Beiträge von BS110V

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    Hallo zusammen,


    heute habe ich nach Längerem mal wieder ein Map-Update im Gepäck... Aktuell sitze ich am Gelände der ehemaligen Heeresmunitionsanstalt (MUNA) Feucht und dem angrenzenden mittelfränkischen Ort. Das weitläufige, durch Föhrenwälder gekennzeichnete, ehemalig militärisch genutzte Gebiet erstreckt sich über Teile des sogenannten Reichswaldes, einem riesigen Waldgebiet rund um Nürnberg.


    Ich versuche, die Ausdehnung der Gleisanlagen in ihrer ursprünglichen, vollen Umfänglichkeit während der Zeitspanne der 40er-Jahre originalgetreu nachzubilden und auch einige der damalig noch existierenden Ensemble zu rekonstruieren. Dazu zählt z.B. ein für vielfältige Zwecke nutzbarer Verladeplatz, den ich auf den angehängten Screenshots mit einem Mercedes-Benz O 303 in einer Lackierungsvariante des Bundes befahren habe. Trotz der historischen Nachbildung großer Teile der MUNA ist die Map nach wie vor in der Zeit der 80er-Jahre zu verorten. Trotz der realen baulichen Vorgaben bleibt - oftmals auch wegen einer unterdurchschnittlichen geschichtlichen Dokumentation und wenig Bildmaterial aus früheren Zeiten - genügend Raum für semi-reale bzw. teilweise fiktive Gestaltungseinflüsse. Bei der Zufahrtsstraße des MUNA-Geländes aus Richtung des Bahnhofes Feucht zum Beispiel handelt es sich um eine Privatstraße, welche ausschließlich Anliegerverkehr vorbehalten und ab der Siedlung "Blöcken" (ursprünglich äußere Weißenseestraße) zumindest für explosionsgefährliche KFZ gänzlich gesperrt ist. Hintergrund hierfür ist die bis heute enorm hohe Kampfmittelbelastung der MUNA. Bei dem Gelände handelt es sich um eines der bayernweit am stärksten verseuchten Militärgelände.


    Im Zuge der Fertigstellung dieses Abschnittes wird sich für den KOM- bzw. PKW- oder KRAD-Fahrer in OMSI die Möglichkeit bieten, vom Bahnhof in Feucht aus als Erkundungs- bzw. Leerfahrt quer durch die MUNA zu verkehren und an der gen Nürnberg gerichteten Ausfahrt des Geländes wieder auf die gewohnte Linienroute Richtung Nürnberg Hbf. Süd einzuscheren.


    Bitte berücksichtigt bei folgendem Bildmaterial, dass sich auch dieser Abschnitt noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium bzgl. bspw. der Ausgestaltung von Details, Vegetation und Landschaft im Allgemeinen befindet und Änderungen der Gestaltung durchaus wahrscheinlich sind.


    Wie immer ist eure konstruktive Kritik gerne gesehen ;)


    Beste Grüße, Fabian


    Edit: Doppelte Screenshot-Verlinkungen bei Fremdhoster gelöscht. /Perotinus

    Große Klasse. Die eigenen Objekte verschaffen dem ganzen eine ganz besondere Atmosphäre

    Hallo und guten Abend!


    Vielen Dank für das Lob... von diesen individuellen Objekten werden noch Dutzende folgen... Nur mit einer Vielzahl eigener Objekte ist eine realistische Ausgestaltung z.B. typischer lokaler Architektur möglich. Das gilt für Nürnberg, das zur Zeit im Bau befindlich ist, genauso wie für das Altmühltal und Donau-Ries.


    Sehr grobe Entwicklungen sind auch in Nürnberg-Galgenhof bereits erkennbar. Die Distanz von AS Denkendorf - AS Nürnberg überbrückt der geneigte Busfahrer auf der BAB 9, natürlich inklusiver jeder Menge Unterbrechungen ...

