Landkreis Lahnau

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Wegen der KI finde ich es merkwürdig, dass sie im Kreisverkehr rechts raus blinkt, aber dann nicht raus fährt. Was die KI bei der Minute 24:49 macht sieht auch sehr interessant aus und was mir auf mehreren Linien aufgefallen ist, dass die Leute an den Endhaltestellen wie hier in Rauschborn/Bürgerhaus nicht aussteigen.
  • leider ging das unter...

Karim erklär mir das doch mal bitte wie das zustande kommt, dass nur die Hälfte aller Wagen überhaupt jemals einen Betriebshof zu Gesicht bekommt (bei den NVV sind es auch nur ganze ZWEI!)... Unabhängig von den Zeiten, was soll der Schmarrn? Bis auf den Reffel haben alle Unternehmen einen Betriebshof den man anbinden könne, nein, die man anbinden muss. Karten wo Wagen einfach so auf- und wegploppen haben wir genug

Um das mal zu verdeutlichen:

Die Karte hätte echt Potential, aber du reißt mit diesen Plänen das ein was Ivan da aufgebaut hat. Das geht besser!

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Karim

Ein weiterer Bug, der mir bei den Fahrplänen aufgefallen ist, ist dass die Fahrgäste an vielen Endhaltestellen nicht aussteigen.
    Das ist nicht gerade sehr gut gelöst und war in den vergangenen Versionen wesentlich besser.

Leider kann ich mich da nur Einsamer_Wolf86 Feedback anschließen, dass du da noch einmal dringend an die Fahrpläne ran solltest, da es noch viele Anfänger-Bugs gibt, die es zu vermeiden geht.

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• Ein weiterer Bug, der mir bei den Fahrplänen aufgefallen ist, ist dass die Fahrgäste an vielen Endhaltestellen nicht aussteigen.
    Das ist nicht gerade sehr gut gelöst

Das finde ich persönlich eigentlich richtig gut. Denn teilweise fährt man nach der Endhaltestelle eine andere Linie...

• Ein weiterer Bug, der mir bei den Fahrplänen aufgefallen ist, ist dass die Fahrgäste an vielen Endhaltestellen nicht aussteigen.
    Das ist nicht gerade sehr gut gelöst

Das finde ich persönlich eigentlich richtig gut. Denn teilweise fährt man nach der Endhaltestelle eine andere Linie...

Wenn man 47 Minuten Pause hat, ist das allerdings nicht gerade sehr realistisch.

It's time to dance again

• Karim

Ein weiterer Bug, der mir bei den Fahrplänen aufgefallen ist, ist dass die Fahrgäste an vielen Endhaltestellen nicht aussteigen.
    Das ist nicht gerade sehr gut gelöst und war in den vergangenen Versionen wesentlich besser.

Leider kann ich mich da nur Einsamer_Wolf86 Feedback anschließen, dass du da noch einmal dringend an die Fahrpläne ran solltest, da es noch viele Anfänger-Bugs gibt, die es zu vermeiden geht.

Gut, meinetwegen habe ich mir für Linienfahrten mehr Mühe als für Leerfahrten gegeben und nicht jede Leerfahrt gelegt. Hätte ich zeitlich aber auch nicht geschafft.

In Dilsch wird zum Beispiel heimgeparkt, in Erlingshausen wird direkt an der Endstelle auf der Spedition geparkt, in Weidenkopf müsste ich eine Kreuzung in die Haltestelle Sportplatz reinpfuschen... für 2 einrückende Busse am Tag.

Die Wahrscheinlichkeit, einen spawnenden oder despawnenden Umlauf, den man nicht in diesem Moment selbst fährt, wirklich zu sehen, tendiert gegen 0.

Ich habe zum Einrücken den nächstmöglichen und nicht zwangsweise den logischen Betriebshof gewählt.

Zur OLG fahren die Subs sicherlich auch waschen, Geld einzhahlen und Fundsachen abgeben.

Wenn meine Pläne auf Basis dieser Tatsache also Anfänger-Niveau haben sollten, kann ich damit leben.

Das nicht alle an der Endstelle aussteigen, schleifen wir seit V1 mit. Mir gefällt die Fahrgastverteilung im Laufe der Tour so wesentlich besser, als wenn für die Endstelle eine Zahl Aussteiger eingetragen ist. Das System Name Endstellenwürfel = Headline Terminus kann ich aufgrund zu vieler "über" Ziele nicht wählen.

