Beiträge von MittelWeserBus

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    Hallo Zusammen,


    Ich versuche seit mehreren Stunden vergeblich den IVU zu Installieren. Beim Platzieren des Citaro Facelift V2 (Solowagen) erhalte ich eine Zugriffsverletzung. Die Anleitung zum Einbau in den Facelift V2 zum Installieren habe ich befolgt.


    Nach Neuinstallation des Busses und erneutem Versuch die Kasse einzubauen erhalte ich erneut eine Zugriffsverletzung.

    Der Bus ist korrekt Installiert und wird auch Gespawnt, ledeglich nach dem einfügen und ändern der Einträge die vorgenommen werden, kommt der Fehler. Anbei die Logfile. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Viele Grüße

    Dateien

    • logfile.txt

      (1,39 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Seit langer Zeit bin ich wieder als Leihfahrer bei der OLG in Lahnau unterwegs gewesen.
    Gefühlt ist im Fuhrpark die Zeit stehen geblieben. Ein Setra S315 NF ist mittleriweile ja verdammt selten im Liniendienst

    anzutreffen. Mich freute es daher umso mehr mit dem schönen Fahrzeug (LLA OL 36) auf der Linie 453 von Fa. Weber zum Dorfgemeintschaftshaus zu fahren.
    Da ich noch etwas Zeit hatte bis ich meine Fahrgäste aufnehmen durfte, hab ich mal 2 Bilder gemacht. :)



    Am Eichenhöher Bahnhof ruht sich Wagen 376 ein :man: A40 (Lions City GL) aus.

    Der:mb: Citaro 2 mit der Wagennummer 1306 fährt an ihm vorbei um seine Fahrgäste aufzunehmen.


    P.s. Zeigt Omsi bei KI-Bussen die Pause machen, wirklich keine Fahrer an oder ist das einfach ein Bug vom Bus?


    :omsi2: Ahlheim V4

    :bus: KI-Fahrzeuge: :man: A40( Dresden-Mod) und :mb: C2 (BRT-Addon)

    Ausbildungsfahrt auf den neuen Citaro 2


    Da sich die Neuen Fahrzeuge nicht nur Optisch sondern auch in einigen Funktionen und im Fahrverhalten von den Facelifts unterscheiden, ist ein Fahrzeug zu Ausbildungszwecken im Liniennetz der AVG unterwegs.


    Bevor es in die teilweise engen Straßen von Ahlheimn geht, wurde eine Überlandfahrt gemacht.

    Hier gerade auf dem Weg von Osterfeld Richtung Zentrum.


    In der Nähe des Hauptbahnhofs wurde in der Abstellbucht das einfahren in engere Haltestellen geübt. Dabei kam Wagen 802 vorbei, der auf der Linie 151 unterwegs ist.


    Nach dem am Hautpbahnhof gewendet und eine Kurze Pause gemacht wurde, kam einer der "Gebrauchten" vorbei. Dieser Wagen wurde auf dem Gebrauchtmarkt wegen des erheblichen Fahrzeugmangels vor einigen Wochen gekauft.

    Ein Citaro 3-Türer (:mb:-O530) welcher in neutraler weißer Farbgebung und ohne Beklebung oder Logos unterwegs ist. Das Fahrzeug soll nach der Krise wieder Verkauft werden.



    Im Zuge der Ausbildungsfahrt ging es auch bei der Universität vorbei, wo Wagen 372 ein :man: (A40) Lions City GL mit Vollwerbung der Zeche Hindenburg angetroffen werden konnte.


    Auf dem Weg zurück zum Betriebshof Eichenhöhe erwischten wir ein :mb:-Citaro 2 mit der Wagennummer 1314 der gerade aus Mannheim geliefert wird. Das Fahrzeug wird, wie alle Neufahrzeuge, in Eichenhöhe angeliefert und für den Linienbetrieb vorbereitet. Eine stationierung der Citaro 2 in Kranenburg ist bisher nicht vorgesehen. Die AVG wird Solowagen von Eichenhöhe nach Kranenburg umstationieren oder Fahrzeuge aus dem Betrieb nehmen und als Ersatzteilspender nutzen.


    Auch am Bahnhof Eichenhöhe ging die Ausbildungsfahrt vorbei um das Fahrverhalten der neuen Fahrzeuge bei der "Eichenhöher Rampe" (wie sich bei den Fahrern liebevoll genannt wird) kennenzulernen.



    Nach Ankunft auf dem Betriebshof wurde das Fahrzeug wenige Stunden später der Presse vorgestellt.


