Beiträge von wurstbrot

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    Moin!

    Ich habe den NL/NG aus der Stadtbusfamilie vor allem ausgiebig im KI Einsatz, bin allerdings unzufrieden mit der Matrix. Zum einen stellt sie kein "/" dar, zum anderen hätte ich gerne auch die LED-Variante am liebsten als K++. Sollte ich J++ irgendwie reinkriegen dann ist das Problem mit dem "/"-Zeichen zumindest für LED vom Tisch, bleibt aber bei FlipDot immernoch bestehen, denn ich kriege die K++ nicht vernünftig als FlipDot Variante hin, da habe ich dann so einen Murks wie erste Zeile Groß+Kleinschrift, zweite Zeile Großschrift... Potthäßlich....


    Also erstmal: wie kriege ich am einfachsten den Schrägstrich angezeigt? Die Fonts haben anscheinend keinen und auch das Script übersetzt das wohl nicht. Was wäre die einfachste Lösung? Denn jedes mal alle Hofdateien von den Stchrägstrichen säubern nervt auch.


    Welche Matrix Varianten lassen sich alternativ einbauen? Ich sehe nirgends Mods oder Anleitungen diesbezüglich zu diesem doch recht weit verbreitetem Bus. Interessant wären FlipDot und LED.

    Genau das gleiche hab ich mir bei dieser Wendeplatz-Haltestelle auch gedacht. Zumal da um die Ecke die von mir angesprochene Haltestelle "Markt" ist, die ich nur im Einbahnverkehr bedienen würde. Karl-Theodor-Straße würde ich bei der 849 tatsächlich gänzlich auslassen und eventuell als Betriebshaltestelle für einzelne Fahrten nutzen die am Markt enden.


    Ansonsten sehe ich das exakt wie ma7t3 . Weniger ist manchmal eben mehr


    Klassische Beispiele für Situationen im Addon:


    Ich ahne Böses und bleibe deshalb geduldig stehen....



    Natürlich kracht es, der KI Bus schneidet mich beim Abbiegen.


    Kurz später ähnliche Situation:



    Mit einem Solobus wäre das sicher auch passiert, es ist zu eng.


    In beiden Situationen hätte man es nicht lösen können indem man selber einbiegt, denn da hätte man selber entweder rechts alles mitgenommen oder eben den KI-Bus.

    Da müsste ich genau gucken welche Stellen, ich bin auf der Karte noch nicht so vertraut. Aber es waren einige die mir sehr unrealistisch erschienen sind. Ich guck mal dass ich das detaillierter mal aufliste. Es gab aber definitiv Stellen da musste ich beim rechtsabbiegen auf der Hauptstraße links in den Gegenverkehr und genauso dann in den Gegenverkehr der Straße in die ich eingebogen bin um nicht den Bordstein mitzunehmen. Hier gab es dann schon oft KI die während des Abbiegemanövers sich reingequetscht hat. Man könnte hier mit der Breite der Pfade arbeiten, Reduktion der Geschwindigkeit vor der Kreuzung für die KI und natürlich mit der Verkehrsdichte. Gleiches Spiel übrigens auch beim linksabbiegen: Zu großer Bogen geht nicht weil irgendeine Laterne oder sowas das verhindert, zu kleiner Bogen führt in die wartende KI. Aber ich schau mal die Tage genauer wegen den Stellen...


    Ich finde fiktiv hat man halt den Spielraum sowas auszubügeln, während man bei realen Karten eingeschränkt ist. Man kann zum Beispiel Ampeln setzen wo man möchte und auch dadurch den Zufluss zu einer Kreuzung steuern. Da kann sogar eine geschickt platzierte Fußgängerampel helfen.


    Zu den Wegführungen: das fühlt sich da halt nicht wirklich real an wenn man bestimmte Haltestellen anfährt. Für mich wirkt es als hätte man da auf Teufel komm raus Haltestellen platziert nur ums interessanter zu machen. Es hat niemand was gegen eng, das ist aber im Addon gefühlt an falschen Stellen.


    Eine Anmerkung möchte ich noch geben: die Straßenbeleuchtung nachts finde ich in den Städtchen zu hell. Da würde ich empfehlen vielleicht an den Laternen noch rumzuspielen damit das realer wirkt.

    Das Problem mit der Liniennummer besteht sicherlich weiter beim O530, oder hab ich hier was übersehen? Ansonsten funktioniert der Drucker sofern man davon absieht. Für mich ist das aber so nicht zufriedenstellend, da muss ich auf eine Lösung warten.

    Die Matrix brauch die Liniennummer in der Variable IBIS_LinieKurs welche von der IVU allerdings nicht gesetzt wird. D.h. im IVU_Ticketbox_frame-Macro einfach

    Code
    (L.L.IVU_eingegebene_Linie) (S.L.IBIS_LinieKurs)

    einfügen, dann sollte die Linie ohne Probleme geschildert werden.

