Hallo zusammen,
einige haben es gegebenenfalls schon im Screenshot-Thread gesehen - seit einigen Monaten bin ich damit beschäftigt die ursprünglich von mir und therock33 angefangene Erweiterung der Karte Weiden von @anboe fertigzustellen. Wie auch schon beim Original, handelt es sich um eine fiktive Karte, welche allerdings in der Region der realen Stadt Weiden spielt.
Weiden in der Oberpfalz (amtlich Weiden i.d.OPf.) ist eine kreisfreie Stadt im ostbayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz. Sie liegt 100 km östlich von Nürnberg und 35 km westlich der Grenze zu Tschechien am Fluss Waldnaab. Weiden ist Oberzentrum der nördlichen Oberpfalz, Mitglied der Metropolregion Nürnberg und nach Regensburg die zweitgrößte Stadt der Oberpfalz.
Projektumfang:
Insgesamt wird es in der fertigen Version zwei Linien geben. Dies wäre einmal, die allseits bekannte Linie 2, welche in beide Richtungen erweitert wurde, und zum anderen die Linie 1, welche komplett neu ist.
Linie 1: Naabwiesen, Schützenheim <> Naabwiesen, Wasserwelt <> Messe <> Neue Stadt <> Weiden Bahnhof/ZOB
Linie 2: Altstadt, Handelsgasse <> Neue Stadt <> Mooslohe, Rebühlsiedlung <> Oberndorf Bahnhof
Linie 6: Brandweiher <> Messe <> Theater <> Neue Stadt <> Altstadt <> Willy Brandt Platz/Zentr. für polit. Bildung <> Hammerwegsiedlung
Weiterhin soll es zahlreiche Chrono-Events und die damit verbunden Sonderlinien geben. Da wäre z.B der Weihnachtsshuttle zu erwähnen, welcher in der Weihnachtszeit am Nachmittag zwischen ZOB und Stadtbibliothek pendelt, denn in der Neuen Stadt findet ein großer Weihnachtsmarkt statt.
Eine weitere reguläre Sonderlinie ist der Schulbusverstärker, welcher an Schultagen von Montag bis Freitag die Schüler vom ZOB nach Oberndorf fährt. Dieser wird vom Subunternehmer Engelhardt befahren - mehr zum Fuhrpark-Konzept gibt es etwas weiter unten
Aber damit noch nicht genug - es soll Baustellen-Chronos geben, sowie Umleitungen und andere Veränderungen bzw. Zwischenereignisse - denkbar sind auch Demonstrationen im Innenstadtbereich. Ziel ist es, dass die Karte langfristig abwechslungsreich bleibt und Spielspaß bietet. Dazu wird es aber auch noch mehr in kommenden Updates geben
Bei den Fahrplänen möchte ich keine halben Sachen machen
Daher wird es ein ausgeklügeltes Dienstplansystem geben, welches auch die gesetzlichen Ruhe- und Pausenzeiten beachtet.
Voraussichtlicher Release:
noch nicht absehbar
Der Fuhrpark:
Im Gegensatz zur Ursprungsversion wird der Fuhrpark um einiges erweitert.
Den ÖPNV übernehmen insgesamt 3 Unternehmen. Stadtbus Weiden übernimmt dabei den Stadtverkehr - alle einstelligen Linien - und Regiobus Weiden alle Regionallinien - in der Regel alle 2-stelligen Linien. Der Subunternehmer Engelhardt bedient vereinzelt Regio, sowie Stadtlinien und einige Verstärkerkurse unter der Woche.
Ziel ist es ein Repaint-Pack bereitzustellen, bei welchem jedes Repaint eine Wagennummer hat - ausgenommen Regiobus Weiden. Es soll also der gesamte Fuhrpark von Stadtbus Weiden und Engelhardt abgebildet werden.
Liniennetzplan:
Anmerkung zu konstruktiver Kritik:
Kritik ist, wie immer, gerne gesehen und hilft mir dabei das Projekt stetig zu verbessern