Beiträge von Koraytek

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    Mag ja alles sein, aber ich habe wie gesagt mit dieser Einbauanleitung nix am Hut. Da musst du den Autor Fabii1088 selber fragen.

    Koraytek ?

    Damit ist gemeint, ihr müsste die ivu Datei von IREgio612 herunterladen und dort gibt es 3 Download, die eine ist eine selbst Einbau das ladet ihr herunter und dann noch die neuste Version für einen bestimmen Bus ( sieht man dort ) und dort entnehmt ihr die Geräte.o3d Datei sonst steht der Drucker schief.

    Hey, ich habe im C2 mit neuem Dash versucht das Lenkrad etwas zu bewegen mit Hilfe einer Daueranimation die so lautet:


    [newanim]

    origin_rot_y

    -90

    anim_trans

    Daueranimation

    -0.02


    Hat alles super funktioniert, jedoch das Lenkrad an sich rotiert nicht mehr gleichmäßig, bewege ich das Lenkrad nach rechts oder links bleibt es nicht fest Zentriert sondern bewegt sich nicht mehr 100% um sich selbst sondern Lenkt unrealistisch.


    Kennt sich jemand aus wie man das fixen kann?

    Hey IREgio612 kurze Frage wegen den Texturen verschieben, das ist mir zu unklar da ich nicht so viel Erfahrung habe.


    Ich haue gestern mal probiert etwas abzuändern also in der Model Datei unter dem jeweiligen Schalter den ich verschieben will die Bmp Datei wo die texturen zusehen sind kopieren und ihm einen neuen Namen gebe, somit habe ich dann für die Haltestellenbremse eine eigene Texturen.bmp womit ich den dummy texturieren kann ohne das er alle dummy beeinflusst, da Ja der verschobene Schalter laut Model Datei eine eigene Texturen Datei bekommt ( kann man ja abändern in der Model Datei unter den jeweiligen Schalter .

    Habe dann auch die Texture im texturen Ordner kopiert und genau so wie in der Model Datei ungenannt also zsm „Dashborad_Z_Hst.bmp aber in OMSI klappt es dann nicht, es kommt immer die Meldung laut logfile das der eingetrage Dateien Name in der Model Datei also „Dashborad_Z_Hst.bmp„ nicht gefunden wird in dem Dashboard Ordner in der Model Datei…


    Ist das nicht möglich sowie ich das gemacht habe ?
    hoffe verstehst meinen Gedanken Gang.


    In Model Datei, den zugewiesenen texture abgeändert somit erhält er eine eigene Texturen Datei statt sowie alle Taster die gleiche Texturen.bmp benutzt und auch in den Texturen dann die ürsprungliche texture kopiert und umbenannt sowie in der Model Datei

    Aber geht nicht, weißt du warum?

    Dürfte ich dich privat kontaktieren ? Damit wir nicht mehrere Nachrichten hier im Support schreiben ?


    Würde in 10 Minuten damit anfangen.

    Und brauche sicherlich nochmal Hilfe weil ich nicht weiß in welche Script Datei ich das eintrage ( Main, Cockpit oder wo )


    Und trage ich texcoordtransX bei dem ursprünglichen Schalter ein also bei RU_01 oder dort wo ich ihn hin versetzt habe also zu RU_04


    IREgio612 Trage ich es dann so ein?


    In der Model Datei:


    [mesh]

    Dashboard\Schalter_RO_4.o3d


    [texcoordtransY]

    Links_Rechts_HSB


    [texcoordtransX]

    Hoch_Runter_HSB


    In der Cockpit_alt.osc:


    0.3902(S.L.Links_Rechts_HSB)

    0.3902(S.L.Hoch_Runter_HSB)


    ???

    IREgio612 hab es mal versucht aber verstehe das nicht wirklich. Wo man den script Eintrag einfügen muss.


    Wenn ich verstehe wie ich es eintragen muss kann ich den Rest mit den Werten ausprobieren dann selbst aber könntest mal diese Beispiel wo du gemacht hast anhand der haltestellenbremse machen ?

