[Sammelthread] Add-On MAN SL200

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Habs jetzt so in der IBIS-Standart eingetragen:

Aber die erste Zeile

"_________Tabstopps_________(M.L.IBIS_PlayAnnouncement)"

hattest du mit der Datei im Anhang nachgetragen stimmts? Denn diese war nämlich erst nicht dabei wie man hier sieht:

:man: SG 240 H

111.jpg

• Denn diese war nämlich erst nicht dabei wie man hier sieht:

Ist auch richtig so.

Das "(M.L.IBIS_PlayAnnouncement)" gehört weiterhin zu den Microphon Abschnitt wie gezeigt und nicht vor dem "{macro:IBIS_PlayAnnouncement}".

Ich hatte diesen extra mit beigefügt weil es auch Tab-Stops hat.

Im Umkehrschluss bedeutet das für dich den "(M.L.IBIS_PlayAnnouncement)" vor dem Macro entfernen.

• Jau, ist die "IBIS_Standart"-Script-Datei, die ich auf deine Anweisung verändert hab! :thumbup:

Wegen den Rollbändern nochmal: Also mir werden außer auf Spandau auf der Rollbandanzeige nur die Liniennummern angezeigt, obwohl ich den kompletten "Rollband_O307_Std"-Ordner in den "Rollband_SD79"-Ordner gepackt hab. Oder muss man da anders vorgehen? Hab das mit dem kopieren und einfügen dank eines Backups erstmal wieder rückgängig gemacht

111.jpg

Einmal editiert, zuletzt von fLoMsi ()

• Es hat einen Grund warum es verschiedene Rollbandordnern gibt.

Der O307 Ordner beinhaltet Rollbänder wo die Linie bereits enthalten ist und somit von der Größe unterschiedlich ist zu den SD79 Dateien.

Am Ende ist es nur wegen der Optik. Funktion selbst bleibt bestehen.

Sollten trotzdem keine Zielbänder angezeigt werden, so einmal mit der Hof-Datei Eintrag überprüfen ob die Textur im Rollband_SD79 befindet.

Manche Maps können auch einen Unterordner besitzen.

Code
    [global_strings]
    5 <- Anzahl der nachfolgende Einträgen
    Spandau <- Ansageunterordner
    Spandau <- Rollbandunterordner 
    Spandau_94 <- Seitenschild Unterordner
    35 <- Suffix Nummer für N bei Linie 9xx
    36 <- Suffix Nummer für X bei Linie 8xx

Bei beiden Varianten wird der Ordner "Rollband_SD79" benutzt und falls es Unterordner gibt müssen diese dann auch rein.

• Puh, ich glaube, das ist jetzt der Punkt, wo es für mich ein wenig kompliziert wird :"D

Neoplan VEST Du hat mir bzw. uns bei den Ansagen ja sehr weitergeholfen! Weißt du auch, was man machen kann, das nicht mehr im Bus mehr Menschen stehen als sich hinsetzen?

Das ist mir allerdings auch nur bei diesem Bus und beim Citybus M301 aufgefallen, diese auch vom gleichen Entwickler (Sergey Panyukov) stammen. Ich mein, vielleicht mag er das ja so aber ich finds realistischer, wenn sich zumindest die meisten Fahrgäste soweit die Sitzplätze nicht belegt sind es bevorzugen zu sitzen statt zu stehen.

Dann ist mir noch aufgefallen, das in diesem Bus keine Geh-Geräusche der Fahrgäste zu hören sind, was ja sonst in den meisten anderen Bussen der Fall ist. Weißt du auch, was man da machen kann?

111.jpg

9 Mal editiert, zuletzt von fLoMsi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OMSIflo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Weißt du auch, was man machen kann, das nicht mehr im Bus mehr Menschen stehen als sich hinsetzen?

Stehplätze wegnehmen.

Mehr kann man da nicht machen, da man diesen Verhalten nicht beeinflussen lassen kann außer die Stehplätze Einträge entfernen oder so belassen.

Dann ist mir noch aufgefallen, das in diesem Bus keine Geh-Geräusche der Fahrgäste zu hören sind, was ja sonst in den meisten anderen Bussen der Fall ist. Weißt du auch, was man da machen kann?

Das liegt daran das in der Paths_xyz.cfg keinen "Stepsound" eingetragen sind.

Sounds selbst wurden eingetragen, allerdings fehlt die entsprechende Einträge ab welchen Pfad "Pathlink" einen Stepsound genutzt wird.

So ist das Geräusch beim Treppen laufen anders als wenn man ganz normal über ein Holzfußboden läuft.

Ich habe mal Testweise ohne russische Sprachkenntnis mal folgendes für den Stulb Variante "Paths_Stulb.cfg" eingetragen:

Diesen Eintrag ab "Pathlinks:" komplett ersetzen.

Ob es auch bei den Standart Variante funktioniert kann ich nicht sagen.

Am besten immer vor dem bearbeiten eine Sicherheitskopie machen!

• Das funktioniert bei mir leider nicht. Kann es sein, dass man bei der VöV-Front das Rollband nur über das OMSI-Menü einstellen kann? Es wäre eigentlich sinnvoll, das Steuergerät auch bei der VöV-Variante zu haben.

Schade auch, dass das Mapping der Rollbandtexturen wieder mal verzerrt ist (wie beim VöV-O305).

• Das funktioniert bei mir leider nicht. Kann es sein, dass man bei der VöV-Front das Rollband nur über das OMSI-Menü einstellen kann? Es wäre eigentlich sinnvoll, das Steuergerät auch bei der VöV-Variante zu haben.

Das Problem ist einfach das beim VÖV Variante das Einstellgerät fehlt.

Entweder man passt den Script an oder man stellt almodisch über das Alt-Menü ein.

• Als Kunde möchte ich nicht unbedingt das Alt-modisch einstellen. Rollbänder rollen ist eine uralte OMSI-Funktion, per Kurbel oder Steuergerät. Wenn man einen Bus mit Rollband kauft erwarte ich eigentlich dass eine dieser Möglichkeiten funktioniert.

• Als Kunde möchte ich nicht unbedingt das Alt-modisch einstellen. Rollbänder rollen ist eine uralte OMSI-Funktion, per Kurbel oder Steuergerät. Wenn man einen Bus mit Rollband kauft erwarte ich eigentlich dass eine dieser Möglichkeiten funktioniert.

Als Kunde kannste heut froh sein wenn nach Release überhaupt nochmal ein Update kommt. Schau dir die Tragödie mit der C2 Familie an oder dem NLC.

• Leider ist es ja auch nicht damit getan, einfach die Einträge aus der model.cfg zu kopieren. Damit hat man zwar ein funktionierendes Steuergerät, aber weil der Ausschnitt in dem Kasten über dem Fahrer fehlt, steckt es darin fest (Bedienung nur mühevoll über die F4-Ansicht mit Blick in den Kasten möglich). Kann man natürlich mit Daueranimation verschieben, sieht dann aber auch blöd aus, weil das Bedienpanel mit den Ziffernrädchen nach hinten offen in der Luft hängt. Ich verstehe nicht, wieso man das nicht berücksichtigt hat.