Weiden 2021 Updated

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

• Hallo zusammen,

einige haben es gegebenenfalls schon im Screenshot-Thread gesehen - seit einigen Monaten bin ich damit beschäftigt die ursprünglich von mir und therock33 angefangene Erweiterung der Karte Weiden von @anboe fertigzustellen. Wie auch schon beim Original, handelt es sich um eine fiktive Karte, welche allerdings in der Region der realen Stadt Weiden spielt.

Weiden in der Oberpfalz (amtlich Weiden i.d.OPf.) ist eine kreisfreie Stadt im ostbayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz. Sie liegt 100 km östlich von Nürnberg und 35 km westlich der Grenze zu Tschechien am Fluss Waldnaab. Weiden ist Oberzentrum der nördlichen Oberpfalz, Mitglied der Metropolregion Nürnberg und nach Regensburg die zweitgrößte Stadt der Oberpfalz.

Projektumfang:

Insgesamt wird es in der fertigen Version zwei Linien geben. Dies wäre einmal, die allseits bekannte Linie 2, welche in beide Richtungen erweitert wurde, und zum anderen die Linie 1, welche komplett neu ist.

Linie 1: Naabwiesen, Schützenheim <> Naabwiesen, Wasserwelt <> Messe <> Neue Stadt <> Weiden Bahnhof/ZOB

Linie 2: Altstadt, Handelsgasse <> Neue Stadt <> Mooslohe, Rebühlsiedlung <> Oberndorf Bahnhof

Linie 6: Brandweiher <> Messe <> Theater <> Neue Stadt <> Altstadt <> Willy Brandt Platz/Zentr. für polit. Bildung <> Hammerwegsiedlung

Weiterhin soll es zahlreiche Chrono-Events und die damit verbunden Sonderlinien geben. Da wäre z.B der Weihnachtsshuttle zu erwähnen, welcher in der Weihnachtszeit am Nachmittag zwischen ZOB und Stadtbibliothek pendelt, denn in der Neuen Stadt findet ein großer Weihnachtsmarkt statt.

Eine weitere reguläre Sonderlinie ist der Schulbusverstärker, welcher an Schultagen von Montag bis Freitag die Schüler vom ZOB nach Oberndorf fährt. Dieser wird vom Subunternehmer Engelhardt befahren - mehr zum Fuhrpark-Konzept gibt es etwas weiter unten :)

Aber damit noch nicht genug - es soll Baustellen-Chronos geben, sowie Umleitungen und andere Veränderungen bzw. Zwischenereignisse - denkbar sind auch Demonstrationen im Innenstadtbereich. Ziel ist es, dass die Karte langfristig abwechslungsreich bleibt und Spielspaß bietet. Dazu wird es aber auch noch mehr in kommenden Updates geben :)

Bei den Fahrplänen möchte ich keine halben Sachen machen 8o

Daher wird es ein ausgeklügeltes Dienstplansystem geben, welches auch die gesetzlichen Ruhe- und Pausenzeiten beachtet.

Voraussichtlicher Release:

noch nicht absehbar

Der Fuhrpark:

Im Gegensatz zur Ursprungsversion wird der Fuhrpark um einiges erweitert.

Den ÖPNV übernehmen insgesamt 3 Unternehmen. Stadtbus Weiden übernimmt dabei den Stadtverkehr - alle einstelligen Linien - und Regiobus Weiden alle Regionallinien - in der Regel alle 2-stelligen Linien. Der Subunternehmer Engelhardt bedient vereinzelt Regio, sowie Stadtlinien und einige Verstärkerkurse unter der Woche.

Ziel ist es ein Repaint-Pack bereitzustellen, bei welchem jedes Repaint eine Wagennummer hat - ausgenommen Regiobus Weiden. Es soll also der gesamte Fuhrpark von Stadtbus Weiden und Engelhardt abgebildet werden.

Liniennetzplan:

Liniennetzplan.pdf

Anmerkung zu konstruktiver Kritik:

Kritik ist, wie immer, gerne gesehen und hilft mir dabei das Projekt stetig zu verbessern :)

• Anzeige
  • Wahnsinn, dass dieses Projekt doch noch seinen Abschluss findet. Ich hatte schon selbst versucht, mal die Linie 1 irgendwie fertig zu machen, allerdings bin ich eine Niete daran, Splinekreuzungen in Objektkreuzungen zu verwandeln. 😅

In der unfertigen Beta waren ja auch schon ausgebaute Abschnitte der Linie 6 dabei. Die wird scheinbar jetzt eine reine KI-Linie, oder?

• Bei den Fahrplänen möchte ich keine halben Sachen machen 8o

Daher wird es ein ausgeklügeltes Dienstplansystem geben, welches auch die gesetzlichen Ruhe- und Pausenzeiten beachtet.

Hey, cool das das Projekt lebt. Ich habe desöfteren Screenshots gesehen und mich das bereits gefragt.

Was ich mapbau-technisch sehen und beurteilen kann, gefällt mir soweit auch gut.

Was ich nicht verstehe, ist warum die Linie 2, die ja scheinbar eine größere Strecke zurücklegt und auch regional weiter raus aus der Stadt fährt, nicht den Bahnhof ZOB bedient. Da störe ich mich konzeptionel etwas dran, und bin gespannt ob mir dies dann die infrastrukturelle Bebauung, wenn die Karte rauskommt, begründet.

Macht mich zumindest beim Anblick des Konzepts etwas stutzig, nicht böse nehmen:covereyes:.