    Muss das nochmal aufgreifen zum O530:


    So funktioniert es im Prinzip, aber wenn der Bus als KI eingesetzt wird hat er dann wieder keine Liniennummer. Wer also ihn auch mit der IVU Box als KI fahren lassen möchte sollte das in eine Abfrage einbauen die KI-Betrieb ausschließt:


    Hab ich noch nicht getestet, aber so sollte es dann hoffentlich gehen für beide Fälle.


    Edit:
    Ich habe mich geirrt, das funktioniert so leider nicht. Was aber klappte ist das ganze Macro in diese if-Abfrage zu integrieren, also am Anfang if, am Schluss vor dem end dann das endif. Unschön war nur dass beim Wechsel von KI auf Spielerbetrieb die Liniennummer erstmal wieder verschwand und die Ibox natürlich bootete. Dann aber nach Eingabe der Daten lief es aber. Ich hoffe jemand hat eine Idee und das ganze geht in schöner;-)

    Endlich bin ich die Karte mal gefahren, nachdem sie sehr lange ungenutzt auf der SSD war. Höhen und Tiefen, schon bei der ersten Fahrt. Zunächst mal spawnte mein Bus im Depot Hohenkirchen mit fast leerem Tank, Also kurz umgeschaut und Zapfsäule gefunden, also nix wie hin. Aber so nah ich auch ran gefahren bin, so nutzlos war die Zapfsäule. Kein tanken möglich... Das hat mich schon mal richtig aufgeregt, warum dann da eine Zapfsäule hinstellen die nur ein optisch aber nicht funktional ist? Wo man ja jedem Objekt das entsprechende Attribut zuweisen kann...


    Dann mal auf eine Runde 849, erste Fahrt ab Hohenkirchen. Schon um diese Zeit verstopften Linksabbieger die Straße und warteten ewig, aber durch den Gegenverkehr keine Chance. Ich hätte ja auch diesen Linksabbieger abwarten müssen, sah da aber keine Möglichkeit außer ganz frech zu sein. Vielleicht sind die Verkehrseinstellungen für eine dörfliche Karte dann doch zu hoch? Nein, mit max 100 Autos gewiss nicht. Hier hätte ich einfach das gewisse Feintuning seitens des Maperstellers erwartet, denn so Sachen kann man in OMSI gut steuern wenn man will. Erst recht auf einer erfundenen Karte wo einem nicht die Realität eingrenzt.


    Dann schon bald der erste Unfall, irgendwo beim Abbiegen schoss mir die KI seitlich rein. Generell scheint fürs Abbiegen an vielen Stellen kein Platz zu sein, selbst für einen 12m Bus. Die Haltepunkte an Kreuzungen der KI sind oft sagen wir mal unglücklich. Unglücklich dann auch dass man eine Haltestelle die per Stichfahrt aus beiden Richtungen bedient wird (Treppendorf Markt) auch aus zwei Richtungen in jeweils entgegengesetzter Richtung bedient wird. Sehr schön wenn sich da die Busse begegnen... Es ist eine fiktive Karte wo man die Freiheit gehabt hätte das schöner zu lösen. Und ind er Realität hätte man da auch sicher die Busse nur in einer Richtung geschickt und die gleiche Haltestelle bedienen lassen.


    Am Kopf musste ich mich aber weitere Male kratzen als ich in einem der Dörfer zick zack über irgendwelche Sträßchen geführt wurde nur um dort eine Haltestelle anzufahren. Wenn da keine Schule direkt in der Nähe ist hätte man im Leben dort keine Haltestelle gebaut sondern den Bus wenn überhaupt auf der Hauptstraße halten lassen. Oder die Haltestelle wäre nur mit einem "Bürgerbus" oder ähnlichem als Sprinter bedient worden.


    Zum Fahrplan: 15 Minuten Takt, mit Gelenkbussen (!) zwischen einer kleinen Mittelstadt und den Dörfern? Erstens glaube ich dass auf der ganzen Karte Gelenkbusse nix verloren haben und wenn dann vielleicht für eine reine KI-Linie nach Erfurt (wobei da gibt es ja die Bahn...) aber 15 Minuten Takt ist echt das Highlight. Ein mal die Stunde wäre auf dieser Linie angebracht mit einigen Verstärkern morgens und nachmittags. Eventuell alle 30 min zwischen dem Gewerbepark und Südbahnhof. Den Fahrplan an sich finde ich auch äußerst knapp und anfällig für Verspätungen, die man dann auch von einer Runde in die nächste zieht, denn zumindest auf der 849 gibts nur eine Mini-Pause.


