Hofdatei geht nicht(keine Anzeige)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend liebe Programierer oder Programiererinnen,

ich habe versucht eine Wechselmatrix anzeige zu machen nur irgendwie ohne Erfolg. Es wird nicht das gewünchste angezeigt, kann da jemand helfen?

Hofdatei:

• Betriebsfahrt.bpm

Bei allen Zielen ist die Dateiendung falsch. Das sollte .bmp sein, nicht .bpm, sofern du Bitmaps überhaupt verwendest. Wenn nicht: Die Strings (Krüger-Textur) leer lassen, sonst wird nichts angezeigt.

• Habe das jetzt Minimal bearbeitet(durch hofsuite und selber etwas bearbeitet) und noch kein Erfolg...

Bilder:

Code:

• Das Ziel 206 existiert nicht. Es kann also auch nichts angezeigt werden. Du hast nur die Zielcodes 0, 11, 12 und 111 belegt.

Anmerkung am Rande: Bei dem Bus funktionieren die Wechselziele (und Sonderformatierungen) von Haus aus nicht, das unterstützt das Script nicht. Dafür bräuchtest du diese Mod:

• Aber ich habe es mal als Ziel 11 eingegeben und dann kam das das Ziel falsch ist

Und 1. welche Version muss ich nehmen und 2. habe ich das bei einem mod Bus probiert(laut Bus detaillierung eine Lawo und da ging es auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Dev_Sören29 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dev_Sören29 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ist auch das richtig Hof Datei ausgewählt?

Am besten in der manuelle Matrix Beschilderung nachschauen ob die Einträge zum Hof Datei passen.

Als ich dein Abschnitt ausprobiert habe wurde am Ende das Fahrzeug mit ein anderer Hof Datei gespawnt als angegeben.

Also ich hab das noch mal mit Hof Siute ausprobiert und entsprechend sieht meine Einträge wie folgt aus:

Entsprechend funktioniert es auch

Im Anhang findest Du meine Version von der Hof Datei, da der Code Befehl im Beitrag den Tabulator als Leerzeichen umwandelt.

Dateien

• Krummhoern.hof

(1,03 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

140239-gif-220808-125023-gif

2 Mal editiert, zuletzt von Neoplan VEST ()

• Ok habe den Lions City von V3D geht das?

Und muss ich das in der Hof Datei(über Editor oder änhliches) oder über Hof Suite?

Also der Lions City von V3D spawnt immer unter Spandau und nicht unter Krummhoern.

Also... es läuft :) Hoffentlich letztes Problem ist folgendes: bei der Matrix vom Lion's City von V3D springt er direkt zum Wechselziel

3 Mal editiert, zuletzt von Dev_Sören29 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dev_Sören29 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also... es läuft :) Hoffentlich letztes Problem ist folgendes: bei der Matrix vom Lion's City von V3D springt er direkt zum Wechselziel

Das liegt auch eher am Script.

Hier und da sind die Matrix Scripts unterschiedlich.

Bei den churaKrueger Matrix ist der Aufbau wie folgt:

011 Erstes Ziel

1011 1. Wechselziel

2011 2. Wechselziel

3011 3. Wechselziel

...

Bei den normalen Krueger Matrix Script wie im NL/NG wird 1xxx Zielcodes für Steckschilder benutzt.

Andere haben 10xxx Zielcodes für Wechselziele.

• Na dann probiere ich mal aus.. ich habe halt mit 20xxx angefangen

Es läuft perfekt :) wie könnte ich denn nun eigentlich bei Pause das Kaffetassen Logo von Omsi reinmachen? Ich hoffe du weißt was ich meine.

Einmal editiert, zuletzt von Dev_Sören29 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dev_Sören29 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• wie könnte ich denn nun eigentlich bei Pause das Kaffetassen Logo von Omsi reinmachen? Ich hoffe du weißt was ich meine

Die Tasse muss auf jeden Fall in der Font Datei vorhanden und entsprechend mit ein ASCII Zeichen gebunden sein damit man das Symbol auf der Matrix anzeigen kann.

Bei der churaKrueger wäre das Euro Zeichen € und eventuell als Linie 00098.

Sofern die Version beim V3d dies kann, kann man mittels *L[€] in der Hof Datei für die obere Matrix Zeile eingefügt werden.

Beispiel:

Zeile 1: PAUSE*L[€]

Zeile 2: Kein Einstieg

Zeile 1: PAUSE*L[€]

Zeile 2: