Gerolstein Support (V 1.2 Released | Repaintpack verfügbar)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

Ich habe gestern mal kurz reingeschaut in Gerolstein. Auch in die ai list. Wenn ich ein DLC zb iveco nicht habe...wie beschrieben...gibt's da dann fehler? Oder kann ich diese Fahrzeuge einfach aus bestehenden Bussen einfach einfügen?

Dann passt du die Gruppe am besten an und setzt andere Fahrzeuge ein, die du installiert hast - oder nimmst die alternative ai Liste.

• Guten Abend

Ich konnte meine Fahrt nun fortsetzen und bin von der Gestaltung der Karte nach wie vor begeistert. Leider finde ich aber das Fahrplankonzept etwas zu kompliziert, wobei sich meiner Meinung nach auch ein paar Fehler eingeschlichen haben.

Wie schon im Beitrag von heute Morgen beschrieben, ist es nicht ganz klar, welche Linie man fährt. Während der Fahrt wechselt man die Linie, lässt gewisse Haltestellen aus, wendet mehrmals etc. Hab' mich leider mehrmals verfahren. Ausserdem stimmen die Hilfspfeile, der Liniennetzplan, der Fahrplan sowie die Ansagen nicht immer überein.

Wie gesagt gefällt mir die Karte eigentlich sehr, aber das Konzept finde ich viel zu kompliziert. Sollten dies alles keine Fehler sein, wäre es schön, die Linienführungen besser zu erklären, denn so versteht man leider nicht, wo man hinfahren muss.

Ich hoffe, man kann meinen Standpunkt nachvollziehen:)

LG und einen schönen Abend

• Im Ordner Gerolstein gibt es viele Haltestellen die doppelt und dreifach drin sind. An der Florianshöhe gibt es zweimal. Die untere von beiden sagt es auch an. Wie gesagt auf der Linie A gibt es einige Haltestellen, die gar nicht angesagt werden, obowhl sie im Ordner vorhanden sind und richtig geschrieben sind.

• Hallo Zusammen,

nur mal als Hinweis: Beim Lions City LE 32C werden die Sitze nicht dargestellt. Dort fehlt in der entsprechenen CTI "Farbschema_Stadtsitz" das Gerolstein\ vor: Petra Schattschneider\Intercity_LE_Stadtsitz.dds

Ansonsten vielen Dank für das "Nikolausgeschenk".

• Also das Fahrplankonzept ist extra Anspruchsvoll. Einfach um mal die Möglichkeiten des Spiels auszuschöpfen. Wer nicht weiß was er fährt, schaut bitte einfach in den Umlaufplänen im Ordner "Dienstkrams". Es gibt dieses Konzept nicht umsonst. Da steht dann auch welche Linie und Route eingegeben werden.

Und welche Linie man an sich fährt ist ersichtlich an den Zielnamen Im Fahrplan. SV steht für StadtVerkehr und die folgenden Buchstaben sind die Linien z.b. SVA = Stadtverkehr A.

Das mit den Hilfspfeilen wird mal aufgenommen. Da kann es zu Fehlern gekommen sein, da das Gerolstein Beta Team mit der Zeit ja wusste wo es langfahren muss. Dadurch sind ggf. Fehler in diesem Bezug noch nicht aufgefallen.

• Also das Fahrplankonzept ist extra Anspruchsvoll.

Das weiss ich. Und da habe ich auch nichts dagegen, ich finde solche Dinge sogar sehr toll. Allerdings ist die Umsetzung auf der Karte meiner Meinung nach etwas zu schwierig, da eben gewisse Dinge Verwirrung stiften.

Wer nicht weiß was er fährt, schaut bitte einfach in den Umlaufplänen im Ordner "Dienstkrams".

Das habe ich. In der Datei "Umläufe" steht die Fahrt als Linie H, Kurs 807/16 drin. In der Linienliste geht es nur bis 807/15 und laut Netzplan fährt die Linie H gar nicht zur Grundschule. Auf dem Fahrplanzettel in OMSI steht ausserdem Linie A drauf.

Das Konzept an sich finde ich wie gesagt eine grandiose Idee, aber die Umsetzung hat so wie ich das sehe noch einige Mängel.

• Wer nicht weiß was er fährt, schaut bitte einfach in den Umlaufplänen im Ordner "Dienstkrams".

Das habe ich. In der Datei "Umläufe" steht die Fahrt als Linie H, Kurs 807/16 drin. In der Linienliste geht es nur bis 807/15 und laut Netzplan fährt die Linie H gar nicht zur Grundschule. Auf dem Fahrplanzettel in OMSI steht ausserdem Linie A drauf.

Das Konzept an sich finde ich wie gesagt eine grandiose Idee, aber die Umsetzung hat so wie ich das sehe noch einige Mängel.

Ich persönlich kann das Problem absolut nicht nachvollziehen, dass die Linienliste nicht aktuell ist sollte man ja sehen, da Umläufe fehlen, diese Liste wurde außerden ausversehen bei gelegt.

