Landkreis Lahnau

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Leute, die Zeiten sind bei uns absolut realistisch, bei uns haben die Busse Samstags um die 4 Minuten Verspätung bei kaum einem Fahrgast, haben dann in Frankenberg deswegen kaum Pause…

(Schlecht erkennbar, aber +5,5) ist sogar zu früh am Start abgefahren)

• Okay, aber jetzt mal ganz ehrlich gefragt, welchen Busfahrer macht denn in der Realität das Spaß den ganzen Tag nur zu heizen, weil du immer am gucken bist, dass die Verspätung nicht noch mehr wird. Da geht man ja am Ende völlig gestresst nach Hause.

Dann habe ich nochmal ein Thema, was mich stört und das ist die KI. Entweder sie schleicht vor dir her, wie in der V2, oder sie um kommen um die Kurve geheizt wo du keine Möglichkeit hast auszuweichen, weil du grade nach rechts abbiegen willst und den großen Bogen nehmen musst um rum zu kommen, blinkt gar nicht, wie in dem Video zu sehen am Pfarrplatz in Stachlingen oder sie blinkt an der Kreuzung zum Hessenwaldcenter nach links dann geht der Blinker aus und dann biegt sie nach rechts ab, dabei ist der Blinker aber nicht nochma neu gesetzt worden. Ich hoffe ihr nimmt mir das hier alle nicht übel. Im großen und ganzen ist es aber eine schöne gestaltete Karte und auch das Fahrplankonzept ist stimmig, aber ich glaube, wenn an der einen oder anderen Stelle nochmal was verbessert werden würde, würde sich der Spaß auf der Karte nochmal erhöhen.

• Ja tut mir leid das ich meine Meinung Kund getan habe. Was alles in der Realität so ist muss ja nicht in Omsi 2 ausgeübt werden. Aber wenn es so in der Realität so ist, würde ich von meiner Monatskarte für eine Rückerstattung kämpfen zumindest Teilweise. Denn wenn ich die Verbindungen verpasse, weil ich mein Anschluss nicht bekomme, dann ist es eine Unverschämtheit, sry für den Ausdruck. Ich Zahle für diese Dienstleistung. Und nur weil die 1 Minute pro Haltestelle beanschlagen, bei der die nächste Haltestelle 4 KM entfernt ist, frage ich mich welcher H...k, dies schafft. Also da möchte man auch kein Busfahrer sein, weil man so unter Dauerstress steht. Egal nun zurück zum Thema.

Wie schon Erwähnt es ist und bleibt eine schöne Karte, aber ich mache keine F1 Geschichte drauß

• ich finde die Karte wirklich gut gemacht, aber wie schon viele gesagt haben, dass die Fahrzeiten viel zu eng sind.

Die sind kaum einzuhalten und ich habe schon kaum verkehr eingestellt, bekomme aber trotz ich normal fahre, immer +2 min. Der sinn dieses Spiels ist es nicht durchgehend zu heizen. So macht das vorne und hinten keinen Sinn und ist langweilig.

• Dass das in der Realität genauso ist stell ich ja nicht infrage, solche Linien kenn ich auch, so isses nicht, es macht nur a) keinen Spaß so dermaßen auf Zeitenjagd zu gehen und b) sollten die, die den Scheiß gemessen haben, ihn auch selbst fahren müssen. Wenn ich gegen die Uhr fahren möchte schmeiß ich die Konsole an und zocke NFS, dazu muss ich mir keinen Linienbus hinstellen.

Das ist ja das schöne in Omsi, man kann aus den Fehlern/Problemen der Realität lernen und es besser machen, das Konzept an sich ist ja stimmig.

Hier mault keiner des maulens wegen (geh ich mal von aus), sondern weil die Karte an sich gut ist und nur die Fahrtzeiten den Spielspaß trüben, ansonsten wär das ne runde Geschichte die für Langzeitspaß sorgen könnte

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Dass das in der Realität genauso ist stell ich ja nicht infrage, solche Linien kenn ich auch, so isses nicht, es macht nur a) keinen Spaß so dermaßen auf Zeitenjagd zu gehen und b) sollten die, die den Scheiß gemessen haben, ihn auch selbst fahren müssen. Wenn ich gegen die Uhr fahren möchte schmeiß ich die Konsole an und zocke NFS, dazu muss ich mir keinen Linienbus hinstellen.

Das ist ja das schöne in Omsi, man kann aus den Fehlern/Problemen der Realität lernen und es besser machen, das Konzept an sich ist ja stimmig.

Hier mault keiner des maulens wegen (geh ich mal von aus), sondern weil die Karte an sich gut ist und nur die Fahrtzeiten den Spielspaß trüben, ansonsten wär das ne runde Geschichte die für Langzeitspaß sorgen könnte

Da haste recht.

Marvin S.

• Mal eine komplett andere Frage, wo bekomme ich die Texture Mehldorf Feld 2 her? :)

Ich bin mal die selbe Tour wie in dem Video gefahren, was ich gestern verlinkt habe und auch mit dem selben Bus. Im Anhang ist das Fazit von der Fahrt und dann soll ich es in 2 Minuten nach Maibach schaffen? Auf keinen Fall schafft man das.

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von Maxi G () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maxi G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie bekomme ich das Kennzeichen richtig dargestellt und mir fiel grade ein, weil ich den Wagen vorhin als KI fahren gesehen hatte. Dieser ist vorhin über den BÜ in Lahnau gefahren, obwohl dieser doch gesperrt ist.

• Zu den Fahrzeiten: Es kann nicht eng genug sein. Ich finde es als Fahrer herausfordernd, aber gewissermaßen auch spaßig, meinem Fahrplan hinterher zu fahren. Ich sehe das als Training, meinen Fahrstil zu perfektionieren. (Gleichgewicht zwischen Fahrgastkomfort, und Verspätungsminimierung) Das Gegenkonstrukt mag ich persönlich überhaupt nicht: An jeder Haltestelle anhalten und Warten, da man mal wieder Verfrühung hat.

Am Ende soll das jeder halten wie er möchte. Die Leute, die hier ein Arcarde-Game erwarten, statt einer realistischen Simulation, sollen sich ihre Fahrzeitprofile selber zusammenstricken oder Bus Simulator 21 spielen. Wer den Alltag eines Busfahrers knallhart simulieren möchte, ist hier gut aufgehoben.

Liebe Entwickler: Bitte ändert rein gar nichts am Fahrplan! So wie er jetzt ist, fühlt er sich echt und realistisch an, und ist einfach perfekt.

Grüße

• selten so viel Schwachsinn in so wenig Worten gelesen :laughter:

Ich finde es als Fahrer herausfordernd, aber gewissermaßen auch spaßig, meinem Fahrplan hinterher zu fahren.

Wenn du irgendwelchen Zeiten hinterherjagen willst weil du den "Spaß" und die "Herausforderung" brauchst, solltest du Omsi deinstallieren und dir stattdessen ein Rennspiel zulegen. Nur weil es so ne Scheiße auch in der Realität gibt, heißt es noch lange nicht dass das auch "gut" ist, den Fahrplan nur einhalten zu können wenn man die StVO in gänze ignoriert.

An jeder Haltestelle anhalten und Warten, da man mal wieder Verfrühung hat.

das verlangt keiner (ich auch nicht), nur diese scheiß Zeiten sollten zumindest zu halten sein, aber nicht dass zwischen zwei Haltestellen die Verspätung von +2 auf +5 anwächst!

Wer den Alltag eines Busfahrers knallhart simulieren möchte, ist hier gut aufgehoben.

dass das absolut nicht die Regel, sondern vereinzelt anzutreffen ist, hat man dir noch nicht verraten, kann das sein?

Loriot

• Wenn du irgendwelchen Zeiten hinterherjagen willst weil du den "Spaß" und die "Herausforderung" brauchst, solltest du Omsi deinstallieren und dir stattdessen ein Rennspiel zulegen. Nur weil es so ne Scheiße auch in der Realität gibt, heißt es noch lange nicht dass das auch "gut" ist, den Fahrplan nur einhalten zu können wenn man die StVO in gänze ignoriert.

Wer hat was von Omsi gesagt? Soll ich meinen Beruf als Busfahrer an den Nagel hängen, und ne Formel-1-Karriere starten?

das verlangt keiner

Doch, die Leitstelle, und so ein paar andere Leute. Auch hier gilt, ich habe nicht von Omsi gesprochen.

nur diese scheiß Zeiten sollten zumindest zu halten sein, aber nicht dass zwischen zwei Haltestellen die Verspätung von +2 auf +5 anwächst!

Wie gesagt, das ist absolut realistisch.

dass das absolut nicht die Regel, sondern vereinzelt anzutreffen ist, hat man dir noch nicht verraten, kann das sein?

Das stimmt absolut nicht. Kannst ja gerne mal bei mir mitfahren. Ich würde dir sogar die Fahrkarte spendieren. ;)

• Wer hat was von Omsi gesagt? Soll ich meinen Beruf als Busfahrer an den Nagel hängen, und ne Formel-1-Karriere starten?

Wer den Berufskraftfahrer im Personenverkehr als das definiert wie du, der sollte sich einen anderen Job suchen. definitiv.

Doch, die Leitstelle, und so ein paar andere Leute. Auch hier gilt, ich habe nicht von Omsi gesprochen.

wenn wir jetzt mal die Omsiberille abnehmen: es gibt Situationen die planmäßig nur Sichtanschlüsse sind, wenn man das allerdings weiß (sowas spricht sich ja rum) fährt man eben auch mal mit maximal -1 um einen planmäßig nicht erreichbaren Anschluss doch noch zu gewährleisten - Fahrgastfreundlich nennt man das, wenn diese durch eine minimale Verfrühung sogar Zeit sparen (wenn das abgehende Fahrzeug entsprechen selten fährt). Im Überlandbetrieb heißt es ja auch, man sollte mindestens 5 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit an der Haltestelle sehen - rechtzeitig also.

Wie gesagt, das ist absolut realistisch.

aber nicht überall und flächendeckend anzutreffen sondern vereinzelt. Dass es das gibt hab ich nie bestritten ;)

Das stimmt absolut nicht. Kannst ja gerne mal bei mir mitfahren. Ich würde dir sogar die Fahrkarte spendieren. ;)

also, wenn du das auslebst was du hier schilderst: danke, da laufe ich lieber...

Loriot