Crossing Editor rundet alle Werte
- Bene28
- Unerledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Das ist nicht schlimm, Omsi kommt auch so damit klar. Brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
-
Das ist nicht schlimm, Omsi kommt auch so damit klar. Brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Die Splines connecten aber dadurch nicht.
Schau:
-
Wenn man sauber arbeitet, ist das kein Problem!
Ansonsten hat der Kreuzungseditor auch einen Modus, um Pfade zu verbinden.
-
Was heißt denn, die Splines connecten nicht? Du trägst die Länge ein und dann den Radius. Achte aber darauf, dass du auch die kleinen Mini-Stücke übernimmst. Da sind ganz oft so 0,1m Invis Splines, die du auch brauchst.
-
Ansonsten hat der Kreuzungseditor auch einen Modus, um Pfade zu verbinden.
Na das habe ich schon gesehen. Ich bin ja nicht blind. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Endstücke der zu verbindenden Splines auswählen kann.
Achte aber darauf, dass du auch die kleinen Mini-Stücke übernimmst. Da sind ganz oft so 0,1m Invis Splines, die du auch brauchst.
Ich habe definitiv nichts übersehen.
Das Problem ist schlicht und einfach, dass er alles auf 2 Stellen nach dem Komma rundet.
-
an den Enden ist jeweils ein kleiner Punkt, rechteckig, den man dafür anklicken kann.
Ich kann dir von Kreuzungen mit mehreren 100 m Länge sagen, dass die Auswirkungen absolut zu vernachlässigen sind
-
Moderator
Hat das Thema aus dem Forum OMSI-Hauptprogramm Support nach Streckenbau & OMSI-Editor verschoben -
Meist ist das ein Bild, wo man sieht, dass irgendwo ein Wert falsch kopiert oder ein spline vergessen wurde mit zu kopieren.
Wenn man mit der Connect Funktion in OMSI arbeitet, dann sind das oft splines von unter 1 Meter Länge, welche man vergessen hat
-
an den Enden ist jeweils ein kleiner Punkt, rechteckig, den man dafür anklicken kann.
Danke Hamburg. Werde ich beim weiterbauen mal ausprobieren.
Ich habe zum Glück eine andere Idee bekommen:
Ich füge die Pfade mit invis-Splines auf einer Terrain-Spline-Straße zusammen.
Klingt das gut?
-
Aber ist das nicht genau das hier?
-
Aber ist das nicht genau das hier?
Was meinst du damit? Ich habe das nicht verstanden.
-
-
Straßenmarkierungen machst du ja nicht in Blender, sondern per Splines, ja?
Natürlich, sofern benötigt. Ich kann Blender nicht bedienen und habe es auch nicht.
Zwar braucht die Borkumer keine Straßenmakierungen, allerdings werde ich bei bestimmten anderen Spline-Kreuzungen Straßenmakierungen dazubauen. Das ist selbstverständlich.
-
Dann verstehe ich jetzt aber nicht was du meinst
-
Vielleicht verstehst du das, was ich machen möchte, wenn ich dir die einzelnen Schritte aufzähle.
Der 1. Schritt: Gehweg und die Pfade als Splines bauen
Der 2. Schritt: Pfade im Crossing Editor zu Objekt umwandeln
Der 3. Schritt: Pfad-Objekt testen
Der 4. Schrit(wenn Schritt 3 gelungen) Spline-Pfade entfernen
Der 5. Schritt: In die Kreuzung einbinden u. ggf. Zusätzliche Verbindungssplines verlegen
Der 6. Schritt: Terrain-Splines und (wenn benötigt) Straßenmakierungen legen
Ich hoffe, dass du es jetzt verstehst.
-
Ja, das ist die allgemein bekannte Herangehensweise und nix neues...
Ist das jetzt die "andere Idee", von der du gesprochen hast? Was hast du denn bislang anders gemacht?
-
Ich glaube was er meint ist dass wenn die Enden der Kreuzungspfade nicht übereinander liegen bzw gleich abschließen möchte er diese dann am Ende der Kreuzung weiterführend mit invis splines zusammenfügen, Spruch also nochmal über die Kreuzung hinaus bauen... Empfehle ich dir aber nicht... Dadurch können Performance Probleme und ggf Vorfahrtsprobleme entstehen...
-
Was hast du denn bislang anders gemacht?
Bevor ich angefangen habe die Crossing Editor zu benutzen, habe ich die einfachste Art genommen: Einfach Terrain-Splines benutzen.
Ich glaube was er meint ist dass wenn die Enden der Kreuzungspfade nicht übereinander liegen bzw gleich abschließen möchte er diese dann am Ende der Kreuzung weiterführend mit invis splines zusammenfügen, Spruch also nochmal über die Kreuzung hinaus bauen... Empfehle ich dir aber nicht... Dadurch können Performance Probleme und ggf Vorfahrtsprobleme entstehen...
Nicht direkt übereinander. Bei dem Ampelschaltungsmuster kann da nix passieren. Das muss auch nur in einer Richtung sein. Theoretisch liegst du mit allem richtig, allerdings: Wahrscheinlich werden das 2-3 invis-Splines sein und dann wars das.
-
Terrain Splines ≠ Pfade. Also kann das nicht passen, was du damals gemacht hast...
Vielleicht ist das was für dich: OMSI Path Exporter
-
Terrain Splines ≠ Pfade
Das weiß ich. Ich bin ja nicht dumm.
Ich zeige dir einfach beim nächsten bauen, was ich meine.