Beiträge von Citaro Fan MD

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Vielen Dank! :)

    Geht das NBS wirklich bei der Feststellbremse an? Das kenne ich so nämlich nicht. Eigentlich wird dieses erst bei einem bestimmten Bremsdruck auf der Betriebsbremse getriggert; je nach dem muss man da auch was „kräftiger“ drücken -> beim normalen Stehenbleiben reicht der Druck oft nicht aus, das NBS zu triggern. Die Haltestellenbremse agiert ebenfalls über die Betriebsbremse, diese steuert einen gewissen Bremsdruck auf die Zylinder, welcher für das NBS mehr als ausreichend ist.

    Die Feststellbremse ist ne Federspeicherbremse, die unabhängig von der Betriebsbremse agiert, und deshalb i.d.R. nicht mit dem Getriebe gekoppelt.

    Ja Fehler meinerseits.Wusste nich, dass der Fahrer gleichzeitig noch das Bremspedal durchgedrückt hatte. Entschuldigung dafür.

    In der cockpit.osc den Abschnitt

    Code
    {trigger:automatic_N_off}
        0 (S.L.cockpit_gangN)
    {end}

    zu

    Code
    {trigger:automatic_N_off}
        0.7 (S.L.cockpit_gangN)
    {end}

    ändern und dann bei den triggern für R, 1, 2, 3 und D (4) noch das "0 (S.L.cockpit_gangN)" hinzufügen. Also z.B.

    Code
    0 (S.L.antrieb_getr_gangvorwahl) (S.L.cockpit_gang1) (S.L.cockpit_gang2) (S.L.cockpit_gang3) (S.L.cockpit_gang4)

    zu

    Code
    0 (S.L.antrieb_getr_gangvorwahl) (S.L.cockpit_gang1) (S.L.cockpit_gang2) (S.L.cockpit_gang3) (S.L.cockpit_gang4) (S.L.cockpit_gangN)

    ändern.

    Vielen lieben Dank! Nur leider spawnt jetzt bei mir kein Bus mehr. Aber da liegt der Fehler wahrscheinlich bei mir. Den werde ich noch suchen und beheben müssen.

    Guten Tag,

    ich würde gerne, dass der Neutral-Schalter beim Drücken unten bleibt (siehe Screenshot 1) und nicht wieder noch oben kommt (siehe Screenshot 2) . Also wie bei den ZF-Tastern in Realität. Ist das möglich? Kann man es so ähnlich auch bei anderen Bussen machen und z.B. per [setvar] anpassen?

    Danke im Vorraus


    Screenshot 1:


    Screenshot 2:

    Nochmal zu den Gangwahltastern: Es gibt auch schwarze ZF-Taster oder auch rein schwarze, die oft bei VDVs in MAN Bussen verbaut waren.

    Zum 2. Bild, damals gab es doch noch keine Voith Taster oder? Zumindest nicht bei EvoBus.

    Sind aber standardmäßig in der MAN Stadtbusfamilie verbaut :/


    Wenn das falsch ist, natürlich nur die ZF-Taster verbauen

    Es kann also auch sein, dass ein Bus ein ZF-Getriebe hat und die Gangwahltaster schwarz sind.

    (und nein das ist KEIN WUNSCH, sondern nur eine Anmerkung zu den Gangwahltastern)

    Ich hätte noch einen Vorschlag zum Dash: Es gibt doch diesen Knauf, den man zu sich ran zieht und runterdrückt und dann wird Haltestellenbremse aktiviert. Könnte man das eventuell einbauen?

    Wir sind hier nicht bei wünsch dir was.

    Es war ein VORSCHLAG. KEIN WUNSCH! Darf man nicht mal Vorschläge äußern? Ein VORSCHLAG ist ein VORSCHLAG.


    Ich hätte noch einen Vorschlag zum Dash: Es gibt doch diesen Knauf, den man zu sich ran zieht und runterdrückt und dann wird Haltestellenbremse aktiviert. Könnte man das eventuell einbauen?

    Meinst du den "20 Uhr Schalter" ?

    Der Schalter, der im Standard VDV der Stadtbusfamilie, für die Haltestellenbremse war.