    Hallo zusammen,


    beim arbeiten mit den Höhendaten hat sich ein Problem ergeben.

    An einer beliebigen Stelle meiner Map funktioniert das Angleichen der Höhe nicht mehr, das laden neuer Kacheln mit Originalsatellitenbildern aber schon.


    So sieht das ganze aus... Der Link in meiner options.cfg funzt offensichtlich, sonst wäre ja ein Einladen neuer Kacheln gar nicht möglich. Nur die Höhendaten bekommt er scheinbar nicht mehr...



    Options.cfg:


    Logfile


    Danke für eure Tipps, vllt ist die Kartenkapazität erschöpft?

    Schöne restliche Weihnachtstage!

    Sowas würde ich nicht nachfragen... Ich denke Tristan und dem ganzen Team dürfte daran gelegen sein, so qualitativ hochwertig und gleichzeitig effizient als möglich weiterzubauen. Dieses Nachstochern erzeugt nur schlechte Stimmung, das ist zumindest meine persönliche Meinung, falls jmd. mich unter Druck setzen würde. Dass hier mal gut und gern zwei oder mehr Monate Zeit ins Land gehen bis zu einem neuen Post kann ich im Übrigen sehr gut nachvollziehen... Wir sind alle Menschen und leben auch bei bestem Willen nicht nur für OMSI. Viel zu oft kommt mal etwas dazwischen und ich denke mal, dass ich in diesem Punkt für einige hier sprechen darf.

    Hat geklappt, vielen Dank euch :)


    Hallo zusammen,


    leider doch nicht so wie geplant geht es momentan voran... Ich habe die Kreuzung jetzt komplett in Blender überarbeitet, genauso wie die Überlappungsdatei. Im Kreuzungseditor korrekt verpfadet. Danach den height-Eintrag eingefügt, in OMSI sieht das ganze aber sehr unschön aus. Sende euch mal die Höhenüberlappungsdatei und die Ursprungsdatei mit... Hab ich dabei irgendetwas falsch angelegt? Danke euch für eure Hilfe, ich hoffe die Höhenverforumung bekomme ich so auch noch gebacken ^^


    Ist es eigentlich normal, dass eine Kreuzung wie die meine dermaßen aufwändig ist, dass man da einen halben Tag dran sitzt oder mache ich da etwas unnötig kompliziert? Seid ihr mit der handwerklichen Quali der .blend zufrieden?

    Dateien

    • Blendfiles.rar

      (373,12 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ah okay, also das ganze wirkt gerade ziemlich kompliziert.... Die Logfile kommt hier:

    Was sagt denn die Logfile?


    Warte, befindest du dich gerade im Pfadeditor und möchtest dort die heightdeformation angezeigt bekommen? Wenn ja, dort wird sie nicht angezeigt. Nur im Karteneditor. Nach dem Speichern im Pfadeditor musst du dieses Schlüsselwort aber nochmal händisch hinzufügen, da das nicht mit gespeichert wird.


    Wie gehe ich denn Schritt für Schritt vor? Ich komme jetzt gerade etwas durcheinander muss ich zugeben =O


    Logfile hat noch nichts ergeben, daher hier mal die Dateien... Ich würde gerne Leitlinien etc auf einer ebenen Kreuzung aufbringen und diese anschließend in das Höhenprofil der angehängten Datei "Überlagerung" bringen... Nur hier die Frage, wie ich das schaffe, da ich aus den Tipps aus dem OOF und dem Thread hier nicht schlau geworden bin.

    Was ist denn genau dein Problem?


    -> auch Logfile und sco anhängen

    versteht ihr nun etwas besser, wo mein Problem liegt? Ich hoffe ich habs einigermaßen beschreiben können :/

    Hallo zusammen, seit wenigen Minuten funktioniert die Tastenkombination STRG+F9 als Andockfunktion für Splines im Editor bei mir nicht mehr, ohne dass ich irgendetwas verändert habe. Von jetzt auf gleich. Mehrfacher Neustart des Editors erbrachte keinen Erfolg. Ich bitte um eure Hilfe.



