Omsi geht die Luft aus (Speicher ist voll). Bitte den 4GB-Patch reinstallieren (muss nach jeglicher Änderung an OMSI erfolgen!) und die EInstellbeispiele aus meinem vorherigen Beitrag erneut anwenden.
Beiträge von DarkStar2604
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Um ehrlich zu sein - ich halte nix von ChatGPT und Ähnlichem bei so spezifischen Themen.
In dem Fall aber würde ich das tatsächlich machen. Spiel deinstallieren, schauen ob noch Überreste da sind, die auch löschen. Und dann erstmal nur das Basisspiel ohne irgendwelche DLC installieren und das zum Laufen bekommen.
Kannst bei Gelegenheit ja mal schauen welche Art Festplatte du hinterlegt hast. Wenn es eine HDD ist, ändere das auf eine andere Festplatte vom Typ SSD um. Kann auch helfen, etwas die Performance zu erhöhen. -
Okay. Dann stell mal folgendes um:
1) Reduziertes Multithreading ausschalten2) Zielwiederholrate auf 60 oder 120 je nach deinem Monitor
3) Max. Speicherbedarf für hochauflösende Texturen: auf etwa 2/3 deines RAM
4) Bump Map deaktivieren
5) Faktor Fahrgäste an Haltestellen: reichen auch 100 oder 120 Prozent
Wenn das Spiel dann wieder anständig funktioniert kannst du folgende Sachen wieder stückchenweise anpassen, um den Detailgrad zu erhöhen:
- einige Schieberegler (Objektkomplexität, Kartenkomplexität, Fahrplanpriorität) erhöhen
- die Stencil-Buffer-Effekte außer Schatten aktivieren (weil Schatten sehen in OMSI einfach nicht gut aus mMn)
- Echtzeitreflexionen auf voll -
Ich formuliere die Frage etwas um: hast du eines der folgenden DLC installiert?
- AUXI
- Busbetriebs Simulator
- Enhanced Environment Pack?Wenn ja, mal runterschmeißen. Nur testhalber.
Außerdem hast du in deinem Installationsordner einen Ordner "Plugins".
- Was ist da sonst noch drinnen? Wenn du keinen anderen Fremd-DLC hast sollte dieser leer sein.Installiere mal bitte den 4GB-Patch erneut und schau bitte noch in die Optionen:
1) ist "Ganze Map laden" deaktiviert?
2) Wie sind deine anderen Einstellungen? Speziell zu Speicher, Verkehr und Sounds. Gerne mal Bilder posten.
Wenn das alles geprüft wurde, versuche mal dieselbe Prozedur wie vorher auf Spandau oder Grundorf und schau ob da alles funktioniert
-
1) Ewig (pff). 3 Tage ist nicht ewig. Gibt auch noch Dinge außerhalb der Webdisk die erledigt werden müssen. Also schön cool bleiben.
2) Die Logfile ist komplett nichtssagend. Und der ursprünglich beschriebene Fehler tritt da gar nicht mehr auf. Sieht für mich so aus als ob die Log wieder nicht vollständig ist.
Was genau machst du wenn du die Map lädtst? Klickst du irgendwie ungeduldig umher? Lässt du das Spiel arbeiten? Denn während dem Laden durch Fenster zu wechseln mag OMSI überhaupt nicht.
Bitte nur das Spiel und nur das Addon installieren. Dann den 4GB-Patch installieren. Und dann nach dem ersten Start von OMSI "Map ohne Busse laden" auswählen und anschließend Hohenkirchen auswählen und laden. Dann das Spiel arbeiten lassen, du solltest einen Spawnpunkt auswählen müssen. Und wenn es dann nach ein paar Minuten immernoch nicht geht, das Spiel beenden und die Logfile reinsenden.
-
Der letzte Beitrag is ja schon ein bissl her....
