Beiträge von wurstbrot

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Wie bereits bestätigt wurde, liegst du mit deinen Annahmen richtig. Sobald die Kachel mit der Ampel geladen wird, startet der Zyklus bei Null. Ob du bei grün ankommst, ist also Abhängigkeit von deiner Geschwindigkeit, der Anzahl der geladenen Nachbarkacheln und aus welcher Fahrtrichtung du kommst.


    Bei Omsi 1 waren deshalb alle Ampeln mit der gleichen Umlaufzeit immer synchron geschaltet, was dann mit Omsi 2 auf einmal nicht mehr funktionierte. In mindestens einem Fall hatte ich deshalb die Schaltphase einer Ampel verschoben, weil man an jener Stelle meist mit konstanter Geschwindigkeit ankommt.


    Eine richtige kachelübergreifende Grüne Welle hatte ich vereinzelt auch verbaut. Es ging zum Beispiel um 2 Kreuzungen im Abstand von 120 Metern mit unterschiedlichen Objekten. Dort habe ich dann die "Haltelinien" (also die Pfade mit Ampelzuweisung) aus dem einen Objekt in das andere verschoben. Ist nur nicht ganz trivial, die Koordinaten dafür herauszufinden. Also mehr oder weniger zwei Kreuzungsobjekte in eines gemacht nur dass ich zwischen den beiden Kreuzungen trotzdem Splines verwenden kann.

    Ich bin bei BRT auch relativ flott über die Kö gekommen und hatte einigermaßen "grüne Welle", obwohl ich das mit den Haltepunkten noch nicht ganz geblickt habe und dank SEV hatte ich eh keinen planmäßigen Halt. Ist es da irgendwie per Anforderung gescriptet oder gut gelungendes Timing?


    Wenn ich auf einer Karte die ganzen Kreuzungen von Spines auf Objekte umgestellt habe will ich schone in gutes Durchkommen erreichen, da erstens es eine wichtige Hauptstraße ist und zweitens der Fahrplan in der Realität wohl eine ÖPNV Bevorzugung eingeplant hat. IIn OMSI muss dann wohl das Timing stimmen, und hier und da vielleicht echt Anforderung.


    Kann ich auf einfache Weise die ganze Phase "verschieben"? Also angenommen die Phasen sind gut, wegen Timing will ich das aber +30 Sekunden alles verschieben. Geht das oder muss ich per Hand wirklich jede Phase im Kreuzungseditor ändern?

    Zitat



    nö das geht problemlos. :-) irgendwann wirds aber einfach unangenehm, die ganzen dateien zu handhaben, darum hab ich darauf verzichtet. rein theoretisch kann man auch einen trailer mit sitzbänken an einen vorderwagen mit stühlen hängen. :P

    Nee das wäre dann auch zu unübersichtlich. Ich kenn das ja vom MX200 C2, da blicke ich kaum noch durch. Ist ja einfach gemacht.


    Planst Du noch KI-Versionen? Für einen ernsthaften KI-Einsatz (kommt natürlich drauf an wo) würd ich auf jeden Fall kleinere Außentexturen nehmen, zumindest für einfache Repaints. In Grunddorf hingestellt war der Speicherverbrauch schon mal enorm im Vergleich, könnte sich also lohnen für die KI zu reduzieren.

    Ich denke mal es sollte kein Problem sein Mehrzweck-Vorderwagen mit Nicht-Mehrzweck-Trailer zu koppeln? Das wäre meine bevorzugte Variante beim SG.


    Muss mir aber noch eine Extra-Sicht für den Drucker basteln, das ist etwas komisch so mit der Nase unter den TastenXD

    Und nochmal zu den Ansagen:

    Im Script ist ja die Funktion im Prinzip da nur auskommandiert. Man kann sie leicht aktivieren, und ich hab das was ich wollte. Nur das blöde Kupplungspedal tut es nicht, es geht nur über die Tastatur. Versteh ich irgendwie nicht, da die Funktion ja im Cockpit Script steckt und weiterhin doch eigentlich aktiv ist.

