Der Fehler liegt wesentlich banaler - du brauchst einen Slash (/) statt einen Backslash (\) im Pfad.
Danach sollte es gehen ![]()
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Der Fehler liegt wesentlich banaler - du brauchst einen Slash (/) statt einen Backslash (\) im Pfad.
Danach sollte es gehen ![]()
Dein Speicher läuft voll. Bitte mal gemäß der vorherigen Nachrichten die Einstellungen prüfen:
Prüft mal eure Einstellungen, speziell
A ) ob "Gesamte Map laden" aktiv ist
-> deaktivieren
B ) wie viele Nachbar-Kacheln aktiv sind (eine oder max. zwei)
C ) wie hoch der Grafikspeicher ist, sollte etwa bei 2/3 des RAM liegen
Wenn das passt, eine neue Situation ohne Busse laden.
--
183 20:13:23 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift_SOLO_COD\model\CoD_Matrix\model_O530_FL_2doors_M.cfg" there was an error in line 79!
184 20:13:25 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift_SOLO_COD\model\CoD_Matrix\model_O530_FL_2doors_M.cfg" there was an error in line 79!
Außerdem solltest du mal diesen Mod prüfen. Da scheint auch was nicht zu passen.
Hast du die Map ohne Fahrzeuge geladen?
Gut, dann mach den Haken mal raus bei gesamte Map laden, dann wirds spürbar besser.
Prüft mal eure Einstellungen, speziell
A ) ob "Gesamte Map laden" aktiv ist
B ) wie viele Nachbar-Kacheln aktiv sind (eine oder max. zwei)
C ) wie hoch der Grafikspeicher ist, sollte etwa bei 2/3 des RAM liegen
Spandau läuft ohne Abstürze klingt ja erstmal gut, dann sind wir ja schonmal nen großen Schritt weiter 😊 die Info hatte ich ja beim Schreiben der vorherigen Nachricht noch nicht.
Dann spricht nix dagegen, Step by Step die einzelnen DLC herunterzuladen.
Und sonst - hey alles gut, wir helfen ja gerne hier ![]()
Mal zwei kleine Fahrten nach OMSI-Bereinigung durchgeführt. Neue Map, neues Glück. Und mal wieder altes, zuverlässiges Rollmaterial ausgepackt ![]()
Einmal mit einem O305G und langer Übersetzung vom ZOB den Flughafenpendel bedient....
Und einmal mit einem ehemaligen Berliner Exoten den Schülerverstärker:
... weil der Wagen 3716 als einziger D89 der BVG eine Vollmatrix spendiert bekommen hat. Alle anderen Fahrzeuge vom Typ SD 202 haben die für Berlin ikonische ANNAX-Anzeige mit grünen Plättchen gehabt.
Bus: Mercedes-Benz O305G StülB // Repaint: Elfenbein
Bus 2: MAN SD 202 D89 Wg. 3716 // Repaint: BVG Sonnengelb (cooper)
Map: Rhodenau (mit neuen Chronos, neuen Rollbändern und neuen Ansagen)
Schau mal in deine CTI, ob da alle Repaintnamen identisch sind und ob die geforderten Texturen alle vorhanden sind.
Jetzt biste wieder auf Hohenkirchen unterwegs. Wir wollten doch erstmal die Grundversion wiederherstellen.... Bevor Spandau nicht läuft, macht es überhaupt keinen Sinn, mit DLCs anzufangen.
Aber gut okay, ich bin mit meinem Latein sowieso absolut am Ende. Ich hab keine Ahnung WAS du mit Omsi die ganze Zeit machst, und WAS du WIE einstellst.... Aber alle gängigen Troubleshootings sind wir jetz durchgegangen. Wenn nicht mal die Grundversion läuft isses weiter die Geschichte von Nadel und Heuhaufen...
Ganz generell - Was heißt "stürzt ab"?
