Kreuzungseditor: Fußgängerampeln

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Meine Fußgängerampel funktioniert soweit, habe aber gesehen dass mal ein Fußgänger stehen blieb kurz vor dem Ende der Straße und dann erneut wartete. Ich vermute mal die Ampel wurde rot während er rüberging, und auf der anderen Seite gibt es ja auch einen PFadabschnitt mit der Ampelphase. Da die Fußgängerpfade 2-way sind gibt es da doch grundsätzlich das Problem dass sowas passieren wird. Wie löst man das denn am Besten? Ich sehe einmal die Möglichkeit an dieser Stelle zwei Pfadstücke übereinander zu legen mit jeweils entgegengesetzter Richtung und nur für eine Richtung das mit der Ampel zu verknüpfen, oder den zeitlichen Puffer zum Überqueren zu erhöhen.

Erste Möglichkeit ist wohl sehr fummelig im Editor. Die zweite wäre recht simpel, man wäre aber nicht vor allen solchen Situationen geschützt, da diverse Umstände dann ja trotzdem dazu führen könnten.

Wie macht Ihr das?

Zweite Sache:

Diese Ampel schaltet im Moment voll zeitgesteuert. Ich würde gerne sie aber nach bedarf schalten. Dazu habe ich mir die Busschleife Reimerweg angeschaut wie da die Anforderungsampel funktioniert, und das Prinzip müsste dafür ja auch gehen. Gibt es aber vielleicht irgendwo eine Fußgängerampel deren Phase man als Template für sowas übernehmen könnte?

• Zur ersten Frage: du solltest am besten die Ampelphase nicht auf die beiden kleinen Stücke vor und hinter der Fahrbahn, sondern auf den Pfad zwischen den Bordsteinen legen, die Fußgänger werden dann jeweils davor, vor dem Beginn dieses Pfades anhalten wenn die Ampel rot ist. Dadurch erreichst du, dass sie nur einmal stehen bleiben und nicht auf der Fahrbahn stehen bleiben wenn die Grünphase endet.

Schau ruhig mal bei Steinkirchen im Bereich Rotenburg vorbei, da hat mrecht1 so etwas umgesetzt.

Viel Erfolg dabei!

• Ach, also der gersamte Bereich der über die Straße geht? Wäre ich nie drauf gekommen, weil bei Autos macht man es eben auch vorher damit sie dann noch die Kreuzung räumen können. Aber macht irgendwie Sinn. Setzt aber voraus dass zwischen den Straßenseiten nur ein Pfadsegment besteht. Ist aber da der Fall.

• Autos fahren auf ihrem einen Pfad halt nur in eine Richtung, Fußgänger laufen in beide.

Und das KI-Objekt bleibt halt immer vor dem „roten“ Pfad stehen, egal von welcher Seite.

• Das klappt nun ganz gut nachdem ich den ganzen Pfad zwischen den Bordsteinen als Ampel markiert habe.

Die Anforderungsfunktion klappt aber noch nicht, ich habe dann ein Dauergrün für die Autos. So sieht meine Schaltung aus:

Eigentlich müsste es dann doch Dauergrün geben wenn kein Fußgänger da ist, wenn einer rüber will müsste die Anforderung starten. Der Fußgänger wartet aber ewig und es bleibt bei Grün für Autos. Irgendwas ist da also nicht richtig bedacht? Gleiches Ergebnis übrigens wenn ich das zweite Häkchen wegmache. Irgendwo hab ich mal was von einer Approach-Dist was gelesen, wüsste aber nicht wo ich denn diese eintragen muss. Vielleicht liegt es daran?

Bei einer anderen Ampel tauchen keine Peds zum rübergehen auf- Auf beiden Seiten gibt es in jede Richtung eine Verbindung mit den Pfaden vom Bürgersteig wo auch dauernd Leute vorbei gehen. Die Pfadverbindungen müssten ausreichend gut sein, ich versuch da immer testweise ein StnLink drüber zu legen um zu schauen ob OMSi eine Verbindung erkennt, und das tut es.

• Ich habe damals einen Testobjekt erstellt und so eine Schaltung realisiert, das so lange keine Fußgängeranforderung existiert, die Ampel aus bleibt (Oder bei dir eben Dauergrün).

Sollte eine Anforderung von die Fußgänger geben, so geht es über den blauen Bereich hinaus und die Ampel für motorisierten Verkehr schaltet von aus auf Gelb usw.

Entsprechend sieht bei mir der Eintrag wie folgt aus:

In meinem Fall startet der Jump von 0 und geht 5 Sekunden.

In dieser Zeit wird überprüft, ob eine Abfrage vom Fußgänger "Human" besteht. Wenn ja: Dann weiter als 5 Sekunden bis zu Ende (30 Sek.), falls nein: Starte wieder von 0.

Außerdem man beachte den Blauen Pfeil.

Bei dir springt es vor, während bei mir zurückspringt.

Wenn ich richtig verstehe, würde durch die Anforderung quasi wieder von Null starten während bei mir ab 5 Sekunden weitergeht.

• Nee, meine Anforderung springt dann zu 35, während es ohne in der Schleife 0-35 bleibt...