    Hallo zusammen,


    ich hab mich hier und in OOF ins Thema eingelesen und es ausprobiert. Bin aber wohl in ner Sackgasse gelandet... Ich habe eine ebene Kreuzung gebaut und diese ebenfalls als höhenunterschiedliches Modell, das zu allen Seiten etwas überlappend ist, erstellt. Dann den Eintrag [crossing_heightdeformation] in die .sco der Kreuzung gepackt. Wo liegt mein Denkfehler? Könnte mir hier jmd von euch bitte helfen?


    LG

    [...] auf keinen Fall kostenlos[...]

    Der Umfang und die Gestaltung würde sich zwar auch bestens für eine kostenpflichtige Erweiterung eignen, allerdings soll es auch Menschen geben, die ihre Zeit, Energie und Leidenschaft für dieses Hobby nicht machen um Geld zu verdienen, sondern weil sie Spaß daran haben.


    Ich finde es beeindruckend, was hier alles auf die Beine gestellt wird, damit es am Ende so authentisch aussieht in einem Maßstab, der viele andere Karten in den Schatten stellt.

    Dass dann sogar im Winter Schneehaufen am Rand liegen, z.b., ist beeindruckend.

    Wäre natürlich umso beeindruckender, wenn es als Freeware käme ;-) Ich persönlich hätte nichts dagegen, Geld dafür auszugeben. Es gab schon einige Add-ons, bei denen ich den Kaufpreis für unangemessen hielt – dieses Projekt würde aber sicherlich nicht dazu zählen. (Um weitere Seitenhiebe zu vermeiden > Ich persönlich ;))

    Korrigiert mich bitte, falls ihr das eh vorhabt und ich es übersehen hab: Aber ich bin der Meinung, dass ihr das Add-on auf keinen Fall kostenlos anbieten solltet. Dafür steckt sicherlich viel zu viel Liebe und Zeit in der Entwicklung. Unfassbar genial! :love:

    Servus zusammen,


    heut einmal ein Bild der aktuellen Roadmap. Was sieht man darauf?


    Im oberen Bereich sind Teile des Altmühltals rund um Dollnstein zu erkennen, welche bereits vergleichsweise üppig ausgestaltet wurden – insbesondere die Vegetation.


    Der untere Teil wird dominiert vom bereits größtenteils eingebauten Schienennetz der idyllischen Nebenbahnstrecke (Dollnstein – Rennertshofen). Bf Rennertshofen befindet sich an unterer Bildkante.


    Diese Bahnstrecke ist bereits seit Jahrzehnten stillgelegt, in ihrer Trassierung aber noch perfekt nachzuvollziehen. Deshalb bot sich hier für mich ein besonderer Anreiz, dieser ehemaligen Lokalbahn nachzuspüren und ihre Gleisanlagen originalgetreu zu rekonstruieren. Einzig einige Bahnhofsanlagen im mittleren Teil der Strecke müssen noch ergänzt werden.


    Info am Rande: Rennertshofen liegt südlich von Dollnstein, in nicht mehr allzu großer Entfernung zu Neuburg an der Donau, das sich seinerseits nicht weit von Ingolstadt entfernt befindet.


    VG Fabian

    Code
    [Editor_LinkAerial]
    http://aerial.gcmods.de/toquad.php?x=~x&y=~y&z=~z&apicode=AteG_EOVPs7oEkxbK0q70OSh5f_4s9W2AhoZPHTBSAp63Z0cn83jM069PavRUS1O

    Ich weiß jetzt nicht ob es funktioniert, aber hast du mal probiert statt http:// auf https:// umzusteigen?

    Denn wenn ich den Aerial link im Browser eingebwandelt er es in HTTPS um.


    da weiß ich nicht ob OMSI die weiterleitung auch beherrscht :/

    Besten Dank, oft sinds nur Kleinigkeiten :crystalball:lol