Weiß ich nicht - teste es mal!
EDIT: Es funktioniert noch immer nicht, obwohl die Datei jetzt um einen KB kleiner ist als die Referenz aus BHD.
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Weiß ich nicht - teste es mal!
EDIT: Es funktioniert noch immer nicht, obwohl die Datei jetzt um einen KB kleiner ist als die Referenz aus BHD.
Hm... Versuche Mal, deinen Sound in ein MR-Objekt einzubauen. Dann kann man wenigstens ausschließen, dass OMSI die Sounddatei nicht erkennt.
muss ich statt Sounddatei meinen Dateinamen einfügen?
Genau.
Tatsächlich! Man hört nichts, es muss an der WAV liegen!
Allerdings ist sie mit 11 MB viel größer als etwa eine Beispieldatei von Marcel (400 KB)
Mit Audacity etwa kann ich die Größe mit mir bekannten Exportänderungen von 11 immerhin auf 1,9 MB reduzieren... Aber ob das reicht, falls es an der Größe liegt?
muss ich statt Sounddatei meinen Dateinamen einfügen?
Es ist so, dass sowohl mit Sounddatei als auch DOG.wav nichts passiert...
{init}
0 (S.L.MyDelay)
{end}
{frame}
(L.S.Time) s0 3600 / (S.L.MyHour)
'===From 9am till 5pm==='
(L.L.MyHour) 6 >
(L.L.MyHour) 21 < ||
{if}
(L.L.MyDelay) (L.L.MyTimeInterval) <
{if}
(L.L.MyDelay) (L.S.Timegap) + (S.L.MyDelay)
{else}
"DOG oder/sowohl als auch Sounddatei.wav" (T.F.sound)
37 (S.L.MyTimeInterval)
0 (S.L.MyDelay)
{endif}
{endif}
{end}
Alles anzeigen
Kannst du Mal dein ganzen Script zeigen?
Das ist jetzt die .OSC
{init}
0 (S.L.MyDelay)
{end}
{frame}
(L.S.Time) s0 3600 / (S.L.MyHour)
'===From 9am till 5pm==='
(L.L.MyHour) 6 >
(L.L.MyHour) 21 < ||
{if}
(L.L.MyDelay) (L.L.MyTimeInterval) <
{if}
(L.L.MyDelay) (L.S.Timegap) + (S.L.MyDelay)
{else}
(T.L.sound)
37 (S.L.MyTimeInterval)
0 (S.L.MyDelay)
{endif}
{endif}
{end}
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Versuche Mal && durch || zu ersetzen. Das hatte mir Tatra früher per PN geschrieben, und das ging bei meinem Versuch glaube ich. Hört sich blöd an (heißt ja "oder"), einen Versuch ist es aber Wert.
Guter Tipp, hab ich eben gemacht, leider kläffen meine Hunde aber trotzdem nicht
Hallo liebe Community,
Es gibt ja z.B. durch Marcel Kuhnt oder BHD schon einige Objekte oder Cubes mit Sound... Nun wollte ich einem eigenen SCO einen Sound geben und habe Soundscripts der beiden gerade genannten Sammlungen eingebunden. Beide unverändert und beide haben ebenso wenig mit meinem Soundfile funktioniert, obwohl es sich dabei um das gleiche Format (WAV) handelt.
Zudem: Ist es in der OSC wichtig, nicht nur die Zahlenwerte unten, sondern auch die Beschreibung oben aufeinander abzustimmen?
Genau und eventuell etwas herumspielen, um eine Art Rauch, ähnlich einer Rauchsäule zu erhalten.
Ich werde die Tage mal weiter daran rumwerkeln, das ich mein Großbrand noch hinbekomme.
Edit: Danke Marcel für das umfangreiche OMSI 2 Wiki.
naja jetzt komm, ich glaub halt, dass er nie gedacht hätte, dass sich Leute wie wir mal so intensiv mit solchen Kleinigkeiten beschäftigen würden ... aber klar ist es doof, da einfach Erläuterungen fehlen... Das mit der Rauchsäule ist bei klassischen Smokes genauso: Entfernst du dich weiter als etwa 100 m vom Objekt, so verbleibt nur noch der Restrauch, bis er sich nach einigen Sekunden (je nach Lebensdauereinstellung im Script) auflöst...
ich bin leider diesbezüglich auch nicht weiter gekommen
Das ist aber echt blöd, weil es beim klassischen Rauch-Script ja keine --PS_[...]- Einträge gibt...
