[Sammelthread] Add-On MAN Lion's Intercity LE

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige
  • Wir haben allerdings auch Anfrage von Usern, denen es nicht gelingt, die beigefügten Handbücher zu finden, was auch eine Kunst ist.

    Ein Hinweis in den entsprechenden Threads würde vollauf genügen. ;)

    Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

  • Was mich ja persönlich bissn traurig stimmt, ist vorallem die Innenanzeige.. (Ja aus der Fahrerperspektive sieht man ihn eh nicht)

    Wir sind in einer Zeit angekommen wo einzeilige Anzeigen im Innenraum eigentlich bei Neuen Bussen kaum noch vorkommen..

    Das man hier nicht versucht einen vernüftigen TFT-Monitor zu verbauen, nur weil dieser bei dem NLC anscheind zu Problemen geführt hat.

    Der Bus hat meiner Meinung nach eine Gute Qualität dies streit ich nicht ab aber bei der Anzeige im Innenraum geht man lieber auf Nummer Sicher.

    Statt sich dort mal eine Vernüftige zu bauen.

    Das man diese beim NLC schon rausgepatcht hat fand ich auch schon fraglich..

  • Als „zahlender Kunde“ warte bis jetzt auf die Möglichkeit endlich den Bus zu bestaunen. Seit gestern warte ich auf die Auslieferung seitens Aerosoft trotz Zahlungseingang. Es wäre ein schnellerer Weg als „nicht zahlender Kunde“ an das Add-on zu kommen. Da mir das Fortbestehen von Omsi2 wichtig ist, zahle ich gerne.

  • Als „zahlender Kunde“ warte bis jetzt auf die Möglichkeit endlich den Bus zu bestaunen. Seit gestern warte ich auf die Auslieferung seitens Aerosoft trotz Zahlungseingang. Es wäre ein schnellerer Weg als „nicht zahlender Kunde“ an das Add-on zu kommen. Da mir das Fortbestehen von Omsi2 wichtig ist, zahle ich gerne.

    Würde ich mich im Shop bei denen melden.

  • Als „zahlender Kunde“ warte bis jetzt auf die Möglichkeit endlich den Bus zu bestaunen. Seit gestern warte ich auf die Auslieferung seitens Aerosoft trotz Zahlungseingang. Es wäre ein schnellerer Weg als „nicht zahlender Kunde“ an das Add-on zu kommen. Da mir das Fortbestehen von Omsi2 wichtig ist, zahle ich gerne.

    Hast du in deinem Profil unter Sofortdownloads auch schon nachgeschaut ob der dort vielleicht hinterlegt ist. Normalerweise wenn du dir das DLC als Digital Download bei Aerosoft kaufst sollte er dort sofort landen. Bei mit z.B. hat es keine Minute gedauert und der Code war unter Sofortdownloads hinterlegt.

  • Als „zahlender Kunde“ warte bis jetzt auf die Möglichkeit endlich den Bus zu bestaunen. Seit gestern warte ich auf die Auslieferung seitens Aerosoft trotz Zahlungseingang. Es wäre ein schnellerer Weg als „nicht zahlender Kunde“ an das Add-on zu kommen. Da mir das Fortbestehen von Omsi2 wichtig ist, zahle ich gerne.

    Mal auf Profil bei Aerosoft schauen unter meine Downloads oder Sofort Download, dort steht ein Key für Steam.

  • Als „zahlender Kunde“ warte bis jetzt auf die Möglichkeit endlich den Bus zu bestaunen. Seit gestern warte ich auf die Auslieferung seitens Aerosoft trotz Zahlungseingang. Es wäre ein schnellerer Weg als „nicht zahlender Kunde“ an das Add-on zu kommen. Da mir das Fortbestehen von Omsi2 wichtig ist, zahle ich gerne.

    Mal auf Profil bei Aerosoft schauen unter meine Downloads oder Sofort Download, dort steht ein Key für Steam.

    Vielen Dank für den Tipp. Genau das habe ich natürlich getan. Der Bus ist in Steam aktiviert. Es wurden jedoch keine Dateien heruntergeladen. Aerosoft selber schickt nur Standardantworten wie „man kümmere sich darum“ etc., das nächste Mal beziehe ich die Add-ons wieder direkt über Steam.


    Als „zahlender Kunde“ warte bis jetzt auf die Möglichkeit endlich den Bus zu bestaunen. Seit gestern warte ich auf die Auslieferung seitens Aerosoft trotz Zahlungseingang. Es wäre ein schnellerer Weg als „nicht zahlender Kunde“ an das Add-on zu kommen. Da mir das Fortbestehen von Omsi2 wichtig ist, zahle ich gerne.

    Würde ich mich im Shop bei denen melden.

    Habe ich natürlich getan.

    Aerosoft selber nur Standardantworten wie „man kümmere sich darum“ etc., das nächste Mal beziehe ich die Add-ons wieder direkt über Steam.

    Einmal editiert, zuletzt von Disco2000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Disco2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aktivieren/Deaktivieren erspart eine Dateiüberprüfung, die leider lange dauern kann bei OMSI


    In jedem Fall weder wir noch Aerosoft sondern Steam.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_Rieck () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Volker_Rieck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich mich nicht irre, hatte ich sogar Bilder gesehen bei dem Update von dem Lion´s City. Aber da gebe ich dir recht und das auch der Fehler mit dem Ticket besteht, was die Fahrgäste nicht mitnehmen finde ich auch traurig.