Wie IREgio612 schon sagte, wechselt man mittlerweile auch ziemlich oft so die Linie, dass ein Sitzenbleiben sogar gewünscht ist.

Mir gefällt da diese Lösung eben besser, man kann ja jederzeit auf Linie/Kurs "0" oder Ziel 999 (Pause) stellen.

Ich und scheinbar auch alle Beta-Tester waren entweder so betriebsblind oder bereits an diese Verhältnisse gewöhnt, dass das niemandem so sauer aufgestoßen ist wie hier - mich überrascht das tatsächlich daher auch. Alles Sachen die in V1 und V2 auch so waren und mir anderweitig eben Vorteile erkaufen.

Fahrzeiten hab ich ja schonmal was zu gesagt -> auch ich bin nicht mit allen Fahrzeiten einverstanden und glücklich. Es funktioniert aber auch nicht, dass derjenige der Fahrpläne macht und die Kurse und Takte bastelt, die Fahrzeiten setzt. Ich habe verschiedenen Beta-Testern je einige Linien zugewiesen und um eine Fahrzeitenliste gebeten.

• Oky und wird an der KI noch irgendwas geändert, denn in dem folgenden Video was ich verlinkt habe, sieht man deutlich, wo das Problem ist und auch das mit dem Bild wo der 541 im Gegenverkehr steht oder ist das nur ein Versehen von der KI gewesen?

• Wie soll ich bitteschön etwas an der KI ändern?

Die Kreisverkehre die du angesprochen hast zum Beispiel sind ein Objekt aus Tettau. Da ich keine Erfahrungen im Blender oder Kreuzungsbau habe kann ich mir nicht mal eben selbst eine Kreuzung zusammenzimmern, sondern muss auf das zurückgreifen was da ist.

Ich weiß nicht wie du dir die Omsi-KI vorstellst, aber einfach mal so eben lässt sich nichts daran ändern. Wieso auf der 541 ein Bus im Weg stand bzw im Gegenverkehr müssen wir prüfen, aber da wir beide mehr als Vollzeit arbeiten und ein Privatleben haben ist das halt nicht sofort möglich sondern dauert auch schonmal ein paar Tage, falls der Fehler sich überhaupt reproduzieren lässt.

Die Kritik, die uns hier an Fahrplänen (NICHT Fahrzeiten) an den Kopf geworfen wird halte ich ebenfalls für wenig durchdacht.

Dass ein Bus nach seiner letzten Tour mal am Ende der Welt despawnt fällt niemandem auf wie Karim schon sagte. Viele unterschätzen möglicherweise auch den zeitlichen Aufwand, der betrieben muss um wirklich ALLE Leerfahrten bzw Ein und Ausrücker zu legen.

Zu behaupten, dass die Fahrpläne die Map ruinieren halte ich für eine gewagte und ehrlich gesagt etwas dreiste Theorie. Unser Ziel war es modernen Überlandverkehr an der Grenze von Mittelhessen zu Nordhessen möglichst authentisch nachzubilden und das ist uns meiner Meinung nach definitiv auch gelungen.

Ich stehe eindeutig hinter der Arbeit die wir hier geleistet haben und wir zwingen auch niemanden die Map zu fahren oder gut zu finden.

Aber ich finde es sehr beeindruckend wieviele schreien, wenn ihnen mal ne Minute fehlt und gleichzeitig auf anderen (besonders Payware) Maps völlig schwachsinnige Konzepte akzeptieren...

• Okay, wegen dem 541 auf der Gegenseite kann ich ja auch noch einmal schauen, ob OMSI da es auch nicht selber verbockt hat.

Ich denke mal, dass die KI durch den gesperrten BÜ in Lahnau fährt, ist denn wahrscheinlich auch ein Fehler gewesen, den OMSI selber macht. Wegen den Fahrzeiten sage ich okay, ich werde mich dann aber nicht stressen lassen, denn habe ich eben bis zu 15 Minuten Verspätung auf der Linie 451 zum Beispiel. Es geht uns ja auch nicht um das Konzept, sondern alleine um die Fahrzeiten, aber ich will hier nicht schon wieder mit dem Thema anfangen.

