Citaro Fan MD Besteht das Problem immer noch? 
Nein.Aber Danke der Nachfrage. 
Ich erkläre es trotzdem mal für alle, vielleicht hat ja noch jemand Interesse daran.
Folgende Möglichkeit ist mir bekannt:
Man stellt einfach den Bremsdruck übers Bremspedal hoch, der erforderlich ist, damit das NBS reingeht. Das Getriebe schaltet also nicht bei leichtem Druck auf das Fußpedal in neutral, sondern erst wenn man stärker auf die Bremse tritt.
Hierzu geht man in den jeweiligen Busordner und dann in den Ordner "Script". Dort findet sich ein Constfile fürs Getriebe. Diese Datei hat durchaus unterschiedliche Namen. Kann "antrieb_constfile.txt" heißen, aber auch nach dem Getriebemodell benannt sein. Also z.B.: "Voith_D864.3E.txt", "Voith_D8X4.5.txt" oder bei ZF dementsprechend "ZF-6AP.txt" oder "ZF-5HP500.txt".
Auf jeden Fall muss sich hierin der folgende Abschnitt befinden:
Bremsdruck in Pa, ab dem Neutralschaltung greift
[const]
antrieb_neutral_brakepressure
Danach folgt Wert für den nötige Bremsdruck fürs NBS. Standardmäßig steht der meistens bei:
Dieser kann nach persönlichem Geschmack hochgestellt werden, hier kann man etwas probieren. Ich selber habe 450000 eingestellt, das empfand ich als recht passablen Wert.
Nun haben wir zwar dafür gesorgt, dass das NBS erst bei höherem Bremsdruck reingeht, nur ist es jetzt höchstwahrscheinlich der Fall, dass es sich nicht mehr mit Betätigung der Haltestellenbremse einschaltet.
Dafür gehen wir in die "bremse_constfile.txt" (je nach Bus kann die Datei z.B. auch "bremse_constfile_D92.txt" heißen).
Diese Datei findet sich ebenfalls im "Script"-Ordner des Busses. In diesem Constfile suchen wir jetzt nach:
Betriebsdruck Haltestellenbremse
[const]
bremse_pmax_halte
Wenn wir oben beim NBS-Bremsdruck einen neuen Wert über 449000 eingegeben haben, sollten wir diesen Wert hier auch hochschrauben, denn er steht standardmäßig auf:
Wenn nicht, ist hier nichts weiter zu tun.
Beispielsweise kann ich den Betriebsdruck der Haltestellenbremse auf 550000 ändern, wenn ich oben beim NBS 450000 oder 500000 eingetragen habe.
Hauptsache, dieser zweite Wert liegt ein bisschen höher als der Wert, der in der Getriebeconstfile beim NBS eingetragen wurde. Die Differenz muss aber nicht höher als nötig sein. Ein um 100000 (Pa) höherer Wert reicht völlig aus.
Dieser zweite Wert erhöht den Bremsdruck der Haltestellenbremse, sodass diese wieder die Neutralschaltung und damit bei ZF-Ecomat-Getrieben das Summen auslöst.
Diese Anleitung ist ohne Gewähr und ich übernehme keine Haftung für Probleme am Fahrzeug.
Mal ne blöde Frage: Was heisst NBS???
Grüsse
Jessica
Das heißt Neutral Bus Stop und ist das bekannte Summen im Bus Stillstand vom Ecomat Getriebe.
Was das genau ist bzw. wie es funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
Oder zu deutsch sagt man auch allgemein "Neutralschaltung". Der Ecomat schaltet damit im Stillstand in den Leerlauf. Das spart etwas Sprit und reduziert die Belastung des Getriebes gegenüber einem eingelegten Gang im Stand.
Die Neutralschaltung haben übrigens die meisten handelsüblichen Getriebe, so auch Voith und ZF EcoLife. Selbst im Autobereich ist das mittlerweile recht verbreitet.
Das Automatikgetriebe in meinem Auto z.B. schaltet im Stillstand auch in den Leerlauf, da u.a. GM Ende der 90er Jahre anfing, bei seinen Automaten eine Neutralschaltung einzubauen. Aber das nur am Rande... Bildungsauftrag erfüllt 