    Wenige Tage später konnte man die neuen Fahrzeuge im Liniendienst und den bei der Ausbildungsfahrt angetroffenen AVG Wagen 1314 zusammen mit Wagen 1306 in der Bürlowstraße in Waldlehne antreffen.


    Etwas später wurde Wagen 1314 an der Haltestelle "Focher Straße" angetroffen:


    Zum Schluss teilte die Werkstatt mit das die Solowagen 331-339 (Typ: :mb:-Citaro Facelift) ausgemustert werden. Sie sollen die nächsten Tage außerbetrieb gesetzt, ausgeschlachtet und anschließend verschrottet.

    Weitere Busse sollen folgen.



    :omsi2: Ahlheim V4

    :bus: Citaro 2 (BRT Addon)


    Fahrzeuge geliefert - AVG ist verärgert

    Neue Busse nicht nach bestellter Austattung.

    Der Ärger um die bestellten Fahrzeuge bei der AVG geht in die nächste Runde. Zwar konnten vergangene Woche 4 Neufahrzeuge des Typs Citaro 2 von :mb: Evobus geliefert werden, doch diese Befinden sich nicht in der bestellen Ausstattung. AVG Geschäftsführer Peter Sohn erklärte in einer Pressekonverenz "... zwar sind wir froh nach monatelangem warten, die Fahrzeuge zu erhalten, dennoch entspricht es nicht der von uns im Jahr 2020 bestellten Austattung mit Hybridantrieb, Abbiegeassistent sowie moderner Fahrgastraumausstattung. [...] Wir sind bereits mit Evobus im Gespräch um eine Lösung zu finden."

    Wegen des Fahrzeugmangels wurden die Busse trotzdem auf dem Betriebshof Eichenhöhe der Öffentlichkeit vorgestellt und am darauffolgendem Tage in den Liniendienst gegeben. Wir durften uns die Neuen Fahrzeuge in einer Pressevorstellung genauer anschauen:


    Der neue :mb: Citaro 2 der AVG: Äußerlich fällt auf sofort die Lackierung auf, diese sollte wie einige andere Ausstattungsmerkmale nicht so sein. Welche das im Detail sind wollte uns bei der Pressevorstellung niemand bekannt geben.



    Im Neuen Fahrgastraum gibt es viele Neuheiten: USB-Ladebuchsen, einen neuen Rollstuhl und Kinderwagenbereich mit 2 Klappsitzen, neue und zusätzliche Digitale Haltestellenmonitore im Bereich der 2.Tür. Außerdem ist die 2. Tür in der neuen Fahrzeuggeneration wieder eine Außenschiebetür. Dies soll auch bei den Serienfahrzeugen der Fall sein.


    Zur 2./3. Tür wurde bei der AVG in den vergangenen Jahren immer wieder gestritten. "Unsere Fahrer bemerkten das eine Innenschwenktür wie sie aktuell bei der AVG im Bereich der 2. und 3. Tür eingesetzt wird, immer wieder zu Türstörungen führte, da Fahrgäste den lauf der Türen behinderten, in einen wenigen Fällen wurden sogar Fahrgäste an den Füßen oder Schultern verletzt." erzählte uns ein Werkstattmitarbeiter.




    Fahrerarbeitsplatz:

    Auch hier werden sich die Fahrer wohler fühlen, Der FAP wurde komplett überarbeitet, über das Multifunktionslenkrad können wichtige Infos im Dislpay besser abgerufen werden. Auch einige Schalter wurden neu und anders angeordnet. Die Fahrertür mit neuer Schutzscheibe öffnet nun entgegen der Fahrtrichtung um sich besser gegen übergriffe zu Schützen, außerdem ist sie per Magnetkontakt verriegelt.



    Map. Ahlheim V4

    Bus: BRT C2 (Payware-Addon)

    Am frühen Morgen des 27.06.2022 in Laupendahl sonnt sich ein MAN NG 313 der gleich im SEV seine Runden drehen wird.


    Das Fahrzeug ist nurnoch im Schulbus- und Shuttelverkehr oder wie hier im SEV anzutreffen. Dieser ist einer der wenigen betriebsfähigen MAN NG313 der noch im Besitz der ROGIS ist. Einige Fahrzeuge wurden Verkauft und andere dienen als Ersatzteilspender der noch betriebsfähigen NL und NG's. Wie lange die Wagen der MAN NL/NG-Serie bei der ROGIS noch haben kann man nicht sagen. Denn wie bei der AVG in Ahlheim hat die ROGIS auch mit den Lieferproblemen vom Mercedes-Benz zu kämpfen. MAN hat zwar begonnen die New Lions City ausgeliefert, dennoch sind es zu wenige und so plant die ROGIS die älteren Fahrzeuge zu reaktivieren.


