Moin!
Hat einer Erfahrung mit der einstellbaren Breite von PFaden im Kreuzungseditor? (gibts das auch bei Splines?
Meinem Verständnis nach definiert es die Breite in der hinsicht dass wenn sich auf dem Pfad ein Fahrzeug befindet dass diese Breite dann auch eventuell benachbarte Pfade besetzt. Ich hatte so eine Engstelle an einer Sttelle die früher aus Invis-Pfaden bestand und dort gab es immer Probleme mit entgegenkommender KI, sodass ich dann irgendwann entnervt die Durchfahrt für KI gesperrt habe. Jetzt wo das ganze als Objekt vorliegt sehe ich die KI schön brav am Anfang der Engstelle warten bis ich mit meinem Bus da durch bin. Die Pfade selbst überlappen sich nicht, sind aber näher als gewöhnlich aneinder. Zwei PKWs sollten heir kein Problem habem zwei Busse schon und vielleicht schon Bus+PKW. Ich hab da bei Konfiguration des Objektes nicht drüber nachgedacht, die Pfade haben also Stanardbreite von ich glaube 2m.
Mich würde nun interessieren ob da irgendwie die tatsächliche Breite des darauf befindlichen Fahrzeuges auch eine Rolle spielt oder ob dann grundsätzlich der andere Pfad in der nähe gesperrt wird wenn irgendein Fahrzeug, und sei es ein Motoroller sich beim anderen Pfad befindet. Jemand das schon mal irgendwie untersucht?
Diese Einstellung könnte mir doch auch helfen an manchen Engen Kreuzungen: nehmen wir mal an ich steh mit meinem Bus an der Kreuzung und will links abbiegen,, Links steht aber ein Bus der rechts abbiegen will. Normal würde ihn doch meine Anwesenheit nicht interessieren weil seine Pfade ja frei wären. Es würde aber dennoch knallen beim Abbiegen, vor allem wenn ich warte und er einbiegt. Würde ich nun die Pfade vor der Kreuzung als breiter konfigurieren würde doch die KI mit dem Bus erst einbiegen wenn ich da weg bin?
Kleiner Edit:
Eine andere Stelle hab ich im Sinn wo KI Busse auf einer Invis Spline eine Pausenhaltestelle hatten, auch wieder relativ eng zum Pfad der Straße. Aber die KI (Und auch der Spieler) kamen gut an diesen pausierenden Bussen vorbei. Ich fürchte hier aber nun Probleme wenn das auf einem Kreuzungsobjekt ist, da die Invis Splines ihre benachbarten Pfade nicht wahrnehmen. Vielleicht hilft mir hier das rumspielen an der Breite der Pfade an dieser Stelle?