    Heute habe ich in der AI-Liste wieder die KI-Versionen vom Stadtbus-MAN NL/NG aufgenommen statt der "Spielerbusse". Promt dann gesehen dass bei diesem ungefähr bei jedem zweiten Gelenkbus am Trailer kein Kennzeichen angezeigt wird. Davor hab ich das eine Weile nur beim Mainzer MAN LC gesehen. Irgendwie wird das Kennzeichen nicht immer korrekt an den Trailer weitergereicht. Und beim Stadtbus-MAN hab ich das nur bei der KI-Version. MX200 C2Gs und Facelift O530G haben keine Probleme. Jemand eine Idee?


    Edit: wenn ich den KI Bus dann anklicke und zu ihm wechsele erscheint hinten am Trailer dann das korrekte Kennzeichen. Kontrolle hat dabei immernoch die KI, aber der Status des Busses ändert sich und das Kennzeichen wird dann übertragen. In der Modell-Datei beim MAN NG ist übrigens als viewpoint 0 eingetragen, die SIchtbarkeit also auf immer gesetzt...

    Edit:

    Ja, das Linienrollband bleibt einteilig. das macht die "Rolllogik" aber nicht gerade einfacher, denn im Original sind dort häufig nur die verwendeten Linien und Sonderzeichen hinterlegt, in OMSI müsste man dann konsequenterweise ja "alle" hinterlegen. und dann durch 999 Linien drehen.... :D

    Das ist eins der Probleme, die das Script dafür halt recht komplex machen. es müssen genug rein, dass es authentisch beim Drehen bleibt, es müssen aber auch Linien, die auf der Karte nicht existieren, Schilderbar sein (für Screenshots etc.). Da wird aufjedenfall irgendeine intelligente Lösung für folgen, das ist aber nicht in 2 Tagen erledigt.

    Ja, das mit der Linie wäre komplexer. Man müsste jeweils wie beim SD83 zwei Nummern auf eine Textur packen und jeweils verschieben. Falls nicht hinterlegt könnte das jetzige System greifen. Auch beim Ziel an der Seite ist es ja nicht einfach: Nimmt man die Textur von vorne muss man sie kleiner skalieren oder strecken. Optimal wäre eine gesonderte Textur. Gab es beim O405 aber auch nicht, daher wirkt das dort etwas klein. Ist aber zumindest ein guter Kompromiss. Und natürlich könnte man mit 3 Linienbändern auch leben, aber eins für die ganze Linie wäre schon cool.

    Die aktuelle Version des Rollbandes finde ich gut, die Idee muss man auch einmal loben!

    Leider wird das Rollband in der letzten Zeit doch immer etwas gerne vergessen. Wenn das Update kommt, hat man hier eine wirklich geniale Lösung erarbeitet.

    Die Lösung ist ideal für Leute die mit Rollband mal schnell eben irgendwo fahren wollen ohne dazu entsprechende Dateien installieren oder gar erstellen zu müssen. Das ist aber natürlich nix wenn man gerne Originalrollbänder einsetzt;-) Ich freu mich auf jeden Fall auf jede Endhaltestelle wenn das Band mal wieder halb durchlaufen mussXD

    Daher warte ich auch gerne auf das Update und hoffe dass das Linienband da auch eins ist und nicht dreigeteilt. Wäre aber glaub ich in OMSI was neues.


    Also ich muss ganz ehrlich sagen Add-On gekauft und direkt verliebt ich kenne zwar die Fahrzeuge nicht persönlich bin auch noch nie mit einem SL/SG gefahren aber der Sound und alles drum und dran ist einfach nur Pornös.

