Beiträge von BS110V

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    Das ist sehr merkwürdig, bei allen anderen funktioniert es ja auch.

    Hilft es eventuell, alle Faces zu markieren und dann im UV Image Editor nochmals die Textur auszuwählen?


    Ansonsten häng deine Blender-Datei (.blend) doch einfach mal gepackt in eine ZIP an, dann können wir mal schauen, ob wir das reproduziert bekommen. Probier es auch nochmal mit der Blender-Version 2.79b.


    Die 2.79b verwirrt mich ziemlich und deshalb hab ich sie nach einer Testphase wieder deinstalliert. Mit der alten Oberfläche der 2.66 finde ich mich viel intuitiver zurecht. Ich glaube nicht, dass es mit der Version zu tun hat, denn Tristan z.B. arbeitet mit einer noch viel älteren und da funktioniert das Ganze auch tadellos. Sollte eigentlich etwas anderes sein :/


    naja, jedenfalls hier folgend die Blenderdatei plus Textur :)


    Das mit dem Markieren^^ funktioniert leider nicht ...

    Dateien

    • Test.rar

      (492,39 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich habe das Mappen von Texturen in Blender jetzt nochmal mit allen denkbaren Formaten und -kombinationen durchprobiert, also z.B. 64 x 64, 128 x 4096 etc ...


    Der Fehler tritt überall auf, sodass in Blender nie die Texturen dargestellt werden, sondern immer die weiße Fläche (im Texture-Modus!)


    Blender-Neuinstallationen haben auch nichts bewirkt.


    Beim Export des Objektes und Benutzen in OMSI werden die Texturen zwar dargestellt, aber während des Konstruierens in Blender eben leider nicht. Klar kann man die betreffende, z.B. 1024 x 1024 px große Textur jedes Mal vor dem Objektbau in Blender auf 1025 x 1025 vergößern und anschließend für OMSI wieder verkleinern, aber das kann bei 5 000 und mehr Objekten doch nicht Sinn der Sache sein?

    ERLEDIGT, findet man jetzt hier: RE: Sounds für Objekte - Blinkfolge


    Hallo ihr, ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe mit einer kleinen Frage zu Sounds...


    Ich hab mir im Vorhinein Chrizzly92 's TUT dazu angeguckt. Sehts mir nach, aber ich bin da ein bisschen überfordert, ich kann mit Programmierlogik leider nicht viel anfangen...


    Schaut mal, folgendes Script steuert meinen Wechselblinker. Nun würde ich aber gerne auf der jeweils anderen Straßenseite einen zweiten Wechselblinker aufstellen und beide NICHT im Takt, sondern 50:50 zeitversetzt blinken lassen.


    Was ich schon rausgefunden habe, ist, dass der Wert um 0.3 für die Blinkintervalldauer zuständig ist. Aber der Rest leuchtet mir nicht ein. Was ich nachvollziehen kann, sind die Zeichen, die im TUT erklärt wurden :)



    VG Fabian

    Also mit Signalroutes im Editor kenne ich mich aus, die sind relativ simpel. Leider kannste nur eine bedingte Anzahl an Signalbegriffen realisieren, das begrenzt sich im wesentlichen auf Hp0, Hp1 und Hp2 sowie die dazugehörigen Vorsignalbegriffe. Vorsignalwiederholer und Rangiersignale sind da kein großes Problem, Ersatzsignale wären wohl nur gekoppelt an ein bestimmtes Signalbild möglich und dann nur dauerhaft schaltbar.

    Ui, ich würde dich dann mal privat anschreiben - das klingt sehr interessant :)

    Vielen Dank für die Antworten. Schön zu hören, dass da noch mehr in Planung ist bzgl. Signale und danke für die Erläuterungen bzgl. der Signalbilder. Von meiner Seite aus sind weitere Bilder von Tafeln etc. sehr gern gesehen.

    Ja, das ist ne ganze Menge Zeug, und es dauert verdammt lang. Noch dazu baue ich die Objekte ja nicht eigenständig, sondern möchte sie in meine Map intergrieren. Und da spielen diese "paar" Objekte ja nicht die Hauptrolle. Nur ist mein Anspruch eben ziemlich hoch, und deshalb dauerts auch... Aber mei, wie man so schön sagt bei uns, an trüben Lockdowntagen genau die richtige Beschäftigung 8)


    PS.: Du oder jmd anderes hier kennst dich nicht zufällig mit SignalRoutes aus und könntest sie für die Signale erstellen:?::)



    LG

    Hallo,


    also, der Reihe nach ;)


    1. Nein, Signal Routes habe ich nicht eingebaut, da ich mit den Tutorials dazu nicht weiter gekommen bin... Es gab im OOF zwar ne ausführliche Erklärung, aber die hat mich und die Verfasser dort eher noch mehr verwirrt ... Aber klar wäre das natürlich die beste Option, Funktionen einzubauen.


