Beiträge von MittelWeserBus

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Ich kann eure Reaktion vollständig nachvollziehen und danke euch (auch im Namen des Dispo-Leitstellenteams) für eure tolle Arbeit. Ich weiß welch ein Aufwand dahinter steckt. :hugging:


    Diese Community ist sehr giftg und gierig. Ich erinnere mich sehr gut an letztes Jahr, als ich mein Repaintpack der RhönEnergie Bus in den Adventskalender gab und später lesen musste "...schon wieder Repaints..." Eigentich war von meiner Seite aus geplant die 15 (!!) Individuellen Repaints welche mit viel Arbeit verbunden waren, nach dem 24.12.23 komplett zu veröffentlichen und weiter zu updaten. Und wie man sicherlich gemerkt hat, habe ich es aus genau diesen Gründen nicht getan. Ich arbeite privat an den Repaints weiter und erfreue mich nun selbst über meine Arbeit, da sie hier nunmal "mit Füßen getreten" wurde. Schade... :(

    Es fehlt in dieser Community einfach die Wertschätzung für die Arbeit. Egal ob ein Sceneryobjekt, Repaint, sogar bei Bussen und Maps wird viel schlecht geredet und gemeckert, anstatt sachliche Kritik und Hilfestellung zu geben.
    Es könnte ein soo schönes Miteinander sein, wenn jeder sich mal an seine eigene Nase fassen würde und nicht gleich beleidigt wäre, wenn etwas Privat ist/ noch Zeit in der Entwicklung braucht oder sonst was.


    Ich habe großen Respekt und bin Dankbar für jeden der Objekte, Maps, Busse oder ganze Addons für uns erstellt. Repaints nenne ich bewusst nicht, da es zu einfach ist eines zu erstellen. :‑J

    Ich weiß aus eigener erfahrung was das für ein Aufwand und welche Arbeit dahinter steckt. :)


    Ich klinke mich kurz ein:


    Das Steam eine Überprüfung macht, liegt nicht an den Spielen selbst sonder an Steam allgemein. Selbst der Microsoft Flight Simualtor bleibt davon nicht verschont und die Community ist ebenso empört. Also Volker mach dir darüber keinen Kopf. Du kennst ja unsere Pappenheimer.


    Sich im Anschluss sämtliche Mods etc. wieder neuzu installieren kann man aber recht einfach umgehen, indem man die Modifizeriten Busse/Objekte etc. einfach nach jeder Änderung in einem anderen Ordner als Backup speichert. Ich selbst hab bisher noch nie eine Steamüberprüfung nach einer Installation oder einem Update von OMSI 2 gehabt, was evtl. auch daran liegen kann das ich die Automatischen Updates deaktiviert habe und OMSI daher Manuell Update.

    Ich verstehe nicht, weshalb die OMSI Commuity so "Aggressiv" ist. Klar gibt es mal jemanden der "über seinen Durst trinkt und pöbelt" , nur in der OMSI-2 Szene sind es sehr sehr viele, die anscheinden keinen Alkohol vertragen und dann ausfallend werden. *ende der Metapher*

    Ist das nicht so beabsichtigt? Wenn du nur den rechten Flügel öffnest, dann willst du ja, dass die Fahrgäste gleich hinter gehen und nicht erst an deiner Kasse vorbei. Also bedarf es ja keinem Kassenlicht...

    Sollen die Fahrgäste denn im Dunkeln beim einsteigen auf die Nase fliegen? ^^
    Bei unserem NLC ist es tatsächlich so das egal welcher Flügel öffnet ,dass das Kassenlicht angeht. Mag aber auch alles wieder Bestellsache der Betriebe sein. :/

    Was hast du so an Plugins installiert?

    AUXI und Presentationstool


    Bzgl. KI-Fahrzeuge: Der KI €6 GN macht mir schon länger Probleme. Da werden die Repaints des nachläufers nicht angezeigt. Als Spielerbus gibts keine Probleme.
    Die IVU-Befehle sind eingetragen. Den Fehler hatte ich schon vor dem Umzug und keine Probleme gehabt. Bekomme Ihn allerdings nur wenn der KI-C2 eingesetzt wird.


    Was mir beim Überfliegen der Karte gerade auffiel:


    Da sind Schilder "runtergefallen". Diesen Fehler hatte ich mal auf "Landkreis Stein" allerdings ohne FPS Einbrüche. Da muss ich nur die Objekte einmal neu istallieren.


    Du sagst, du hast das Problem auch auf Grundorf. Magst du das mal dort reproduzieren und erneut ein Logfile posten? Das würde es deutlich übersichtlicher machen.

    Ich versuche es mal!


    Folgendes:
    -Die Schilder von Rumpelhans sind neuistalliert.

    -Fehler konnte ich auf Grundorf nicht wieder provozieren.


    Der DirectX Fehler ist bisher nicht wieder aufgetaucht.

    Für den Moment schein der Fehler weg zu sein, ich werde das die Tage einfach mal beobachten und verschiedene Karten ausprobieren.


    Vielen Dank erstmal! :thumbup:;)

    Du hast tonnenweise Fehler vom S319 UL in der Logfile. Installier den mal neu oder nimm den aus der Ailist raus.

    Hab ich bereits selbst gesehen.

    Der ist bei mir nicht Installiert. Deswegen sollte OMSI aber einen so heftigen FPS einbruch haben. Zumal der Setra wohl nur für den Reisebus genutz wird und ich selbst aber den Kurs für den Reisebus seit Fahrplanbeginn fahre.