• Das System Name Endstellenwürfel = Headline Terminus kann ich aufgrund zu vieler "über" Ziele nicht wählen

Selbst das funktioniert nicht mit 100%-Garantie. :D Habe das mal aus Wut von dem Fahrgastverhalten entsprechend umgesetzt und es hatte keine Wirkung. Leerfahrtziel rein und gut ist. Das ist einfach etwas, was OMSI als Bussimulator eigentlich hinzubekommen hat - nur halt nicht tut.

Ich stehe eindeutig hinter der Arbeit die wir hier geleistet haben

Und das steht euch auch zu. Ich muss sagen, mir gefallen diese und auch die bisherigen Versionen von Lahnau, gerade wegen der detailliert geplanten und wirklich authentischen Fahr/Umlaufpläne (und Fahrtzeiten), sehr - es gibt wirklich nicht viele Karten in der OMSI-Szene, die eine solch sinnvolle Umlaufplanung von Beginn an mitliefern.

• Karim

Alle Unternehmer die ich hier im Umkreis habe, haben keine Fremdfahrzeuge für mehrere Stunden oder gar über Nacht bei sich stehen, schon garnicht wenn der betreffende Hof des Gastfahrzeuges nur ein paar Kilometer weiter ist. Es gibt aber Betriebshöfe die sich mehrere Kleinunternehmer teilen, da einer alleine keine Überlebenschance hätte.

Einen Solo mit nachhause zu nehmen ist das eine, aber der Wagen sollte dann doch jeden zweiten Tag, aber allerspätestens am dritten, den Betriebshof zu sehen bekommen. Was allerdings garnicht geht, und da wirst du mir sicher Recht geben, ist eine Ausrückfahrt am Mittag die allerdings keine entsprechende Einrückfahrt auf den Betriebshof am Vormittag hat. Das kennt man von geteilten Diensten, man holt sich die Kiste vom Hof, dreht damit zwei Runden, bringt das Ding zurück auf den Betriebshof und fährt wieder heim, bevor das zum zweiten Dienstteil 5h später, von neuem auf dem Hof beginnt.

Da mir die V1 und de V2 an Erfahrungswert fehlen, war ich doch erstaunt, ein Stückweit entsetzt, über die nicht zu haltenden Zeiten, das sowas in den Tests nicht aufgefallen ist hat mich doch sehr überrascht.

Ivan

Eine Map steht und fällt mit den Fahrplänen. ist einfach so. Sind die gut, fährt man die Map entsprechend gerne und auch oft, sind die Fahrpläne eher semi, verliert man schnell die Lust daran und die Map verschwindet in der Versenkung. - die Aussage ist eine allgemeine.

Das Konzept der Map als solches stellt hier niemand infrage, das ist denke ich so ein bisschen untergegangen,

Auch die Map als solches wurde, wenn ich mich grad nicht allzusehr täusche, nur nebenbei kritisiert worden sein, aber längst nicht in dem Ausmaß wie die Fahrpläne.

An Fahrplänen selbst scheiden sich soweiso die Geister, aber an diesen Zeiten erfreuen sich bisher nur die Raser die des rasens wegen unterwegs sind, und sich weder um das Fahrgastviech noch um die StVO scheren, aber die, die wirklich auf soetwas schauen. schimpfen halt etwas, vielleicht etwas viel in dem Falle, weil stellenweise etwas zu sehr übertrieben wurde.

Was das Fahrpläne erstellen angeht weiß ich wovon ich spreche, und ja, das dauert gern mal ein halbes Jahr und länger bis das Konzept steht, die Trips alle gezeitet sind und alles schlussendlich fehlerfrei in Omsi ist. Daher sind so Kleinigkeiten ja auch umso lästiger und unschöner, wenn da geschludert wurde, aber egal ob selbst gemessen oder messen lassen, am Ende muss derjenige den Kopf hinhalten der es zusammengesetzt und freigegeben hat, falls das mal nicht passt. Sowas mache ich generell immer selbst, die nötige Zeit nehm ich mir einfach das einmal selbst zu zeiten, einzutragen, und wenns fertig ist das Ding einmal durchzutesten (jede Linie einmal befahren) bevor das an die Betatester rausgeht. Die paar Tage früher oder später machen den Kohl auch nicht mehr fett :)

und nun dürft ihr mich steinigen

Loriot

• am Ende muss derjenige den Kopf hinhalten der es zusammengesetzt und freigegeben hat, falls das mal nicht passt.

