Beiträge von MittelWeserBus

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Adventskalender 2025

Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.

    Steht im Handbuch drin. Ist aber nicht bei allen Bussen möglich.

    Kannst du auch sagen bei welchen Bussenvarianten das möglich ist bzw. Ist es überhaupt möglich bei den Fahrzeugen welche eine IST an Tür 1 besitzen, über die Setvar daraus eine SST zu machen? Hab es mal bei einem €6 Solo 2-Türer versucht und es wurde dennoch eine IST geladen.


    LG Shorty

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.


    ich dachte mir, nachdem ich ein Video von Laijer gesehen hatte, das der Fehler bei mir Liegt, war mir aber auch nicht sicher ob es durch einen der Patches verursacht wurde. Bei OMSI weiß man ja nie so richtig.:P Daher hab ich vorsichtshalber mal gemeldet.


    Das es ein Update für die Objekte gab hab ich nicht mitbekomme. Ich versuche an sich immer Aktuell zu sein was Objekte,Splines, etc. betrifft. Das werde ich natürlich nacholen. Danke für deine Info und die Hilfe.


    Lg Shorty

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal: Eine wirklich tolle Karte, hoffe es gibt eine V2 ;)


    Dann sind mir während der Fahrt ein paar Sachen aufgefallen:

    Einige Zusatzschilder sind wohl "runtergefallen" oder ist das gewollt? :P (Ich bitte die Dunklen Bilder zu Entschuldigen, man kann es dennoch gut erkennen)

    - Stein Schule (beide Richtungen)


    - Kreuzung am Betriebshof


    - Ortsausfahrt


    Terminus-Trigger Rosenfeld:

    Außerdem kann ich den Terminus-Trigger in Rosenfeld nicht auslösen, da ich für OMSI noch zu nah an der "Ausstiegshaltestelle" stehe. So muss ich den Fahrplan abbrechen und neu annehmen. Vielleicht einfach wie beim ZOB lösen und den "Terminus" zur Ausstiegshaltestelle verlegen. (<- Vorschlag !! )


    Repaintpack:

    Beim Solo-€6 ist mir aufgefallen ist in der Setvar eine IST eingetragen, es wurde aber das Template für die SST verwendet. Daher kommt es zur fehlerhaften Darstellung. (Abbildung der äußeren Türgriffe der IST auf SST) Bitte einmal selbst überprüfen :)




    Liebe Grüße

    Shorty

    ROGIS erhält weitere Fahrzeuge


    Auf dem ROGIS-Betriebshof in Laupendahl-Mitte sind zwei weitere Exemplare der Citaro 2 (Step3) Serie angekommen. Ein 3-türiger Solo- und 4-türiger Gelenkwagen, welche bisher untypisch für die ROGIS sind. "Um den Fahrgastwechsel an den Haltestellen schneller und einfacher zu machen, setzten wir nun auf 3 bzw. 4-türige Busse. Mit den von der ÜSTRA zu Verfügung gestellten Fahrzeugen, konnten wir uns 6 Wochen ein Bild davon machen welche Vorteile, gerade bei stark besuchten und eng frequentierten Linien, eine zusätzliche Tür haben kann. Auch möchten wir uns bei der ÜSTRA aus Hannover nocheinmal für die Kooperation und Unterstützung bedanken. " erklärte uns ein Sprecher der ROGIS


    Die neuen Busse sind noch nicht bei der ROGIS im Fahrzeugsystem eingetragen und haben daher noch Überführungskennzeichen. Das soll sich aber bis zur Offiziellen Inbetriebnahme der ersten Fahrzeuge am 1.2.2023 ändern. Bis dahin hat die Werkstatt genug mit der Umrüstung auf die IVU-Technik zu tun, denn:

    "Die Fahrzeuge werden ohne Kassen und Boardsysteme vom Hersteller ausgeliefert, weshalb es noch keine Fahrgastbildschirme und den Ticketdrucker gibt. Durch die Umstellung auf die Traffic Systeme von IVU-Technologie muss auch das Werkstattpersonal geschult werden. Hierzu arbeitet unser Personal eng mit den Mitarbeiter und Technikern von IVU zusammen. Diese unterstützen uns vor Ort und helfen den Kollegen beim Einbau der neuen Fahrgastinfomationssysteme." erklärte uns Ryan Reiners - Werkstattleiter bei der ROGIS