    Das ist alles ziemlich schade, denn handwerklich ist die Karte gut gemacht. Die Performance ist top, die Gestaltung sehr gut, und das Fahren auf der Landstraße macht schon Spaß. Apropos Landstraße: zumindest hier hätte man auch einige LKWs fahren lassen können...

    Moin zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage bzgl. den Sonderansagen. Wo kann ich den Text bearbeiten, der auf dem Drucker angezeigt wird? Gibt's da ne Textur für oder muss man das durch eine Datei machen?

    Es sind zwei Texturen, ich weiss nicht aus dem Kopf wie die genau heißen aber Du findest sie. Ziemlich einfach zum bearbeiten.


    Cool wäre es ja wenn man die irgendwie per Setvar und Repaint tauschen könnte und ebenfalls die Ansagen. Oder per Mandant. Wenn man das bearbeitet ist es ja global.

    Werde ich probieren, man lässt ja nix unversucht...XD


    Kurz zu den negativen Werten beim Minimum am Beispiel von -1 und 5 bei Max:

    Bei 1.0 Fahrgastfaktor wird also ausgewählt ob 0, 0, 1, 2, 3, 4 oder 5 Fahrgäste erscheinen, Doppelte Chance auf die 0 also. Wenn jetzt die Anzahl der Fahrgäste ind er HVZ auf 2.0 erhöht ist gilt das siowohl für den Min als auch Max-Wert. Also die Wahrscheinlichkeit dass da keiner steht ist genauso da., da aus der -1 dann -2 werden. Schade, es wäre viel besser wenn der Min-Wert unabhängig wäre, dann hätte man Fahrgäste zum Beispiel nur morgens und nachmittags aber nie nachts etc.

    Noch was zum Kreuzungseditor: ich lad ja öfter Kreuzungen aus Spandau etc dort rein um zu schauen wie da was gelöst wurde, aber manchmal meckert der Editor dass das Objekt mit einer neueren Version des Editors erstellt wurde. Ich hab den Kreuzungseditor aus dem SDK, gabs denn neuere?


    Und was bedeutet die [traffic_lights_group]?

    Moin!

    Hat einer Erfahrung mit der einstellbaren Breite von PFaden im Kreuzungseditor? (gibts das auch bei Splines?

    Meinem Verständnis nach definiert es die Breite in der hinsicht dass wenn sich auf dem Pfad ein Fahrzeug befindet dass diese Breite dann auch eventuell benachbarte Pfade besetzt. Ich hatte so eine Engstelle an einer Sttelle die früher aus Invis-Pfaden bestand und dort gab es immer Probleme mit entgegenkommender KI, sodass ich dann irgendwann entnervt die Durchfahrt für KI gesperrt habe. Jetzt wo das ganze als Objekt vorliegt sehe ich die KI schön brav am Anfang der Engstelle warten bis ich mit meinem Bus da durch bin. Die Pfade selbst überlappen sich nicht, sind aber näher als gewöhnlich aneinder. Zwei PKWs sollten heir kein Problem habem zwei Busse schon und vielleicht schon Bus+PKW. Ich hab da bei Konfiguration des Objektes nicht drüber nachgedacht, die Pfade haben also Stanardbreite von ich glaube 2m.


    Mich würde nun interessieren ob da irgendwie die tatsächliche Breite des darauf befindlichen Fahrzeuges auch eine Rolle spielt oder ob dann grundsätzlich der andere Pfad in der nähe gesperrt wird wenn irgendein Fahrzeug, und sei es ein Motoroller sich beim anderen Pfad befindet. Jemand das schon mal irgendwie untersucht?


    Diese Einstellung könnte mir doch auch helfen an manchen Engen Kreuzungen: nehmen wir mal an ich steh mit meinem Bus an der Kreuzung und will links abbiegen,, Links steht aber ein Bus der rechts abbiegen will. Normal würde ihn doch meine Anwesenheit nicht interessieren weil seine Pfade ja frei wären. Es würde aber dennoch knallen beim Abbiegen, vor allem wenn ich warte und er einbiegt. Würde ich nun die Pfade vor der Kreuzung als breiter konfigurieren würde doch die KI mit dem Bus erst einbiegen wenn ich da weg bin?


    Kleiner Edit:

    Eine andere Stelle hab ich im Sinn wo KI Busse auf einer Invis Spline eine Pausenhaltestelle hatten, auch wieder relativ eng zum Pfad der Straße. Aber die KI (Und auch der Spieler) kamen gut an diesen pausierenden Bussen vorbei. Ich fürchte hier aber nun Probleme wenn das auf einem Kreuzungsobjekt ist, da die Invis Splines ihre benachbarten Pfade nicht wahrnehmen. Vielleicht hilft mir hier das rumspielen an der Breite der Pfade an dieser Stelle?