Er hält doch auch den Kopf hin. Aber ihr schlagt hintereinander weg von mehreren Seiten drauf ein.

Der Entwickler hat jetzt von mehreren Personen das Feedback erhalten, dass die Fahrzeiten nicht schaffbar sind. Dann ist doch auch mal gut?! Ob er das nun ändert oder nicht, ist doch seine Entscheidung!

Alle Unternehmer die ich hier im Umkreis habe

Man kann aber nun mal nicht alle Auftragsgeber und -nehmer gegenüber stellen. Jeder macht das anders. Hessen macht das so, bei dir die Unternehmen machen das wiederum so, bei mir in der Umgebung ist das wieder komplett anders...

Mit solchen Vergleichen kommst du auf keinen Nenner!

• Er hält doch auch den Kopf hin. Aber ihr schlagt hintereinander weg von mehreren Seiten drauf ein.

Der Entwickler hat jetzt von mehreren Personen das Feedback erhalten, dass die Fahrzeiten nicht schaffbar sind. Dann ist doch auch mal gut?! Ob er das nun ändert oder nicht, ist doch seine Entscheidung!

Wie siehst du denn die Sache? Hast du dir die Map schonmal gezogen und sie dir angeschaut?

Statt hier den Moralapostel raushängen zu lassen könntest du zur Abwechslung auch mal was Sinnvolles beitragen, wie wärs denn damit?!

Man kann aber nun mal nicht alle Auftragsgeber und -nehmer gegenüber stellen. Jeder macht das anders. Hessen macht das so, bei dir die Unternehmen machen das wiederum so, bei mir in der Umgebung ist das wieder komplett anders...

Die einzigen Gastfahrzeuge die ich hier regelmäßig antreffe sind von Firmen die für die Leistung vor Ort zahlen (Tanken, Waschen, Wartung/Reperaturen), die ihren Hof mehrere hundert Kilometer entfernt haben, und immer sind es Reisebusse. Die einzigen Linienbusse sind angemietete Fahrzeuge (oder von PArtnerfirmen) aus anderen Städten die nichts mit dem sonst bedienten Netz zu tun haben (über 50km Entfernung), und das auch nur zu besonderen Anlässen!

in aller Regel sind das Unternehmenseigene Fahrzeuge die auf den Höfen stehen

Loriot

• Hast du dir die Map schonmal gezogen und sie dir angeschaut?

Natürlich hab ich das. 12 Minuten nachdem sie hier in der Webdisk freigegeben wurde. Und natürlich merke ich auch, dass der Fahrplan knapp und eng ist. Aber komischerweise bin ich soweit immer pünktlich, nur das eine mal hatte ich +8 auf'm Tacho stehen. Ja und? Soll ich da jetzt auf'm Boden liegen und heulen? Ich bin auch nicht derjenige, der sich dadurch dann stressen lässt und wie ein Bekloppter versucht die Verspätung wieder reinzuholen, wie auch hier in meinem Video zu sehen: Mit dem ex Hessen-Wagen in Hessen unterwegs! | Let's Play OMSI 2 - YouTube

Die Map ist geil gemacht was Gestaltung angeht, stürzte mir bislang auch nicht immer an derselben Stelle ab wie die v2, und ansonsten finde ich die neuen Bereiche gut gelungen. Lahnau ist mitunter auch die einzige Map die Straßen besitzt, die du entspannt mit 70 abklappern kannst. Ich würde mir diesbezüglich auch ein paar mehr Straßenschäden und Randgestaltung wünschen.

• Wie ich schon gesagt hatte, es ging hier nur um die Fahrzeiten. Von der Gestaltung finde ich es einfach sehr schön gemacht und nebenbei hat man auch einige Herausforderungen an einigen Kreuzungen, was ich persönlich auch gut finde. An den beiden Sachen habe ich auch überhaupt nichts zu meckern.

