Light Textures failed [GELÖST]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

Leider hab ich wieder mal ein Problemchen ... Es geht um die Texturen von Leuchten und Gebäuden...

Schaut mal auf das Screenshot unten...(Marcels) Leuchten erzeugen keinen Lichtschein mehr... (auch nach Lightmaperstellung) und gewisse Objekte bleiben nachts taghell =O

Könnt ihr mir da bitte helfen? :/ Danke und LG

• Logfile. ;-)

Zudem glaube ich, im Editor werden keine Lichter etc. dargestellt. Da musst du schon die Lightmaps anfertigen und im Spiel schauen.

• Logfile. ;-)

Zudem glaube ich, im Editor werden keine Lichter etc. dargestellt. Da musst du schon die Lightmaps anfertigen und im Spiel schauen.

Danke für den Tipp mit dem Editor!!

• Du solltest in der Logfile auch eine Karte laden, idealerweise mit Lichtern drauf. ;-)

• Da lässt sich nichts besonderes erkennen. Wie gesagt, einfach mal die Lightmaps anfertigen und im Spiel testen.

• Da lässt sich nichts besonderes erkennen. Wie gesagt, einfach mal die Lightmaps anfertigen und im Spiel testen.

IM SPIEL gehts jetzt :) pörfekt, dann bleibt nur noch das mit den Gebäuden...

Extra nochmal auf Fehler geprüft, da die etwa 100 Objekte nicht von mir sind, aber trotzdem bleiben die dds.-Texturen hell... Habs auch mit jpg probiert, da tut sich aber auch nichts... Gabs denn nicht mal ein Programm zur Umwandlung von o3d in x oder Blend? Z-...? :/ Könnte ja sein, dass es an den 3D-Dateien liegt.

• Gabs denn nicht mal ein Programm zur Umwandlung von o3d in x oder Blend? Z-...?

Gibt's, aber illegal. Möchte ich / möchten wir auch nicht weiter drauf eingehen.

aber trotzdem bleiben die dds.-Texturen hell..

Welche Texturen genau? Auf dem Bild sieht ja alles gut aus.

• Könnte mir vorstellen, die Helligkeit der Texturen kommt von den Laternen. Kannst du diese mal weiter weg stellen oder entfernen (dann noch Lightmaps neuladen) und nochmal testen?

• Könnte mir vorstellen, die Helligkeit der Texturen kommt von den Laternen. Kannst du diese mal weiter weg stellen oder entfernen (dann noch Lightmaps neuladen) und nochmal testen?

Die Helligkeit bleibt auch ohne Leuchten so (gerade getestet) und wirkt absolut unnatürlich... Aber es sind eben über 100 einmalig schöne Objekte, die ich nicht deshalb "fallen lassen" möchte... aber nachts "erleuchtet" ist eben auch nicht optimal... Hätte ich doch nur die Blendfiles ?(X/

• Hätte ich doch nur die Blendfiles ?( X/

Tja, da kannste leider nichts machen. Du könntest die Materialeigenschaften noch manuell ändern, sodass es vllt. etwas dunkler wird. Das ist alles im SDK (Teil 2) erklärt.

• Hätte ich doch nur die Blendfiles ?( X/

Tja, da kannste leider nichts machen. Du könntest die Materialeigenschaften noch manuell ändern, sodass es vllt. etwas dunkler wird. Das ist alles im SDK (Teil 2) erklärt.

Welches SDK meinst du, das PDF Handbuch 1.00?

• Was ist das da im Spoiler?

Ich meine das hier:

https://reboot.omsi-webdisk.de…6-omsi-sdk-2deu-0-02-zip/

Das PDF ab Seite 30.

Das im Spoiler ist die x-Datei, die ich gottseidank hab :))) Danke, ich guck gleich mal rein ;)

Was ist das da im Spoiler?

Ich meine das hier:

https://reboot.omsi-webdisk.de…6-omsi-sdk-2deu-0-02-zip/

Das PDF ab Seite 30.

Also ich habs mir angeguckt, aber finde nichts, was mich hier weiterbringen würde bzw. wie ich die Objekthelligkeit in der x-Datei ändern könnte... Bin ich blind oder findet man dazu wirklich nichts? Wisst ihr auf Basis des obigen Auszuges in etwa, welche Werte die Helligkeit regeln bzw. womit man "ausprobieren" kann?

Ich habs gecheckt, man kann in x-Files (soweit noch vorhanden) über folgendes Fenster die Werte gem. SDK 2.0 anpassen, um auch ohne Blendfile Objekte nachträglich in ihrer Helligkeit zu verändern. Danke für die schnelle Hilfe Bamp !

LG

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

2 Mal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• BS110V

Hat den Titel des Themas von „Light Textures failed“ zu „Light Textures failed [GELÖST]“ geändert.