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Ich habe auch ähnliche Probleme. Habe einen Zentralanschluss abends und hab immer wieder Busse gesehen die vorher losgefahren sind. Das seltsame dabei war dass wenn ich mir die Situation aus der Nähe angeguckt habe dann funktionierte alles. Kam ich aber selbst mit einem Bus da hin begegneten mir hin und wieder Busse die zu früh da los sind. Habe auch alles geprüft und auch die verschiedenen Bustypen untersucht, konnte aber überhaupt keine Gesetzmäßigkeiten feststellen. Nur dass es anscheinend beim Spawnen aus der Ferne eher Schwierigkeiten macht als wenn man sich vor Ort hinstellt und die ganze Anschlussprozedur beobachtet.
Übrigens: Alles klassische Trips und Tracks, keine StationLinks.
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Das liegt einfach daran, dass die Achsen so definiert sind, wie die Achsen definiert sein sollten. Bei vielen Nachläufern, z.b. Alterr oder Helvete Citaro liegen die Drehpunkte des Nachläufers ca 30-50 cm vor der Hinterachse. Beim NLC hingegen liegen die Drehpunkte immer auf den Achsen. Wendekreise sind außerdem auch penibel angepasst wurden. Auch der längere Nachläufer beim NLC sollte beachtet werden, auch der kürzere Vorderwagen des 18C sollte dabei beachtet werden.
Das könnte es erklären. Ich meine mich aber zu erinnern dass schon der MAN NG 272 aufgrund irgendeines Bugs Probleme mit dem Nachläufer hatte. Es gab da auch zig Mods für, und ich vermute um das zu umgehen hat Alterr da getrickst. Ich weiss jetzt nicht wie es beim Stadtbus-MAN ist, den habe ich zwar massiv in der KI aber fahre den irgendwie nie selber. Der "Mainzer" Lion City verhält sich aber ähnlich wie der NLC, auch was seine enorme Anfälligkeit für Schlaglöcher etc betrifft. ALlerdings wie ich schon sagte, die 12m-Varianten sind auch alles andere als frei von der Problematik, dahe rnehme ich an dass es eben nicht nur an den Achsen beim Nachläufer liegt. Gestern bin ich mit dem NLC Solo über einen von mir verhasstebn Kreisverkehr gefahren, um den ich mit KJ O530(G) oder MX200-C2(G) mittlerweile sehr gut rum komme, Mit den MANs keine Chancen ohne den Bordstein rechts hinten mitzunehmen. Mit viel Übung könnte es mit dem Sol,o-NLC vielleicht mal klappen...
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Ja, sieht so aus. Und da hängt auch nix drunter denk ich. Eventuell was mit den Rädern? Oder doch die Fahrphysik an sich?
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Das kann sein dass das eine Rolle spielt. Es ist aber auch schon beim Solo zu beobachten dass auch dieser an mehr Stellen Schwierigkeiten hat. Hinzu kommt dass die Fahrgäste viel mehr auf Unebenheiten in der Straße mit Gemaule reagieren, daher dachte ich an die Boundingbox oder generell die Kollisionsabmessungen, auch nach unten hin. Kenne mich da aber leider nur schlecht aus.
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Obwohl der NLC an sich doch gar nicht so anders ist von den Abmessungen her wie andere Busse merke ich immer wieder, insbesondere beim Gelenkbus, dass man doch um einiges schlechter um gewisse Ecken kommt wie andere Busse. Das merkt man an engen Kurven wo man fast immer den Bordstein mitnimmt und mit anderen Bussen eigentlich ganz gut rum kommt. Mich würd mal interessieren was dafür verantwortlich ist, denn wie gesagt Abmessungen sind nicht sind ja mehr oder weniger Standard, der Wendekreis eigentlich auch in Ordnung. Boundingbox vielleicht?
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Nicht funktionierende Tasten wäre nicht schlimm, da gäbe es zig Tools zum Umsteuern auf Tastatur-Befehle. Macht bei OMSI eh Sinn, da gefühlt jeder Bus seine eigenen Trigger nutzt und ich glaube kaum dass irgendjemand Lust hat sich zig Profile anzulegen. Entscheidend ist ob die Achsen korrekt funktionieren und das Force Feedback.
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Moin!
Auf der Suche nach passenden S-Bahnen für die RMV Linien S1 und S9 bin ich auf den 422 aus dem Düsseldorf-Addon gestoßen. Ich erinnere mich dass ich den vor zig Jahren auf ALU im Einsatz hatte und der sich eigentlich ganz gut gemacht hat. Nun ist er aber grün lackiert und ich finde keine passenden Repaints in DB-rot. Gibt es denn da welche? Oder gibt es das Fahrzeug eventuell in anderen DLCs passend lackiert?
