Beiträge von wurstbrot

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    Das Problem mit der Türfreigabe ist mir aber auch schon aufgefallen. Eine Tür wird nur automatisch geschlossen, wenn sie auch von der Automatik geöffnet wurde. Vielleicht ein Scriptfehler, vielleicht Absicht, weil es in Polen vielleicht genau so umgesetzt ist? Ich würde zum zweiten tendieren, weil alle polnischen Busse die ich kenne, immer alle Türtaster haben. Vermutlich damit man auch fahren kann, wenn die Automatik defekt ist.

    Also üblich ist die Stadionschaltung in Polen schon, ebenso gleichzeitig Taster für jede Tür einzeln. Und als ob das nicht genug wäre die Steuerung per Freigabe, sogar an Tür 1. Das klärt aber nicht ob die Türfreigabe quasi den Modus ändert bei Betätigung. An und für sich widerspricht sich das ja alles nicht. Meiner Logik nach müsste die Freigabe halt den manuellen Modus löschen. Kann aber schon sein dass das Vorschrift ist, genau wie das Mitführen von Steckschildern wohl Vorschrift ist.

    Mich würde mal interessieren ob die Stadionschaltung korrekt funktioniert. momentan ist es so dass beim Drücken des Schalters sich alle Türen öffnen die geschlossen waren. Sprich: ist eine Tür auf dann öffnet sich der Rest. Auch bei 3 offenen Türen öffnet sich dann die vierte. Geschlossen werden die Türen mit der Stadionschaltung nur wenn alle Türen offen sind. Ist das schon mal die korrekte Funktionsweise?


    Jetzt würde ich annehmen dass ein Drücken der Türfreigabe an den betreffenden Türen die manuelle Öffnung löscht, ganz gleich ob sie per Türtastaster oder Stadionschalter geöffnet wurde. Sprich: dann gehen sie automatisch eben nach einer kurzen Zeit wieder zu. So ist es aber nicht in diesem Bus, aber müsste das nicht so sein?


    Kurios wird es deshalb wenn man nicht Türtaster für alle Türen am Pult hat. Öffnet man mit Stadionschaltung alle Türen und schließt dann zum Beispiel Tür 1 und 2 manuell, kriegt man Tür 3 und eventuell 4 nur geschlossen durch zweifaches Betätigen der Stadionschaltung: einmal alle öffnen und dann alle schließen. Und hier glaube ich nicht dass das so korrekt ist. Oder doch? Oder ist das unterschiedlich?

    Dann wird da wohl irgendwo ein Fehler sein. Bei mir läuft die IVU in allen KJ 530ern tadellos, bis auf die Anzeige der Liniennummer in der Matrix. Hilfreich wäre dann die Log und ein Screen damit man weniger mutmaßen muss wo der Fehler sein könnte. So kann es alles sein von Fehler in der Eintragung der Skripte/Const etc bis zum Vergessen der Texttexturen in der Modeldatei.

    Ja gut mit den ersten Haltestellen gab es das Problem auch vorher.


    Was ich komisch fand war dass ich beim Wechsel der Route das ganze immer zwei mal machen musste. Wenn ich auf Kurs wechseln gegangen bin und da meine Daten dann eingegeben habe hat er alles gelöscht und war quasi geresetet, ich durfte dann dann neu eintippen.

    Bug oder Feature?

    Letztens fuhr ich mit einem Solobus, ich glaube E2, und mir kamen die Scheiben im Passagierbereich viel zu verdampft vor. Da es vorher geregnet hat dachte ich das könnte auch Dreck sein. Bin dann zur Tankstelle zwischendurch und hab den Bus gewaschen, aber die Scheiben waren immer noch beschlagen, vor allem von innen. Dann nochmal eine Runde Standheizung angemacht die ja anfangs auch den Dampf eliminiert, hat aber nix gebracht. Bei einer anderen Fahrt hab ich bemerkt dass die Entdampfung bei den Scheiben vorne schneller geht als hinten, aber dann doch auch hinten funktioniert. Ich bin mir da nicht sicher ob das nun ein Bug ist oder eventuell eine gewollte Funktion dass man im Passagierbereich den Dampf anders rauskriegen muss als vorne.

    Moin!

    Da car_use mnachmal super funktioniert hat und manchmal gefühlt garnicht hab ich seit längerer Zeit keine car_use Dateien aktiv. Hab aber gewisse Dinge festgestellt und wollte mal schauen ob dies jemand auch bestätigen kann.


