mit der Schulbustour auf Lahnau
↑ Stachingen Markt und am Hessenwaldcenter in Rosental ↓
Bus: Citaro Facelift GÜ
Map: Lahnau V3 (w.i.p. / privat)
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
mit der Schulbustour auf Lahnau
↑ Stachingen Markt und am Hessenwaldcenter in Rosental ↓
Bus: Citaro Facelift GÜ
Map: Lahnau V3 (w.i.p. / privat)
ja genau, ist es, müsste auch jeder bekommen haben der sich mal das HH T&N gekauft hatte, da die Innovationslinie ein kostenoses Update war
ist das mit der führenden 2 nicht aus dem 109er Innovationsupdate?
das dürfte wohl eine der längsten Changelogs werden die ihr je hattet ![]()
Er hält doch auch den Kopf hin. Aber ihr schlagt hintereinander weg von mehreren Seiten drauf ein.
Der Entwickler hat jetzt von mehreren Personen das Feedback erhalten, dass die Fahrzeiten nicht schaffbar sind. Dann ist doch auch mal gut?! Ob er das nun ändert oder nicht, ist doch seine Entscheidung!
Wie siehst du denn die Sache? Hast du dir die Map schonmal gezogen und sie dir angeschaut?
Statt hier den Moralapostel raushängen zu lassen könntest du zur Abwechslung auch mal was Sinnvolles beitragen, wie wärs denn damit?!
Man kann aber nun mal nicht alle Auftragsgeber und -nehmer gegenüber stellen. Jeder macht das anders. Hessen macht das so, bei dir die Unternehmen machen das wiederum so, bei mir in der Umgebung ist das wieder komplett anders...
Die einzigen Gastfahrzeuge die ich hier regelmäßig antreffe sind von Firmen die für die Leistung vor Ort zahlen (Tanken, Waschen, Wartung/Reperaturen), die ihren Hof mehrere hundert Kilometer entfernt haben, und immer sind es Reisebusse. Die einzigen Linienbusse sind angemietete Fahrzeuge (oder von PArtnerfirmen) aus anderen Städten die nichts mit dem sonst bedienten Netz zu tun haben (über 50km Entfernung), und das auch nur zu besonderen Anlässen!
in aller Regel sind das Unternehmenseigene Fahrzeuge die auf den Höfen stehen
Alle Unternehmer die ich hier im Umkreis habe, haben keine Fremdfahrzeuge für mehrere Stunden oder gar über Nacht bei sich stehen, schon garnicht wenn der betreffende Hof des Gastfahrzeuges nur ein paar Kilometer weiter ist. Es gibt aber Betriebshöfe die sich mehrere Kleinunternehmer teilen, da einer alleine keine Überlebenschance hätte.
Einen Solo mit nachhause zu nehmen ist das eine, aber der Wagen sollte dann doch jeden zweiten Tag, aber allerspätestens am dritten, den Betriebshof zu sehen bekommen. Was allerdings garnicht geht, und da wirst du mir sicher Recht geben, ist eine Ausrückfahrt am Mittag die allerdings keine entsprechende Einrückfahrt auf den Betriebshof am Vormittag hat. Das kennt man von geteilten Diensten, man holt sich die Kiste vom Hof, dreht damit zwei Runden, bringt das Ding zurück auf den Betriebshof und fährt wieder heim, bevor das zum zweiten Dienstteil 5h später, von neuem auf dem Hof beginnt.
Da mir die V1 und de V2 an Erfahrungswert fehlen, war ich doch erstaunt, ein Stückweit entsetzt, über die nicht zu haltenden Zeiten, das sowas in den Tests nicht aufgefallen ist hat mich doch sehr überrascht.
Eine Map steht und fällt mit den Fahrplänen. ist einfach so. Sind die gut, fährt man die Map entsprechend gerne und auch oft, sind die Fahrpläne eher semi, verliert man schnell die Lust daran und die Map verschwindet in der Versenkung. - die Aussage ist eine allgemeine.
