Blender "zerstört" Mapping

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hi zusammen,

in letzter Zeit habe ich immer wieder das Problem, dass Blender bei meinen Objekten das Mapping "zerstört" und ich alles neu Mappen muss.

Hier mal ein Beispiel (ich denke, dass klar ist, dass es so nicht aussehen sollte):

Hierbei handelt es sich nun um ein importieres Objekt, welches frei im Internet zu Verfügung steht, das gleiche Problem tritt aber auch immer bei von mir komplett selbst erstellten Meshs auf.

Eigentlich immer, wenn ich das ganze regulär als blend-Datei speichere und später wieder öffne, ist danach das Mapping kaputt.

Manchmal passiert das auch (aus meiner Sicht ohne erkennbares Muster) manchmal beim wechsel vom Objekt in den Edit Mode, dass er plötzlich umspringt und alle Texturen verzerrt sind.

Das lässt sich übrigens über "STRG + Z" nicht rückgängig machen. Alle anderen Änderungen, die ich vorgenommen habe, werden ordnungsgemäß rückgängig gemacht, aber das Mapping bleibt so.

Hier nochmal zwei weitere Bilder von einem selbst erstellten Kreuzungsobjekt.

Dort sieht man ganz gut, dass Blender scheinbar grundlos alle Flächen auf dem Mapping jeweils um 90° gedreht hat. Aber halt nicht das ganze Mapping, sondern jede Fläche für sich unter Beibehaltung des relativen Seitenverhältnises.

Das war, als das das erste mal aufgetreten ist. Da dachte ich noch, ich hätte versehentlich eine falsche Taste gedrückt, aber in letzter Zeit tritt das immer wieder (und eben besonders oft direkt beim Öffnen einer blend-Datei) auf, defintiv, ohne, dass ich irgendwas gedrückt habe.

Hat jemand eine Idee, was da los ist, bzw. ein ähnliches Problem schonmal gehabt? Ich bin da grade sehr aufgeschmissen. .(

Übrigens: Ich nutze Blender 3.6 und habe es bereits komplett neu installiert. Als ich das das erste mal hatte, war das sogar noch auf nem ganz anderen Pc und dementsprechende auch ne völlig seperate Installation.

Es handelt sich also - behaupte ich mal - entweder um einen Bedienerfehler meinerseits (da würde mich mal interessieren, was ich plötzlich immer falsch mache) oder um einen sehr ungünstigen Blender-Bug...

image.png

image.png

Edit: Hier nochmal ein anderes Beispiel (auch grade direkt nach dem Öffnen der Datei), da sieht man eigentlich auch recht offentsichtlich, dass jedes einzelne Face auf dem Mapping um 90° verdreht ist:

(Lasst euch nicht von der dunklen Textur verwirren, dass "soll in diesem Fall tatsächlich so"). :)