Pfad Breite

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Hat einer Erfahrung mit der einstellbaren Breite von PFaden im Kreuzungseditor? (gibts das auch bei Splines?

Meinem Verständnis nach definiert es die Breite in der hinsicht dass wenn sich auf dem Pfad ein Fahrzeug befindet dass diese Breite dann auch eventuell benachbarte Pfade besetzt. Ich hatte so eine Engstelle an einer Sttelle die früher aus Invis-Pfaden bestand und dort gab es immer Probleme mit entgegenkommender KI, sodass ich dann irgendwann entnervt die Durchfahrt für KI gesperrt habe. Jetzt wo das ganze als Objekt vorliegt sehe ich die KI schön brav am Anfang der Engstelle warten bis ich mit meinem Bus da durch bin. Die Pfade selbst überlappen sich nicht, sind aber näher als gewöhnlich aneinder. Zwei PKWs sollten heir kein Problem habem zwei Busse schon und vielleicht schon Bus+PKW. Ich hab da bei Konfiguration des Objektes nicht drüber nachgedacht, die Pfade haben also Stanardbreite von ich glaube 2m.

Mich würde nun interessieren ob da irgendwie die tatsächliche Breite des darauf befindlichen Fahrzeuges auch eine Rolle spielt oder ob dann grundsätzlich der andere Pfad in der nähe gesperrt wird wenn irgendein Fahrzeug, und sei es ein Motoroller sich beim anderen Pfad befindet. Jemand das schon mal irgendwie untersucht?

Diese Einstellung könnte mir doch auch helfen an manchen Engen Kreuzungen: nehmen wir mal an ich steh mit meinem Bus an der Kreuzung und will links abbiegen,, Links steht aber ein Bus der rechts abbiegen will. Normal würde ihn doch meine Anwesenheit nicht interessieren weil seine Pfade ja frei wären. Es würde aber dennoch knallen beim Abbiegen, vor allem wenn ich warte und er einbiegt. Würde ich nun die Pfade vor der Kreuzung als breiter konfigurieren würde doch die KI mit dem Bus erst einbiegen wenn ich da weg bin?

Kleiner Edit:

Eine andere Stelle hab ich im Sinn wo KI Busse auf einer Invis Spline eine Pausenhaltestelle hatten, auch wieder relativ eng zum Pfad der Straße. Aber die KI (Und auch der Spieler) kamen gut an diesen pausierenden Bussen vorbei. Ich fürchte hier aber nun Probleme wenn das auf einem Kreuzungsobjekt ist, da die Invis Splines ihre benachbarten Pfade nicht wahrnehmen. Vielleicht hilft mir hier das rumspielen an der Breite der Pfade an dieser Stelle?

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot ()

• Moin,

genau, so, wie ich das beobachtet habe, ist die Pfadbreite einfach nur dafür da, halt festzulegen, wieviel Platz nach rechts und links zur Verfügung steht bzw. von einem KI-Fahrzeug beansprucht wird. Die tatsächliche Breite scheint da (leider) tatsächlich kaum eine Rolle zu spielen.

Sind Pfade zu dicht und/oder zu breit, kommen KI-Fahrzeuge nicht aneinander vorbei und müssen stehen bleiben.

Übrigens scheint das auch für das Spielerfahrzeug zu gelten.

Angenommen, ich fahre mit meinem Bus eine enge Straße entlang und mir kommt ein Fahrzeug entgegen. Ob das Fahrzeug nun an mir vorbei passt (und dann auch vorbei fährt) oder stehen bleibt, scheint sich mehr oder weniger ausschließlich über die Breite des Pfades auf dem sich das Fahrzeug befindet, zu entscheiden. Ist das Fahrzeug also schmaler als der Pfad, bleibt es stehen, obwohl es vielleicht an mir vorbei passen würde. Ist es hingegen breiter als der Pfad, kann es passieren, dass es selbstsicher an mir vorbei fährt (weil es nicht auf meinem Pfad ist), mich dann aber trotzdem rammt, weil es breiter ist, als der "Pfad erlaubt" sozusagen.

Im übrigen dient die Pfadbreite auch dazu, dass die KI-Fahrzeuge sich z.B. an Kreuzungen etwas "einsortieren" können, man sieht das teilweise auf Spandau-Kreuzungen, dort sind relativ breite Pfade vorhanden und es lässt sich beobachten, dass KI-Autos, die z.B. rechts abbiegen wollen, sich auf der zur Verfügung stehenden Pfadbreite eher rechts halten, während andere eher in der Mitte bzw. links bleiben. Nach welchem System das genau funktioniert, weiß ich aber auch nicht.

Jedenfalls lässt sich aber auch hier wieder beobachten, dass sich die Fahrzeuge zwar etwas einordnen, aber niemals auf dem gleichen Pfad nebeneinander stehen, sondern immer hintereinander bleiben, weil jedes Fahrzeug eben (unabhängig von seiner tatsächlichen Berite) genau die Breite des Pfades in dem Bereich als "blockiert" markiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Man korrigiere mich gerne, das sind nur meine Beobachtungen, ich habe dazu leider bisher keine offiziellen Dokumentationen gefunden.

Und ja, die Pfadbreite extistiert (und funktioniert) bei Splines genau so, wie bei Objekten:

Code: *.sli
    [path]
    0            Typ: 0=Street; 1=Human; 2=Rail; 3=Airplane
    -1.5         Koordinate (x) (Mittelpunkt)
    0.1          Höhe
    3            Breite
    0            Richtung: 0=forward; 1=reverse; 2=both

Eine andere Stelle hab ich im Sinn wo KI Busse auf einer Invis Spline eine Pausenhaltestelle hatten, auch wieder relativ eng zum Pfad der Straße. Aber die KI (Und auch der Spieler) kamen gut an diesen pausierenden Bussen vorbei. Ich fürchte hier aber nun Probleme wenn das auf einem Kreuzungsobjekt ist, da die Invis Splines ihre benachbarten Pfade nicht wahrnehmen. Vielleicht hilft mir hier das rumspielen an der Breite der Pfade an dieser Stelle?

Jo, ganz genau so ist es.

Die KI kann nur Fahrzeuge auf anderen Pfade wahrnehmen, die entweder auf dem gleichen Objekt/Spline liegen.

Mit dem zweiten Punkt liegst du auch richtig. Wenn du den Pausenpfad nur ausreichend schmall einstellst, sollten die Autos trotzdem an dir vorbei Fahren können, wie jetzt auch.

Allerdings musst du natürlich auch aufpassen, sie werden das dann auch tun, unabhängig ob es passt oder nicht. Wenn du dann doch mal etwas weiter vom Bordstein weg stehst oder mal ein breiterer LKW an dir vorbei will, kann das schnell knallen.

Wie gesagt, OMSI kann da leider nicht unterscheiden, wie breit das Fahrzeug tatsächlich ist, jedes wird sich gleich verhalten, egal, ob es ein Fahrrad, PKW oder LKW ist.