    Dieses Beispiel mit Textobjekt und das blablabla verstehe ich nicht wodurch ich was ersetzen soll…


    Trage ich statt „Textobjekt“ dann zbs „Schalter_RU_03.o3d ein ?

    Setzte mich mal da heute Abend dran, bin nur nicht so der Experte, aber ich lerne gerne dazu.


    Bin nur überfragt was ich bei Textpbjekt.o3d eingeben muss ? muss ich da dann die o3d Datei des Schalters einfügen oder ?


    Und bei den scripts was muss ich dann bei

    (S.L.BlaBlaBla) eingeben ? Auch die o3d Benennung ?

    Und wo ich diesen Script eintrage einfügen muss in welche Datei?

    Ah ich sehe gerade alle leeren Taster nutzen die leere Tastentextur oben links. Daher wird das nicht so einfach klappen...

    Ja genau das war genau das was ich meinte… 😑


    Theoretisch ist es nur noch das Problem mit den Texturen, Model technisch und im spiel funktionieren die Schalter sowie die sollen, nur eben die Zeichen auf den Schalter sind noch an falscher Stelle.


    Du hast auch keine Lösung ?

    Oder eine Idee wie man verfahren könnte.

    Ich weiß wie das geht jedoch habe ich die Haltestellenbremse links neben den warnblinker gepackt und den kneeling schalter links 2 schalter neben den warnblicker also links neben die neue haltestllenbremse gepackt und den Schulfahrschalter rechts neben die Türsperre und diese schalter die ich jetzt model technisch getauscht haben waren davor blinde schalter und sowie ich das gerade sehe gib es eben nur eine texture für blinde schalter.


    also habe ich jetzt 3 texturen die ich auf die blindschalter legen muss.


    Auf dem bild zusehen einmal wie es standart ist und auf dem anderen einmal mit rot, grün und lila wo sie mal hin sollen und genau damit bin ich in den texturen überforder wie das hier geht

    IREgio612 hey, wir haben ja geschrieben wegen dem C2 die Schalter Position ändern. Haltestellenbremse ect... habe grad sowie du sagtest es in der Model Datein gemacht und Funktioniert, problem ist, die Texturen muss ich ja noch herum tauschen aber verstehe nicht weg gehen soll dort sind nur 2 leere Schalter und der eine der sich oben neben der haltestellenbremse texture ist ja der Dummy Schalter... wie kann ich jetzt texturen tauschen ist ja nichts frei...


    Kennt sich jemand damit aus wie die Schalter textieren tauschen kann ?


    Generell wie ich Schalter tausche über Texturen.

    ( Model technisch weiß ich wie es geht )

    Hallo ich habe folgendes Problem ich konnte die vergangen Tage mit dem Bus fahren und da haben alle Repaints funktioniert und gestern wollte ich fahren sowie vorhin und da waren alle Busse Schwarz nur die BVG repaints nicht habe den Bus schon 4 mal neu installiert und nix hat es gebracht brauche dringend hilfe

    Aus meiner Erfahrung, entweder mehr Gb OMSI in den Einstellung zuweisen oder dem 4Gb Patch ( benutzt aber jeder denke ich ).


    schau mal ob das Repaints als JPG oder PNG Datei abgespeichert wurde.

    falls ja, öffne das Repaints und speichere es als .tga Datei ab. ( auch in der .cti Datei des Repaints dann abändern )


    Kannst dich hier mal etwas durchstöbern.


    Schwarze Texturen

    Kennt sich jemand zufällig damit noch aus wie man die Schalter wechselt ?

    Icons auf der Textur hin und her tauschen (jeder Schalter verwendet exakt einen Platz, auch die bereits leeren Dummy-Schalter).

    Und in der Modell-Datei muss dann das Mouseevent und der [newanim]-Eintrag ausgetauscht werden.