Ja genau das war der Punkt, wo ich auch nicht genau wusste, wie dieser --PS Eintrag zustande kommt, da habe ich erstmal nicht weitergemacht.
Ich wollte ein Chronoevent für X-10 erstellen, wo durch einen Brand die eigentliche Fahrtstrecke umfahren werden sollte. Aber so eine Rauchsäule, sollte schon aus einer größeren Entfernung sichtbar sein, sonst ist das blöd.
Sollte da jemand erkenntise haben, könnte unser Bamp seinen geplanten Wiki-Artikel noch erweitern.
der ist dort doch RGB, oder?
Ja, das hatte ich auch ausprobiert, dann war der Rauch blau.
Wegen den RGB-Werten habe ich eine wichtige Erkenntnis gewonnen, die m. M. n. hier aufgenommen werden sollte: [smoke] und [joinable]
Ein Rot-Wert von 232 (im RGB-System) darf nicht als 232 unter der R-Variable eingetragen werden, sondern als Kommawert (Achtung, OMSI-konform natürlich mit Punkt geschrieben!): 2.32 wird also hier eingetragen - oder im Falle eines Blau-Wertes von 24 dann 0.24
Alles anzeigenNoch eine Frage: Kann man durch irgendeine Variable einstellen, wie weit der Rauchausstoß sichtbar ist? Denn im Moment ist es bei mir so, dass er sich nach ca 100 m Entfernung vom "rauchenden" Objekt buchstäblich in Luft auflöst
Ich hatte mich mal vor einiger Zeit damit beschäftigt, allerdings nicht zu Ende geführt. Was ich herausgefunden hatte, war ein Eintrag in der fireworks.sco, welcher für die Partikelsystem-Entfernung beim Feuerwerk zuständig zu sein scheint. Hier mal der Auszug für den Rauch, es ist der unterste, markierte Wert:
2 - Rauch:
[particle_emitter]
0
0
0
0
0
-1
--PS_veloc--
0
0
--PS_freq--
10
0
--PS_livetime--
5
0
--PS_brakefactor--
0.4
0
--PS_g--
0
0.2
--PS_size_start--
2
0
--PS_size_grow--
2
0
--PS_alpha_initial--
0.5
0
--PS_alpha_final--
0
0
--PS_RGB--
0.5
0
0.5
0
0.5
0
--PS_calcdist--
250
[PS_attachTo]
1
0
1
Ah, danke für die Info... Das ist aber echt blöd, weil es beim klassischen Rauch-Script ja keine --PS_[...]- Einträge gibt... Und diesen letzten Wert gibt es dort ja nicht, der ist dort doch RGB, oder?
Ab hier können wahlweise Variablennamen (nur lokal!) oder Werte eingegeben werden:
* Geschwindigkeit beim Ausstoß
* Geschwindigkeitsvariation
* Frequenz
* Lebensdauer
* Bremsfaktor
* Fallkoeffizient
* Startgröße
* Vergrößerungsrate
* Initialalpha
* Alphavariation
* R,G,B
Hat sich das Thema erledigt oder funktioniert es nicht?
Tatsächlich funzt es nicht , also mit deinem Tipp
Die Lebensdauer wird anscheinend nicht von der Entfernung getriggert
ÄIhr habt mich nicht verstanden, ich sagte nur ich fand's verwirrend dass Gelenkbusse erwähnt werden, aber nirgendwo steht wo der Dreiachser fahren darf, der tatsächlich im Lieferumfang enthalten ist. Jeder weiß dass Dreiachser mehr Platz brauchen als Gelenkbusse, es erschließt sich für mich also nicht automatisch ob die Gelenkbus-Strecken automatisch auch für den Dreiachser geeignet sind.
An die Entwickler hätte ich bisher nur ein Verbesserungsvorschlag.
