Moin!
Meine Fußgängerampel funktioniert soweit, habe aber gesehen dass mal ein Fußgänger stehen blieb kurz vor dem Ende der Straße und dann erneut wartete. Ich vermute mal die Ampel wurde rot während er rüberging, und auf der anderen Seite gibt es ja auch einen PFadabschnitt mit der Ampelphase. Da die Fußgängerpfade 2-way sind gibt es da doch grundsätzlich das Problem dass sowas passieren wird. Wie löst man das denn am Besten? Ich sehe einmal die Möglichkeit an dieser Stelle zwei Pfadstücke übereinander zu legen mit jeweils entgegengesetzter Richtung und nur für eine Richtung das mit der Ampel zu verknüpfen, oder den zeitlichen Puffer zum Überqueren zu erhöhen.
Erste Möglichkeit ist wohl sehr fummelig im Editor. Die zweite wäre recht simpel, man wäre aber nicht vor allen solchen Situationen geschützt, da diverse Umstände dann ja trotzdem dazu führen könnten.
Wie macht Ihr das?
Zweite Sache:
Diese Ampel schaltet im Moment voll zeitgesteuert. Ich würde gerne sie aber nach bedarf schalten. Dazu habe ich mir die Busschleife Reimerweg angeschaut wie da die Anforderungsampel funktioniert, und das Prinzip müsste dafür ja auch gehen. Gibt es aber vielleicht irgendwo eine Fußgängerampel deren Phase man als Template für sowas übernehmen könnte?