Hab aber den Fehler gefunden:

Tatsächlich muss ich die erwähnte ApproachDist von 0 auf 1 in der .sco Datei setzen da dies der Editor wohl nicht tut. Mal gespannt ob er mir das jedes Mal dann mit einer 0 bei Änderungen überschreibt. Aber nun funktioniert's;-)

Was bleibt ist dann noch das mit der mangelnden Kundschaft an der anderen AmpelXD

• Du musst in der Kreuzungsdatei mit dem Texteditor die [approachdist] für die Ampelphase Fussgaenger anpassen. Die ist default bei 0, d. h. wenn ein Fußgänger auf der Kreuzung läuft, kommt die Anforderung - macht natürlich keinen Sinn. Hier den Wert auf 1 setzen! Jetzt kommt die Anforderung, wenn er auf dem segment steht oder (in Gehrichtung) bis zu 1 m davor ist. Passt wunderbar, denn der Drücker für Fußgänger ist auch in echt kurz vor der Kreuzung;).

[approachdist] zu editieren macht generell Sinn bei Anforderungen. Bei Fußgängern ist es aber ein Muss. Beim erneuten Speichern wurde bei mir auch nie was überschrieben.

• Du musst in der Kreuzungsdatei mit dem Texteditor die [approachdist] für die Ampelphase Fussgaenger anpassen. Die ist default bei 0, d. h. wenn ein Fußgänger auf der Kreuzung läuft, kommt die Anforderung - macht natürlich keinen Sinn. Hier den Wert auf 1 setzen! Jetzt kommt die Anforderung, wenn er auf dem segment steht oder (in Gehrichtung) bis zu 1 m davor ist. Passt wunderbar, denn der Drücker für Fußgänger ist auch in echt kurz vor der Kreuzung;).

[approachdist] zu editieren macht generell Sinn bei Anforderungen. Bei Fußgängern ist es aber ein Muss. Beim erneuten Speichern wurde bei mir auch nie was überschrieben.

Das klappt nun;-)

Wie ist das denn mit den Schaltzeiten, ich setze 2s für Gelb nach Grün und 3s für Gelb nach rot, dazwischen 2s noch als Puffer wo beide Seiten rot haben. Ich meine generell, nicht nur bei Fußgängerampeln. Da geht es mir darum was sich in OMSI bewährt hat, falls es da reale Vorgaben gibt ist das schön und gut, aber die OMSI KI ist ja schon eigenXD

Was mich auch noch gerade wundert und wo ich keine Dokumentation zu finde ist warum es im Ampeleditor so wie viele Zustände für Grün, rot etc gibt. Ich glaube je drei, und es steht nicht bei wo da der Unterschied ist. Gibt es irgendwo eine Liste was das dokumentiert?

• Ich nehme da standardmäßig einfach immer den ersten Punkt in der Liste. Der zweite und dritte funktioniert aber autark. Ist glaube ich eine der vielen Funktionen, die nochmal irgendwann geplant waren und dann nie kamen.

Gibt es ja im Editor dazu auch noch einige ; )

• Jetzt nochmal ui dem Pfad der Fußgänger über die Straße... Das soll ja ein Pfadsegment sein. Wir haben aber erstmal auf beiden Seiten Bürgersteige mit sagen wir mal 10 cm Höhe. Wenn ich den Pfad also als ein Stück rüber lege über die Straße schweben die Fußgänger ein wenig. Ich würde ja am liebsten nach dem Bordstein eine kleine Senkung bzw Erhebung haben, kann das aber nicht tun weil sie dann ein Stück auf der Fahrbahn warten würden. Mach ich das auf dem Bürgersteig stecken sie im selbigen mit den Füßen. Sieht aus als ob man das eine oder das andere hinnehmen müsste, oder gibt es einen Trick?

• Das lässt sich meiner Meinung nach kaum verhindern, aber es sollten ja nur recht kleine Bereiche sein, wo das dann jeweils auftritt.

Theoretisch könntest du eher beim Objekt der Kreuzung den Bord absenken, sodass du 3cm Bordansicht oder ein 0/6cm Kombibord hast.

Aber das habe ich in omsi noch kaum mal gesehen.

• Mach ich das auf dem Bürgersteig stecken sie im selbigen mit den Füßen. Sieht aus als ob man das eine oder das andere hinnehmen müsste, oder gibt es einen Trick?

Wie wäre es mit [absheight] in der sco eintragen?

Zumindest funktioniert es wenn die Fußgänger vom Gehsteig auf die Straße laufen, dass diese 25cm Höhenunterschied wahrgenommen wird.

Ich meine das [absheight] automatisch eingetragen wird, nach dem das Objekt mit dem Kreuzungseditor bearbeitet wurde.

• Ich denke die paar cm sieht man kaum, und ich glaube sogar in Spandau wurde nicht drauf geachtet. Aber wenn man vor so einer Ampel steht und sieht jemanden rübergehen dann kann das komisch wirken.

Die Idee mit absheight klingt gut, ich glaube das könnte das einfachste sein.

• Die Kreuzung hatte [absheight] eingetragen, es hatte aber trotzdem die Fußgänger nicht daran gehindert über die Straße zu schweben. Hab aber im Kreuzungseditor den Pfad stumpf in z-Richtung gesenkt. Da springen sie kurz, aber das ist wohl okay.

Splines würde ich nie mehr nutzen um einen Pfad mit einem anderen zu kreuzen.

• Ja, das ist schon klar. Aber man kann ja entweder nur aus den Pfaden ein Objekt machen, oder man baut (wie z. B. in Spandau) mit Blender die ganzen Gehwege und Straßen auch als Objekt. Ich vermute, dass das nur mit Blender funktioniert, oder liege ich da falsch?

Das würde auch erklären, warum es in Spandau funktioniert, aber bei dir nicht (oder hast du deine Kreuzung auch in Blender gebaut?).