Einbau eines Druckers und einer Innenanzeige in den MAN New Lions City

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ich habe ein etwas größeres Projekt vor mir (zumindest aus meiner Sicht). Ich bin mit dem Thema Modding leider bis jetzt kaum vertraut, bin aber gern bereit und auch gewollt dazuzulernen.

Aber nun zu meinem Vorhaben...

Ich würde gerne ein paar Änderungen am MAN New Lion´s City 12 Meter 3-Türer vornehmen. Die jetzige Innenanzeige würde ich gerne gegen das Fahrgastdisplay aus dem Hamburger E-Citaro und den "Bad Hügelsdorf Drucker" gerne gegen das Trapeze Ibis Plus aus dem Bremen Nord MAN austauschen. Gibt es dazu irgendwelche Anleitungen oder Videos, ist das als Laie überhaupt machbar?

(Muss ja irgendwie möglich sein) ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Beste Grüße Harry :)

Die Verkehrsgesellschaft Meißen wünscht allzeit gute Fahrt!

• machbar ist alles, nur eine Frage vom Aufwand.

Anleitungen sind häufig ein Abfallprodukt vom eigenen Modden, selten ein Gefallen an der Community. Für genau DEIN Vorhaben wird es eher keine geben. Alles machen für dich wird das auch keiner.

Grundsätzlich muss man in der .bus-Datei vergleichen, welche Scripte benötigt werden, in der *main.osc, welche Macros und in der Modell.cfg, welche o3d-Einträge und TextTexturen.

Für einen Laien nicht einfach, man muss sich da reinfuchsen, was bedeutet was, was brauche ich, was erwartet OMSI.

Dann magst du auch noch von 2 völlig verschiedenen Bussen Anzeige und IBIS verheiraten, geht auch, braucht aber noch mehr Eigenleistung, weil der Monitor verstehen muss, was das IBIS an Daten ausspuckt.

ich kann viel vom oben genannten, weil ich viel mit "ich-will-Einstellung" im OMSI und Game-Modding verbracht habe und viel Dateien und Scripte gelesen habe und einfach probiert habe. Trotz meinem Können bin ich aber auch bequem und mache nicht mehr, als sich mein krankes Hirn als "das muss" einbildet, mag ja dann auch doch noch ein bissl spielen.

• Also kurz gesagt, das was ich schon vermutet habe...Lesen, Lesen, Lesen und ausprobieren. Also am besten wäre es mich zu den Datein zu belesen und danach mich mit Scripten und Modelldatein beschäftigen.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe

Die Verkehrsgesellschaft Meißen wünscht allzeit gute Fahrt!

Einmal editiert, zuletzt von HarryODL ()