Omsi startet nicht von externer Festplatte

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine externe Festplatte zugelegt und wollte Omsi, aufgrund der Größe des Spiels, auf diese Festplatte verschieben.

Jetzt hat das einen ganzen Tag gedauert, aber ich konnte mithilfe Steam das Spiel verschieben.

Jetzt habe ich das Problem, Omsi ist zwar bei Steam weiterhin installiert, aber es startet nicht mehr.

Ich drücke auf "Spielen" es steht dann da: "Wird ausgeführt" und nach kurzer Zeit steht dann da wieder "spielen".

Ich habe folgende Festplatte:

Weiß jemand vielleicht wo das Problem liegt?

Grüße

Keine Anfragen via PN!

• Wenn du in den Steam-Eigenschaften von OMSI auf "lokale Dateien anzeigen" klickst, landest du dann in dem Ordner, in denen du deine OMSI-Installation verschoben hast?

Eventuell kannst du während des Starts auch Mal in den Task-Manager schauen, ob die Omsi.exe dort überhaupt auftaucht. Dann kann man das Problem noch weiter eingrenzen.

Einen Fehler wegen der Festplatte würde ich erst einmal ausschließen.

• Wenn du in den Steam-Eigenschaften von OMSI auf "lokale Dateien anzeigen" klickst, landest du dann in dem Ordner, in denen du deine OMSI-Installation verschoben hast?

Ja, dann lande ich in dem Ordner.

Und die Omsi.exe wird angezeigt während des startens. Geht dann aber auch wieder weg

Keine Anfragen via PN!

• Ja, aber nur das hier:

Keine Anfragen via PN!

• Hmm... Kannst du vielleicht mal eine Debug-Logfile mit dem Startparameter erzeugen? Also scheinbar liegt es ja an der Omsi.exe selbst. Fehlt eventuell auch DirectX auf der Festplatte?

• DirectX ansich hab ich noch gar nicht installiert....

DirectX an sich wird aber eigentlich schon von Steam aus installiert. Es könnte sein, dass das einfach nur noch auf der alten Festplatte liegt. Außerdem benötigt OMSI eine ältere DirectX-Version.

Du findest den DirectX-Installer dort: ...Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010\DXSETUP.exe

• Ahh, ne der Ordner wurde nicht angelegt von Steam, als ich ein neues Laufwerk hinzugefügt habe.

Ich nehme das mal von dem auf der alten Festplatte

Okay, diesmal ist das Fenster von Steam auch erschienen, Omsi wird gestartet.... ich bin mal gespannt

Also, es lädt zwar diesmal länger und es startet auch schneller (wo ich aber von ausgehe das es an der Festplatte liegt) aber man sieht nur ganz kurz das Fenster was ganz zu Beginn vom Start kommt und dann schließt es sich wieder.....

So, ich habe auch DirectX mehrmals über die .exe zu installieren, den PC auch neu gestartet aber das bringt nichts. Also daran liegt es auch nicht.

Keine Anfragen via PN!

2 Mal editiert, zuletzt von justin1213 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von justin1213 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin, also mittlerweile startet Omsi schon. Naja was man so starten nennen kann. Ich habe mal ein Video angehangen wo man sieht was passiert.

Eventuell zeigt das ja etwas.

Dateien

• Omsi.rar

(1,03 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Keine Anfragen via PN!