    Meine Frage ist aber ist das mit dem Force-Feedback so gewollt das das Lenkrad einem die Ohren voll klappert weil abgesehen von dem ist das Add-On einfach nur meeeeeeega gut und klasse wie man es halt von dir kennt Chrizzly

    Ich hab leider bisher nur mit Maus testen können, aber bei anderen Bussen von Chrizzly waren die ForcedFeedback Scripte immer irgendwie etwas eigen. Wenn ich mich entsinne aber dann eher dass es garnicht gerappelt hatXD

    Die "Klima klein" oder Konvekta sitzt aber beim MX200 C2 weiter hinten und auch beim Nachläufer, das ist dann doch etwas mehr als nur Fahrerklima? Das wäre ja kein Ding sie zu verschieben und beim Nachläufer wegzulassen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das halbwegs vorbildgerecht wäre. Die Idee bisher wäre ja: Fahrerklima vom LC zu nehmen und entsprechend vorne platzieren, diese Konvektas ggf etwas zu verschieben und entsprechend auch die Dachluken. Das Teil hinten und das in der Mitte sieht aber schon irgendwie anders aus. Sehe aber auch bei den BVG-Leasing-Hartmann-Sonstwas-Modellen nichts vergleichbares.

    Ich hab jetzt nicht drauf geachtet was der Fahrer da gemacht hat, ich nehme aber mal an dass es nicht wirklich schwierig war an die Funktion reinzukommen. Ich denke wenn er erst einen Code hätte eintippen müssen dann hätte er das ganz gelassen wegen dem Aufwand:D Ich glaube ich wurschtel mir aus irgendeinem alten IBIS Script die Kupplungspedal-Funktion rein und dann sollte das gehen.


    Mal eine Idee wegen den Ticketnamen für die Quadrate:

    Das mit optionaler Textur pro Mandant zu lösen wäre wahrscheinlich am Besten, man könnte sich aber auch zunutze machen dass im Ticketpack verschiedene Strings gibt:

    {name} Name in der Landessprache

    {name_english} Name in Englisch

    {displaystring} Anzeige-String für Fahrscheindrucker


    Ich glaube die IVU zieht in den Quadraten und als genauen Namen rechts beim ausgewähltem Ticket den {displaystring} ran. Man könnte diesen ja für das Feld rechts belassen und eine der beiden anderen für ein Kürzel nehmen. Wäre aber vielleicht wieder blöd wenn auf der selben Karte ein Bus ohne IVU fährt. Andererseits betrifft {name} wohl nur den roten Text, und der User hört ja was der Fahrgast will und das Ticketgerät zeigt dann {displaystring} an, dann wäre es ja okay...


    Texturlösung:

    Statt IVU_Mod_09.png eben IVU_Mod_09_xyz.png laden wenn Mandant in der Hof als Busstop vorliegt, xyz=Mandantenname, in dem Fall Darstellung der Tickettexte auf den Quadraten unterbinden.

    Schon mal sehr löblich dass die Texturen fast alle im quadratischen dds-Format sind. Bin aber mal gespannt wie die hohen Auflösungen sich im KI-Verkehr machen. WObei ich glaube massenhaft werde ich den Bus nicht einsetzen, wüsste nicht wo. Trotzdem wäre es cool gewesen schon out of the box zumindest ein BVG alt / neu Repaint zu liefern, auch wenn es dieses glaube ich so nie gab, der Bus würde aber trotzdem gut zu Spandau um 1990 rum passen. Naja, kommt sicher bald in der Webdisk was;-)


    Wegen den Rollbändern: für mich gehören die total zum Fahrzeug dazu, daher freue ich mich auf das entsprechende Update dazu;-)

    Das ist nur eine Fahrerklima tatsächlich. Im Dresden Mod für den Bremer MAN müsste ine ähnliches Modell dabei sein.


    Die anderen Kästen sind nicht als einzelne .o3ds vorhanden, müssten bei den neutralen Versionen aber auch nach entfernen der Klima noch da sein.

    Bei der BVG-Variante sind die in der .o3d der Klimaanlage drin.

    Die passende Fahrerklima hätte ich vom Mainzer Lion City, es dürfte exakt die gleiche sein. Die anderen Dinger könnte ich auftrennen wenn sie zusammen sind, das wäre nicht das Problem, ich frage mich halt welche das genau sind. "Klima klein" glaub ich nicht?

    Weiss jemand von Euch welche "Klima" das hier wäre?


