Danke euch beiden, ich schicke euch morgen die Modeldatei + Logfile
Beiträge von Koraytek
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Hallo, ich habe zu den Texttexturen gerade eine Frage, wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.
Baue gerade vom Urbino
den Bildschirm (Info…der viereckige Bildschirm ) ein.Alles klappt, aber bei den Texttexturen bin ich überfragt, aus dem Urbino sind sie ich 18 - 23 benannt, im C2 hört es bei mir durch die IVU bei 100 auf. Also habe ich 18 zu 101 eins und aufwärts also 23 dann 106 abgeändert.
Bei dem Model Eintrag des Bilfschirms habe ich die useTextTexture auch abgeändert, starte ich OMSI ist der Bus aber weg, dann heißt es in Zeile 1920 der modelsdatei wäre ein Fehler.
Eventuell vergesse ich etwas beim abändern,
Ps: bin unterwegs, deshalb keine logfile, wäre lieb wenn du mir sagen könntest ob ich etwas vergessen an der Sache.
Gruß Fabian.
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Hallo liebe Leute habe mal eine Frage
kann man den weg machen ?
Und noch eine Frage kann man beim c2 solo Euro 6 den abbiegeassistent reinmachen und kann man das machen das es die ganze Zeit an ist nicht nur wenn du rechts blinkst ?
Danke im voraus und einen schönen Abend noch und mit freundlichen Grüßen Moritz 😊
Hey, dafür musst du in die gewünschte Model Datei von dem Bus aus dem die den Enttwerter entfernen willst.
Dann suchst du nach „Entwerter“ und löschst den kompletten Eintrag des Entwerters, danach ist er weg.
Liebe Grüße Fabian.
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Hallo, in der Webdisk können wir alle Bilder posten, jedoch sehe ich bei manchen Beiträgen zumbeispiel „FAP/Innenraum“ klickt man darauf erscheint ein Bild.
Könnte mir jemand sagen wie man das macht ?
Die meisten zeigen ein paar Posten und am Ende falls man will kannst man noch den Innenraum oder Arbeitsplatz anschauen wenn man auf dieses braune Feld blickt.
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Damit ist gemeint, ihr müsste die ivu Datei von IREgio612 herunterladen und dort gibt es 3 Download, die eine ist eine selbst Einbau das ladet ihr herunter und dann noch die neuste Version für einen bestimmen Bus ( sieht man dort ) und dort entnehmt ihr die Geräte.o3d Datei sonst steht der Drucker schief.
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Wäre es auch möglich zwischen 4er sitzecken zu wählen?.
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Gibt es eine Möglichkeit die tageskilometer zurückzusetzen ?
die Knöpfe bei dem E6 altes dash unter dem Display sowie die Funktion beim E6 neues Dash in dem man die OK Taste drückt geht auch nicht.
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Hey, ich habe im C2 mit neuem Dash versucht das Lenkrad etwas zu bewegen mit Hilfe einer Daueranimation die so lautet:
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.02
Hat alles super funktioniert, jedoch das Lenkrad an sich rotiert nicht mehr gleichmäßig, bewege ich das Lenkrad nach rechts oder links bleibt es nicht fest Zentriert sondern bewegt sich nicht mehr 100% um sich selbst sondern Lenkt unrealistisch.
Kennt sich jemand aus wie man das fixen kann?
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Hey IREgio612 kurze Frage wegen den Texturen verschieben, das ist mir zu unklar da ich nicht so viel Erfahrung habe.
Ich haue gestern mal probiert etwas abzuändern also in der Model Datei unter dem jeweiligen Schalter den ich verschieben will die Bmp Datei wo die texturen zusehen sind kopieren und ihm einen neuen Namen gebe, somit habe ich dann für die Haltestellenbremse eine eigene Texturen.bmp womit ich den dummy texturieren kann ohne das er alle dummy beeinflusst, da Ja der verschobene Schalter laut Model Datei eine eigene Texturen Datei bekommt ( kann man ja abändern in der Model Datei unter den jeweiligen Schalter .
Habe dann auch die Texture im texturen Ordner kopiert und genau so wie in der Model Datei ungenannt also zsm „Dashborad_Z_Hst.bmp aber in OMSI klappt es dann nicht, es kommt immer die Meldung laut logfile das der eingetrage Dateien Name in der Model Datei also „Dashborad_Z_Hst.bmp„ nicht gefunden wird in dem Dashboard Ordner in der Model Datei…
Ist das nicht möglich sowie ich das gemacht habe ?
hoffe verstehst meinen Gedanken Gang.In Model Datei, den zugewiesenen texture abgeändert somit erhält er eine eigene Texturen Datei statt sowie alle Taster die gleiche Texturen.bmp benutzt und auch in den Texturen dann die ürsprungliche texture kopiert und umbenannt sowie in der Model Datei
Aber geht nicht, weißt du warum?
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schillischote wo willst du die Türtaster den haben ? Es gibt ja diese 4 schwarze Kreisflächen.
Sag mal wo Tür eins und zwei sein so ?
( von links nach rechts )
( willst sie sowie im E5 beide in der Mitte also schwarze Kreisfläche 2 und 3 )
Und in welchen Bus.
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Dieses Beispiel mit Textobjekt und das blablabla verstehe ich nicht wodurch ich was ersetzen soll…
Trage ich statt „Textobjekt“ dann zbs „Schalter_RU_03.o3d ein ?Naja was denn sonst?
Du sollst ja die Textur des Schalters "bewegen". Würde am Ende nix bringen wenn das irgendwo bei der Tür steht.Bzw. trägst du das nicht nochmal ein (dann würde der Schalter ja sonst zweimal im Fahrzeug sein), sondern du suchst nach diesem Schalter und trägst nur dieses texcoordtransX bzw. texcoordtransY ein.