Die Karte läuft bei mir mit 256px Texturen wunderbar flüssig. Allerdings sehen viele Gebäude extrem verschwommen aus. Ohne diese Einstellung sind die texturen wunderschön, allerdings hängt das Spiel in der Stadt immer wieder mal für mehrere Sekunden und man sieht immer wieder weiße Objekte die erst später eine Textur erhalten. Mein Vorschlag wäre ein (eventuell optionales) Texturen-Paket auf Spandau oder Hamburg Niveau, welches die Grafik leicht schlechter macht aber die Performance deutlich verbessert. Ich bin kurz die Objekte durchgegangen und sah dass viele der texturen 512 oder sogar 600px sind, viele davon total unnötig. Brauchen Zäune die man irgendwo im Augenwinkel vielleicht mal sieht wirklich 512px Texturen? Häuser haben teilweise sogar 4K Texturen, braucht man das wirklich? Da hätte ich lieber eine flüssige Performance
Guten Morgen,
Ich kann dein Feedback an den Entwickler vollkommen nachvollziehen, da ich persönlich aber ein Freund von Qualität bin, würde ich an den hoch aufgelösten Texturen festhalten, dafür aber die Zahl an Gesamtobjekten deutlich reduzieren und die Landschaften nicht bis in den letzten quasi unsichtbaren Winkel ausgestalten. Das spart Vertices und Polygone und damit Frames 💪🏼
Aber: nur eine Anregung 😉😉
LG Fabian
Ich wollte nochmal nachfragen, ob vllt noch jmd eine Idee hat - Über Blender-Support habe ich leider auch nichts herausfinden können ;--(
Hallo zusammen,
nachdem ich hier im Forum den Thread zu den Partikelsysteme entdeckt habe, bin ich da schon wesentlich schlauer geworden, danke dafür
Noch eine Frage: Kann man durch irgendeine Variable einstellen, wie weit der Rauchausstoß sichtbar ist? Denn im Moment ist es bei mir so, dass er sich nach ca 100 m Entfernung vom "rauchenden" Objekt buchstäblich in Luft auflöst
VG Fabian
Welche Blender-Version nutzt du?
Ich kenne das Problem so nicht, habe aber mit neueren Blender-Versionen keine Erfahrung.
2.66, da ich mit den modernen nicht klar komme Hat aber bisher immer super funktioniert
56 x 56 px
Für die Vollständigkeit: 56 ist kein rechenfreundliches Potenzmaß, da 56 keine 2er Potenz ist.
2er Potenzen sind folgende: 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096, 8192, ...
Wie wäre es vielleicht mal mit so etwas wie 128x256?
128 x 256 bringt leider dasselbe Ergebnis ...
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Egal welches Dateiformat ich in Blender als Textur auf Objekte mappen möchte, es ist eigentlich uneingeschränkt möglich. Eigentlich, weil nur eine Art von Abmaßen nicht akzeptiert wird - egal welches Dateiformat: 56 x 56 px, 128 x 128, 256 x 256 etc pp.
Jetzt könnte ich die Dateien natürlich um 1 x 1 px vergrößern bzw. -kleinern... aber das ist ja nicht Sinn der Sache, denn die Abmaße tragen ja zum schnelleren Laden bei, nicht wahr?
Ist euch das Problem bekannt und zeigt euch Blender bei entsprechend bemaßten Texturen ebenfalls nur "weiß" an (im Texture-Modus) bzw könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?
Vielen Dank und LG, Fabian
Der Hinweis, dass dieses Problem nicht auf der Karte, sondern beim Laden von den Kreuzungen im Editor auftritt, hätte sehr geholfen
Es handelt sich dabei um eine ungenutzte Kreuzung, die offensichtlich bei der Verschiebung der Texturen nicht bedacht wurde, weil sie ja nicht verwendet wird. Ich werde mal gucken, ob ich das zum nächsten Update noch mitfixxe. Die L76 sollte gehen, in dem du die andere wählst (du hast sie ja zweimal im Editor in der Liste).
Das Problem tritt neben den Kreuzungen auch bei VZ etc auf ...
Kann ich deine Aussage so interpretieren, als dass alle jetzt texturlos erscheinenden Objekte nicht auf der Map platziert wurden?
Ist es auch 8) danke!!!
Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein ein Objekt auf der Map platziere, das eine Strasse nachstellt (auch z: Höhe vorhanden) und darauf Strassenleuchten platziere, leuchten diese auch nach Lightmaperstellung nur das unter der Strasse befindliche Terrain an...
Hier der Eintrag aus der SCO der Strasse:
.... [...] ....