Heute ging es mit meinem Hauptfahrzeug ein wenig durch Südeuropa. Angefangen mit einer Holzlieferung von Tirana (AL) nach Bari (I):
Im Anschluss ging es weiter mit einer Krone-Rundballenpresse von Bari (I) nach Lendorf (Klagenfurt/A) zum Stammkunden:
Danach folgte eine kurze abendliche Überführung eines Bobcat-Laders zu einem weiteren Stammkunden nach Saalfelden (Salzburg/A), wo dieses Abendbild entstand:Nach einer kurzen Leerfahrt in die Heimatgarage nach Innsbruck hab ich dann wieder meinen eigenen Auflieger aufgesattelt. Es folgten mehrere kleinere Aufträge, das Highlight war hier ein Trip von Verona (I) nach Bern (I) über den bekannten Furka-Pass:
Nach Ankunft und einer weiteren Zwischenfracht innerorts von Bern wurde dann für einen etwas längeren Trip geladen - mit 20 Tonnen Pasta knapp 1900 Kilometer von Bern (CH) bis an die Stiefelspitze nach Palermo (I) runter:
Die letzten Fahrten des heutigen Tages bestanden dann nur noch aus diversen kurzen Fahrten zwischen Messina, Palermo und Catania (allesamt I):
Mal schauen wohin es mich das nächste Mal verschlägt
vielleicht rüber auf die Inseln....Truck: mein geliebter MAN TGX 18.680 V8, Spitzname "Black Beauty"
Trailer: diverse, vorwiegend aber mein Schwarzmüller Powerline Cargo Curtainsider
-
Ist das die gesamte Logfile? Die sieht unvollständig aus.
Ansonsten kannst du höchstens mal versuchen, die Map ohne Busse zu laden. Und schau mal ob die Pfade aus der AI-Liste mit den tatsächlichen Dateipfaden übereinstimmen. -
BItte lade deine Logfile mal hoch, sonst wird das schwierig, den Fehler zu finden
VG
-
Ich mag diese kleinen Familienunternehmen total.
Zwei Ideen dazu.
1) ich würde den Eingang auf eine Seite festlegen. Am ehesten zur Tankstelle hin. Dann könnte man auf der "Querstraße" vllt auch eine Halle errichten, um die Fahrzeuge etwas besser vor der Witterung zu schützen.
2) Ansonsten wäre ein Zaun mit Rolltor oder Schranke auf jeden Fall noch passend, um etwas die Sicherheit zu erhöhen.
Vielleicht ist davon ja etwas umsetzbar 😊
Ansonsten - gute Arbeit. Ich hoffe die Map bleibt vglw. kompakt. Oder zumindest kompakter als die letzten Release die OMSI so gesehen hat mit riesengroßen Maps mit x Linien... 😊
-
Ganz grundsätzlich brauchst du ne Humans.txt wo die zu erscheinenden Fahrgäste definiert sind. Außerdem brauchst du neben einem Bus Stop Würfel auch sogenannte Passenger-Boxen, die sind blau und sollten relativ nahe zum Bus Stop Würfel stehen.
Wenn du die schon hast, wird es ohne weitere Bilder oder Hinweise schwierig.
-
Google, dein Freund und Helfer....
Das wäre https://www.sobol3d.com/omsi-2-mods
Das große Urbino IV Pack von ihm ist dort aber nicht zum Download verfügbar. Nur der Urbino III, und ein Urbino IV in einer speziellen polnischen Ausführung
-
Mal den Prototypen durch Spandau schubsen

In aller Herrgottsfrühe geht es für den Wagen 3500 kurz in den Osten rüber, wo die erste Fahrt des Tages Richtung Berlin beginnt.
Natürlich blieb es den Busliebhabern nicht verborgen, dass der Prototyp heute unterwegs ist. Dieses Bild auf Höhe der Falkenseer Chaussee wurde uns von einem Leser zugespielt.
Ein weiterer Busfan erwischte 3500 aus seinem PKW heraus, während er gerade am Rathaus Spandau seine planmäßige Standzeit abwartet. Der Bus ist gut besucht, was an einem Dienstagmorgen um kurz nach 6 keine Überraschung ist.
Etwas schwungvoll bewegt sich 3500 aus der Bushaltestelle Ziegelhof heraus und setzt seine Fahrt Richtung ehemalige Stadtgrenze fort....
..... wo er dann auf einen weiteren Exoten, den Radio-Labenski-O405 mit der Wagennummer 2011 trifft. Nach einer kurzen Standzeit geht es in Kürze wieder Richtung Freudstraße.
Bus: MAN SD202 (D80) // Repaint: Wagen 3500 (Prototyp, eigene lackierte Felgen)
Bus II: Mercedes-Benz O405 (DB E8x) // Repaint: 3011 Radio Labenski (NL)
Map: Spandau 1996 (Standardmap mit eigenem Chrono)
-
Hohenkirchen und Gerolstein wären noch mein Tipp dazu. Thüringer Wald ggf. auch.