- Hängt es sich auf? Prüfe ob noch ein Fenster geöffnet ist, zB für die Auswahl des Startpunktes. Oder ob das Spiel noch am Laden ist.
- Crasht es auf den Desktop? Größeres Problem. Vllt Software, vllt Hardware, vllt beides.
- Hast du hüpfende Busse und FPS-Drops? Meistens Speicherprobleme oder wenn eigene Anpassungen vorgenommen wurden und sich da Fehler eingeschlichen haben.
Bitte immer dazuschreiben in welcher Art das Spiel nicht mehr geht.
Die Log ist - wieder - abgehackt, aber bis auf kleinere Fahrplanfehler absolut unauffällig.
Mach vllt wirklich mal ein Video von Start bis zum "Crash" (oder das was du als solchen definierst). Nur vom Schreiben habe ich keine Ahnung mehr was noch der Grund sein kann, vor allem da es ja wohl nur bei dir diese Probleme hat.
Und lass endlich mal die blöden DLC weg solange das Standardspiel nicht mal flüssig läuft. Ich sehe mindestens 2 installierte DLC in dem Logschnipsel.
Nur das Standardspiel, nur die Standardbusse, nur die Standardmaps Grundorf oder Spandau.
Omsi geht die Luft aus (Speicher ist voll). Bitte den 4GB-Patch reinstallieren (muss nach jeglicher Änderung an OMSI erfolgen!) und die EInstellbeispiele aus meinem vorherigen Beitrag erneut anwenden.
Um ehrlich zu sein - ich halte nix von ChatGPT und Ähnlichem bei so spezifischen Themen.
In dem Fall aber würde ich das tatsächlich machen. Spiel deinstallieren, schauen ob noch Überreste da sind, die auch löschen. Und dann erstmal nur das Basisspiel ohne irgendwelche DLC installieren und das zum Laufen bekommen.
Kannst bei Gelegenheit ja mal schauen welche Art Festplatte du hinterlegt hast. Wenn es eine HDD ist, ändere das auf eine andere Festplatte vom Typ SSD um. Kann auch helfen, etwas die Performance zu erhöhen.
Okay. Dann stell mal folgendes um:
1) Reduziertes Multithreading ausschalten
2) Zielwiederholrate auf 60 oder 120 je nach deinem Monitor
3) Max. Speicherbedarf für hochauflösende Texturen: auf etwa 2/3 deines RAM
4) Bump Map deaktivieren
5) Faktor Fahrgäste an Haltestellen: reichen auch 100 oder 120 Prozent
Wenn das Spiel dann wieder anständig funktioniert kannst du folgende Sachen wieder stückchenweise anpassen, um den Detailgrad zu erhöhen:
- einige Schieberegler (Objektkomplexität, Kartenkomplexität, Fahrplanpriorität) erhöhen
- die Stencil-Buffer-Effekte außer Schatten aktivieren (weil Schatten sehen in OMSI einfach nicht gut aus mMn)
- Echtzeitreflexionen auf voll
Ich formuliere die Frage etwas um: hast du eines der folgenden DLC installiert?
- AUXI
- Busbetriebs Simulator
- Enhanced Environment Pack?
Wenn ja, mal runterschmeißen. Nur testhalber.
Außerdem hast du in deinem Installationsordner einen Ordner "Plugins".
- Was ist da sonst noch drinnen? Wenn du keinen anderen Fremd-DLC hast sollte dieser leer sein.
Installiere mal bitte den 4GB-Patch erneut und schau bitte noch in die Optionen:
1) ist "Ganze Map laden" deaktiviert?
2) Wie sind deine anderen Einstellungen? Speziell zu Speicher, Verkehr und Sounds. Gerne mal Bilder posten.
Wenn das alles geprüft wurde, versuche mal dieselbe Prozedur wie vorher auf Spandau oder Grundorf und schau ob da alles funktioniert
1) Ewig (pff). 3 Tage ist nicht ewig. Gibt auch noch Dinge außerhalb der Webdisk die erledigt werden müssen. Also schön cool bleiben.