    Map: Städtedreieck21

    Bus: MAN NG313 (Payware)

    ROGIS liefert weitere Leihfahrzeuge an die AVG Ahlheim

    Ahlheim. Seit einigen Wochen sind Fahrzeuge von der ROGIS aus Laupendahl im Stadtgebiet unterwegs. Grund sind die immernoch anhaltenden Facelift Probleme bei der Ahlheimer Vergehrsgesellschaft. Der verfügbare AVG Fuhrpark ist weiterhin geschrumpft, einige Citaro Facelift müssen wegen durchgefallener TÜV Untersuchungen auf dem Betriebshöfen bleiben, andere wurden von der Werkstatt aus dem Verkehr gezogen da es bei Routineuntersuchungen erhebliche Mängel gab. Der AVG Geschäftführer erklärte uns: "Der Ersatztteilmarkt ist leer. Es gibt in ganz Deutschland keinen Händler der uns Teile liefern konnte. Wir sind zusammen mit anderen Verkehrsunternehmen auf Wartelisten gesetzt worden und hoffen auf schnelle Antwort" Das Problem bei der AVG beschäftigt mittlerweile auch die Politik. Der Stadtrat fordert nun MAN und Mercedes-Benz auf, Fahrzeuge zu liefern oder Ersatz bereitzustellen bis die bestellten Neufahrzeuge vollständig geliefert sind. MAN habe bereits reagiert und möchte nun erste Fahrzeuge schicken. Von EvoBus erhielten wir auf nachfrage, weshalb keine Ersatzfahrzeuge herausgegeben werden können: "... Sie verstehen sicherlich das wir alles daran setzen die Neufahrzeuge auszuliefern, jedoch fehlen uns weiterhin die nötigen Teile um die Busse fertigzustellen. Darunter sind auch die möglichen Ersatz- und Leasingfahrzeuge." Die AVG prüft nun eine mögliche Kündigung der Verträge mit EvoBus. "Die Zustände sind nicht tragbar und schaden nicht nur dem Unternehmen sondern auch den Bürgern und dem Gesamten ÖPNV in Ahlheim und der Region." sagt der AVG Geschäftführer.


    Ein MAN Lions City E6 sowie zwei Setra S415NF sind auf dem Betriebshof in Kranenburg von der ROGIS angekommen:


    Erste Leihfahrzeuge treffen ein

    Weiterhin viele Pannen und Ausfällen bei den Bussen - AVG bat um Leihfahrzeuge von anderen Verkehrsunternehmen.


    Ahlheim. Bei den Bürgern sitzt der ärger immernoch tief über die anhaltenden Pannen und Ausfällen beim ÖPNV. Der Grund dafür liegt bei der Ahlheimer Verkehrsgesellschaft, die weiterhin mit ihrer veralteten Fahrzeugflotte kämpft. Die Busse aus dem Jahre 2002-2008 können den Dauerbetrieb nicht mehr stand halten und fallen reihenweise aus. (Die Ahlheimer Abendpost berichtete) Nun sind heute morgen in Ahlheim die ersten Leihfarzeuge angekommen, ein Bus ging sogar noch am Nachmittag auf Linie. "Wir möchten uns herzlich für die Unterstützung von den anderen Verkehrsunternehmen bedanken." sagte der Geschäftsführer der AVG bei der Übergabe von 4 Fahrzeuge auf dem Betriebshof in Kragenburg. "Alle geliehenen Fahrzeuge werden zunächst auf diesem Betriebshof ankommen, sie werden von unserem Werkstattpersonal überprüft und für den Fahrgastbetrieb notwendigen Maßnahmen getroffen. Dies beinhaltet Ziele, Routen sowie Fahrscheintarife auf die Systeme der Busse übertragen." so der Geschäftsführer weiter.



    4 Fahrzeuge wurden bisher von verschiedenen Unternehmen an die AVG ausgeliehen:

    v.l.n.r.: RVAG Ruhrau ( Solaris Urbino 18), ROGIS aus Lauphendal (Solaris Urbino 12), VBBH aus Bad Hügelsdorf (Citaro 2 LE), RVB aus Rheinhausen (Citaro 2 Ü)


    Während des Pressetermins lies ein Werkstattleiter verlauten: "Ein Fahrzeug wird gleich von einem Fahrer abgeholt und wird direkt in den Fahrgastbetrieb gehen."

    Das Leihfahrzeug der ROGIS wurde kurz nach dem Pressefoto für einen Fahrer bereitgestellt.