Ich denke wenn man die Map öfters gefahren ist, weiß man auch wo de KI blinkt und wo nicht. Wie in Stachlingen am Pfarrplatz zum Beispiel oder an der Kreuzung Hardter Straße/Hessenwaldcenter blinkt sie links, dann geht der blinker aus bevor sie abbiegen und sie biegen nach rechts ab. Ich denke irgendwann gewöhnt man sich dran oder es stört einem schon gar nicht nehr und man sieht drüber hinweg.

Also ich wede die Map noch weiter fahren, aber von den Fahrzeiten lasse ich mich dann überhaupt nicht beeinflussen, wenn ich Verspätung habe, habe ich Verspätung.

• Ich finde, wir sollten uns jetzt nicht wegen einer Freeware Karte, die jedem kostenfrei zur Verfügung steht, und jedem es selbst überlassen ist, ob er die fährt oder nicht, nicht in der Wolle haben.

Das Feedback, was hier angeklungen ist, soll den Entwicklern dazu dienen, zu wissen, was an der Karte verbessert werden kann. Sie haben ihre Karte öffentlich hochgeladen und zur Verfügung gestellt, also ist diese für die Öffentlichkeit gedacht und Feedback wird nun einmal immer kommen.

Es ist wichtig, dass man bei konstruktiven Feedback (Was gefällt mir nicht? Wie kann man es besser machen?) nie den/die Entwickler persönlich angreift.

Niemand hat hier persönlich gegen Ivan oder Karim etwas, nur weil er einen Kritikpunkt an der Karte hat. Ich finde, dass dies in manchen Punkten leider etwas untergegangen ist oder fehlinterpretiert wurde.

Die Karriere eines Modders lebt davon, dass man Dinge gut und schlecht macht und von den Dingen, die eher weniger gut gelaufen sind, daran arbeitet und diese sich zu Herzen nimmt.

Dabei bezieht es sich nicht auf den Charakter oder den Menschen, es ist auch keine persönliche Kritik, sondern konstruktive Kritik an der Karte, die in meinen Augen angemessen ist.

Ich habe das Gefühl, dass Kritik von allen Seiten in diesem Thread sehr persönlich genommen wurde und das sollte so nicht sein.

Diese Plattform ist doch auch dafür dar, sich auszutauschen, was an einer Karte gut ist oder nicht, denn dafür ist die Karte ja auch veröffentlicht worden und gerade dieser Thread auch (neben Fehlermeldungen) da.

Andere User können anhand dem Feedback von anderen Usern den Eindruck gewinnen, was an einer Karte gut gelungen ist und was nicht - so wie es seit jeher war und ich es bereits gestern auf Discord erfahren durfte, dass es auch hier der Fall ist.

Von daher würde ich allen Beteiligten einmal raten, die Kritik konstruktiv zu äußern, was nicht gut ist und wie man das verbessern kann, und diese Kritik nicht persönlich aufzunehmen oder sich vor ihr verschwinden lassen zu wollen, denn schließlich ist bei dieser Karte der Weg an die Öffentlichkeit gesucht worden ;)

It's time to dance again

• Finde die Fahrpläne gut, sonst bin ich oft zu früh aber bei dieser Karte habe ich oft 3/4 Minuten Verspätung. Endlich Abwechslung. Was ich mir noch wünsche ist ein Liniennetzplan, ansonsten echt gute Karte!

• Hallo,

ich habe mir einige Beiträge hier durchgelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass hier einige auf hohem Niveau auf gut Deutsch meckern.

Das ist meine Meinung.

Wir sollen doch froh sein, dass es Menschen gibt, die uns OMSI verrückten so schöne Maps für umsonst bauen, dies ist mit viel Arbeit verbunden.

Gerade in der heutigen Zeit, wo die Menschen eher gegeneinander als Miteinander leben ist es doch schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die einen eine kleine Freude machen.

Dagegen ist es leicht hier im Forum zu schreiben, das ist nicht richtig, da und dort ist ein Fehler, da gibt es nur eins, selber machen und da werden die meisten sehen, wie schwer der Mapbau ist.

Mit meinen Worten mache ich mich bestimmt bei einigen nicht beliebt, aber das wollte ich mal hier niederschreiben.

In diesen Sinne, wünsche ich euch eine schöne Adventszeit.

EDIT:

Das wichtigste habe ich nun doch vergessen, Danke an alle Mitwirkenden für die V3.