    Auch die Fahrer werden weiterhin auf den Fahrzeugen geschult und ausgebildet. Der noch unter dem Kennzeichen laufende "H-MB 8016" steht bisher als einzigstes Schulungs- und Ausbildungsfahrzeug für das Fahrpersonal zu Verfügung. Fahrlehrer Norbert Nobbe erzählt uns wie die neuen Fahrzeug bei den Kollegen ankommen:

    "Sie sind erstmal sehr begeistert von der Technik des Fahzeuges, vorallem der Abbiegeassistent gefällt den Fahrern sehr gut. Auch vom Fahrgefühl sagen die Kollegen das es angenehmer und Komfportabler ist, allerdings sind einige Fahrer auch etwas Skeptisch was die hochmoderne Technik angeht. Schön finden sie die Neuen Fahrzeuge dennoch."


    Die Vorbereitungen laufen also auf Hochtouren, sowohl in der Werkstatt als auch auf der Straße um einen guten Start der neuen Generation bei der Rogis zu ermöglichen.


    Der bisher einzige Schulungs- und Ausbildungswagen "8016" und die beiden Neulinge auf dem Betriebshof, welche noch "tot" sind. Die Werkstatt wird sie in den nächsten Tagen zum Leben erwecken und mit den IVU-Systemen ausstatten.



    Map: Städtedreieck21

    Bus: C2 Solo 2/3-Türer und C2G 4-Türer (alle €6)

    [Repaint ist in der Webdisk erhältlich]

    Lieferung der Mercedes-Benz Citaro 2 Serie

    Erste Fahrzeuge bereits geliefert, ROGIS bildet Fahrer aus


    Laupendahl. Es gibt nun doch zum Jahresende Licht am Ende des Tunnels bei der ROGIS in Laupendahl. Mercedes-Benz und Evobus können nun die Ersten neuen Fahrzeuge der 2. Citaro Generation liefern. Die Fahrzeugprobleme wären damit erstmal vorbei, oder? "Mercedes sichert uns zwar zu weitere Fahrzeuge auszuliefern, dennoch ist der Chipmangel in der Fahrzeugproduktion deutlich spürbar" sagte der Pressesprecher der ROGIS. Dem Laupendahler Abendblatt wurde eins der neuen Fahrzeuge auf einer Ausbildungsfahrt vorgestellt.


    Die Neuen Fahrzeuge haben u.a. einen komplett neuen Innenraum mit dimmbarer LED-Beleuchtung. Der Fahrer wird mit einem Abbiegeassistent an der Türseite unterstützt und die 2. Ausstiegstür ist halbautomatisch, was bedeutet, der Fahrer kann sich entscheiden ob er sie Selbst schließen oder Automatisch schließen soll, sobald die Lichtschranke frei ist. Außerdem setzt die ROGIS jetzt auf die Traffic-Technologie von IVU. Die neuen Busse werden alle mit einem IVU CE70 Boardcomputer ausgestattet, welcher neue Funktionen für den Fahrer bietet.




    Die Citaro 2 werden als 2/3 -Türer bei Solobussen und 3/4 Türer bei den Gelenkbussen geliefert. Zudem sind 6 sogenannte Capacity L , 21m lange Gelenkbusse mit 4 Achsen, bestellt um den Fahrgastandran bei den Linien 24 und 66 gewappnet zu sein. Bisher fuhr ein zusätzlicher Gelenkbus als Verstärker hinterher.

    Auf den RegioBus Linien der ROGIS sollen die im Jahr '98 gebauten Setras und Intouro teilweise entlastet werden, dafür kommen vier Citaro 2LE, eine Mischung aus Überland und Stadtbus.


    Erste C2-Solobusse ab 01.02.2023 - Warum so spät?
    "Wir möchten unsere Fahrer mit den neuen Fahrzeugen vertraut machen und richtig ausbilden, da die Fahrzeuge sich von Funktion und Fahrweise erheblich unterscheiden und beabsichtigt ist die C2-Busflotte voll im Liniendienst einzusetzten. Ersatzfahrzeuge der Facelift-Familie bleiben natürlich erhalten" [...] "Die Citaro der ersten Generation, werden nach gut 22 Jahren im Dienst vollständig ausgemustert oder verkauft." sagte ROGIS-Geschäftsführer Hain Hermann im Interview.