Spiele halt meist Überlandmaps, wenig Stadtverkehr 😅
Ansonsten wie schon erwähnt immer eine Frage der Einstellungen und aktivierten Mods 🤷🏻♂️
-
Es kam der Tipp ja extra vom Discord, hier im Forum ein entsprechendes Gesuch nochmal zu platzieren

Betrifft ja auch die klassische Webdisk irgendwo.
Ist aber glaube ich nicht ohne Weiteres umsetzbar, bzw. erfordert relativ umfangreiches Programming. Die Admins und die Technik gucken mal drüber, aber ich rechne nicht damit dass das (zeitnah) kommt
-
Schnapszahl 22😜
Ich gehe mit der Tendenz der Allgemeinheit mit - wenn man dieser Plattform eine Basis geben will, sollte ein eigener Thread mit (vollständig generierten) KI-Bildern dafür hergenommen werden.
Im "normalen" Screenshot-Bereich haben diese Bilder aber mMn nix zu suchen. Eine dezente Nachbearbeitung die aber noch "klar" die OMSI-Grafik zeigt oder sowas wie bei BSAG Tramspotter, das nur nachbearbeitete Teile umfasst, aber nicht den originalen "Vibe" zerstört, lass ich mir noch eingehen. Was anderes macht ja auch SweetFX zB nicht
Aber diese (teils möchtegern-) fotorealistischen Bilder (mit kaputten Logos, überschärften Details, verzogenen Proportionen, und und und...) gehören separiert.
Mein Wort zum Sonntag. Amen. -
Bus: MB O305 // Repaint: DB Bahnbus rot-weiß (DB 20-380)
Map: Zille (ehemals K-Bergbahn) -
Geht alles als Chrono, solange du keine Splines neu verlegen oder verbinden musst. Dann bearbeitet du die Hauptmap. Neue Objekte platzieren geht auch im Chrono. Einzig das Umbenennen von Haltestellen, Entrypoints und dergleichen funktioniert nicht ganz so flawless, weil beim ersten Starten die Ursprungsversion geladen wird bevor deine Chronoänderungen wirken.
Aber das was du geschrieben hast sind im Großen und Ganzen nur Fahrplanthemen, die kannst du auch ohne Genehmigung des Autors veröffentlichen, solange du keine originalen Dateien mitlieferst.
-
Hast du die Zeilen über deinem Beitrag gelesen? Das Addon wird von Grund auf neu aufgesetzt. Das heißt, dass auch alle gemeldeten Bugs soweit nichtig sind. Maximal für einen Community-Hotfix, wenn sich Publisher und Modder darauf verständigen können.
Aber bitte, BITTE, lest erst was so steht und schreibt erst dann was. -
Dann drehen wir mal ein paar Runden mit dem Beta-Franzosen

Zur Verstärkung der Ersatzflotte wurde ein gebrauchter Renault Agora angeschafft. Das Fahrzeug war in einem früheren Leben bei einem französischen Subunternehmer im Einsatz, auch wenn bis auf die französischen Sticker im Innenraum nichts mehr darauf hinweist. Die Sitze wurden neu bezogen und die Karosserie an das 2025er Farbschema der modernen Solaris-Flotte angepasst.Bus: Renault Agora 3D (Adventskalender 2025 / Türchen 15) // Repaint: Stadtwerke Neuendorf Wg. 325 (eigenes)
Bus II: Solaris Urbino 18 IV 3D (Addon Ruhrgebiet) // Repaint: Stadtwerke Neuendorf (mitgeliefert)
Map: Neuendorf 2025 (Adventskalender 2025 / Türchen 12) -
Hallo NEROSY,
da es noch keinen Feedback-Thread gibt für deinen Bus, war ich mal so frei und lege den hier mal an.
Erstmal vielen Dank für dein Geschenk im Türchen 15 des Adventskalenders
hat mich sehr gefreut, da ich persönlich den Renault Agora schon immer gemocht habe.
Ein Anliegen vorab: vielleicht kannst du noch ein abgespecktes Handbuch zur Verfügung stellen, für diejenigen die mit französisch nicht so viel anfangen können, wo die einzelnen Bedienelemente noch näher erörtert werden.
Ansonsten sind mir zwei Sachen beim ersten Mal aufgefallen (jeweils die dt. Übersetzung):
1) Ein Anzeigefehler in der Innenanzeige:2) Ein Anzeigefehler im IBIS-System:
Davon abgesehen - ein sehr schönes Fahrzeug
Weiteres folgt sobald ich meine ersten Fahrten erledigt habe.