Chrono-Event erstellt - Map unsichtbar

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

ich habe noch sehr wenig Editor-Erfahrung und habe nun auf Grundorf mal probiert, ein kleines Chrono-Event als "Übung" zu erstellen (habe die Anleitung von S-H zur Chronologiefunktion genutzt). Dabei sollte die Wendeschleife am Krankenhaus gesperrt werden und Ersatzhaltestellen eingerichtet werden. Das habe ich auch alles schon gemacht, ich habe für die Ersatzhaltestellen neue Station-Links erstellt und auch neue Trips angelegt.

Wenn ich nun allerdings in OMSI reingehe und die Map laden will, ist auf einmal alles außer den Menschen unsichtbar.

In der Logfile bekomme ich dann aber immer einen Fehler (s. u., fett gedruckt), der meint, dass er die Ersatzhaltestellen nicht kennt. Ist ja auch logisch, da er auf die Standard-Trip-Dateien zugreift! Deshalb die Frage: Warum tut er das und wie kann ich ihn dazu bringen, die Chrono-Trip-Datei zu verwenden?

VG und ein frohes Neues!

Falls es hilft, hier nochmal Ausschnitte aus den Chrono-Dateien:

• Moin,

Hast du auch die Trips in der Chrono bearbeitet oder hast du ausversehen die originalen Trips bearbeitet? Bzw so ein Tipp: wenn du einen anderen buswürfel verwendest, würde ich in der Chrono den alten einfach stehen lassen und nicht löschen. Führt aber dennoch nicht zu dem Fehler hier.

Anscheinend laut Logfile sind ja die originalen Trips nun fehlerhaft.

• Ich habe ziemlich sicher die Chrono-Trips bearbeitet.

den alten einfach stehen lassen und nicht löschen.

Ah ok, ich habe halt die alten Buswürfel gelöscht (also in der Chrono).

Kann ich die denn irgendwie wiederherstellen?

• Hilfreichster Beitrag

Wenn die Chrono wieder aus ist, sind die Würfel wieder da, oder?

Im Reiter Chrono hast du unten so Felder Chrono+ und Chrono-

Klicke auf den buswürfel und klicke dann auf Chrono-, dann wird das Objekt wieder in den Standard gesetzt

• Genau, wenn die Chrono aus ist, sind die Würfel wieder da.

Dann starte ich mal eben den OMSI-Editor und probiere das aus, danke!

Hi,

vielen Dank, jetzt funktioniert es!

Allerdings habe ich nun das Problem, dass die baustelle + ersatzhaltestellen nur teilweise geladen ist:

Oben ist alles geladen, aber hier unten nicht...

Im Editor ist aber alles zu sehen

• Ja, ich schaue es mir gleich nochmal in OMSI an.

Hmm, der Editor sagtes ist alles in der richtigen Chrono, komisch

• Genau, im Editor wird alles richtig angezeigt...
    Hier die map-Dateien

• Bis auf die Kachel 0_-1 sind die anderen beiden Dateien aber Baustellenmäßig recht leer...
    Bist du dir wirklich ganz sicher, dass im Editor die Objekte erst sichtbar werden, wenn du die Chrono dort lädst? Und nicht schon zu Beginn, wenn du den Editor startest.

Ansonsten bräuchte ich die gesamte Chrono nochmal bitte, irgendwo muss da ja der Haken sein.

Und dann habe ich noch gesehen, dass du in der Chrono einen neuen Entrypoint gesetzt hast. Bitte nie nie nie einen Entrypoint in einer Chrono setzen. Zerreißt dir im schlimmsten Falle mit einem Bereichsfehler die gesamte global Datei :)

• Ja, wenn ich mir den Bereich so anschaue, ist alles normal, und wenn ich die Chrono anwähle, erscheinen sie.
    Aber nur im Editor, nicht im Spiel...

Hier die Chrono.
    Danke für deine Hilfe! 😅

• Ich habe das gerade mir mal im Editor angeschaut, da sind echt keine Fehler drin.
    Funktioniert bei mir in OMSI aber leider irgendwie auch nicht richtig und ich fidne den Fehler auch nicht, tut mir leid....
    Würde sonst halt die Kacheln nochmal löschen und nochmal neu probieren

• Alles gut, trotzdem danke für deine Mühe :good:

Ich habe inzwischen mal in Ahlheim v4 ein Chronoevent, auch mit Baustelle & Umleitung, erstellt und da funktioniert alles reibungslos.

Komisch, dass das in Grundorf nicht geht.

Aber vielen Dank! :)