    "Anpassungen wie Entwerter oder Lackierung/Werbung werden von uns nicht vorgenommen, die Fahrzeuge werden nach abschluss dieser Krise wieder an die jeweiligen Unternehmen zurückgehen. Daher kann es für den Fahrgast Unanhemlichkeiten geben wie z.b. das entwerten eines Tickets oder das die Fahrkarte anders aussieht als üblich. Dafür bitten wir um Verständnis, da sich die Busse in ihrer Ausstattung erheblich von unseren eigenen Fahrzeugen unterscheiden." erklärte uns der Fuhrparkleiter. ROGIS Geschäftsführer sagte: "Wir werden der AVG weitere Fahrzeuge ausleihen (...) wir sind eine große Familie im ÖPNV und müssen uns gegenseitig unterstützen, das ist Pflicht in einer Familie und eine Herzenssache, denn auch wir möchten in so einer Krise nicht im Stich gelassen werden."


    Die AVG erklärte zudem das die Gespräche mit MAN und Evobus weiter auf hochturen laufen um die bestellten Neufahrzeuge zu erhalten. Auf Abendpost nachfrage bei Evobus wurde uns mitgeteilt: "... wir bedauern sehr das wir die AVG sowie auch andere Verkehrsunternehmen weiterhin vertrösten müssen, dass die bestellten Neufahrzeuge hauptsächlich vom Typ C2, C2LE, C2G, C2Ü sowie C2GÜ aufgrund des weltweiten Chipmangels nicht lieferbar sind." Auf die Frage wann Evobus damit rechnet auszuliefern wurde uns schriftlich erklärt: "... wir sind abhänig von unseren zulieferren um die Fahrzeuge fertig zustellen. Da uns keine Zeiträume für die Teile genannt wurde, können wir auch ihnen keinen Auslieferungstermin nennen."


    Es wird also noch Wochen wenn nicht sogar Monate dauern, bis die 2021 bestellten 150 Fahrzeuge geliefet werden. Die AVG hofft bis dahin die im Jahr 2008 gebauten eigenen Busse bis dahin so gut wie möglich auch mit den Leihfahrzeugen den Fahrgastbetrieb in Ahlheim aufrecht zu erhalten.


    Bereits wenige Minuten nach dem ausrücken erreichte das Leihfahrzeug seinen Einsetzpunkt "Kragenburg Mitte"

    Die Pannenserie bei der AVG reißt nicht ab

    Diverse Linien und Busse fallen aus - sogar während des Betriebes.

    Ahlheim. Fahrgäste strömen plötzlich aus den Bussen, dieser fährt als Betriebsfahrt oder Werkstattfahrt ohne Fahrgäste einfach weiter.Was steckt dahinter? Die Ahlheimer Abendpost hat nachgefragt!
    Bei der Ahlheimer Verkehrsgesellschaft (AVG) fallen seit Wochen diverse Busse und Linien aus. Grund sind "technische Probleme mit den Fahrzeugen" so die AVG auf nachfrage. "Die Fahrzeuge des Types Mercedes-Benz O530 Facelift sind zum großteil aus dem Baujahr 2008 und sind täglich im Einsatz [...] Sie haben ihre Jahre erreicht." so der Pressesprecher der AVG. "Es gibt durch die Coronapandemie nicht nur Ersatzteilmangel sondern auch Personalnotstand bei der AVG, viele Fahrer sind erkrankt, es können dadurch nicht alle Fahrten abgedeckt werden, dennoch geben wir unser bestes möglichst alle Linien zu bedienen" sagte der Personalmanager der AVG gegenüber der Abendpost.

    "Die Fahrzeuge werden zwar regelmäßig gewartet, dennoch könne es auch während des Betriebes zu Störungen kommen, die Fahrer müssen dann umgehend das Fahrzeug auf den betriebshof in die Werkstatt bringen, Fahrgäste dürfen daher aus Sicherheitsgründen nicht mehr mitfahren. Das hat zu folge das die Fahrgäste mitten an einer Haltestelle aussteigen und zu Fuß weiter gehen müssen." erklärte uns ein AVG Werkstattleiter. Erst gestern musste ein Citaro Facelift aus dem Verkehr gezogen werden, da es Sicherheitsmängel mit den Bremsen gab.



    Diverse Fahrzeuge des Types Citaro Facelift sammeln auf dem Betriebshof und können wegen fehlender Ersatzteile nicht repariert werden. Auch der Wagen 326, der am Vortag wegen Problemen an den Bremsen einrücken musste konnte immernoch nicht in die Werkstatthalle gefahren werden.