    2. Jedes Signal ist ein Objekt, heute und morgen werden noch weitere hinzukommen, wie z.B. ein Vorsignalwdh oder ein Zwerg-Formhauptsignal

    Mastschilder (gelb-weiß) sind in zwei verschiedenen Varianten anbaubar


    3. Was meinst du mit die letzten beiden? Die letzten beiden rechts außen?

    Beim linken davon liegt eine Signalstörung vor. Statt der beiden Leuchten für Hp2 ist nur die untere aktiv, das Grün ist ausgefallen. Daher leuchtet auch das ZS1.

    Beim ganz rechten, letzten, wird ein hier erläutertes, sehr unübliches Signalbild gezeigt.


    4. Ne 2 und etliche weitere Tafeln sind gebaut, Bilder kann ich, sofern gewünscht, gerne mal posten :)


    VG Fabian

    Hallo zusammen,


    heute möchte ich einen neuen Thread starten, den ich immer mal wieder aktualisieren werde in den nächsten Wochen und Monaten. Präsentieren möchte ich euch alle Objekte, die ich nach Fertigstellung des Gesamtpaketes zur Verfügung stellen und somit der Community etwas zurückgeben möchte. Dabei habe ich mir noch nichts Konkretes überlegt, möchte aber Folgendes auf jeden Fall gewährleisten:


    - Versionsupdates werden so angelegt, dass eine problemlose Aktualisierung möglich ist

    - Texturen sind performanceorientiert angelegt (z.B. 1024 x 1024 px) und stets im dds-, tga- oder bmp-Format gehalten.



    ******************************************************************************************



    Ihr dürft:

    • Objektsammlung privat nutzen (hier kann jeder machen, was er möchte)
    • Objektordner (zentrales Verzeichnis, sehr übersichtlich) in euren Maps mitliefern. Bitte aber fairnesshalber mich als Autor in eurer ReadMe angeben ;) Danke :saint:


    Bitte nicht:

    • Objektsammlung erneut irgendwo hochladen, Freunden oder anderen Personen schicken. Dritte müssen die Objekte bitte eigenständig herunterladen, da ansonsten Ordnerstrukturen verändert und falsche Packs in Umlauf kommen können.
    • Bitte keine der Inhalte ändern/bearbeiten und erneut zum Download anbieten oder hochladen:!:

    In Recherche, Fotografie, Bildbearbeitung und Objektbau steckt jahrelange Arbeit, deshalb bitte ich um euer Verständnis ;)



    ******************************************************************************************


    Bitte gebt mir gerne Bescheid, falls ihr etwas verbessern/ändern würdet und aus welchen Gründen (konstruktiv) - teilt aber auch gerne mit, was gut umgesetzt wurde und was euch gefällt. Ich freue mich immer über Kommentare oder Nachrichten :)


    So, nun seht doch einfach selbst, ich habe euch ein kleines Video zusammengestellt (bitte Vorspanntext beachten)





    VG Fabian

    PS.: Die Hektometertafeln sind mit der Originalschrift beschriftbar

    ich meinte nur, dass es ein BMP und kein PNG war oben... ;) PNG verwende ich gottseidank schon lang nicht mehr :sick:^^


    Genau, es geht nur um Details - wenn man genau hinschaut bzw vor dem Objekt (z.B. im Bus) steht, sieht man die Verlaufskanten. Meines Wissens nach liegt das an der geringen Farbtiefe von DDS-Files

    Ich habe das grade mal versucht. Wenn ich deine PNG von hier nehmen und diese mit Paint.net in DXT5, der HQ Einstellung abspeichere, sehe ich da keine Abstufungen, um genau zu sein, sehe ich keinen Unterschied zu der hier geposteten PNG.

    Das ist n guter Tipp - das war ne BMP oben^^


    Ne DDS mit DXT5 sieht bei mir so aus...


    Du kannst auch einfach Einbisschen fuschen und beides als BMP einbinden und die jeweilige Textur als DDS abspeichern, da Omsi automatisch die DDS Datei der BMP Variante bevorzugen möchte, alternativ kannst du die Dateiendung der BMP auch einfach zu dds ändern, damit sollte Omsi keine Probleme haben

    Stimmt! "Anders herum" quasi gehts ja ! :)


    Na, bitte, so Andvari gehts :saint: danke vielmals, somit ist das hier gegessen :thumbup:8)

    1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)


    Editor: Ist es möglich, einem Objekt, das auf eine DDS-Textur zugreift bzw. auf das eine DDS gemappt ist, eine gleich benannte, jedoch BMP-Textur als Nachttextur zuzuweisen?

    Hintergrund ist, dass für den Tag aus Performancegründen das speicherfreundliche DDS-Format in Frage kommt, sich dieses aber absolut nicht für Verläufe, wie die der Nachttextur, eignet. Schaut bitte in den Anhang, dort habe ich die gewünschte Nachttextur als BMP angehangen.


    Würde ich sie als DDS abspeichern, so würden sich rund um die Verlaufskanten starke Abstufungen abzeichnen und kein sanfter Übergang wie aktuell im BMP-Format.



    VG Fabian

    Hallo FMI


    Nach welchem Tutorial, hast Du das jetzt hin bekommen ?