[mesh]
Landebahn_A.o3d
[collision_mesh]
Landebahn_A.o3d
[shadow]
[fixed]
[collision]
[surface]
Wo könnte da das Problem liegen? PS.: Dieser Thread brachte mich leider auch nicht weiter: http://wiki.omnibussimulator.d…p?title=Objektdatei_(.sco)
Danke euch für die Hilfe, LG Fabian
Der Hinweis, dass dieses Problem nicht auf der Karte, sondern beim Laden von den Kreuzungen im Editor auftritt, hätte sehr geholfen
Es handelt sich dabei um eine ungenutzte Kreuzung, die offensichtlich bei der Verschiebung der Texturen nicht bedacht wurde, weil sie ja nicht verwendet wird. Ich werde mal gucken, ob ich das zum nächsten Update noch mitfixxe. Die L76 sollte gehen, in dem du die andere wählst (du hast sie ja zweimal im Editor in der Liste).
Ahso, das bedeutet dann also, dass alle „weißen“ Kreuzungen ungenutzt sind und das ganz normal ist, dass dort keine Texturen gezeigt werden? Das mit dem Fixen wär ne super Sache 👍🏼👍🏼👍🏼🙏🏼 danke!
Kann es sein, dass du an deinem Texture Ordner rumgewerckelt hast?
Nö, eigentlich nicht, aber ich repariere das Addon gerade nocheinmal
Kann es sein, dass du an deinem Texture Ordner rumgewerckelt hast?
Nö, eigentlich nicht, aber ich repariere das Addon gerade nocheinmal
Edit: Nach meinem letzten Update funktioniert nun soweit alles, bis auf vereinzelte Kreuzungen... es handelt sich wirklich um den 1:1 von Steam aktualisierten/downgeloadeten Ordner
Zusätzlich erscheint beim Laden des "Natur"-Ordner folgende Meldung
====================
Start logging
====================
Date: 09.03.2021
Time: 16:48:51
Version: 2.3.004
0 16:48:51 - - Information: OMSI is working in edit mode
1 16:48:51 - - Information: TIR - looking for DLL path...
2 16:48:51 - - Information: TIR - DLL path not found - TIR disabled [0]
3 16:49:06 - - Information: Options dialog created
4 16:49:06 - - Information: Weather dialog created
5 16:49:06 - - Information: Profiles dialog created
6 16:49:06 - - Information: Time table running dialog created
7 16:49:06 - - Information: Start dialog created
8 16:49:06 - - Information: Menu 2 created
9 16:49:07 - - Information: Menu 3 created
10 16:49:07 - - Information: Tut dialog created
11 16:49:07 - - Information: Menu pos set
12 16:49:07 - - Information: Bro initialized
13 16:49:07 - - Information: Human engine initialized
14 16:49:07 - - Information: Forms set
15 16:49:07 - - Information: Captions set
16 16:49:07 - - Information: Screen ration set
17 16:49:07 - - Information: Init3D: BackBufferFormat = 22
18 16:49:07 - - Information: Init3D: Hardware vertex processing
19 16:49:07 - - Information: Init3D: Max iso = 16
20 16:49:07 - - Information: Init3D: Hal active
21 16:49:07 - - Information: Creating 3D device procedure finished
22 16:49:07 - - Information: 3D initialized
23 16:49:07 - - Information: Direct sound initialized
24 16:49:07 - - Information: Create main manager...
25 16:49:07 - - Information: Veh array created
26 16:49:07 - - Information: CS initialized
27 16:49:07 - - Information: Station manager created
28 16:49:07 - - Information: OBB created
29 16:49:07 - - Information: Tex managers created
30 16:49:07 - - Information: Tex manager started
31 16:49:07 - - Information: Tutorial manager created
32 16:49:07 - - Information: Material manager created
33 16:49:07 - - Information: Scenery object manager created
34 16:49:07 - - Information: Human manager created
35 16:49:07 - - Information: RV type manager created
36 16:49:07 - - Information: RV lists created
37 16:49:07 - - Information: Spline manager created
38 16:49:07 - - Information: Time table manager created
39 16:49:07 - - Information: Currency manager created
40 16:49:07 - - Warning: Did not find texture file "30er_reihensiedlung01.bmp"!
41 16:49:07 - - Warning: Did not find texture file "SD_Rad_v.bmp"!
42 16:49:07 - - Warning: Did not find texture file "reifen.bmp"!
43 16:49:07 - - Information: Visual helpers created
44 16:49:07 - - Information: Audio Mixer erstellen...
