Kann gut sein dass es eben nur die KI-Varianten waren;-) Ich blicke bei meinen nicht mehr so ganz durch, weil da diverse Mods mit bei sind und ich erinner mich noch dass gerade die KI von mir auch überarbeitet wurde weil ich da irgendwas zu viel fand.
Beiträge von wurstbrot
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Moin,
ich benutze in letzter Zeit den C2 von Mx ganz viel im KI Verkehr. Dabei ist mit aufgefallen, dass ich gut 2 Meter vor dem Ende der Gelenkbusse gegen das Heck donnere. Folglich denke ich mal, dass die Kollisionsbox der Trailer zu lang ist.
Weiß jemand zufällig den richtigen Wert für die Länge des Trailers, damit ich die in den bus Dateien eintragen kann?Vielen Dank schon mal
So aus dem Kopf weiss ich die Werte jetzt nicht, habe bei mir aber da einfach was aus einem "verwandten" Trailer hinkopiert. Ich glaube mich zu erinnern dass das bei den E6 Probleme machte und ich nahm dann den Wert vom E5. mach DIr doch die betroffene Datei auf und öffne dazu parallel das Gegenstück und vergleiche und kopiers dann da raus.
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OMSI 2\Vehicles\<Name des Busordners>\Sound\IVU_Durchsage_<x>.wav
Diese Dateien ändern und ggf. die Texturen IVU_Mod_13.png und IVU_Mod_14.png anpassen.
Was da cool wäre diese irgendwie an den Mandanten zu knüpfen damit man tatsächlich verschiedene haben kann, zumindest optional. Sie einfach gegen andere austauschen und die Maske anpassen ist ja easy aber leider global.
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Naja in OMSI dreht sich das Lenkrad eben so wie in der Bus-Datei eingestellt, ganz gleich was Dein Lenkrad physisch kann. Du kannst es ja anpassen. Aber ob 900 oder 1080 ist kaum ein Unterschied. Interessanter wäre wie fein aufgelöst die Signale übertragen werden. Beim LaWi-Bundle war dies zum Beispiel eine Katastrophe da dies wohl digital lief. Da war schon die Maussteuerung präziser. Ein G29 nutzt Zahnräder, Direct Drive Räder übersetzen die Drehungen direkt.
Neben dem Lenkrad selber sollte man auch an die Pedale denken. Plastik hier macht jedes Fahrgefühl kaputt.
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Definitiv G29 und verwandte. Das Aerosoft Ding wirkt total billig verarbeitet und ich glaube nicht dass da ein gutes und präzises Fahrgefühl aufkommt. Viel interessanter ist das MOZA TSW Wheel, das soll laut Reviews sehr hochwertig und authentisch sein. Würde aber da noch abwarten bis Blinker/Wischerhebel als Addon erscheinen. Da greift man aber natürlich tiefer in die Tasche als beim G29.
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Moin!
Mir ist beim Stadtbus-MAN aufgefallen dass dieser im AI Betrieb nicht den Motorstartsound auslöst. Wenn der Bus also startet kommt sofort der normale Sound, es fehlt aber der Sound beim anlassen. Im AI-Soundscript sind die Samples eingetragen, ich denke mal das liegt dann am Script. Jemand eine Idee wie man das aktivieren könnte?
Ich hab es zwar nicht getestet, aber nehme mal an dass beim Ausschalten des Motors wir ebenfalls das gleiche haben.
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Ah, und damit es immer funktioniert müsste es in alle 3 Macros rein?
