Crossing Editor rundet alle Werte

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo.

Ich sitze gerade das erste mal im Crossing Editor, um eine Kreuzung zu bauen,

allerdings rundet der Editor alle Werte, die ich eingebe auf 2 Stellen nach dem Komma.

Weiß jemand, was ich dagegen tun kann?

LG

Bene28

Ich bin so perfekt, wie ich bin.

Phil Schaller - Sieben Meilen

Simulators World 🌍/Kontakt: Discord

• Das ist nicht schlimm, Omsi kommt auch so damit klar. Brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Die Splines connecten aber dadurch nicht.

Schau:

• Was heißt denn, die Splines connecten nicht? Du trägst die Länge ein und dann den Radius. Achte aber darauf, dass du auch die kleinen Mini-Stücke übernimmst. Da sind ganz oft so 0,1m Invis Splines, die du auch brauchst.

• Ansonsten hat der Kreuzungseditor auch einen Modus, um Pfade zu verbinden.

Na das habe ich schon gesehen. Ich bin ja nicht blind. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Endstücke der zu verbindenden Splines auswählen kann.

Achte aber darauf, dass du auch die kleinen Mini-Stücke übernimmst. Da sind ganz oft so 0,1m Invis Splines, die du auch brauchst.

Ich habe definitiv nichts übersehen.

Das Problem ist schlicht und einfach, dass er alles auf 2 Stellen nach dem Komma rundet.

• Meist ist das ein Bild, wo man sieht, dass irgendwo ein Wert falsch kopiert oder ein spline vergessen wurde mit zu kopieren.

Wenn man mit der Connect Funktion in OMSI arbeitet, dann sind das oft splines von unter 1 Meter Länge, welche man vergessen hat

• an den Enden ist jeweils ein kleiner Punkt, rechteckig, den man dafür anklicken kann.

Danke Hamburg. Werde ich beim weiterbauen mal ausprobieren.

Ich habe zum Glück eine andere Idee bekommen:

Ich füge die Pfade mit invis-Splines auf einer Terrain-Spline-Straße zusammen.

Klingt das gut?

• Straßenmarkierungen machst du ja nicht in Blender, sondern per Splines, ja?

Natürlich, sofern benötigt. Ich kann Blender nicht bedienen und habe es auch nicht.

Zwar braucht die Borkumer keine Straßenmakierungen, allerdings werde ich bei bestimmten anderen Spline-Kreuzungen Straßenmakierungen dazubauen. Das ist selbstverständlich.

• Vielleicht verstehst du das, was ich machen möchte, wenn ich dir die einzelnen Schritte aufzähle.

Der 1. Schritt: Gehweg und die Pfade als Splines bauen

Der 2. Schritt: Pfade im Crossing Editor zu Objekt umwandeln

Der 3. Schritt: Pfad-Objekt testen

Der 4. Schrit(wenn Schritt 3 gelungen) Spline-Pfade entfernen

Der 5. Schritt: In die Kreuzung einbinden u. ggf. Zusätzliche Verbindungssplines verlegen

Der 6. Schritt: Terrain-Splines und (wenn benötigt) Straßenmakierungen legen

Ich hoffe, dass du es jetzt verstehst.

• Ich glaube was er meint ist dass wenn die Enden der Kreuzungspfade nicht übereinander liegen bzw gleich abschließen möchte er diese dann am Ende der Kreuzung weiterführend mit invis splines zusammenfügen, Spruch also nochmal über die Kreuzung hinaus bauen... Empfehle ich dir aber nicht... Dadurch können Performance Probleme und ggf Vorfahrtsprobleme entstehen...

• Was hast du denn bislang anders gemacht?

Bevor ich angefangen habe die Crossing Editor zu benutzen, habe ich die einfachste Art genommen: Einfach Terrain-Splines benutzen.

Ich glaube was er meint ist dass wenn die Enden der Kreuzungspfade nicht übereinander liegen bzw gleich abschließen möchte er diese dann am Ende der Kreuzung weiterführend mit invis splines zusammenfügen, Spruch also nochmal über die Kreuzung hinaus bauen... Empfehle ich dir aber nicht... Dadurch können Performance Probleme und ggf Vorfahrtsprobleme entstehen...

Nicht direkt übereinander. Bei dem Ampelschaltungsmuster kann da nix passieren. Das muss auch nur in einer Richtung sein. Theoretisch liegst du mit allem richtig, allerdings: Wahrscheinlich werden das 2-3 invis-Splines sein und dann wars das.