Das Konzept der Map als solches stellt hier niemand infrage, das ist denke ich so ein bisschen untergegangen,
Auch die Map als solches wurde, wenn ich mich grad nicht allzusehr täusche, nur nebenbei kritisiert worden sein, aber längst nicht in dem Ausmaß wie die Fahrpläne.
An Fahrplänen selbst scheiden sich soweiso die Geister, aber an diesen Zeiten erfreuen sich bisher nur die Raser die des rasens wegen unterwegs sind, und sich weder um das Fahrgastviech noch um die StVO scheren, aber die, die wirklich auf soetwas schauen. schimpfen halt etwas, vielleicht etwas viel in dem Falle, weil stellenweise etwas zu sehr übertrieben wurde.
Was das Fahrpläne erstellen angeht weiß ich wovon ich spreche, und ja, das dauert gern mal ein halbes Jahr und länger bis das Konzept steht, die Trips alle gezeitet sind und alles schlussendlich fehlerfrei in Omsi ist. Daher sind so Kleinigkeiten ja auch umso lästiger und unschöner, wenn da geschludert wurde, aber egal ob selbst gemessen oder messen lassen, am Ende muss derjenige den Kopf hinhalten der es zusammengesetzt und freigegeben hat, falls das mal nicht passt. Sowas mache ich generell immer selbst, die nötige Zeit nehm ich mir einfach das einmal selbst zu zeiten, einzutragen, und wenns fertig ist das Ding einmal durchzutesten (jede Linie einmal befahren) bevor das an die Betatester rausgeht. Die paar Tage früher oder später machen den Kohl auch nicht mehr fett ![]()
und nun dürft ihr mich steinigen
leider ging das unter...
Karim erklär mir das doch mal bitte wie das zustande kommt, dass nur die Hälfte aller Wagen überhaupt jemals einen Betriebshof zu Gesicht bekommt (bei den NVV sind es auch nur ganze ZWEI!)... Unabhängig von den Zeiten, was soll der Schmarrn? Bis auf den Reffel haben alle Unternehmen einen Betriebshof den man anbinden könne, nein, die man anbinden muss. Karten wo Wagen einfach so auf- und wegploppen haben wir genug
Um das mal zu verdeutlichen:
Werktag
Aus Ein Aus Ein
4101 10m nein / / nein
4102 15m ja? ja? ja? ja**
4103 nein / / nein
4104 nein / / ja*
4201 ja / / ja
4202 nein ja ja nein
4203 18m nein nein ja nein
4204 15m nein ja ja nein
4301 nein / / nein
4302 nein ja ja* nein
4401/4501 ja ja / ja
4402/4502 ja ja / ja
4403 ja / / ja
4404 ja / / ja
4404 Fr ja / / nein
4405 ja ja ja ja
4406 ja / / ja
4407 ja / / ja
4408 ja / / ja
4409 18m ja ja ja ja
4410 18m ja ja ja ja
4503 ja / / ja
4504 ja / / ja
4505 ja / / ja
4506 ja / / ja
4507 ja / / ja
4601 10m nein / / nein
4602 nein / / nein
4603 nein / / nein
4701 ja / / ja
4702 nein / / nein
4801 nein / / nein
4801 Fr nein / / ja*
* Reffel bei Baader aus-/einrücken?
** Baader bei OLG einrücken?
Alles anzeigen
das erste "Aus" bezieht sich auf das Ausrücken zu Dienstbeginn, das letzte "Ein" ist das Einrücken vor Dienstschluss.
Das dazwischen ob ein Fahrzeug mehrere Stunden in der Pampa verbringen würde, oder auf einen Betriebshof fährt.