    Hi,


    leider gibt es nur ein einziges Video-TUT (von Nile-Dev), das hier zu finden ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Und des weiteren eine sehr detaillierte Anleitung der Experten aus diesem Forum: Font


    Was mich erstmal stolpern ließ und man besonders aufpassen muss, ist beim Einpflegen des Scripts in der .oft und auch sehr wichtig ist es, ausschließlich .bmp-Dateien als Font/Alphatextur zu verwenden, die mit exakt 24-bit abgespeichert wurden... Am Schnellsten und Einfachsten geht das z.B. mit PaintNet


    LG Fabian


    Danke dir NiLe nochmal an dieser Stelle! Das Video hat mir echt den Aaallerwertesten gerettet, da ich persönlich mich immer leichter mit Filmerklärungen tue als mit Texten - der braucht wesentlich länger, bis er meine grauen Zellen erreicht... :D:D

    Hi,


    ich habe folgendes Problem: Beim Erstellen von Textfeldern wird mir immer ein Teil der Zeile abgeschnitten. Hattet ihr bereits ähnliche Probleme? Ich versuche seit über fünf Stunden in diesen beiden Dateien den perfekten Wert zu finden - bisher leider ohne Erfolg ... eine von vielen dutzend Variationen der Werte habe ich euch exemplarisch in den Spoiler gepackt. Hauptproblem ist, dass ich den Zeilenabstand auf nicht mehr als 170 stellen kann, da sonst eine Fehlermeldung Bereichsüberschreitung erscheint. Bin ich bei unter 170px, ist dies kein Problem - allerdings wird eben leider der Text angeschnitten


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte die Tafeln um jeden Preis gestalten, egal wie viel Grübeln es kostet 8o



    Besten Dank schonmal für eure Tipps und Erfahrungswerte 😃



    BS110V bitte entferne deine Beiträge nicht, falls andere auch diese Frage haben... So ist dieser Beitrag jetzt unbrauchbar geworden!

    Wir löschen hier eigentlich keine Themen (sofern sie nicht gegen Richtlinien verstoßen)


    Ich habe deinen Beitrag daher wiederhergestellt

    Ah sorry, ok, also ich kann berichten: Die verpixelten Kacheln lagen daran, dass ich sie nicht nochmal neu mit der Einstellung 2048 px lud.



    Von dem her ein nur ein OMSI-interne Sache :) Aber vielen Dank für die Erklärung :)

    Hallo zusammen,


    Könnt ihr mir helfen bei der Frage, wie man die Quelle für Satellitenbilder ändern kann? Ändere ich den API-Code von Bing-Maps (dieser funktioniert tadellos) auf den API-Code von Google Maps, so erscheint die unten abgebildete Fehlermeldung.


    Hier die options.cfg dazu:




    Wie ihr auf dem anderen Bild schon sehen könnt, ist bei Bing das Problem, dass einige Kacheln nicht scharf genug dargestellt werden. Deshalb möchte ich gerne die Quelle bzw den Anbieter der Karte ändern. Seltsamerweise wird bei Bing-Maps online alles scharf dargestellt, habe ich in OMSI also etwas falsch eingestellt?


    Danke und besten Gruß,

    Fabian


    EDIT: Es geht jetzt, nur sind bei der neuen Quelle wohl keine Satelliten hinterlegt. Gibt es noch eine andere Bezugsquelle dieser? Siehe Bild 3


    Die gleiche Stelle wie in OMSI verpixelt dargestellt lädt in Bing-Maps tadellos? :/ siehe Bild 4

    Statusupdate: Ich habe mich dazu entschlossen, mithilfe von Satelliten-Mapping und realen Höhendaten die Region vom Altmühltal bis ins Nördlinger Ries nachzubauen, allerdings natürlich mit anderen als den realen Gebäuden. Mal sehen, ob dann noch weitere KM bis hoch nach Franken folgen ;)


    LG Fabian


    EDIT II: Sämtliche Payware-Addons und Objekte ostreup. Entwickler werden weggelassen bzw. ersetzt, um möglichst wenig Zusatzcontent als Voraussetzung zum Nutzen der Karte zu benötigen :)

    Hast du im Image Area unter View -> Proberties unter Reiter Image bei Source: als Single Image stehen?


    Dazu das betroffene Objekt auswählen und einmal in den Edit Mode gehen, damit die Textur im Image Area geladen wird.


    Da musste ich bei mir feststellen, dass unter "Image Sequence" oder "Movie" das angezeigte Bild in Magenta umfärbt.

    Ich habs gefunden... Nein, da ist Single Image drinnen.


    Ich habe darüber hinaus noch eine Frage: Kennst du das Problem, dass Maße wie 512 x 1024 als weiße Fläche in Blender gezeigt werden?


    LG Fabian

    Guten Abend,


    Hier gelangt ihr zu einem Video, das meine neuesten Projekte zeigt. Dabei habe ich eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, bei SCOs Partikelsysteme nur dann zu aktivieren, wenn auch Sound aktiviert ist?


    Beste Grüße,
    Fabian


    ***