• Servus Karim,

das liegt daran dass das ein relativ großer Umweg wäre auf dem Linienverlauf - was auf dem Liniennetzplan allerdings nicht richtig ersichtlich ist.
    Durch den gemeinsamen Linienweg der 1 und der 2 zwischen Fliederstraße und Forum ist aber eine sehr gute Wechselmöglichkeit gegeben, mit einer Wartezeit von etwa 5min in der HVZ

Der Schülerverstärker oder ein später folgender SEV-Chrono allerdings wird dieses Stück dann befahren.

VG

• Vielen Dank für euer Lob Karim und Lukas97 :)

Zunächst:

Dem was DarkStar2604 gesagt hat kann ich nichts mehr weiter hinzufügen ^^

Die Überlegung gab es durchaus schon mal, allerdings, wie schon gesagt, empfinde ich dies für nicht so essentiell, da man schon mit Umstieg zur Linie 1 einen ganz guten Umstieg hat. Und für Schüler ist auch ein "extra" Bus eingesetzt.

Sollte man direkt von Oberndorf nach Weiden fahren wollen, dann wäre dies auch schneller mit dem Zug :"D

In der unfertigen Beta waren ja auch schon ausgebaute Abschnitte der Linie 6 dabei. Die wird scheinbar jetzt eine reine KI-Linie, oder?

Ja und nein. Die Linie 6 bleibt zunächst eine reine KI Linie. Da es aber meiner Meinung nach zu schade wäre diesen Bereich nur der KI zu überlassen, hab ich mir folgendes überlegt:

Es wird ein großes Umleitungs-Chrono Event geben. Aufgrund eines Rohrbruchs ist die Fliederstraße im Bereich des Cinemaxx Weiden abgesackt. Die Linie 1 wird entsprechend über Lessingplatz und Theater umgeleitet. Dazu werde ich aber nochmal ein extra Update mit Bildern posten. :)

Aktuell werden die Fahrpläne der Linien 1,2 und KI 6 gemacht, da diese miteinander "vertaktet" werden. Sobald dies fertig ist, werde ich mich den ganzen Chrono Events widmen.

• Hallo. Die Karte sieht echt super aus!

Es wird ein großes Umleitungs-Chrono Event geben. Aufgrund eines Rohrbruchs ist die Fliederstraße im Bereich des Cinemaxx Weiden abgesackt. Die Linie 1 wird entsprechend über Lessingplatz und Theater umgeleitet. Dazu werde ich aber nochmal ein extra Update mit Bildern posten.

Werden da die Fahrpläne angepasst? Ich fände es ja cool, wenn man da viel Verspätung sammelt, da die Haltestellen zwar drin sind, aber die Fahrzeit nicht angepasst wurde. Das ist in der Realität glaube ich auch so.

MfG

• K:LK1 der Plan ist es den Fahrplan anzupassen, da diese Umleitung tatsächlich länger Bestand haben wird. Es wird daher eine art Baufahrplan geben. Verspätungen wirst du aber sicher sammeln, da der Verkehr einer großen Straße über kleinere Straßen umgeleitet werden muss. Stau wird also wohl oder übel vorprogrammiert sein, was meiner Meinung nach aber auch realistisch ist.

• Guten Abend zusammen,

zunächst wünsche ich allen erstmal ein frohes neues Jahr!

Es ist mal wieder Zeit für das nächste, etwas größere Update. Zum einen möchte ich heute das erste Chrono-Event vorstellen und zum anderen gibt es ein paar generelle News und Änderungen zum Umfang der Karte.

Eines der Chrono-Events, die es auf der Karte geben wird ist ein Weihnachtsmarkt-Chrono-Event, welches eigentlich auf keiner Karte fehlen darf ;)

Der Weihnachtsmarkt findet vom 01. Dezember bis zum 28. Dezember in der Weidener Innenstadt statt, rund um die Stadtbibliothek. Hierfür ist auch ein Shuttlebus eingerichtet, welcher vom ZOB via Neue Stadt zur Stadtbibliothek und wieder zurück fährt, da viele Leute aus den umliegenden Städten und Gemeinden nach Weiden kommen, um auf den Weihnachtsmarkt zu gehen und das Ambiente der weihnachtlich geschmückten Innenstadt zu genießen.

Wie viele sicherlich mitbekommen haben ist kürzlich eine V2 von Weiden erschienen - dabei handelt es sich nicht um unsere Erweiterung hier. Beide Versionen basieren jedoch auf der Bastelversion, welche ich vor einiger Zeit hochgeladen habe. Daher haben ich mich mit meinem Team beraten, wie wir hier weiter verfahren und waren uns schnell einig, dass zu erst einmal das Projekt nicht eingestellt wird und bestehen bleibt. Wir möchten aber, um nicht eine weitere Weiden-Version mit dem gleichen Linienumfang und ähnlicher Linienführung zu veröffentlichen, den Umfang des Projektes erweitern. Damit möchten wir ein Alleinstellungsmerkmal bieten und uns abheben.

Zum einen soll nun doch die Linie 6, welche schon zu einem nicht unerheblichen Teil existiert, mitgeliefert werden und zum anderen auch die neue Linie 4, die bisher nur als KI-Linie geplant war und ihren Startpunkt am ZOB hat, auf der Karte Einzug finden. Hierbei möchte ich aber ausdrücklich betonen, dass der Fokus erstmal überwiegend auf der Linie 6 liegt - alles was danach noch kommt wird man je nach dem wie die Motivation ist noch eine weitere Linie zu bauen sehen. Bei der Gelegenheit möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass damit der Release natürlich etwas weiter in die Ferne rückt, aber ich denke das ist es durchaus wert :)

In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen schönen Abend!