Samstag
Aus Ein Aus Ein
4561 ja / / ja
4562 ja / / ja
4563 ja ja ja ja
4564 ja / / ja
4565 ja / / ja
4566 ja / / ja
4661 ja / / ja**
4662 ja* ja* ja* nein
4761 nein / / nein
4762 ja / / ja
4861 nein / / ja*
* Reffel bei OLG einrücken?
** Kutkov bei der OLG auf den Hof?
* mit nem Kutkov von/zum Baader Betriebshof rumpeln?
Alles anzeigen
Die Karte hätte echt Potential, aber du reißt mit diesen Plänen das ein was Ivan da aufgebaut hat. Das geht besser!
Der Ü/GÜ braucht das ältere Soundpack V1.1 um zu finktionieren, da die veröffentlicht wurden als die V2 noch ferne Zukunftsmusik war
genau, aber die ist im Fahrplan nicht mehr drin, die fehlt einfach.
Ist es gewollt/beabsichtigt dass der Umlauf 4203 ab Hessenwaldcenter keine Einrückfahrt im Fahrplan hat? Nach der letzten Fahrt von Ellnau kommend endet einfach der Fahrplan einfach, es folgt keine Tour um den Wagen wieder auf den Hof zu bringen, nachdem der Dienst schon dort begonnen hat.
geh in den Ordner des Bremer A37, öffne das Repaint mit paint.net, stelle die Deckkraft (Taste F4) auf 15 und speicher das ab. fertig ![]()
Was so ein Fahrplan für eine gewaltige Diskussion ausrufen kann...
ist doch ne lustige Diskussion ![]()
Wenn euch die Fahrzeiten zu straff oder lasch sind, dann ändert diese eben ab!? Wo ist da das Problem?
das Problem ist folgendes: durch die teilweisen Übergänge von unter 60 Sekunden muss man, wenn man Zeiten verlängert, das ganze Ding neu zusammensetzen, mit einfachem verstellen der Fahrtzeiten ist das nicht getan
Der Entwickler dieser Karte hat nun mal seine Region als Vorbild genommen. Und wenn da die Fahrzeiten ebenfalls für'n * sind, dann kann er das doch auch so in OMSI umsetzen. Dann habt ihr eben 5 Minuten Verspätung. Na und? Dann habt ihr eben weniger Wendezeit. Na und?
Jeder der hier meckert "Mhmm... da muss ich Vollgas geben, muss in einer 50er Zone 80 fahren." ist doch selber Schuld. Fahrt ihr OMSI um dauerhaft pünktlich zu sein (Für was? Gibt es dann einen Preis?) oder um Touren zu absolvieren?
Und er hat mein Beileid für diesen Scheißdreck den man da gezeitet hat. das ist aber lange kein Grund den selben Fehler, den man in der Realität gemacht hat, in Omsi zu wiederholen. Diese 5 Minuten wären weniger dramatisch wenn, wie eins weiter oben schon steht, nicht Fahrt an Fahrt an Fahrt gereiht ist, ohne jegliche Pufferzeit dazischen um das abzufedern (wobei diese Zeiten prrimär nicht dafür gedacht sind den Pfusch der Planer zu kaschieren!).
Und ich glaube kaum, dass auch nur einer von euch einen kompletten Umlauf von Anfang bis Ende absolviert, wo man die Verspätung nicht wieder rausbekommt. Die meisten von euch geben doch nach ca. 2-3 Fahrten auf.
Deswegen verstehe ich den Unmut nicht.
Doch, Karre aufm Betriebshof hinstellen, frühmorgends damit ausrücken, den Umlauf zuende fahren, un Abends damit wieder auf den Hof rumpeln. Keine 9h am Stück, aber über mehrere Sitzungen verteilt
Dass das in der Realität genauso ist stell ich ja nicht infrage, solche Linien kenn ich auch, so isses nicht, es macht nur a) keinen Spaß so dermaßen auf Zeitenjagd zu gehen und b) sollten die, die den Scheiß gemessen haben, ihn auch selbst fahren müssen. Wenn ich gegen die Uhr fahren möchte schmeiß ich die Konsole an und zocke NFS, dazu muss ich mir keinen Linienbus hinstellen.