    Ich wünsche euch damit ein Guten Rutsch ins Neue Jahr !!! <:o)

    Euer Shorty


    Bus: Citaro 2

    Map Städtedreieck21

    Hallo zusammen, ich hatte schon in diesem anderen Thread geschrieben, aber da dieser hier aktiver zu sein scheint, poste ich meine Lösung nochmal zusammengefasst: Anstatt die letzte Texttextur einfach die erste (Wagennummer) als Platzhalter nutzen, dann geht es (zumindest bei mir). :cork:


    LG

    Ich probiere das einmal aus und melde mich gleich wieder! :):thumbup:



    Edit:

    ES FUNKTIONIERT!

    :thumbup:<:o) Danke !

    Auf dem SEV in Laupendahl wurde vom Subunternehmer TL-Tours ein Fahrzeug von Held-Reisen ausgeliehen, welcher eigentlich beim Stadtbus Nienburg zum Einsatz kommt. So ein ähnliches Szenario gab es in Hannover beim Ersatzverkehr auf der Linie 9 der Stadtbahn (ÜSTRA). Dort waren neben Bussen der ÜSTRA auch zahlreiche Subunternehmer wie ROS aus Stadthagen und wie bereits erwähnt Held-Reisen.


    Held Reisen besitzt zwei Citaro Facelifts sowie einen C2 €6 für den Stadtbusverkehr, da aber nur 2 Linien in Nienburg vom Subunternehmer der MittelWeserBus betrieben werden, wurde im Sommer 2022 ein Fahrzeug beim SEV bei der Üstra eingesetzt.


    OLG Lahnau - Dienst 4410

    Auch bei der OLG werden nach und nach die älteren Fahrzeuge ausgemustert und ausgetauscht.


    Der ersten Teil des Dienstes 4410 wurde noch mit einem MAN Lions City G absolviert. Dieser verweilte nur für ein paar Minuten auf dem Betriebshof in Bracht. Danach ging das Fahrzeug mit Überfuhrungskennzeichen zu einem Omnibushändler nach Fulda. Eigentlich war geplant den Wagen 83 an einen der Subunternehmer abzugeben, nur wollte keiner den 2010 gebauten Lion's City G haben. So wurde das Fahrzeug an einen Händler übertragen und steht nun zum Verkauf.


    Da schon neue und "neue gebrauchte" Fahrzeuge von Mercedes-Benz angeliefert und bereits für den Liniendienst ausgerüstet wurden, befand sich kein Platz um das Fahrzeug abzustellen und so verließ er nach ca 20 Minuten, als er vom Linendienst einrückte, den Betriebshof der OLG.


    Der Citaro 2 GÜ €5 wurde gebraucht von der Regiobus Hannover GmbH (ex. H-RH 583) gekauft und geht nach ein paar Tagen in der Werkstatt zu umgestaltung, heute das erste Mal in den Liniendienst. Nach dem Ausrücken, fährt er ab 12:40 Uhr vom Dexhofer Bahnhof zum ZOB in Weidenkopf. Danach geht es in den Schülerverkehr von der Gesamtschule in Lahnau bis nach Rosental zum Hessenwaldcenter. Nach einem Kurzläufer mit Endpunkt in Ellau Mitte und einer letzen großen Runde zum HWC wird der Wagen um 15:53 Uhr in Bracht-Kreuzung wieder zum Betriebshof einrücken.


    Bus: Citaro 2GÜ €5

    Map: Lahnau V3 (Dienst 4410)

    Beim Stadtbus Nienburg gibt es zwar keinen Citaro 2Ü €5, aber von den Vorgängern (Enders und Haller) sind zwei Citaro Facelift Ü beim Subunternehmer "Held-Reisen" übernommen worden. Ansonsten sind im Stadtbusverkehr die üblichen Citaro 2 Mild-Hybrid im Einsatz.


    Held-Reisen betreibt beim Stadtbus Nienburg die Linien 5 und 6, Mittelweserbus die Linien 1,2,3,4.
    Das Repaint ist also semi-Real.