    An anderen Stellen hab ich auch hier und da als Minimum -1 oder sonstwas negatives. Bei dem Testszenario ohne Fahrpläne ist es aber glaub ich eh egal was da steht, die Werte spielen wohl erst eine Rolle wenn Fahrpläne aktiv sind. Ich probiere mal beim nächsten Mal ohne negative Werte, allerdings wollte ich genau da eine Wahrscheinlichkeit haben dass man durchfährt. 0 wäre da zu wenigXD


    Ich bin mir nicht sicher, ich glaube das gesamte TTData hatte ich umbenannt, daher nein. Ursprünglich sind es StnLinks gewesen, bei mir ist das aber zum Großteil umgestellt auf T&T. Trotzdem pflege ich nach Änderungen auch immer noch die StnLinks, weils keine Arbeit ist und ein zwei Linien sie noch brauchen.

    Ist das nicht Fußgängern eig so, dass sie immer auf dem Fußboden laufen, egal wo der Pfad ist?

    Auf jeden Fall ist auf vielen Maps zu beobachten, dass die people invis Spline auch gerne mal in 5 Meter Höhe gesetzt wird und dort auch bleibt. Dort laufen die Fußgänger dann auch nicht in der Luft, sondern auf dem Bürgersteig

    Anscheinend nicht immer... Aber bei Autos hatte ich das letztens auch schon gesehen und mir gedacht wozu die ganze Mühe mit der Höhe bei der Genauigkeit wenn sie trotzdem auf richtiger Höhe fahren. Deshalb auch bei den Fußgängern erstmal nicht drum gekümmert, bis ich das an einer Fußgängerampel angeguckt habe wo sie auf Bordsteinhöhe blieben.

    Mit diesen riesigen Textblocken von ... bis ... ist das schon mühevoll. Muss mal schauen ob man die Prozedur in Notepad++ irgendwi evereinfachen kann indem man irgendwie sagt "Lösche nach X bis vor Y und füge dort TEXT ein".


    Neben den Innenanzeigen des O530 gibts da noch diesen Punkt wo die Fahrgäste nach der Fahrkarte greifen: das tun sie auf dem Zahltisch, weil dort die Kasselzettel-Fahrkarte des O530 landet. Hat da jemand schon den Punkt für die IVU-Fahrkarte für die Fahrgäste zum greifen raus?

    Die Matrix brauch die Liniennummer in der Variable IBIS_LinieKurs welche von der IVU allerdings nicht gesetzt wird. D.h. im IVU_Ticketbox_frame-Macro einfach

    Code
    (L.L.IVU_eingegebene_Linie) (S.L.IBIS_LinieKurs)

    einfügen, dann sollte die Linie ohne Probleme geschildert werden.

    Gerade mal ausprobiert, scheint zu funktionieren;-)


    Jetzt nur noch irgendwie die Innenanzeigen verknüpfen.

    Das Problem mit der Liniennummer besteht sicherlich weiter beim O530, oder hab ich hier was übersehen? Ansonsten funktioniert der Drucker sofern man davon absieht. Für mich ist das aber so nicht zufriedenstellend, da muss ich auf eine Lösung warten. Selber komme ich da nicht weiter. Der O530 hat aber anscheinend eine sehr eigene Methode die Linie zu übertragen, er nimmt auch aus Trips keine "Buchstaben" an, aus dem eigenen IBIS aber schon. Eventuell noch ein Update abwarten bevor man sich da die Mühe mit dem modden macht.

    Kachelgrenze müsste ich nachgucken.


    In den würfeln steht


    Min -2

    Max 2

    Aus 2

    Dockdist 30


    Passagierzahlen sind aber wurscht, da wie gesagt Test ohne TTData, was bedeutet dass die eh befüllt werden.


    Was wäre denn bei Kachelgrenze?

    Hier mal so ein Beispiel wo auf Teufel komm raus keine Leute spawnen wollen:


    Editor:


    Ingame:


    Sprich im obigen Beispiel funktioniert keiner der zig Würfel und keine Peoplebox. Beim Test war das TTData Verzeichnis ohne Fahrpläne, somit spawnten ALLE anderen Peopleboxen auf der Map zu jeder Zeit Fahrgäste.

    Das Problem gibt es auch an der Haltestelle in Gegenrichtung weiter oben. Das muss also schon irgendwie mit den Gegebenheiten da zu tun haben, dass da irgendwas das blockiert. Die Pfade sind es nicht, da vorher das Problem auch bestand als die Pfade alle noch Splines waren und jetzt zu einem Kreuzungsobjekt gehören.

    Die Kreuzung hatte [absheight] eingetragen, es hatte aber trotzdem die Fußgänger nicht daran gehindert über die Straße zu schweben. Hab aber im Kreuzungseditor den Pfad stumpf in z-Richtung gesenkt. Da springen sie kurz, aber das ist wohl okay.


    Splines würde ich nie mehr nutzen um einen Pfad mit einem anderen zu kreuzen.