Genau, in alle 5:
IVU_eingabe_bestaetigen
IVU_Route_waehlen_Pos_1
IVU_Route_waehlen_Pos_2
IVU_Route_waehlen_Pos_3
IVU_Route_waehlen_Pos_4
Ich hab bei der Position 1 trotzdem irgendwie einen Bug obwohl die beiden Zeilen bei allen Positionen als erstes im Macro kommen. So hundertprozentig ist es aber auch nicht reproduzierbar, kann sein dass es nicht die Pos 1 grundsätzlich betrifft sondern die erste Fahrt eines Umlaufs. Da wird eben nicht die Liniennummer übertragen sondern die vorherige belassen. Im Falle von der allerersten fahrt gibt es dann eben eine "0". Ich sehe aber absolut nicht woran das liegt. Kann man zwar mit leben, aber irgendwas stimmt da noch nicht ganz.
Jetzt muss ich mich selber mal zitieren;-D Ich habe den KJ O530 nun auf die aktuelle Version 1.03 upgedatet, zuvor hatte ich damit gewartet. Das erwähnte Verhalten besteht in der 1.03 weiterhin, was aber auch zeigt dass ich in der Kommunikation an der Schnittstelle für die Liniennummer wohl nichts geändert hat. Der Schein trügt aber, denn seit dem Update überträgt die IVU keine Suffixe wie 50E mehr, sondern nur die Nummer. Das hat vorher definitiv funktioniert. Habe dann die Hofdatei überprüft, im IVU-Teil war auch eine "010" bei der Tour eingetragen. Find ich irgendwie seltsam... Nummer mit Suffix wird per Alt-Menü aber korrekt übertragen, die Matrix kann es also weiterhin korrekt darstellen.
Ach ja, jemand schon die Innenanzeige mit der IVU gekoppelt? Da bin ich vor einigen Wochen kläglich dran gescheitert.
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Mir fällt auf dass auch in der Version 1.03 die Bereiche auf der Heckscheibe die schwarz verkleidet sind mit der Innenbeleuchtung leuchten, ich glaube aber nur beim G und nicht bei den Solos. Oder müsste man dafür das Repaint anpassen?
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Jo hab ich.
Danke, das werde ich probieren. Hab aber gedacht dass ein Ändern der Const Werte reicht. Ist aber egal, hauptsache es geht;;-D
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Hat eigentlich jemand vernünftige Werte für die lights-Const um die Blinkerabschaltung humaner zu machen? Kann ja echt nicht sein dass man drei mal blinken muss um eine simple Haltestellenbucht anzufahren
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Ah, und damit es immer funktioniert müsste es in alle 3 Macros rein?
Genau, in alle 5:
IVU_eingabe_bestaetigen
IVU_Route_waehlen_Pos_1
IVU_Route_waehlen_Pos_2
IVU_Route_waehlen_Pos_3
IVU_Route_waehlen_Pos_4
Ich hab bei der Position 1 trotzdem irgendwie einen Bug obwohl die beiden Zeilen bei allen Positionen als erstes im Macro kommen. So hundertprozentig ist es aber auch nicht reproduzierbar, kann sein dass es nicht die Pos 1 grundsätzlich betrifft sondern die erste Fahrt eines Umlaufs. Da wird eben nicht die Liniennummer übertragen sondern die vorherige belassen. Im Falle von der allerersten fahrt gibt es dann eben eine "0". Ich sehe aber absolut nicht woran das liegt. Kann man zwar mit leben, aber irgendwas stimmt da noch nicht ganz.
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Bei der Busbegegnung:
Da kann man es drehen und wenden wie man es will, auf dieser Straße kommen keine zwei Busse aneinander vorbei. Einzige "Lösungen" wären Straße verbreitern oder die Pfade so führen dass die KI Busse fast schon am Bordstein schleifen. Aber das wird wahrscheinlich auch nicht reichen. Eventuell hilft an dieser Stelle möglichst lange Pfade zu verwenden und eine Überbreite einstellen, damit bei Pfadbelegung die Gegenseite weit genug weg wartet. Könnte funktionieren, aber mühsam zu machen da es viel try and error erfordern würde.