    (links: :mb: Citaro 2Ü€5 (semi-real) /// rechts: :mb: Citaro 2Ü €6 (Orginalrepaint)


    Fahrzeuge von hinten



    Seiten und Frontansichten:


    Ich hoffe sie gefallen euch. Sollte Interesse bestehen wäre ich bereit die Repaints zu veröffentlichen. :)


    Lg euer Shorty

    (aka Stadtbus Nienburg/Weser)


    Busse: Citaro 2 Ü €5 und €6

    Repaints: Stadtbus Nienburg (Privat/WIP?)

    Map : Testkachel (Privat)

    Also nach dem ganzen Tag am rumprobieren und Testen

    Leider nur für den €5, hoffe es wagt sich jemand noch an eine Anbauanleitung für den €6 :)


    Lg

    Ich hatte die IVU in einem C2€6 Ü eingebaut um meinen "Stadtbus" nachzubilden. Nach einer Testfahrt auf Grundorf musste ich sie wieder ausbauen, da es aus bisher unerklärlichen Gründen zu Ruckler bei den €6 Fahrzeugen kommt.


    Wie IREgio612 vermutet vertragen sich vielleicht irgendwelche Scripte nicht. Wo der Teufel aber im Detail steckt weiß ich leider auch nicht.


    An sich ist der Einbau aber ähnlich bzw. Identisch.


    Lg :)

    Stadtbus Nienburg 2.0


    Nachdem ich letztens über die Anfänge vom Repaint des Stadtbus Nienburg für den C2 berichtete, ging es die letzen Tage daran in die Details zu gehen und nach zubessern.

    Nachdem die Grundlackierung einmal erneuert und die fehlende Betreiberinfos unter dem Fahrerfenster, wurden auch die Sitze neu bezogen.

    Außerdem hab ich den Bus etwas umgeskriptet:

    -Türanimation gefixt,

    -Türgeschwindigkeit angepasst und neue Türsounds eingefügt.


    Die IVU wurde zum Testen mal eingebaut, allerdings gibt es bei den €6er Probleme beim Fahren. Also wurde sie wieder entfernt...

    Hier ein Paar neue Eindrücke:


    Front



    Heck (Das Vorbildfahrzeug hat nur eine kleine Heckmatrix, ein Update vom Ersteller ist ja diesbezüglich geplant)



    Unter dem Fahrerfenster befinden sich jetzt die Betreiberinfos von MittelWeserBus



    Die Sitze im Vorbildfahrzeug sind Blau, daher hab ich erstmal die Textur dringelassen, bis ich die richtige habe.



    Bus: Citaro 2 Ü €6 (Privat verändert)

    Repaint: Stadtbus Nienburg (Privat/WIP?)

    Map: Eigene Testmap (Privat)

    Wenn alles soweit funktioniert, kannst du die Fehler ignorieren.

    Wenn du „meine“ Daueranimation verwenden willst, musst du einfach nur „ivu_daueranimation“ in die Modell-Datei eintragen, statt „Daueranimation“.

    Die IVU bleibt unverändert, am gleichen Platz.

    Nun hat sich die Deckenbeleuchtung selbstständig gemacht:


    Muss ich in (irgendeiner?) Varlist nicht noch den Befehl "ivu-Daueranimation" eintragen? Oder irre ich mich?

    Hallo Zusammen, ich hab die IVU in den Mercedes-Benz C2Ü (Euro6) eingebaut. es funktoniert soweit alles.

    Nun hab ich aber in der Logfile einen Fehler stehen: Siehe Spoiler

    Kann ich den Ignorieren oder muss ich noch irgendwo was löschen/eintragen? Außerdem bekomme ich seitdem Einbau beim beenden von OMSI einen Fehler in der Bereichsprüfung.


    Zum weiteren Funktoniert meine Daueranimation zum Anpassen der Position nicht. Trotz geänderter Werte in der model.cfg, bleibt sie an der gleichen stelle . ich hab gelesen, das du bereits eine IVU_Daueranimation in deinen Skripts eingebaut hast. Was muss ich also noch machen oder eintrage, damit OMSI die richtigen werte erfasst?


    Danke für euere Hilfe!