    Foto


    Die "kleine" Klima ist es nicht wirklich glaub ich, da der Bus eigentlich nur eine Fahrerklima+Heizung hat. Der MX200 C2 hat aber einige Varianten und ich blicke gerade bei den Berlinern da nicht ganz durch. Würde da was als Grundlage taugen das gezeigte Modell umzusetzen? Das Ding vorne ist ja die Fahrerklima, die könnte ich mir von einem anderen Bus ausleihen, aber die beiden weiteren Dinger auf dem Dach suche ich gerade unter den model-Dateien.

    Auf jeden Fall in Mainz wo Busdrivers Ampeln verbaut sind. Sogar in der City;-D Ich würd garnicht sagen dass die Fahrweise konstant ist, da ich mir (dank der Ampeln...) gerne mal +3 / +4 anschaffe, aber selbst wenn es mal glatt geht ist es dann so an der übernächsten.. KI habe ich recht viel, und an manchen Stellen lassens ie mich auch nicht aus der Haltebucht, daher würde ich nicht sagen dass es regelmässige Fahrweise ist. Ich denke aber auch es hängt stark mit dem Ladezeitpunkt der Kacheln zusammen, und ich überlege wie ich mir das zunutze mache wenn ich mal die Kreuzungen ersetze. Momentan sind die so unvorteilhaft dass es nur besser werden kann, selbst ohne reine grüne Welle;-D

    Warum braucht's denn da Sonderwege in OMSI? Wenn die Funktion nicht gegeben ist, dann ist sie nun mal nicht gegeben. Wobei sich jetzt mir auch nicht wirklich der Sinn dahinter ergibt? Es werden ja alle Haltestellen angesagt, da wird keine übersprungen. Und sollte das System eine Station zu weit sein, dann klickt man die vorherige Haltestelle an und aktiviert danach wieder die automatische Fortschaltung. Die wird dann lediglich zweimal angesagt.


    Auf einer WIP-Karte die ich regelmäßig fahre, gibt es da auch so eine Stelle, wo wir wirklich von max. 1m reden.

    Dort schaltet die IVU auch schon weiter. Wenn da keiner rein oder raus will lass ich es so. Wenn ich die Türen aber dennoch öffne, dann würde die IVU quasi noch eine Haltestelle weiterspringen. Aber dann setze ich das auf die Aktuelle zurück und fertig. :-)3

    3 Beispiele:

    - Aachen Richtung Uniklinik vor dem Campus

    - Mainz ZDF Richtung Stadt

    - Mainz Brückenkopf Richtung Landtag


    Und auch auf Spandau gibts das irgendwo, habs aber nicht mehr im Kopf wo.


    Hier wird jedes automatische System versagen, jedes auf seine Weise. Ergebnis werden immer falsch angesagte Haltestellen sein. In der Realität gibts das Problem ja nicht weil die Realität gottseidank nicht OMSI-gesteuert ist;-D Trotzdem hab ich es auch öfter erlebt dass per Hand am Monitor eine falsche Ansage korrigiert wurde, weil manchmal eben was nicht so geht wie man es möchte, insbesondere bei Umleitungen, wenn diese nicht einprogrammiert sind.


    Ich dachte gestern auch dass ich einfach an der Stelle wie beim ZDF das System kurz ausschalte und dann eben wieder einschalte. Aber wenn OMSI dann schon weiter ist dann kommt gar keine Ansage nach der Haltestelle wo ich das wieder einschalte, erst ab der dann folgenden. Eine fällt also aus. Die würde ich eben ggf per Hand auslösen wenn dies ginge.

    Ich weiss aber immer noch nicht wie ich bei der IVU manuell mit Ansage weiter schalten kann.

    Gar nicht. Wüsste auch nicht, dass das in der Realität geht. Normalerweise wird ja auch die Haltestelle erst kurz vorher angesagt. Aber auch das ist in OMSI (zumindest fehlerfrei) nicht möglich.

    Genau, deshalb braucht's in OMSI leider Sonderwege, wie zum Beispiel dass man per Kupplungspedal dann doch manuell weiterschalten kann wenn es nötig ist. Mir fällt auf Anhieb zumindest eine Stelle ein wo das immer von Nöten ist, sonst fällt eine Ansage immer aus.