Beiträge von BS110V

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    Genial, danke dir für die Erklärung! So habe ich den für mich passenden Wert von 0.024 ermitteln können. Ein Problem bleibt aber: Die 512 x 4096-Textur, die bei Rüdiger ja zerstückelt und beliebig neu zusammengesetzt wird, wird bei mir immer in ihrer Gesamtlänge aneinander gereiht. Sozusagen "geplant" und nicht zufällig...

    Ne, du musst den folgenden Abschnitt auskommentieren:

    Code
    [patchwork_chain]
    {length of one segment in m}
    {chain of transitions}
    {chain of weight factors}
    {invertable? 0 / 1}

    Ist ja auch logisch: OMSI erkennt das Schlüsselwort [patchwork_chain] und sucht in den folgenden Zeilen nach den Angaben, kann aber keine Zahlen (die gefordert sind) erkennen.

    ah ok, so läufts...


    Es sieht dann so aus, dass LINKS 5m Segmentlänge und RECHTS 2m eingetragen wurden. Doch optisch gibt es keinen Unterschied.

    Du musst Zeile 32(-36) auskommentieren, zB mit einem TAB anfangen, andernfalls liest Omsi das als Schlüsselwort ein und kann mit den Zeilen 33-36 nichts anfangen.

    Würde das dann so aussehen:


    Danke für eure Tipps!

    Ich guck mir das an, sobald ich wieder Gelegenheit habe (wahrscheinlich heute Abend)


    Ich würde einfach mal diesen Wert vergrößern/verkleinern: {length of one segment in m} Dann sollte sich die Textur "proportional" anpassen.

    Bei mir sieht es jetzt so aus:


    Die Textur ist auf die Spline gemappt und den Eintrag von oben habe ich in die SLI gefügt



    Das ist die Logfile


    nee ich glaube, du meinst was anderes... Du meinst, ich kann die Breite der angezeigten Textur nicht verändern?

    Ich dachte eher, ich müsse die Länge verändern und somit die Meter der wechselnden Texturabschnitte :/

    So einfach dürfte das nicht gehen. Im Spline-Editor legst du nämlich den Anfangs- und Endpixel der Textur fest. Und wenn du den Textureintrag lediglich übernimmst, nimmt er dennoch weiterhin die vorherige Breite der Textur. Du musst also der Spline die Textur noch einmal erneut korrekt zuweisen.

    Angenommen, ich weise der Spline im Creator die 512 x 4096er zu ...


    Wie erzeuge ich dann die Varianz? Nehme ich da nochmal einen Extra-Eintrag in der fertigen SLI vor und wenn ja, was enthält dieser, wie muss man sich das vorstellen?

    Wie hast du denn die Breite der Splines geändert?

    Ich hätte bzw habe die Spline im Spline Creator neu erstellt und dann mit folgendem Teil aus Splines/Ruede/str_2spur_6m_DDR_Spandauer_Str.sli


    versehen:


    Hallo liebe alle,


    Seit Längerem probiere ich an den Splines von Rüdiger herum, genauer gesagt an den Straßen aus Falkensee, welche in unregelmäßigen Abständen Schlagloch-Texturen wiederholen.


    Kein Problem ist für mich, die Texturen der Splines in gleicher Größe auszutauschen. Problematisch wird es, wenn ich die Fahrbahnbreite verringern möchte (im konkreten Fall von 6m der Falkenseer Straße auf 4 oder 5 m in meinem Fall).


    Denn dann werden die Texturen ja im selben Format gewechselt, wie auf der 512 x 4096 px großen Ausgangstextur hinterlegt. Allerdings wird die Breite der Texturen nicht angepasst, was zu einem verzerrten Erscheinungsbild führt.


    Wisst ihr, wie man dieses Problem lösen kann?


    PS.: Die Wiederholreihenfolge möchte/muss ich gar nicht antasten. Mir ist nur daran gelegen, die Straßenbreite zu reduzieren und trotzdem die Texturen nicht zu verzerren.

    Und: in wie große Bereiche wird die Textur von Rüdiger beim Zerlegen eingeteilt? Ohne das Hintergrundwissen lässt sich da nur mutmaßen.


    LG und danke

    Hallo liebe Gemeinde,


    Heute, 12.05.2021 - 15.00 Uhr


    Premiere eines Videotagebuches zur Map. Es werden mehrere Teile der Folge 1 präsentiert, wovon ich euch heute den ersten hier zeige und alle weiteren jeden folgenden Tag um 15 Uhr


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    Schaut gerne vorbei :grins: Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen? :saint:


    LG


    Hallo liebe Gemeinde,


    Heute, 13.05.2021 - 15.00 Uhr


    Premiere eines Videotagebuches zur Map. Es werden mehrere Teile der Folge 1 präsentiert, wovon ich euch heute den nächsten hier zeige:


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    Lovely, gefällt mir sehr gut. Dachau ist da auch nicht so wirklich weit weg, von daher kann ich auch lokal das Ganze gut einordnen. Freue mich drauf ^^

    Naja - Dachau :D:D:D


    ist ja jetzt ned direkt ums Eck....


    Aber ich habe bewusst eine Region ausgewählt, in der ich nicht lebe, da mich diese mehr reizt, als die, die ich täglich um mich habe 8o

    Eine Träumerei von mir: wenn ich höre der LK EI wird auch gebaut (bin erst jetzt hierauf aufmerksam geworden): Anbindung Richtung Eitensheim/Buxheim/Gaimersheim/Ingolstadt um dann auf Busfahrer Andi 's Ingolstadt weiter fahren zu können und unsere ganze Region virtuell zu haben... das hätte was😍🤤


    So nun zurück zur Realität: die ersten Anlagen der Map sehen schonmal guz aus👍🏻

    Danke dir... Ja, das wär doch mal ne Idee ^^


    --


    Ich habe nun noch die Beiträge in diesem Thread auf Vordermann gebracht und neue Bilder eingepflegt... :thumbup: