Landkreis Lahnau

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • mit den Fahrtzeiten hab ich auch so meine schwierigkeiten... Um mal deutlich zu sagen, das Konzept ist gut (darum gehts nicht), nur die (Fahrt)zeiten nicht... selbst jetzt, nach über nem dutzend Fahrten bin ich nie mit unter +3 an der Endhaltestelle, das ist einfach viel zu eng wenn man sich an die StVO halten soll.

Da kommen eben mehrere Faktoren zusammen: ich hab wenig Lust permanent das Gaspedal auf den Boden festspaxen zu müssen, dazu kommen Kurven die man mit 30Km/h befahren muss da sonst etweder der Mob hintendrin zu maulen anfängt oder man gleich aus der Kuve fliegt, diese kurzen Sprintstrecken zwischen zwei Kurven mit recht engen Kurvenradien. Die KI kommt natürlich noch erschwerend dazu, ganz besonders auf Landstraßen mit Engstellen (wechsel der Splines aufgrund der Breite) und Innerorts sowieso... Wenn einem ein anderer Bus entgegen kommt reicht der Platz teilweise nicht aus um sich aneinaner vorbeuquetschen zu können (ausweichen oder warten können sie ja nicht)

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• mit den Fahrtzeiten hab ich auch so meine schwierigkeiten... Um mal deutlich zu sagen, das Konzept ist gut (darum gehts nicht), nur die (Fahrt)zeiten nicht... selbst jetzt, nach über nem dutzend Fahrten bin ich nie mit unter +3 an der Endhaltestelle, das ist einfach viel zu eng wenn man sich an die StVO halten soll.

Da kommen eben mehrere Faktoren zusammen: ich hab wenig Lust permanent das Gaspedal auf den Boden festspaxen zu müssen, dazu kommen Kurven die man mit 30Km/h befahren muss da sonst etweder der Mob hintendrin zu maulen anfängt oder man gleich aus der Kuve fliegt, diese kurzen Sprintstrecken zwischen zwei Kurven mit recht engen Kurvenradien. Die KI kommt natürlich noch erschwerend dazu, ganz besonders auf Landstraßen mit Engstellen (wechsel der Splines aufgrund der Breite) und Innerorts sowieso... Wenn einem ein anderer Bus entgegen kommt reicht der Platz teilweise nicht aus um sich aneinaner vorbeuquetschen zu können (ausweichen oder warten können sie ja nicht)

Da binn ich gleicher Meinung

• Ich sehe tatsächlich einen besonderen Reiz dahinter. Es ist sehr realistisch, dass es nicht immer pünktlich geht und auch ein eventuell folgendes Meckern der Fahrgäste sorgt für hohe Autentizität. Außerdem ist ja eigentlich immer genug Wendezeit, dass sich die Verspätung nicht über den Tag schleppt. Ich komme selber aus einer Region wo die Fahrzeitprofile bei Nacht mit dauerhaft grüner Welle und ohne Fahrgäste aufgenommen wurden. Ich sehe dies also eher als Feature als als Bug.

• Hier bin ich mit einem O 307 von der Grundschule in Frankenvers nach Rosental Hessenwaldcenter auf dem Kurs 4404. Da ich diese Strecke jetzt schon das dritte mal gefahren bin, habe ich trotzdem am Ende wieder so viel Verspätung aber schaut selbst. Bitte nicht wundern, wegen der ersten beiden Haltestellen, aber das kommt vom spawnen.

Aber im großen und ganzen um nicht nur negative Worte meiner Seits da zu lassen, gefällt mir die V3 richtig gut und auch das Fahrplankonzept ist gut durchdacht, aber an den Fahrzeiten denke ich mal scheiden sich die Geister. Die einen haben ihren Spaß daran so zu heizen und die anderen wollen eher so wie ich nicht nur das Gaspedal nach unten drücken und und hoffen, dass die Verspätung nicht noch mehr wird.

weiß wer, wieso ich das Hessenwaldcenzter nicht als Spawnpunkt wählen kann?

Es gibt einen Spwanpunkt, der heißt Rosental, versuch den mal auszuwählen.

• Bin eben mal genau die selbe Fahrt mit einem O407 gefahren und hatte keine Probleme.

Klar, hier und da ist die Zeit etwas eng, aber es ist StVo-Konform machbar ;)

Dateien

• 457.txt

(1,84 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Hier in dem gezeigten Video sieht man es 10 Minuten Verspätung, obwohl man nur mit knapp 1 Minuter drüber abfährt.

Was hättet ihr bei der Minute 9:52 gemacht? :)

• Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Stromhaus\Stromhaus.sco
    Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Verkehrszeichen etc\Pfosten etc\Ampeldrücker.sco
    Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Verkehrszeichen etc\Verkehrszeichen etc\Wanderparkplatz\Wanderparkplatz.sco
    Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_274-1_30erZone_MitMast.sco
    Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_274-2_30erZoneEnde_MitMast.sco
    Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_290_HalteverbotEingeschraenktZone_MitMast.sco
    Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_Mast_Fussgaengerueberweg.sco
    Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_Mast_HGeschw_60.sco
    Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_Mast_Kinder.sco
    Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_Mast_RadUGehweg.sco
    Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_Mast_VerbotAllerKFZ.sco
    Sceneryobjects\Static_Vehicles_N2\N2_White.sco

Diese Objekte fehlen mir, bitte um hilfe.

• Wozu hab ich nochmal die HOF-Datei + die 230x32 Ziele 2 Seiten vorher hochgeladen?

Also nur zur Info, dort ist es hochgeladen und Karim hat mittlerweile ein Update in der WebDisk wo die HOF enthalten ist hochgeladen, weiß aber nicht ob er auch die Krüger Sachen mitgeliefert hat, in meinem Download sind die auf jeden fall drinne. Die Krüger Ziele die nur in dem Krüger Ordner sind, sind für 16px hohe Matrizen…

• Ivan Es tut mir leid, aber die Fahrpläne sind eben nicht machbar. Es sei denn, man macht Kickdown ohne Ende. Ich bin so meine Runden auf der Karte gefahren. Und ich kam mir vor, als wäre ich ein F1 Fahrer. Das man kein laschen Fahrplan haben möchte ist klar. Aber ich glaube nicht, dass man in einer 50er Zone 80 fahren muss. Es tut mir echt leid. Aber ich kann mich aufgrund der Zeiten einfach nicht anfreunden.

Aber es sei gesagt, es ist eine Echt Hammer gute Karte. Alles ist schön gestaltet. Nur ich selbst finde es schade, dass ich gestresst die Karte abfahren musste.

Deshalb, werde ich diese Karte leider meiden müssen, so schön diese Karte auch ist. Ich hoffe du bist mir deshalb nicht böse.

• Ivan Es tut mir leid, aber die Fahrpläne sind eben nicht machbar. Es sei denn, man macht Kickdown ohne Ende. Ich bin so meine Runden auf der Karte gefahren. Und ich kam mir vor, als wäre ich ein F1 Fahrer. Das man kein laschen Fahrplan haben möchte ist klar. Aber ich glaube nicht, dass man in einer 50er Zone 80 fahren muss. Es tut mir echt leid. Aber ich kann mich aufgrund der Zeiten einfach nicht anfreunden.

Aber es sei gesagt, es ist eine Echt Hammer gute Karte. Alles ist schön gestaltet. Nur ich selbst finde es schade, dass ich gestresst die Karte abfahren musste.

Deshalb, werde ich diese Karte leider meiden müssen, so schön diese Karte auch ist. Ich hoffe du bist mir deshalb nicht böse.

Kann ich teilweise bestätigen, war in der V2 aber auch schon so. Auf manchen Linien passt es, aber auf manchen eben nicht.

• Habt ihr euch evtl. schon mal überlegt, dass das auch der Realität nachempfunden sein kann?

Bei uns gibt es hier teilweise auch Linien, wo du (egal wann und welches Fahrzeug) Verspätung einfährst.

• Ja, Verspätung von ein bis drei Minuten vielleicht die man dann auch wieder raus fahren kann, aber es kann nicht sein, dass du zum Beispiel von der Haltestelle Schwarzacker/Kirche nach Bad Reinfeld Hohe Leuchte nur eine Minute hast, dass schafft man im Leben nicht. Wenn ich die Fahrzeiten mit einem O 405 nicht schaffe, dann kann ich es verstehen, aber nicht mit einem O 307.

• Weil das in der Realität genauso behämmert ist, Zeiten mit einem PKW zu nehmen und diese 1:1 auf einen Bus samt Fahrgastwechseln zu übertragen.

Beispiel: wenn der Fahrplan auf die regulären 80km/h auf der Landstraße ausgelegt ist, man diese auch mit 80km/h befahren kann ist alles gut, hat man aber nen stehenden Fahrgast (!) an Bord, ist für die Tachonadel bei 60km/h Schluss (StVO §3, Absatz 2b, cc), womit zwar ein Teil der Verspätung begründet werden kann. Hier kommt die teils strunzdumme KI in Omsi erschwerend hinzu, enge Kurvenradien die zwar mit 60lm/h ausgeschildert sind, aber mit max. 35km/h befahren werden können, usw.

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• um auch mal ein paar Zahlen zu zeigen. Aufgeschlüsselt heißt das: Kursnummer - Abfahrtszeit - Linie (um das korrekt sortieren zu könen).

Als Fahrzeug gleich mal das genommen was ich zuletzt am Weidenkopf stehenlassen hab. StVO konform mit maximal 60km/h (weil die partout nicht sitzen wollten...)