    Stadtbus Nienburg/Weser

    Der Mercedes-Benz Citaro 2 vom Stadtbus Nienburg, welcher von MittelWeserBus (Transdev) betrieben wird ist jetzt auch endlich (zumindes zu 90%) in OMSI angekommen.

    Beim Stadtbus Nienburg fahren im Original keine C2Ü, sondern C2 Mild-Hybrid mit SST Vorne und Hinten sowie der Typischen Innenausstattung eines Standart Stadtbusses (zwei Mehrzweckbereiche, Stadtfront, keine Podeste)


    Original (eigene Aufnahme vom ersten Betriebstag am 1. August 2021):


    Und nun zurück zu OMSI 2:

    In OMSI wurde der Wagen 842 (NI-SB 842) umgesetzt. Der Aufkleber von Mittelweserbus (Front/Heck) wurde wenige Tage nach der Inbetrienahme der Fahrzeuge wieder angenommen, daher ist der Aktuelle Betriebszustand 2022 umgesetzt. Bis auf den Innenraum (mir fehlen die Texturen für Sitzpolster), der Stadtfront, ein paar Lackfehlern (siehe Front) , sowie der noch falschen Matrix (Original hat LAWO und ich weiß nicht welche Schriftart das Original hat. Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, gerne PN) ist der C2 vom Stadtbus Nienburg/Weser und damit mein "Heimatbus" soweit fertig.

    Anbei zwei Fotos:


    Ich hoffe es gefällt euch.


    Bus: Mercedes-Benz Evobus Citaro 2Ü (Euro6)

    Repaint: Stadtbus Nienburg/Weser (Privat/WIP)

    Map: Eigene Testmap (Privat)

    Wo wir gerade beim Thema Türen sind. Mir sind bei den IST und SST ein paar Sachen aufgefallen:



    Innenschwenktüren: Siehe Bild! (Alle Busse mit IST)



    Annimation der Aussenschiebetüren:

    Beim den von mir getesteten Fahrzeugen C2_Ü/G_Ü (E6) sowie C2_LE_Ü (E6) sowie beim C2_Solo mit SST hinten (E6), laufen die Türen schräg zu. (Siehe Bilder. Aufgenommen beim E6_C2_Ü)

    Die Animation des Türlaufs ähnlet stark dem C2Ü aus dem Reinhausen-Addon sowie dem O530 Facelift Ü mit SST.

    Vorne Geöffnet: Vorne halb geöffnet:

                                               


    Hinten ist es noch extremer:

    Hinten Geöffnet: Hinten halb geöfnnet:

                                         

    Außerdem ist die Animation nicht Synchron. Dabei fährt der eine Flügel eher rein, als der ander Testet es einfach mal, man sieht es deutlich!


    ABER: Bei dem C2_E6_GN_Hybrid mit SST laufen sie hingegen gerade, synchron und im richtigen Bogen auf/zu. Da ist der Türlauf also völlig korrekt animiert. Auch die Geschwindigkeit passt! Vielleicht lässt sich das einfach beheben und die Animation und Geschwindigkeit der SST sind bei allen Bussen gleich.



    Türbügel SST:

    Es fehlen bei den SST die oberen U-Führungsarme/Bügel und die Arme/Bügel bewegen falsch:

     

    Fehlende Türarme (oben) Falsche Animation der Arme


    Desweiteren stehen die SST nicht vollständig offen. Sie müssten ähnlich weit offenstehen wie die AST.


    Ich hoffe ich konnte dazu beitragen das die wirklich wunderschönen Fahrzeuge verbessert und angepasst werden.


    Lg euer
    Stadtbus Nienburg/Weser

    Frohe Weihnachten euch allen. <:o)


    Auch ich möchte mich für dieses schöne Fahrzeug bedanken. :thumbup::heart:


    Ich hoffe ihr habt auch etwas weiter geschaut, was es im 24. Türchen gab. Dort ist nähmlich die kleine Karte "Landkeis Stein" auch enthalten. Natürlich hab ich es mir nicht nehmen lassen den bus und die neue Karte gemeinsam auszuprobieren. Mein Fazit: Beides ein Träumchen. :love:



    :bus: :mb: Citaro 2 Ü (Euro5)

    :metrobus: Landkreis Stein

    :haltestelle: Linie 270 Seefeld <-> Stein, ZOB