45 16:49:07 - - Information: ---
46 16:49:07 - - Information: Download Internet Textures...
47 16:49:07 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad1_1.dds
48 16:49:07 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad1_2.dds
49 16:49:07 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad1_3.dds
50 16:49:07 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad2_1.dds
51 16:49:08 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad2_2.dds
52 16:49:08 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad2_3.dds
53 16:49:08 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad3_1.dds
54 16:49:08 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad3_2.dds
55 16:49:08 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad3_3.dds
56 16:49:08 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad4_1.dds
57 16:49:08 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad4_2.dds
58 16:49:08 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad4_3.dds
59 16:49:08 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add…Werbungen/night/Ad1_1.dds
60 16:49:08 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add…Werbungen/night/Ad1_3.dds
61 16:49:08 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add…Werbungen/night/Ad2_1.dds
62 16:49:08 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add…Werbungen/night/Ad2_3.dds
63 16:49:08 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add…Werbungen/night/Ad3_1.dds
64 16:49:08 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add…Werbungen/night/Ad3_3.dds
65 16:49:08 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add…Werbungen/night/Ad4_1.dds
66 16:49:09 - - Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add…Werbungen/night/Ad4_3.dds
67 16:49:09 - - Information: Input Manager erstellen...
68 16:49:09 - - Information: Tastaturbefehle laden...
69 16:49:09 - - Information: Game Controller laden...
70 16:49:09 - - Information: Progman initialisieren...
71 16:49:09 - - Information: Partikelvertices initialisieren...
72 16:49:09 - - Information: Lichtquellen initialisieren...
73 16:49:09 - - Information: System-Scriptvariablen initialisieren...
74 16:49:09 - - Information: Redline initialisieren...
75 16:49:09 - - Information: Traffic Path Manager initialisieren...
76 16:49:09 - - Information: Plugins initialisieren...
77 16:49:09 - - Information: Spline-Helper initialisieren...
78 16:49:09 - - Warning: Did not find texture file "path_car_1.bmp"!
79 16:49:12 - - Information: Loading Situation situations\laststn_editor.osn...
80 16:49:12 - - Information: Date: 1988 0628, Time: 113500
81 16:49:12 - - Information: Load maps\NewMap\global.cfg map...
82 16:49:12 - - Information: Load Cloud and Snowfall objects...
83 16:49:12 - - Warning: Did not find texture file "texture.tga"!
84 16:49:12 - - Warning: Did not find texture file "Snow_1.bmp.001"!
85 16:49:12 - - Information: Load Precip. Part. System...
86 16:49:12 - - Information: Load Precip. Sound...
87 16:49:12 - - Information: Sound erstellen...
88 16:49:12 - - Information: Sound laden...
89 16:49:12 - - Information: Set Weather System vars...
90 16:49:12 - - Information: Sky and Weather created
91 16:49:12 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
92 16:49:16 - - Information: Fonts initialized
93 16:49:16 - - Information: Map created
94 16:49:17 - - Information: Map Global File loaded
95 16:49:17 - - Information: Registrations loaded
96 16:49:17 - - Information: Parked Cars loaded
97 16:49:17 - - Information: Map AILists loaded
98 16:49:17 - - Information: New Centerkachel set
99 16:49:17 - - Information: VarParents loaded
100 16:49:17 - - Information: Special Objects refreshed
101 16:49:17 - - Information: Object and Spline Matrices refreshed
102 16:49:17 - - Information: Map loaded
103 16:49:17 - - Information: Humans created
104 16:49:17 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
105 16:49:17 - - Information: Editor refreshed
106 16:49:17 - - Warning: Cloudtype "-1" could not be found!
107 16:49:17 - - Information: Weather loaded
108 16:49:17 - - Information: Map camera loaded
109 16:49:17 - - Information: maps\NewMap\global.cfg map loaded!
110 16:49:18 - - Information: Refresh Tile: 0, maps\NewMap\tile_0_0.map ...
111 16:49:18 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
112 16:49:18 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
113 16:49:18 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
114 16:49:18 - - Information: Reset Passengers...
115 16:49:18 - - Information: Initialize Scheduled AI...
116 16:49:18 - - Information: Refresh All Vehicle Indices...
117 16:49:18 - - Information: Menu pos set
118 16:49:25 - - Warning: load x File - Direct9 Error: DXFILEERR_FILENOTFOUND (-2005531815)