    (bei Fragen was car_use überhaupt ist bitte SuFu verwenden, ich werde es hier nicht erklären)


    Irgendwie wurde ich nie das Gefühl los dass besonders gerne der erste Bussyp einer Busgruppe aus der AI-Liste genommen wird. Aöso mal zum Testen die Reihenfolge der Bustypen umgedreht. Und siehe da, da ist wohl was dran. Das komische ist aber dass man jetzt nicht sagen kann dass der letzte Bustyp dann am seltesten auftaucht. Aktuell habe ich da als "Oldie" den O405 mit 2 Fahrzeugen und sehe diese ziemlich oft, obwohl die Bustypen vorher wesentlich zahlreicher vorhanden sind. Dennoch merke ich dass der erste Bustyp im Vergleich zu allen anderen häufiger auf die Karte gesetzt wird, sofern von den anderen natürlich auch genügend vorhanden sind.


    Kann das jemand so oder ähnlich bestätigen?

    Nach dem letzten Update klappt beim KS O530 wieder die Linienanzeige aus der IVU Box nicht.


    (L.L.IVU_eingegebene_Linie) (S.L.IBIS_LinieKurs)


    funktioniert nicht mehr, auch nicht mit IBIS_Linie


    Jemand ne neue Idee? Der Bus frisst aber nun fast alles was man ihm im Alt-Menü eingibt oder per Trip liefert.

    An der Heizung/Klima wurde ja was gemacht. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher was genau, hab aber den Eindruck dass man nun durch die Drehregler an der Seitenkonsole links ordentlich die Temperatur beeinflussen kann. Wenn man bedenkt dass dieser Bedientteil ja nur die Beheizung oder Belüftung des Fahrerarbeitsplatzes regelt wäre das ein Rückschritt, da die eigentlich Raumtemperatur hauptsächlich durch die Fahrgastraumbeheizung oder Klimaanlage beeinflusst sein sollte. Klar, ein wenig kann auch von vorne kommen, aber ich glaube jetzt könnte ich das Ding einfach aufdrehen und würde damit den Bus warm kriegen. Und Standheizung / Defrost scheinen weiterhin vertauscht zu sein.


    Die Scheibe hinten leuchtet weiterhin wenn man das Licht innen anmacht, zumindest beim G.

    Ja, Splines sind böse;-D Zumindest in Großstadt-Innenstädten sollte man vielleicht einige Splines backen und als Objekte platzieren.

    Hatte heute auch 20 FPS an einer bestimmten Überland-Stelle, wo eigentlich nix is, Ursache war ein Leitplankenpfosten, der als Doppel-T modelliert war und über mehrere 100 m alle 2 m stand, ein Austausch gegen einen nur Quaderförmigen und ein reduzieren ihrer Anzahl, schon läuft es da auch wieder rund.

    Wie hast Du denn rausgefunden dass es genau an diesem Pfosten lag? Ich finde das immer sehr schwierig sowas zu identifizieren.

    Die 5001 im Beispiel ist aber eine Zone;-) Und zwar im RMV. Das ist eben kein Ziel aus dem IBIS. Und mit den Datenrouten hätten wir ganz easy eine Möglichkeit da wenigstens von der Endhaltestelle die Zone einzutragen. Dann gehen zwar Tickets für verschiedene Zonen immer noch nicht, es wäre aber logischer. Der IBIS-Code macht da wirklich wenig Sinn.

    Ich hab den Eindruck da stimmt irgendwas anderes nicht. Bei X10 kommt der Speichermangel wenn dann viel später und nicht 5 min nach dem laden. Zum Testen am Besten mal nochmal die SItuation starten, Task-Manager aufrufen (Strg+Alt+Entf -> Task Manager) und schauen wie groß da die OMSI.exe ist. Unter 3GB kommt es normallerweise nicht zu diesen Fehlermeldungen in der Log. Sollte Dein OMSi da unter 3 GB sein dann tippe ich auf andere Ursachen als zu viel Verkehr etc.

    Was mir gerade einfällt ist dass man doch bei den Datenrouten auch den String für die Zielnummer hat, der recht nutzlos ist, da man das ja nur bei der eigentlichen Route braucht. Im Ticketverkauf wird aber auch die Zielnummer angezeigt, wohl um Zonen zu imitieren. Da wäre es doch besser den entsprechenden String nicht aus der eigentlichen Route dafür auszulesen sondern aus der Datenroute, denn da könnte man tatsächlich die Nummer der Zielzonen verorten und dann eben beim Ticketverkauf anzeigen. Allerdings weiss ich nicht ob da dann viertstellige auch passen würden.

    Die Krüger++ geht mittles [matl_freetex] Einträgen. Das sogar überraschend einfach.


    Schau dir mal an wie freetex funktioniert, bei den MANs wird das bspw. auch für die Plakat-Werbung innen genutzt (Wobei ich jetzt grade nicht weiß ob da auch .itx Texturen bei sind.

    Damit hab ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt, klingt aber interessant. Hab jetzt eher gedacht ich bastele selbst die Flächen in Blender. Dann hab ich mich aber gefragt dass es doch sicher einen Grund dafür geben wird dass das bisher anscheinend keiner gemacht hat für den MAN...


    Kann man bei der K++ deren FlipDot-Anzeige irgendwie verbessern? Das ist ja möglich, aber recht eigen.