Beiträge von BS110V

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    Steht denn was in der Logfile? Hänge die einfach Mal mit an.

    Da ich die Objekte nicht habe, welches Format haben die Texturen denn?

    Hallo an alle,


    Leider sehen nahezu alle Kreuzungen aus BHD bei mir wie folgt aus, in den ---Original--- Ordner(strukturen).


    Hat jmd dasselbe Problem? Die Texturen sind alle da, mehr hab ich zumindest nicht...





    Danke und LG

    Hallösche zusammen,


    Es ist ziemlich seltsam: Downloadet man Eberlinsee Schönau, so werden die o.g. Objekte mitgeliefert. Beim Platzieren im Editor jedoch fällt auf, dass sämtliche Texturen weiß bleiben, was ja auf einen falschen Dateitypen, eine fehlende Textur oder einen falschen Namen zurückzuführen ist. Alles drei ist nicht der Fall (sicherheitshalber habe ich auch eine andere Benamung ausprobiert) und trotzdem werden die Texturen nicht geladen. Wie ist es bei euch, funktionieren die Objekte dort? Eine doofe Situation, denn die Originalobjekte gibt es ja scheinbar auch nirgends im WWW mehr zum DL. ;(


    LG Fabian

    Was ist das da im Spoiler?


    Ich meine das hier:

    https://reboot.omsi-webdisk.de…6-omsi-sdk-2deu-0-02-zip/

    Das PDF ab Seite 30.

    Das im Spoiler ist die x-Datei, die ich gottseidank hab :))) Danke, ich guck gleich mal rein ;)


    Was ist das da im Spoiler?


    Ich meine das hier:

    https://reboot.omsi-webdisk.de…6-omsi-sdk-2deu-0-02-zip/

    Das PDF ab Seite 30.

    Also ich habs mir angeguckt, aber finde nichts, was mich hier weiterbringen würde bzw. wie ich die Objekthelligkeit in der x-Datei ändern könnte... Bin ich blind oder findet man dazu wirklich nichts? Wisst ihr auf Basis des obigen Auszuges in etwa, welche Werte die Helligkeit regeln bzw. womit man "ausprobieren" kann?


    Ich habs gecheckt, man kann in x-Files (soweit noch vorhanden) über folgendes Fenster die Werte gem. SDK 2.0 anpassen, um auch ohne Blendfile Objekte nachträglich in ihrer Helligkeit zu verändern. Danke für die schnelle Hilfe Bamp !


    LG

    Hätte ich doch nur die Blendfiles ?( X/

    Tja, da kannste leider nichts machen. Du könntest die Materialeigenschaften noch manuell ändern, sodass es vllt. etwas dunkler wird. Das ist alles im SDK (Teil 2) erklärt.




    ***


    Welches SDK meinst du, das PDF Handbuch 1.00?


    Könnte mir vorstellen, die Helligkeit der Texturen kommt von den Laternen. Kannst du diese mal weiter weg stellen oder entfernen (dann noch Lightmaps neuladen) und nochmal testen?

    Die Helligkeit bleibt auch ohne Leuchten so (gerade getestet) und wirkt absolut unnatürlich... Aber es sind eben über 100 einmalig schöne Objekte, die ich nicht deshalb "fallen lassen" möchte... aber nachts "erleuchtet" ist eben auch nicht optimal... Hätte ich doch nur die Blendfiles ?(X/

    Da lässt sich nichts besonderes erkennen. Wie gesagt, einfach mal die Lightmaps anfertigen und im Spiel testen.

    IM SPIEL gehts jetzt :) pörfekt, dann bleibt nur noch das mit den Gebäuden...


    Extra nochmal auf Fehler geprüft, da die etwa 100 Objekte nicht von mir sind, aber trotzdem bleiben die dds.-Texturen hell... Habs auch mit jpg probiert, da tut sich aber auch nichts... Gabs denn nicht mal ein Programm zur Umwandlung von o3d in x oder Blend? Z-...? :/ Könnte ja sein, dass es an den 3D-Dateien liegt.

    Du solltest in der Logfile auch eine Karte laden, idealerweise mit Lichtern drauf. ;-)

    Logfile. ;-)


    Zudem glaube ich, im Editor werden keine Lichter etc. dargestellt. Da musst du schon die Lightmaps anfertigen und im Spiel schauen.




    ***


    Danke für den Tipp mit dem Editor!!

    Super! Steht 1 quasi für "(LKW) sind aktiviert"?

    Bedenke: Jetzt wird JEDER Pfad befahren, d.h. auch die 30er-Zone, Rechtsabbiegerspuren usw.

    Das ist die Methode, wenn du dich nicht näher damit beschäftigen willst, quasi "quick and dirty"

    Eleganter ist es, sie auf Null zu lassen und die gewünschten Pfade freizugeben,

    siehe Wiki-Eintrag zum Thema Radverkehr (per Klick auf Radverkehr)

    Umständlicher wäre es also, jetzt alle Pfade, die nicht von LKWs befahren werden sollen, für ebendiese wieder zu sperren oder? Verstehe ;-) Danke für die Info! :) Bleibt nur noch die wirklich knifflige Frage: DDS-Repaints nicht bearbeitbar

    [group]

    Trucks

    0


    Du musst dann jeden Pfad freigeben, auf dem Trucks fahren dürfen.

    Ja, bzw kann ich doch auch auf 1 stellen und dann fahren auch LKWs, hab ich gerade ausprobiert :)


    Super! Steht 1 quasi für "(LKW) sind aktiviert"?


    [group]

    Trucks

    0

    Da haben wir doch das Problem, ersetze die 0 mal durch 1, 0 bedeutet, dass für die Gruppe standardmäßig alle Pfade gesperrt sind, und du diese erst freischalten musst, 1 hingegen heißt, standardmäßig freigeschaltet!

    ah, vielen Dank, das ist ja die Antwort :saint::saint::saint::)


    Cool, vielen lieben Dank allen zusammen für die Unterstützung 8):!:

    Und genau da liegt das Problem (ich hatte das Problem gestern schon angesprochen)... Schreibe ich die Datei wie folgt



    dann fahren plötzlich nur noch PKW über die Map. Auch wenn im TrafficRules Reiter in OMSI LKW und PKW erlaubt sind....


    Nur wenn ich alle Fahrzeuge in ein und dieselbe AiGroup packe, fahren alle... woran liegt das, auf anderen Maps funktioniert die "Trennung" von LKW und PKW doch auch? :/