    Desen FPS-Einbruch hab ich selbst auf Grundorf. Und da habe ich nichts geändert. ^^

    1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

    > OMSI 2 Hauptprogramm (wird als Admin ausgeführt und Kompatibilitätsmodus für Windows 7)


    2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

    > Vor einiger Zeit habe ich mein OMSI2-Verzeichnis komplett auf eine eigene SSD geschoben. Und die Einstellungen etwas erhöht. OMSI läuft jetzt zwar an kritischen Punkten stabiler und flüssiger, aber nach ca 20 Minuten habe ich einen starken Einbruch von 25-30 FPS auf >8 FPS. Während der Fahrt oder wenn ich Stehe brechen die FPS dann plöztlich ein. Drehe ich dann die Spielekamera in einen Bereich wo nicht viele Objekte geladen werden müssen, gehen die FPS wieder hoch auf den Wert, vor dem Einbruch.




    3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

    Logfile im Anhang!


    4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

    Meine Einstellungen:

    5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

    >
    Windows 10 64-bit
    CPU: AMD Ryzen 5 2600
    GPU: Radeon RX 580 Series

    Arbeitsspeicher 8 GB

    OMSI 2 läuft auf einer Samsung SSD 990 Pro mit 2TB




    Nachtrag:

    Sicht mit 8 FPS


    Sicht mit "Normalen" FPS

    Dateien

    • logfile.txt

      (3,46 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kindheitserinnerungen

    Regionalverkehr Kurhessen (RKH) KS-LC 331 & 322.

    Wagen 322 mit Baujahr 1992 war der 100. Setra für die RKH und wurde erst 2012 ausgemustert. Ihr Schwesterfahrzeug 331 ist Baujahr 1993 und war bis 2007 bei der RKH.



    In Lahnauer Land unterstützen wir die RhönEnergie Bus regelmäßig mit unserem Fahrpersonal. Heute waren ich seit längerer Zeit wieder in Lahnau unterwegs. Zugeteilt wurde Wagen 1995 einem im Jahr 2019 gebautem Mercedes-Benz Citaro 2.




    Neben den Linien 452 und 450 gab es zum Abschluss noch den freiegstellten Werksverkehr in Engelhof. Vorher wurde noch an der Tankstelle gerastet, ehe wir uns zu den Kollegen stellten und uns Blödsinn erzählten. ^^


    : Mercedes-Benz Citaro 2

    : RhönEnergie Bus GmbH Wg. 1995 // vividabkk (Privat)

    : Lahnau V4 (Privat veränderte AI-List)

    1.Welche Busse setzt du als KI-Fahrzeuge ein?

    2. Nuzt du ggf. mitgelieferte KI-Versonen

    3. Sind die Fahrzeuge korrekt Installiert?



    Das Problem beginnt schon bei Zeile 155:

    Code
    155 21:14:19 -  -     Warning:       File humans\AddOn_DLP-Vol-3_KI-Menschen\Frau_1\model\Frau_1.cfg: texture filename CGirl0001-M3-Hair-D.tga not found in mesh file humans\AddOn_DLP-Vol-3_KI-Menschen\Frau_1\model\Frau_1.o3d!
    156 21:14:24 -  -       Information: Try placing random bus: 
    157 21:14:27 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.L.bremse_ESP_eingriff)" (Vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\D1556.osc) ist der Variablenname ungültig!
    158 21:14:59 -  -     Warning:       File Vehicles\MAN_NewLionsCity\model\KI_12C_2door.cfg: texture filename Fenster.tga not found in mesh file Vehicles\MAN_NewLionsCity\model\solo\Dachluken\Dachluke_V.o3d!
    159 21:14:59 -  -     Warning:       File Vehicles\MAN_NewLionsCity\model\KI_12C_2door.cfg: texture filename Fenster.tga not found in mesh file Vehicles\MAN_NewLionsCity\model\solo\Dachluken\Dachluke_H.o3d!
    160 21:15:14 -  -       Information: Try placing random bus: 
    161 21:15:17 -  -     Warning:       File vehicles\Stadtbahn_TW6000\model\model_A_Teil.cfg: texture filename Lampen.tga not found in mesh file vehicles\Stadtbahn_TW6000\model\A_Teil\Lichtquellen_ext.o3d!

    Außerdem scheint dein C2 von Mx kaputt, sowie die IVU nicht Korrekt Installiert / Eingebaut zu sein.

    Der MAN NLC macht ebenfalls Probleme.


    Bei den ganzen Warnings und Errors ist das kein Wunder das OMSI dann in die Knie geht.


    Ich hab etwas rumprobiert und denke die Position ist vertretbar:



    Warum das ganze nicht mit dem einen Wert nicht Funktioniert, hängt mit den Achsen der IVU zusammen. Diese sind nicht 1:1 wie der Bus aus gerichtet (Vor/Zurück bzw. Links/Rechts) sondern um ca 30° gedreht. daher muss man mit den X und Z Achsen arbeiten. Hat jetzt ca. 45 Minuten gedauert. Und denke das man mit der Position leben kann. Wer möchte kann natürlich etwas weiter herumprobieren. :)

    Im Spoiler hab ich mal meine Position beigefügt.

    Der Fehler liegt hier vermutlich bei den Changetexturen!
    der Vorderwagen heist im Original: farbschema_tex1_main

    der Nachläufer im Original: farbschema_tex1_trail


    Oder hast du die Originaldatein des Busses wie in deiner CTI umbenannt?
    Funkionieren denn andere Repaints z.b. von der Hochbahn, welche standartmäßig mitgeliefert werden?