe. Also abschließend kann man sagen: Entweder man macht es jetzt so:

Somit wäre meiner Meinung nach die Lösung, keine Ahnung warum ich da vorhin nicht drauf gekommen bin, in der sound.cfg des entsprechenden Busses bei ev_doortriggeropen_2 die Sounddatei von door2cls.wav zu door1cls.wav zu ändern.

oder man kopiert aus dem C2G Ordner von LeonM den Türsound 2 close und ersetzt ihn im C2 Ordner

Alternativ kann man ja auch die aus dem oben erwähnten Ordner nehmen.

NMS_ÖPNV

• ok danke probiere ich später nach den Innenanzeige aus und vielleicht danke dir auch 🙂