    Heute wurde unser Reporter selbst Zeuge von so einer Störung. Auf der Linie 164 nach Osterberger Markt musste die Fahrgäste wenige Haltestellen hinter dem Hauptbahnhof plötzlich den Bus verlassen. "Aus Sicherheitstechnischen Gründen muss ich Sie bitten das Fahrzeug zu verlassen, wir haben ein Problem mit der Haltestellenbremse" erklärte der Busfahrer seien Fahgästen.



    Die Meldung im Boardcomputer des Busses der Linie 164.


    Fahrgäste verlassen wütetnd den Bus.



    Der defekte Wagen 366 beim einrücken in den Betriebshof Kragenburg.

    Auf nachfrage wie die AVG die Probleme in den Griff bekommen möchte erklärte der Pressesprecher: "Bei MAN und Evobus wurden Neufahrzeuge zwar vor Monaten bestellt, aber noch nicht geliefert, Auf anfrage der AVG ob es Ersatzfahrzeuge gäbe, wurde diese aber abgelehnt. Wir haben nun bei benachbarten Verkehrsbetrieben wie ROGIS und der RVL für Ersatzfahrzeuge um unterstützung gebeten und werden diese auch erhalten. [...] Noch diese Woche sollen Fahrezeuge der ROGIS, RVL ankommen, auch Transdev hat uns Leihfahrzeuge angeboten."

    Wann die Fahrzeuge dann in den Linieneinsatz können erklärte uns der Werkstattleiter: "Die Fahzeuge werden von uns einmal durch gecheckt und die Fahrpläne, Ziele, Routen etc. auf den Fahrkartendrucker gespielt, damit wir auch die Anzeige der Busse nutzen können. Damit sie am nächsten morgen gleich in den Dienst gehen können, werden die arbeiten Paralell ausgeführt."


    Ist also Licht am ende des Tunnels? Fortsetzung folgt...

    Als ich kurz vor dem Alheimer Hauptbahnhof von meinem Citaro Facelift eine Meldung über zu geringen Bremsbelag erhielt, informierte ich die Leitstelle. Nach Rücksprache mit der Werkstatt, soll das Fahrzeug umgehend dem Betreibshof zugeführt werden. Also wurden die Fahrgäste gebeten auszusteigen und ich fuhr mit dem Sonderziel "Werkstattfahrt" zum Betriebshof Kragenburg. Dort erhielt ich einen der seltenen Citaro 2 Hybrid. Nach kurzer Abfahrtskontrolle vor der Halle setze ich meinen Dienst auf den Linien 153/154 fort.



    In Haren hat wurde heute ein Bus gesichtet, welches nicht den Farben des Stadtbus Haren unterwegs ist.


    Ein Mercedes-Benz (Evobus) Citaro 2 Mild-Hybrid vom Stadtbus Nienburg wurde für ein paar Tage als Testfahrzeug an den Stadtbus Haren ausgeliehen. Es soll geprüft werden ob in Haren die Citaro 2 Hybrid die älteren Busse ablösen können. Dafür wurde das Fahrzeug auch im Fahrgasteinsatz getestet.


    Unter den Busspottern sprach sich das schnell rum, das ein "Sonderling" in Haren unterwegs ist, so konnte er u.a. in Komasdorf....



    ...in der Harener Altstadt...


    ... und an einer Kreuzung abgelichtet werden.



    Auch am Bahnhof von Haren wurde das Fahrzeug aus Nienburg angetroffen und von Busspottern auf ihrem Chip verewigt:





    Map: Städtedreieck21

    Busse Mercedes-Benz Citaro 2 (BRT-Addon) & MAN Lions City (BHD-Addon)


    Wenn der C2 im Liniendienst plötzlich Störung der Haltestellenbremse erleidet und als Werksattfahrt einrücken muss!

    Ein Kollege der Werkstatt machte, während der Fahrer auf dem Weg zum Betriebshof war, einen Ersatzwagen Fahrbereit. Es ist ein Leihfahrzeug der VBBH aus Bad Hügelsdorf.


    Der defekte Citaro 2 kurz vor erreichen des Betriebhofs



    Der bereitgestellte Reservewagen als Leihfahrzeug der VBBH Bad Hügelsdorf.


    Nachdem der Fahrer die Fahrzeuge getauscht und nun im MAN wieder auf Linie geht, hat ein Werkstattmitarbeiter sich den Defekten C2 vor die Halle gefahren.
    Er soll möglichst zum Feierabendverkehr als Verstärkerbus wieder auf Linie gehen.