2) Die Logfile ist komplett nichtssagend. Und der ursprünglich beschriebene Fehler tritt da gar nicht mehr auf. Sieht für mich so aus als ob die Log wieder nicht vollständig ist.
Was genau machst du wenn du die Map lädtst? Klickst du irgendwie ungeduldig umher? Lässt du das Spiel arbeiten? Denn während dem Laden durch Fenster zu wechseln mag OMSI überhaupt nicht.
Bitte nur das Spiel und nur das Addon installieren. Dann den 4GB-Patch installieren. Und dann nach dem ersten Start von OMSI "Map ohne Busse laden" auswählen und anschließend Hohenkirchen auswählen und laden. Dann das Spiel arbeiten lassen, du solltest einen Spawnpunkt auswählen müssen. Und wenn es dann nach ein paar Minuten immernoch nicht geht, das Spiel beenden und die Logfile reinsenden.
Der letzte Beitrag is ja schon ein bissl her....
Heute ging es mit meinem Hauptfahrzeug ein wenig durch Südeuropa. Angefangen mit einer Holzlieferung von Tirana (AL) nach Bari (I):
Im Anschluss ging es weiter mit einer Krone-Rundballenpresse von Bari (I) nach Lendorf (Klagenfurt/A) zum Stammkunden:
Danach folgte eine kurze abendliche Überführung eines Bobcat-Laders zu einem weiteren Stammkunden nach Saalfelden (Salzburg/A), wo dieses Abendbild entstand:
Nach einer kurzen Leerfahrt in die Heimatgarage nach Innsbruck hab ich dann wieder meinen eigenen Auflieger aufgesattelt. Es folgten mehrere kleinere Aufträge, das Highlight war hier ein Trip von Verona (I) nach Bern (I) über den bekannten Furka-Pass:
Nach Ankunft und einer weiteren Zwischenfracht innerorts von Bern wurde dann für einen etwas längeren Trip geladen - mit 20 Tonnen Pasta knapp 1900 Kilometer von Bern (CH) bis an die Stiefelspitze nach Palermo (I) runter:
Die letzten Fahrten des heutigen Tages bestanden dann nur noch aus diversen kurzen Fahrten zwischen Messina, Palermo und Catania (allesamt I):
Mal schauen wohin es mich das nächste Mal verschlägt
vielleicht rüber auf die Inseln....
Truck: mein geliebter MAN TGX 18.680 V8, Spitzname "Black Beauty"
Trailer: diverse, vorwiegend aber mein Schwarzmüller Powerline Cargo Curtainsider
Ist das die gesamte Logfile? Die sieht unvollständig aus.
Ansonsten kannst du höchstens mal versuchen, die Map ohne Busse zu laden. Und schau mal ob die Pfade aus der AI-Liste mit den tatsächlichen Dateipfaden übereinstimmen.
BItte lade deine Logfile mal hoch, sonst wird das schwierig, den Fehler zu finden
VG
Ich mag diese kleinen Familienunternehmen total.
Zwei Ideen dazu.
1) ich würde den Eingang auf eine Seite festlegen. Am ehesten zur Tankstelle hin. Dann könnte man auf der "Querstraße" vllt auch eine Halle errichten, um die Fahrzeuge etwas besser vor der Witterung zu schützen.
2) Ansonsten wäre ein Zaun mit Rolltor oder Schranke auf jeden Fall noch passend, um etwas die Sicherheit zu erhöhen.
Vielleicht ist davon ja etwas umsetzbar 😊
Ansonsten - gute Arbeit. Ich hoffe die Map bleibt vglw. kompakt. Oder zumindest kompakter als die letzten Release die OMSI so gesehen hat mit riesengroßen Maps mit x Linien... 😊