  • Guten Abend:)


    Ich durfte nun die erste Fahrt mit dem neuen Löwen absolvieren, und ich bin begeistert. Ein grosses Dankeschön an die Entwickler, die uns diesen Bus ins Spiel gebracht haben! Als Feedback eine Liste mit den positiven/negativen Dingen, die mir bei meiner ersten Fahrt aufgefallen sind.


    + angenehmes Fahrgefühl, an die Grösse des Fahrzeuges angepasst (Beschleunigung ist mir sogar fast ein wenig zu langsam:"D)

    + Bremslichter reagieren auf Retarderhebel

    + tolle Features (realgetreuer Retarderhebel, Spiegelverstellung, Lichtautomatik etc.)

    + viele Varianten/Einstellmöglichkeiten


    - Matrix verdeckt Weitwinkelspiegel (s. Bild)

    - Blinker setzt sich zu schnell zurück

    - gewisse unschöne Sounds (Hupe, Retarder-/Blinkerhebel, Bremspedal)


    Der Punkt mit dem verdeckten Spiegel stört mich während dem Fahren recht, deshalb wäre ich froh, wenn ihr das beheben könntet. Das letzte ist Geschmackssache, ich wollte es aber dennoch einfach erwähnen.

    Das ist meine Meinung zu den Bussen, nachdem ich sie nun etwa 30min testen konnte. Zusammenfassend finde ich, dass das AddOn gelungen ist, und es Spass macht, mit den Bussen zu fahren.


    LG und einen schönen Abend:)

  • Eerstmal Danke busspotter_179710 für dein Ausführliches Feedback. Allerdings kann ich deine Minuspunkte nicht direkt nachvollziehen bzw. als Fehler werten.


    Die Matrix und der Spiegel hängen an der selben Position, wie in der Realität und haben auch die richtige größe, dies liegt nur an der Fahrerperspektive, die kann sich aber jede zu seinen belieben selbst anpassen, mir hat diese Position jedenfalls am Besten gefallen (Mit AUXI geht das sogar noch einfacher.


    Auch der Blinker funktioniert, wie in der Realität, ab einen bestimmten Lenkwinkel wird die Blinkerabschaltung "scharf" geschalten und bei Unterschreitung einen bestimmten Winkels ausgelöst. Auch diese Winkel sind real, wie im Vorbild.


    Die Retarderhebel und Blinkerhebelsound sind auch alle real aufgenommen und authentisch. Nur die Hupe, naja keine Ahnung, wo die Ursprünglich herstammt.


    Im Prinzip sehe ich deine Con-Liste eher als Kritik am Fahrzeug selbst, als an der Umsetzung in OMSI.



    Nevio Das Problem sollte im erschienen Fix eigentlich behoben sein.

    Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

  • Guten Abend miteinander,


    Erstmal möchte ich gern sagen, dass dieser Bus sehr gelungen ist und es mir sehr viel Spaß macht mit den zu fahren. Mir ist gerade ein Bug aufgefallen: Wenn man beim 32C den Nothan an der 1 Tür betätigt, beginnt der vorderste Türflügel, sich im Kreis zu drehen.


    LG zweisystemwagen

  • Im Prinzip sehe ich deine Con-Liste eher als Kritik am Fahrzeug selbst, als an der Umsetzung in OMSI.

    Stimmt, da muss ich fairerweise sagen, dass ich das Fahrzeug in der Realität nicht kenne. Wenn das mit der Realität übereinstimmt, habe ich natürlich nichts gesagt😄 Bei den Sounds wollte ich auch überhaupt nicht die Qualität in Frage stellen, diese hören sich für mich einfach unangenehm an, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

  • um mal die "Kritik" wegen dem Blinker zu entkräften, es gibt im Script Ordner eine Datei die heißt _NLC_Konfig und da kannst du noch einiges Anpassen wenn dich z.b. das mit dem Blinker stört (das mit dem Blinker steht sogar ganz oben ;))

  • Hallo zusammen,

    Auch von mir wenn erlaubt bzw erwünscht ein Feedback nach einer Stunde Fahrt.

    Mir ist aufgefallen das der innen Spiegel recht unscharf ist. Leider muss man erstmal 6 mal nach rechts schauen um dann den innenspiegel sehen zu können. Was ich recht schade finde.

    Bei Fahrkarten Verkauf wird leider noch immer das Ticket vergessen auf dem Drucker. So dass der Fahrgast eigentlich 60€ zahlen muss zwecks schwarz fahren 🤣🤣

    Wenn man bremst (bei 30km/h) wird hinten von den Fahrgästen gemeckert. Also ich gehe nicht in die vollen Eisen sondern bremse leicht ab. Zb bei einer roten ampel um langsam ran zu fahren. Sobald grün wird. Solle ich wohl meinen frühererschein im lotto gewonnen haben und einige wollen nächstes mal wieder Auto fahren. Schade bei dem schönen Bus.


    Dazu kommt noch das der Fahrplan Leider im Sitz steckt (le 12 stadtbus) Sodas man erstmal die Kamera schwenken muss um diesen aufs kenkrad zu packen.


    Sonst ist es ein sehr schönes Modell gelungen. Und hübsch. Viele neue tolle sounds dabei. Zb die schwenkschiebe Türen. Wenn man 60 fährt der Sound der Kontrolle lampe. Wirklich toll umgesetzt! Weiter so. :)