Dieses "BlaBlaBla" sollte als Beispiel dienen. Das ist die Variable. Wie die am Ende heißt ist völlig egal.
Im Script trägst du das am Besten gleich nach {macro:......._frame} ein.
Die Werte musst du noch nicht mal ausprobieren. Theoretisch kannst du dir das auch errechnen...
Nimm die Bildgröße: <Wert 1> x <Wert 2> Pixel
Beide Werte entsprechen jeweils 100%.
Und dann schaust du wie viele Pixel du die Textur verschieben würdest, bzw. wie viele Pixel der Schalter entfernt ist. Das rechnest du am Ende in Prozent um, und dadurch hast du dann den perfekten Wert raus.
Bildgröße (Breite x Höhe) : 720x1920 px
Die Schaltertextur soll sich um 281 px nach rechts und 317 px nach unten verschieben.
281 von 720 sind 39,02 %, in OMSI würde der Wert dann 0.3902 lauten.
317 von 1920 sind 16,51 %, in OMSI würde der Wert dann 0.1651 lauten.
Dürfte ich dich privat kontaktieren ? Damit wir nicht mehrere Nachrichten hier im Support schreiben ?
Würde in 10 Minuten damit anfangen.
Und brauche sicherlich nochmal Hilfe weil ich nicht weiß in welche Script Datei ich das eintrage ( Main, Cockpit oder wo )
Und trage ich texcoordtransX bei dem ursprünglichen Schalter ein also bei RU_01 oder dort wo ich ihn hin versetzt habe also zu RU_04
IREgio612 Trage ich es dann so ein?
In der Model Datei:
[mesh]
Dashboard\Schalter_RO_4.o3d
[texcoordtransY]
Links_Rechts_HSB
[texcoordtransX]
Hoch_Runter_HSB
In der Cockpit_alt.osc:
0.3902(S.L.Links_Rechts_HSB)
0.3902(S.L.Hoch_Runter_HSB)
???
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IREgio612 hab es mal versucht aber verstehe das nicht wirklich. Wo man den script Eintrag einfügen muss.
Wenn ich verstehe wie ich es eintragen muss kann ich den Rest mit den Werten ausprobieren dann selbst aber könntest mal diese Beispiel wo du gemacht hast anhand der haltestellenbremse machen ?
Dieses Beispiel mit Textobjekt und das blablabla verstehe ich nicht wodurch ich was ersetzen soll…
Trage ich statt „Textobjekt“ dann zbs „Schalter_RU_03.o3d ein ?
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Naja du könntest mit den Befehlen [texcoordtransX] und [texcoordtransY] arbeiten. Die trägst du in der Modell-Datei bei dem jeweiligen Schalter ein. Darunter kommt eine Variable, die per Script einen Wert bekommt. Je nachdem welche das ist, verschiebt sich die Position der Textur.
Beispiel:
Damit würde sich die Position der Textur um 0.3 weiter runter verschieben:
Die Maße entsprechen dabei dem Muster, dass jegliche Texturen 1 lang sind. Verschiebst du also die Textur um 0.5 wird mit einer halben Texturlänge gerechnet. Da die Texturen in OMSI gekachelt werden, würdest du bei den Werten 1, 2, 3, 4, 5, 6, ... keinen Unterschied feststellen. Erst wenn eine Kommazahl ins Spiel kommt... Ich hoffe das ist so verständlich

Setzte mich mal da heute Abend dran, bin nur nicht so der Experte, aber ich lerne gerne dazu.
Bin nur überfragt was ich bei Textpbjekt.o3d eingeben muss ? muss ich da dann die o3d Datei des Schalters einfügen oder ?
Und bei den scripts was muss ich dann bei
(S.L.BlaBlaBla) eingeben ? Auch die o3d Benennung ?
Und wo ich diesen Script eintrage einfügen muss in welche Datei?
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Ah ich sehe gerade alle leeren Taster nutzen die leere Tastentextur oben links. Daher wird das nicht so einfach klappen...
Ja genau das war genau das was ich meinte… 😑
Theoretisch ist es nur noch das Problem mit den Texturen, Model technisch und im spiel funktionieren die Schalter sowie die sollen, nur eben die Zeichen auf den Schalter sind noch an falscher Stelle.
Du hast auch keine Lösung ?
Oder eine Idee wie man verfahren könnte.
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Ich weiß wie das geht jedoch habe ich die Haltestellenbremse links neben den warnblinker gepackt und den kneeling schalter links 2 schalter neben den warnblicker also links neben die neue haltestllenbremse gepackt und den Schulfahrschalter rechts neben die Türsperre und diese schalter die ich jetzt model technisch getauscht haben waren davor blinde schalter und sowie ich das gerade sehe gib es eben nur eine texture für blinde schalter.
also habe ich jetzt 3 texturen die ich auf die blindschalter legen muss.
Auf dem bild zusehen einmal wie es standart ist und auf dem anderen einmal mit rot, grün und lila wo sie mal hin sollen und genau damit bin ich in den texturen überforder wie das hier geht
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IREgio612 hey, wir haben ja geschrieben wegen dem C2 die Schalter Position ändern. Haltestellenbremse ect... habe grad sowie du sagtest es in der Model Datein gemacht und Funktioniert, problem ist, die Texturen muss ich ja noch herum tauschen aber verstehe nicht weg gehen soll dort sind nur 2 leere Schalter und der eine der sich oben neben der haltestellenbremse texture ist ja der Dummy Schalter... wie kann ich jetzt texturen tauschen ist ja nichts frei...
Kennt sich jemand damit aus wie die Schalter textieren tauschen kann ?
Generell wie ich Schalter tausche über Texturen.
( Model technisch weiß ich wie es geht )