430 wäre da natürlich noch besser, aber ich wüsste nicht dass es eine für OMSI gibt.
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Obiges Beispiel vom Hst-Schild lies sich noch recht einfach per Beschriftung klären, ich denke auch, dass in der Realität mit einem Art von Template gearbeitet wird, dass alle Schilder gleich werden.
Ich hab das noch nie in OMSI irgendwo gesehen, dachte aber bei der ein oder anderen Karte dass es eben an den Endhaltestellen cool wäre den aktuellen Haltestellenfahrplan im Spiel anschauen zu können. Hab es auch nicht ausprobiert, nehme aber mal an dass es ab 4096er Textur durchaus ginge. Wäre aber vermutlich nur auf dörflichen Strecken praktikabel wo relativ wenige Busse fahren und die OMSI-exe nicht zu sehr anschwillt. Bei sowas wie X10 bräuchte man es wohl erst garnicht probieren.
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Ich finde das obere Bild mit den Fahrplänen hat ausreichende Qualität, das untere erscheint mir zu verwaschen. Ich gebe aber zu bedenken dass bei der Verwendung von individuellen Einzeltexturen pro Haltestelle den Speicherverbauch nach oben treiben wird, exponentiell mit der Qualität. So kommt man dann auch nahe der 3 GB Grenze zusammen mit einigen anderen Individualitäten wie besonderen Repaints etc.
Und wenn Du schon so weit gehst das so zu machen, dann kannst Du an den Endhaltestellen oder Zwischenendhaltestellen für die Fahrpläne die Auflösung so hochschrauben dass man sie auch lesen und als Spieler nutzen kann. Wenn schon denn schon... Aus oben genannten Gründen würde ich das aber trotzdem nicht empfehlen.
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Innenanzeige ist schwierig, da die mit mehreren Textfeldern in einer o3d und mehr Funktionalität (Größe, Wechsel zu Linie...) ausgestattet war, was im alten Druckerscript steht.
Ich habe einen recht statischen Monitor drin, der auf die IVU-Strings zugreift, deren Text Texturen ich auf 101+ gelegt habe.
Was du machen kannst ist, einen Innenanzeigen String auf 101 legen und bei der Innenanzeige die useTextTexture auf 101 und fort folgende anpassen. Dann solltest du einen IVU gespeisten Innenanzeigentext bekommen, die anderen Textfelder greifen auf nicht existierende Text Texturen 102 und so weiter zu die dann leer bleiben.
Ja, da überlappen sich dann alle Varianten. Bei Deiner vorgeschlagenen Lösung müsste man ja sicherheitshalber die kleinste nehmen, was dann auch wahrscheinlich komisch aussieht. Vielleicht macht es dann mehr Sinn die ganze Anzeige rauszuschmeißen und mit einem TFT Monitor auszustatten, was meiner Meinung nach eher besser zum Bus passen würde. Was hat sich denn da als gut handelbar mit der IVU Box erwiesen?
Im übrigen hab ich im KJ O530 die Innenanzeige auch nicht zum laufen gekriegt. Hat es bei jemand geklappt?
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Moin!
Um beim MAN NLC einen Einstieg an Tür 2-4 und einen Ausstieg an Tür 1 zu ermöglichen habe cih mir das Script angepasst und nun bin ich an den Pfaden. Scripttechnisch war es bis jetzt keine große Sache und funktioniert auch wie gewollt was das betrifft. Bei den Pfaden hat mich aber gewundert dass die Aussteiger an Tür 1 vor der Tür warten mit Blick nach innen. Warum machen die das? Im O530 von KJ ist dies ab Werk ja möglich und da glotzen sie nach aussen. Die Pfadpunkte haben ja auch keine Richtung wie zum Beispiel die Sitz-/Stehpositionen. Zufällig hab ich das aber auch an der zweiten Tür gesehen, und da ist ja ein Ausstieg ab Werk vorgesehen.
Ich dachte schon dass da die Pfade selbst das Problem sind da es keine Oneway-Pfade sind, der O530 hat allerdings auch keine und da funktioniert es.
Ich würd das gerne lösen, da ich das analog auch in anderen Bussen gerne hätte.
Edit: ich hab mir mal in Blender die Pfade beim 2-Türer 12C angeschaut und das sieht eigentlich ganz normal aus. Sie ergeben Sinn.
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Bin gerade nicht am PC, aber das waren glaube lediglich die Unterstriche die den Unterschied machten. Also alle „door_“ im IVU Script durch „door“ (ohne Unterstrich) ersetzen.
