Computer Probleme

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo zusammen

Zur Zeit habe ich mit meinem Computer große Probleme

Immer wieder Leistungseinbrüche unter Windows auch bei Testprogrammen wie Chinebench spürbar. Auch Omsi2 ruckelt mehr. Da ich am Wochenende ein Bios Update gemacht hatte, dachte ich es liegt daran. Also schnell wieder altes Bios drauf brachte nichts. Ich habe bestimmt 10 verschiedene Bios Versionen ausprobiert immer noch selbe Problem. Dann ging es an Windows komplett Neuinstallation einmal mit Mainbord und einmal ohne Mainbord Treiber ohne Erfolg. (Nach Windows Installation nicht mit dem Internet Verbunden. Ich habe alle meine Festplatten ausgesteckt und alle Lüfter bis auf den CPU Lüfter selbst den Brenner und alle SATA Geräte weg von Strom und Datenkabel ohne Erfolg. Da dachte ich mir Mainboard Kaputt durch Bios Update. Montag kaufte ich mir ein Mainboard Windows installiert genau selbe Problem mit den Leitungseinbrüchen, dachte ich die CPU hätte ein Schaden bekommen durch dass Bios Update gab es ja auch Ein Microcode Update. Am selben Tag neue CPU gekauft hatte wieder nichts gebracht, noch mehrmals Windows neu mit und ohne Treiber installiert, leider Erfolglos. Dienstag dann ein Netzteil gekauft aber immer noch die Leistungseinbußen. Dann mit nur einem Speicherriegel getestet immer noch. Dienstag Nachmittag habe ich dann meinen Computer zu einen Händler gebracht. Dauert zirka 2 bis 3 Wochen bis er fertig ist. Ich bin nun gespannt an was es liegt. Eine Stange Geld hat es mich auf jedenfalls gekostet. Mal sehen was die Reperatur kosten wird.

Hat von Euch jemand eine Ahnung was es sein könnte?

Viele Grüße

• Ich hatte so ein Problem schon öfter, und bei mir hat es immer geholfen, den Computer innen von Staub zu befreien. Auch den Lüfter des Prozessors, denn immer lag es daran dass dieser zu heiß wurde. Auch eine neue Wärmeleitpaste aufzutragen hat geholfen. Falls das Problem immer noch nach der Reperatur bestehen sollte, installiere mal das Programm "CPUTemp" (oder so ähnlich) und schaue wie heiß der Prozessor und andere Komponenten deines PCs werden.

• Meinen Computer putze ich regelmäßig aus war kaum Staub drinnen. Zu heiß würde er nicht maximal 62 Grad. Wärmeleitpaste hatte ich erneurt. Bei der neuen CPU sowieso. Ich hoffe der Händler kann dass Problem beheben. Sonst habe ich ein Problem. Ob es an der SSD liegen kann etwas über 2 Jahre alt

Viele Grüße

• Meinen Computer putze ich regelmäßig aus war kaum Staub drinnen. Zu heiß würde er nicht maximal 62 Grad. Wärmeleitpaste hatte ich erneurt. Bei der neuen CPU sowieso. Ich hoffe der Händler kann dass Problem beheben. Sonst habe ich ein Problem. Ob es an der SSD liegen kann etwas über 2 Jahre alt

Kann auch an der SSD liegen, klar. Kommt darauf an, wie du sie bisher genutzt hast - viel gespeichert, viel gelöscht, Benutzungsdauer.... Es gibt Tools, die dir in etwa den Zustand deiner SSD anzeigen können, z.B. SSD Health.

• Montag kaufte ich mir ein Mainboard

Am selben Tag neue CPU gekauft

Dienstag dann ein Netzteil gekauft

Dienstag Nachmittag habe ich dann meinen Computer zu einen Händler gebracht.

Ich empfehle außerdem, den Verkäufer auszutauschen (falls das nicht funktioniert).

Wenn dies nicht hilft, empfehle ich den Kauf besserer Kabel (vorzugsweise ein Megawatt oder mehr).

Wenn dies nicht hilft, kann die Steckdose schuld sein – tauschen Sie die Steckdose aus.

Hilft dies nicht, sind möglicherweise die Kabel in der Wand, die zur Steckdose führen, schuld – tauschen Sie die Kabel in der Wand aus.

Wenn dies nicht hilft, kann die schlechte Stromversorgung Ihrer Wohnung daran liegen – kaufen Sie besseren Strom oder tauschen Sie Ihren Stromanbieter aus.

Wenn dies nicht hilft, kann es an einer Energieüberlastung in Ihrer Region liegen – wechseln Sie die Region.

Wenn dies nicht hilft, ist möglicherweise Ihr Land schuld, da es nicht über genügend Stromkapazität verfügt, um Ihren Computer ausreichend mit Strom zu versorgen – bitte ersetzen Sie das Land.

Entschuldigung, aber da Sie alle wichtigen Elemente durch neue ersetzt haben, habe ich keine andere Idee.

• Was natürlich auch sein kann, ist, dass vorher ein XMP-Profil geladen war, welches die RAMs auf eine höhere Leistungsstufe (Taktung) brachten und durch das BIOS-Update (sowie dem Zurücksetzung) dann verloren gingen. Bei größerer Ausladung kann sich das dann bemerkbar machen, dass hier ein Unterschied zu vorher gegeben ist.

Ein gutes BIOS sollte dir sagen können, ob und welche XMP-Profile die RAMs mitliefern.

Alternativ: HWMonitor während eines Benchmarks (egal ob Prime95, PCMark, CineBench, ...) mitlaufen lassen und anhand der Statistik nachschauen,

- ob es Leistungseinbrüche (reduzierte Taktung während des Zeitpunkts einer erforderlichen Höchstleistung) gibt,

- ob die Spannungen konstant bleiben oder ob sie bei Volllast Schwankungen unterliegen,

- was die Temperaturen im Höchstfall besagen usw.,

um die Ursachenforschung einschzuränken.

"Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

- Samuel Beckett