Das ist ja das schöne in Omsi, man kann aus den Fehlern/Problemen der Realität lernen und es besser machen, das Konzept an sich ist ja stimmig.
Hier mault keiner des maulens wegen (geh ich mal von aus), sondern weil die Karte an sich gut ist und nur die Fahrtzeiten den Spielspaß trüben, ansonsten wär das ne runde Geschichte die für Langzeitspaß sorgen könnte.
Es macht also keinen Spaß in Omsi eine Linie durchfahren zu können und evtl 1-2 Minuten Verspätung zu haben? Ich spiele ein Spiel um zu spielen und nicht um zu entspannen und an jeder dritten Haltestelle, wie es bei anderen Maps oft ist, eine Minute stehen zu bleiben.
das Zitieren üben wir noch einmal ![]()
Wenn es denn bei diesen 1 oder 2 Minuten bleiben würde tät ich ja nichts sagen, das ist aber nicht der Fall. Es sdteigt und steigt und steigt ohne dass man was dagegen unternehmen könnte (also weit über Geschwindigkeitsbeschränkung durch die Pampa rasen ist keine Option!). nochmal für dich zum mitmeißeln: die 0 muss stehen, und das StVO konform.
Hatte eben wieder ne Fahrt mit dem Schulbus (Umlauf 4203 Mittags von und nach Dexhof), hin +4 Rück +7 und anschließend ne Leerfahrt nach Bracht, ebenfalls +7. Denke, das wars mit der Map, dieses sinnbefreite rumgerase macht keinen Spaß...
Wer hat was von Omsi gesagt? Soll ich meinen Beruf als Busfahrer an den Nagel hängen, und ne Formel-1-Karriere starten?
Wer den Berufskraftfahrer im Personenverkehr als das definiert wie du, der sollte sich einen anderen Job suchen. definitiv.
Doch, die Leitstelle, und so ein paar andere Leute. Auch hier gilt, ich habe nicht von Omsi gesprochen.
wenn wir jetzt mal die Omsiberille abnehmen: es gibt Situationen die planmäßig nur Sichtanschlüsse sind, wenn man das allerdings weiß (sowas spricht sich ja rum) fährt man eben auch mal mit maximal -1 um einen planmäßig nicht erreichbaren Anschluss doch noch zu gewährleisten - Fahrgastfreundlich nennt man das, wenn diese durch eine minimale Verfrühung sogar Zeit sparen (wenn das abgehende Fahrzeug entsprechen selten fährt). Im Überlandbetrieb heißt es ja auch, man sollte mindestens 5 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit an der Haltestelle sehen - rechtzeitig also.
Wie gesagt, das ist absolut realistisch.
aber nicht überall und flächendeckend anzutreffen sondern vereinzelt. Dass es das gibt hab ich nie bestritten ![]()
Das stimmt absolut nicht. Kannst ja gerne mal bei mir mitfahren. Ich würde dir sogar die Fahrkarte spendieren.
also, wenn du das auslebst was du hier schilderst: danke, da laufe ich lieber...
selten so viel Schwachsinn in so wenig Worten gelesen ![]()
Ich finde es als Fahrer herausfordernd, aber gewissermaßen auch spaßig, meinem Fahrplan hinterher zu fahren.
Wenn du irgendwelchen Zeiten hinterherjagen willst weil du den "Spaß" und die "Herausforderung" brauchst, solltest du Omsi deinstallieren und dir stattdessen ein Rennspiel zulegen. Nur weil es so ne Scheiße auch in der Realität gibt, heißt es noch lange nicht dass das auch "gut" ist, den Fahrplan nur einhalten zu können wenn man die StVO in gänze ignoriert.