Danke, das war die Lösung. Einfach stur alle 27 "door_" mit "door" ersetzt und nun passt alles.
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Ja natürlich, das war es... Die KI übernimmt das ja stur aus den Trips und ich hab den Spielerbus mit 10er Suffix aus der IVU Box beliefert. Daher kam es mir so vor dass manche Busse es richtig machen und andere nicht. Man ist ja auch fürs E seit Urzeiten die 10 gewohnt
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Ich bin etwas verwundert dass einige meiner Busse bei denen ich die Aesys Matrix nutze bei Vorhandensein eines Suffixes in der Liniennummer diese tiefgestellt darstellen. Eigentlich war es immer ganz normale Zeichengroße wie die Zahl. Ich hab dann alles durchgeschaut weil ich dachte irgendwo in der Const wäre da eine Auswahlmöglichkeit, habe aber nix gefunden. Und im Kopf hab ich dass man das irgendwo einstellen kann. Jemand eine Idee? Oder ist das eine Sache des Senders wie zum Beispiel IBIS-Gerät, IVU etc? In den Trips wird auf jedenfalls ein Großbuchstabe verwendet, also z.B. "92E".
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Funktioniert nun einwandfrei. Einzig mit der Innenanzeige muss ich noch schauen. Bisher nur getestet in einem NLC mit DGM Matrix, da ist glaub ich die Innenanzeige nicht mehr original.
Was mich beim NLC wundert dass die IVU Ticketbox bei Halten an Haltestellen nicht automatisch in den Verkaufsmodus springt, und wenn man im Verkaufsmodus ist und dann los fährt auch nicht zurückspringt. Weiter verwunderlich dass beim Ende der Fahrt nicht automatisch die Routenauswahl erscheint. Sonst alles wie gewohnt. Komisch.
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Das war das Problem, beim Const-Counter den vergessen um 1 zu erhöhen...
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Vielen Dank! Ich hab die Innenanzeige erstmal umgelegt auf 11 bis 15, dann Auffüllung mit Kennzeichen, dann IVU. Mal schauen;-D
Leider krieg ich beim NLC den Fehler nicht weg sodass ich den Bus noch nicht testen kann:
149 19:58:54 - - Error: Fehler: im Befehl "(F.L.Regen_Geschwindigkeit)" (vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\spray.osc) ist der Funktionsname ungültig!: AMUAV.CNAVO.MV.E
150 19:58:54 - - Error: You want to create vehicle vehicles\MAN_NewLionsCity\DGM_MAN_12C_2door_Voith_ivu.bus - it is invalid!
Ich hatte Regen_Geschwindigkeit dann testweise in die IVU Varlist eingetragen, nutzte aber nichts. Hab ich mir aber gedacht, ist ja keine Variable sondern eine Funktion. Hab aber keine Scripte; Varlists etc entfernt, alles ist wie gehabt plus das IVU Zeug.
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Hat gerade jemand den Daueranim-Part für den MAN NLC parat? Ich dachte ich hätte das mal gemacht aber wohl doch nicht.
Edit:
Oha, ich seh aber gerade dass der NLC sehr viele Texttexturen nutzt und es ist leider nicht so dass der Originaldrucker am Schluss ist. Da ist auch noch die Innenanzeige. Wie habt Ihr das gelöst?
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4GB Patch installiert.
Ich habe 32GB Arbeitsspeicher und nen AMD Ryzen 7 7700X. Das sollte wohl ausreichen.
Ich habe dennoch nur auf X10 oder BRT das Problem. Auf allen anderen Karten läuft Omsi einwandfrei.
Du kannst auch 256 GB haben und es wird nix nutzen. OMSI ist eine 32 Bit Anwendung und damit ist bei 4 GB Adressraum (MIT 4 GB Patch!!) Ende Gelände, in der Praxis dann sogar schon bei 3,0 - 3,2 GB Arbeitsspeicher, da zu den maximalen 4 GB auch z.B. Videospeicher zählt. Bei X10 und BRT kommst Du ziemlich schnell an diese Grenzen wenn Du ausgiebigen KI-Verkehr einsetzt, und erst recht wenn Du Unmengen an Repaints oder gar speicherfressende Fahrzeuge einsetzt. in dem Fall am Besten die AIList auf Standard zurücksetzen und sich dann vortasten. Der Task-Manager hilft das zu beobachten: ist die Omsi.exe nahe 3 GB wird es kritisch.
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Nö, die Sache ist ganz einfach: wenn der Entwickler von solch leidige Diskussionen genervt ist bringt er eben den Bus nicht mehr als Free- sondern Payware raus. Und gerade dieser Bus wäre es mehr als Wert.