Daher die Linie mehr A als H ist steht diese als Liniennummer in OMSI, wenn man eine entsprechende Anzeige samt Hofdatei nimmt, passt sich die Liniennummer automatisch darauf an.

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

• Zitat

192 14:54:51 - - Error: In map file "maps\Gerolstein\tile_-6_-8.map" there was an error in line 17532!

Da ist ein Fehler in einer dar Kacher der Karte.

Im Logfile sind ausser die fehlende Fahrzeuge keine fehlende Objekte oder Splines zu sehen. Du sagtest das die erweiterte Prüfung fehlende Objekte entdeckt hat. Wenn du nicht meldest welche das sind können wir dich nicht weiter helfen.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Aachen ist vorausgesetzt, wahrscheinlich sind die dabei.

Für die Texturen von den Simplestreets musst du den Readme von das Addon Simplestreets durchlesen, da muss einiges kopiert werden.

Die Texturen von Oberpfalz3D sind mit dieser Karte mitgeliefert worden, leider mit eine andere Dateiendung. Entweder diese mit die Dateiendung dds speichern.

Zu den anderen Dateien kann ich leider nichts sagen.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Aachen ist ja installiert und ich hab kein bock 3 tausende Dateien umzubenennen. Und laut BBS fehlen 5 Dateien von Aachen. Obwohl ich das Add On habe . Und warum dauert das leider lange? Ich will auch mal fahren und will auch nicht nen tag warten. Sonst bewerte ich leider die Map jetzt so wie es ist. Würde 3 von 5 Sternen geben

2 Mal editiert, zuletzt von DRwutz1 ()

• Verstehe nicht warum man die Map schlecht bewerten möchte in dem Sinne nur weil man keine Ahnung vom installieren hat sag ich Mal sei froh das es überhaupt Leute gibt die sowas in ihrer Freizeit machen und für dich bereit stellen und wenn es nun Mal dauert ist es so dich zwingt ja keiner die Map zu fahren entweder lässt Du dir in Ruhe helfen oder musst es sein lassen

• Ja, aber ich warte schon seit 3 Stunden und ich habe schon tausende male die Sachen neu eingefügt und Aachen sogar neu installiert nix ist weggegangen. Und ich hab auch die Datei die jetzt veröffentlicht wurde eingefügt auch nix. Ich bin ja froh, aber wenn man auch seit 15 Uhr auf diese Map fahren will und nicht diese Schuttlebuslinie fahren kann. Hab ich noch mal überprüft war nur die da Oben die Fehler. Anscheinend liegt es irgendwas anderes und da ich nicht weiß was daran der Fehler ist.

EHHHMMMM, Omsi wollte mich einfach nur Verarschen. jetzt klappt es.

• Auf der Linie H in Richtung Prießallee wird statt Noltenweg im Drucker Nolten Mühle angezeigt und auch angesagt. Auf der Rücktour hatte ich außerdem das Problem, dass keine Fahrgäste eingestiegen sind. Hat das jemand auch? Ich bin Diensttafel 122, Abfahrt 12:50 Prießallee gefahren.

Gestern ist mir außerdem auf der Linie A ein Schilderfehler aufgefallen:

Kurz vor der Haltestelle GS Liegnitzer Str. müsste hier rechts bei dem Verbotsschild ein "Linienverkehr frei" Zusatzzeichen dabei sein. Am Kreisverkehr direkt ist das zwar richtig, aber, soweit ich weiß, muss das bei Schildern vorher auch schon stehen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ebenfalls sind die Entrypoints der Schattschneider Betriebshöfe im Game jeweils mit "Petra Schatttschneider..." beschrieben, da ist ein t zu viel, das müsst ihr auch noch fixen.

Aber danke trotzdem für die schöne Karte, es ist immer wieder eine Freude darauf zu fahren!

• Das auf der Rückfahrt niemand eingestiegen ist muss eigentlich jeder haben. Das Ziel was laut fahrplan geschildert werden mus (SVH Stefansplatz Pries) gibt es in der hof-Datei nicht. Das Ziel was laut hof-Datei gschildert wird (nummer 331) heißt nämlich nur "SVH Stefansplatz". Das kannst du auch einfach selber kontrolieren indem du die rote Informationszeilen einblendest. Da siehst du was OMSI intern geschildert wird und auf dem Fahrplan was die potenzielle Fahrgäste erwarten.

• Guten Morgen

Am Bahnhof blockiert sich die KI leider gegenseitig, wäre schön, wenn man sich das nochmals anschauen könnte

Und bei der grossen Kreuzung vor dem GerolsteinCenter sind die Hilfspfeile mit Kaufland angeschrieben, obwohl die Hst. GerolsteinCenter heisst:/

LG und ein schönes Wochenende

• Bei der Linie G besteht auch das Problem dass statt "Noltenweg" "Nolten Mühle" angezeigt und angesagt wird.

Auch konnte ich bei der Schranke am Stefansplatz feststellen, dass diese nur reagiert, wenn man gerade dranfährt und nicht wenn man schräg dranfährt, was aber durch das Linksabbiegen vorher gerne mal geschen kann. Bitte schaut euch das auch an.