Hier ein Beispiel wo geradeaus nach der Kreuzung vor den Parkenden Autos der Gegenverkehr abgewartet wird:
Die Straße ist kein Spline sondern ein Objekt und gehört zur Kreuzung geradeaus.
Vielleicht hilfts ja an der Stelle.
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Ja, die gibt es auch bei Standardcontent. Ich denk da mal nur an irgendwelche SD80 Bumpmaps...
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Es sind trotzdem aber Fehler, und daran ändert auch nichts dass 99% der Busse, ob Free- oder Payware, solche Fehler haben. Und in der Summe trägt dass eben auch zu unsauberen Frametimes bei.
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Regen hat verschiedene Intensitäten von Nieselregen bis ich glaube Sturm. Das OMSI-Wetter scheint das auch halbwegs vernünftig vom Flughafen aus umzusetzen, beim AUXI-Wetter war es immer die Stufe "Nieselregen". Es reichte also meist auch nur die Intervallschaltung beim Scheibenwischer. Entweder macht da AUXI keine Unterschiede, oder die Menge ist immer im niedrigen Bereich.
Gut am AUXI-Wetter ist die feinere Aktualisierung. Mich stört das mit den Texturen aber auch, daher nutze ich derzeit wieder das OMSI-Wetter, obwohl da beispielsweise das graue Overcast-Wetter potthässlich ist. Wünschen würde ich mir wenn das über AUXI anständig mit den Texturen funktionieren würde und man auch softe Übergänge beim Wetterwechsel hätte. Es ist schon blöd wenn nach dem Sturm wie auf Knopfdruck das zu sonnig wechselt. Eine Übergangsphase von wenigen Minuten wäre klasse wo die Werte des einen Wetters in die Werte des neuen übergehen.
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Deutsch
Also handelt es sich doch um einen Fehler, wenn es aktuell nicht möglich ist, die realen Wetterdaten zuverlässig zu übermitteln. Wie auch immer, ich habe hier zwar nicht so viel Erfahrung, doch vielleicht wäre es besser einen öffentlichen Aufruf hier auf der WebDisk oder sonst wo zu starten, möglicherweise findet sich jemand, der hier weiterhelfen kann. Immerhin klappt das Übermitteln der realen Wetterdaten mit OMSI ohne AUXI auch zuverlässig...
Die Übermittlung der Daten vom Wetterdienst funktioniert eigentlich gut und besser als es OMSI selbst macht über die Flughäfen. Nur das Fehlen der Himnmelstextur ist ein Ärgernis sowie die meist viel zu geringe Regenmenge.
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Mir ist das Enhancement Pack mittlerweile egal, es interessiert mich nicht mehr was da an "Verbesserungen" kommt. Es ist deinstalliert, OMSI davon gesäubert und X10 läuft wieder einwandfrei. Allerdings wäre dies mit einfachem deinstallieren nicht der Fall, ich musste schon ziemlich alte Backups bemühen. Ich schätze mal dass Steam die veränderten Dateien auch nach einer Deinstallation nicht repariert sondern belässt.
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Nö. Auf fast allen Maps gibt es zum Beispiel ein Texturgeflacker ohne Ende bei diversen Wettern. Davon abgesehen sind die kaputten KI-Autos ein absolutes No-go. Hier gibt es nach so langer Zeit auch absolut nichts mehr zu entschuldigen. Seit mehr als einem Jahr wird weiter ein kaputtes Addon verkauft welches zig mal erwähnt auch das funktionieren anderer Addons (siehe KI) beeinträchtigt.
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Wenn das Produkt so lange schon kaputt ist und es nicht nachgebessert wird sollte es aus dem Steam Shop entfernt werden. Es tut dem gesamten OMSI DLC Markt nicht gut wenn jemand das kauft und es nicht nur nicht läuft sondern auch das fehlerfreie Funktionieren anderer DLCs verhindert, siehe X10 Autos.
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It affects fps because it destroys the scripts of almost all X10 AI cars.