    Es ist also tatsächlich nur Cut & Paste

    Vielen lieben Dank, werde es morgen gleich mal ausprobieren, frage mich gerade nur noch, wie ich heraus finde welcher Schalter welcher ist.


    Bei dem Facelift von morphi wurde es recht simpel gemacht mit den Schalter zahlen…


    Muss ich morgen mal nachschauen, falls es sein sollte kann ich mich ja melden.

    Kennt sich jemand zufällig damit noch aus wie man die Schalter wechselt ?


    Zbs möchte ich die „Haltestellenbremse“ ( der meist ganz links ist ) 2 Plätze nach rechts verschieben und die „Türfreigabe“ komplett löschen und gegen eine Blinden Taster ( Attrappe ) tauschen und den „Schulfahrschalter“ rechts neben die „Türflügelsperre“ packen.


    Kennt sich jemand aus ?

    Kennt sich jemand zufällig damit aus wie ich die Position des Lenkrad des Step 3 c2‘s verändern kann, würde es heute etwas nach oben schieben.


    Es ist möglich anhand der Model Datei das Lenkrad etwas zu verschieben ?


    Denke mit einer daueranimation ?

    Kennt sich jemand aus ?

    Merci sage ich vom ganzen Herzen!8o


    PS Koraytek In der V1.0.1 steht nur drinne das es nicht für die Step3 nicht geht sondern nur für die €5 und €6 altes dash

    Ja vergiss das, habe das vergessen zu löschen. Geh runter dort muss unten wo ich zeige was man in der Model Datei machen muss stehen Step 2 und drunter irgendwo dann step 3. das kannst dir rauskopieren dann dann funktioniert es falls es bis jetzt noch nicht geht.

    Und wie oft muss ich "MXC2_Wagennummer_Transit" duplizieren? Nur das einemal oder auch wie in der Anleitung von Fabii X mal?

    So oft wie nötig, wenn bei dir der Bus mit Text Texture 5 endet musst du ihn duplizieren so oft das du du zu den 38 kommst da die Text Texturen der IVU erst ab 38 beginnen somit musst du Text Texture 6-37 erzeugen…


    Kurz gefasst du musst „MXC2_Wagennummer_Transit"

    32 mal einfügen.

    Am besten füge genau die Text Texturen ein die ich in der V1.0.1 unter STEP 3 geschrieben habe.

    da die Taster auf Fläche 2/3 sein sollen

    Den herausschauenden Taster für Tür 2 auf der 2. Fläche gibt es nicht.

    Du kannst höchstens den Türtaster 1 von Leasing nehmen (als Ersatz), dann stimmt aber die Textur nicht... bei Leasing 2 wäre gar keine Textur. Sähe ulkig aber würde passen.


    Das _2 fügst du einfach beim bestehenden newanim-Eintrag bei der Variable am Ende

    also ich habe die Tür Taster vom Leasing 1 genommen und in den E6 Solo neues Dash eingefügt.


    Es gibt ja diese 4 schwarzen Kreise auf dem Dash, normalerweise ist beim E6 neues dash auf dem ersten schwarzes Kreis ( von links nach rechts gesehen) der 1. Tür Taster und auf dem 2. schwarzen Kreis der eingedrückte Knopf ( dauerhaft eingedrückt)


    Jetzt nachdem ich in der Model Datei des Leasing 1 c2‘s den Tür Taster Eintrag in den E6 neues dash gemacht habe jetzt die 1. Tür auf der 2. schwarzen Kreis und die 2. Tür auf dem 3. schwarzen Kreis… also sowie auch beim e5 usw…


    Nur Problem ist das der Tür Taster für die 2. Tür immer eingedrückt solange die Türe offen ist.

    Das würde ich gern ändern Sodas die Taster beide nur runter und hoch gehen bei Tür auf und zu machen.


    Wie meinst du das, das man nur die _2 bei newanim hinzufügen ? Meinst du diesen Eintrag der unten mit -0,2 endete…