Moin!
Den Fehler mit den doppelten Fahrten am Samstag (getestet mit 23.05.2020 als Datum) kann ich bestätigen. Sieht man auch auf jedem DFI an dem die 304 hält, dass alle angekündigten Fahrten doppelt sind. Jedoch finde ich weder in den Chronos noch in den normalen Fahrplänen einen Fehler. Zumal eine versehentliche Dopplung zwangsläufig auch andere Linien betreffen müsste, es betrifft aber anscheinend nur die 304. Im Zuge dessen fiel mir im Editor auf dass irgendwas mit den Kursen N1-2 bis N1-4 nicht stimmt: im Fahrplaneditor ist alles schwarz dort. Kann aber sein dass dies keine Auswirkung hat.
Zu den nicht beachteten Verkehrsregeln:
Das ist wirklich über die Karte verstreut. Ursache ist zum Teil nur die Eigensinnigkeit der OMSI-KI. An vielen Kreuzungen sind keine Vorfahrten definiert, es gilt also rechts vor links trotz entsprechender Beschilderung. Und da wo Prioritäten definiert sind, sind sie zum Teil nicht ganz richtig, vor allem was Linksabbieger betrifft. An einer normalen Kreuzung mit einer Vorfahrtstraße reicht es für gewöhnlich aus die Geradeaus-Pfade UND die Rechtsabbieger-Pfade als höher priorisiert zu markieren, sowie zusätzlich die Linksabbieger der Nebenstraße niedriger zu priorisieren. Dann haut es in der Theorie hin, Rest versemmelt wenn dann OMSI selbst. Ich habe mal einen Abschnitt so bearbeitet und siehe da, es ist viel besser. Ausnahmen müsste man allerdings an Kreuzungen machen, wo ein Einbiegen für den Bus nur möglich ist, wenn KI-Autos dort nicht warten. So ein Beispiel wäre die Stelle in Sechelsberg nach der Haltestelle Buchhain, wenn man richtung Stadt feährt und links dann die Einbahnbahnstraße richtung Kirche verlässt. Steht da ein Auto und wartet weil wir als bus vorfahrt haben haben wir keine Chance unfallfrei einzubiegen, und wenn dann nur mit allergrößter Mühe. Da zum Beispiel dort die Lichthupe nix bringt könnte man regelwidrig den Verkehr von links priorisieren damit sie Platz machen. Und solche Stellen gibts viele;-D
Ich würde auch aus verschiedenen Gründen empfehlen die Klasse "normal cars" nicht überall zu verwenden, sondern z.B. für die Käffer oder Bereiche ausserhalb der Stadt eine eigene KI-Klasse einführen und entsprechend in die AI-Liste schreiben (sowie natürlich die Zeiten/Dichten für den Verkehr definieren). DIe Trennung des Stadt- vom Landverkehr würde es flexibler machen das Fahrzeug aufkommen zu steuern, man hätte es dann getrennt und könnte es als ganze Gruppe einstellen. Zweiter Vorteil: da man auch die AI Autos getrennt in der Ailists eintragen würde könnte man die Variantenvielfalt steuern. Man kann sich durchaus dann auf dem Lande erlauben die AI Liste mit mehr Modellen vollzukleistern, ohne dass es groß Einbrüche in der Performance gäbe, während man es in der Stadt auf weniger Auswahl belässt, dafür mehr Verkehr erlaubt.
Zum Bus:
Auch mit dem Patch von gestern (1.03) kriegt es der Drucker nicht hin die Endhaltestellen abzuspielen. Er versucht es spam-mässig dauernd, gerät in irgendeine Schleife die auch spürbar die Performance stört.
Darüber hinaus sind irgendwelche Überbleibsel des Cockpits-Code von anderen Bussen mit drin. Ich habe aus versehen irgendeine Taste gedrückt, die ich mal für einen anderen Bus definiert hatte, und plötzlich ging Tür 1 garnicht mehr. Ich bin mir nicht ganz sicher was es war, aber vermutlich eine Türflügelsperre, die hier ja gar keinen Sinn macht. War auch nicht rückgängig zu machen. Da sollte man im Script zumindest die Tastatur-Trigger vom unnötigen aufräumen.
Dass Scheiben bei Regen nicht Nass werden wurde glaub ich schon mal erwähnt...
Fahrpläne:
Stress, purer Stress... Zwei Haltestellen im Eiltempo angefahren und schon zwei Minuten Verspätung. Nahezu jede Fahrt endete mit einer Verspätung zwischen 5 und 15 Minuten. Dabei hatte ich mir schon die Ticketkauf-Wahrscheinlichkeiten erheblich reduziert. Ich finde hier muss etwas Luft rein, auf den meisten Linien dürfte es diese Puffer geben.
Die Haltestelle "An der Halde" ist leider schlecht für längere Pausen geeignet. Man kann da nicht so einparken dass die KI-Wagen es an einem vorbei schaffen. Zwar kann man natürlich eine Ehrenrunde drehen, die Situation könnte aber schwierig werden wenn es sich beim 40 Minuten lang pausierenden Bus auch um KI handelt und man dort vorbei muss. Dann blockiert die KI eben die andere KI. Ja, man kann dann die Zeit vorstellen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, oder?;-) Besser wäre es dort die Pausen ganz kurz zu halten und die längere vor allem zur Kirche zu verlegen.
Grundsätzlich sind die Umläufe auch etwas kurz, was viele Betriebsfahrten zu Folge hat, auch für die KI. Folge: entweder verschenkt man Performance oder hat aufgrund zu geringerer Fahrplan-KI-Einstellungen dann Kursausfälle auf dem Lande (oder woanders).
Und zum Schluss noch paar optische Dinge:
- am Bahnübergang Militärmuseum kam ein Zug und verschwand noch bevor er den Bahnübergang passiert hat
- ICE am Hbf verschwindet auch direkt, da dort die Kachel endet. Entweder sollte man da was dran hängen dass er weiter fahren kann oder ihn in die andere Richtung schicken
- Am Bahnhof Sechelsberg drehen Fußgänger gerne sinnlose Runden auf der Straße vor dem Zebrasteifen. Sie laufen im Kreis... Oder wie auf einer unsichtbaren Wendeltreppe zum Himmel hoch.
- Die DFIs am Hauptbahnhof zeigen auch Betriebsfahrten und reine Ankünfte an. Eigentlich Unsinn. Sind da etwa auch die Ankunfts-Buswürfel mit verknüpft?
- Am Augustaplatz steht ein DFI nur um die Ankunft der Linie 306 an der Ausstiegshaltestelle anzuzeigen. Man gönnt sich ja sonst nichts;-)
Viele Grüße,
wurstbrot