An jeder Haltestelle anhalten und Warten, da man mal wieder Verfrühung hat.
das verlangt keiner (ich auch nicht), nur diese scheiß Zeiten sollten zumindest zu halten sein, aber nicht dass zwischen zwei Haltestellen die Verspätung von +2 auf +5 anwächst!
Wer den Alltag eines Busfahrers knallhart simulieren möchte, ist hier gut aufgehoben.
dass das absolut nicht die Regel, sondern vereinzelt anzutreffen ist, hat man dir noch nicht verraten, kann das sein?
Dass das in der Realität genauso ist stell ich ja nicht infrage, solche Linien kenn ich auch, so isses nicht, es macht nur a) keinen Spaß so dermaßen auf Zeitenjagd zu gehen und b) sollten die, die den Scheiß gemessen haben, ihn auch selbst fahren müssen. Wenn ich gegen die Uhr fahren möchte schmeiß ich die Konsole an und zocke NFS, dazu muss ich mir keinen Linienbus hinstellen.
Das ist ja das schöne in Omsi, man kann aus den Fehlern/Problemen der Realität lernen und es besser machen, das Konzept an sich ist ja stimmig.
Hier mault keiner des maulens wegen (geh ich mal von aus), sondern weil die Karte an sich gut ist und nur die Fahrtzeiten den Spielspaß trüben, ansonsten wär das ne runde Geschichte die für Langzeitspaß sorgen könnte
um auch mal ein paar Zahlen zu zeigen. Aufgeschlüsselt heißt das: Kursnummer - Abfahrtszeit - Linie (um das korrekt sortieren zu könen).
Als Fahrzeug gleich mal das genommen was ich zuletzt am Weidenkopf stehenlassen hab. StVO konform mit maximal 60km/h (weil die partout nicht sitzen wollten...)
Weil das in der Realität genauso behämmert ist, Zeiten mit einem PKW zu nehmen und diese 1:1 auf einen Bus samt Fahrgastwechseln zu übertragen.
Beispiel: wenn der Fahrplan auf die regulären 80km/h auf der Landstraße ausgelegt ist, man diese auch mit 80km/h befahren kann ist alles gut, hat man aber nen stehenden Fahrgast (!) an Bord, ist für die Tachonadel bei 60km/h Schluss (StVO §3, Absatz 2b, cc), womit zwar ein Teil der Verspätung begründet werden kann. Hier kommt die teils strunzdumme KI in Omsi erschwerend hinzu, enge Kurvenradien die zwar mit 60lm/h ausgeschildert sind, aber mit max. 35km/h befahren werden können, usw.
Deckkraft auf 15 stellen, sollte auch mit Gimp gehen, weil wenn das Ding in Chrom dasteht ist der falsche Wert eingestellt
mit den Fahrtzeiten hab ich auch so meine schwierigkeiten... Um mal deutlich zu sagen, das Konzept ist gut (darum gehts nicht), nur die (Fahrt)zeiten nicht... selbst jetzt, nach über nem dutzend Fahrten bin ich nie mit unter +3 an der Endhaltestelle, das ist einfach viel zu eng wenn man sich an die StVO halten soll.
Da kommen eben mehrere Faktoren zusammen: ich hab wenig Lust permanent das Gaspedal auf den Boden festspaxen zu müssen, dazu kommen Kurven die man mit 30Km/h befahren muss da sonst etweder der Mob hintendrin zu maulen anfängt oder man gleich aus der Kuve fliegt, diese kurzen Sprintstrecken zwischen zwei Kurven mit recht engen Kurvenradien. Die KI kommt natürlich noch erschwerend dazu, ganz besonders auf Landstraßen mit Engstellen (wechsel der Splines aufgrund der Breite) und Innerorts sowieso... Wenn einem ein anderer Bus entgegen kommt reicht der Platz teilweise nicht aus um sich aneinaner vorbeuquetschen zu können (ausweichen oder warten können sie ja nicht)