Urbino II Bildschirm in C2 Familie von Mx200 einbauen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo, ich habe zu den Texttexturen gerade eine Frage, wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Baue gerade vom Urbino || den Bildschirm (Info…der viereckige Bildschirm ) ein.

Alles klappt, aber bei den Texttexturen bin ich überfragt, aus dem Urbino sind sie ich 18 - 23 benannt, im C2 hört es bei mir durch die IVU bei 100 auf. Also habe ich 18 zu 101 eins und aufwärts also 23 dann 106 abgeändert.

Bei dem Model Eintrag des Bilfschirms habe ich die useTextTexture auch abgeändert, starte ich OMSI ist der Bus aber weg, dann heißt es in Zeile 1920 der modelsdatei wäre ein Fehler.

Eventuell vergesse ich etwas beim abändern,

Ps: bin unterwegs, deshalb keine logfile, wäre lieb wenn du mir sagen könntest ob ich etwas vergessen an der Sache.

Gruß Fabian.

• dann heißt es in Zeile 1920 der modelsdatei wäre ein Fehler.

deshalb keine logfile, wäre lieb wenn du mir sagen könntest ob ich etwas vergessen an der Sache.

Wenn in der betroffenen Zeile ein Fehler ist, wäre es durchaus vom Vorteil zu wissen, was da genau steht. Ohne Modelldatei wird das also nix werden.

• Ich vermute mal, dass die die usetexttexture nicht geändert hast. Die ist im Modellabschnitt des Innenbildschirms zu finden. Ganz am Anfang im texttexturen-Abschnitt hat der Bildschirm die Texttextur 101 (ursprünglich 18). Dann suchst du im Modellabschnitt des Bildschirms nach usetexttextur. Dieser müsste 18 sein. Diesen Wert erhöht du dann um den selben Faktor wie schon ganz am Anfang der Modelldatei, also auf 101. Das machst du dann mit allen usetexttexturen des Innenbildschirms.

• Ich vermute mal, dass die die usetexttexture nicht geändert hast.

Bei dem Model Eintrag des Bilfschirms habe ich die useTextTexture auch abgeändert

Außerdem führt das nicht zu dem o.g. Fehler.

• IREgio612 hier mal die Dateien

sehe das sind auch Script Fehler muss dazu sagen habe wenig Erfahrung bräuchte jemand wo mir das beibringt ;)

jetziger stand ist der Bus steht in Omsi aber IVU funktionslos, der Bildschirm Garnicht im Bus und Zugriffsverletzung bei Adresse 005D4AC5 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000B2D: CV.Calculate - J3 (vehicles\MB_C2_Familie_OG-SW 1332\MB_C2_E6_Solo.bus)

Wahrscheinlich müssen wir das step for step lösen...

MB_C2_E6_Solo.busmodel_MB_C2_E6_Solo.cfgvisual_varlist.txtC2_main.osclogfile.txt

Gruß Fabii

• Code: IVU_varlist.txt
    Faremaster_RouteIndex
    door0
    door2
    door4
    door6
    Code: IVU_stringvarlist.txt
    Uhrzeit

Bitte mal entsprechend nachtragen.

• Das weiß ich nicht, das sind aber zumindest die einzig relevanten Fehler, die die Logfile ausspuckt.

Mach das erstmal, und dann können wir ja immer noch weiterschauen, falls es immer noch nicht funktionert.

• Wo ist egal. Und das egal bezieht sich sowohl auf die Datei (1), als auch auf die Zeile.

(1) = Es sollte natürlich eine Datei sein, die in der bus-Datei entsprechend als Varlist, Stringvarlist o.a. definiert ist.

• Alles klar, danke soweit verstanden.

Kurz damit ich das bestätigt bekomme.

Das ich in Visual_varlist ganz unten CTI_Innenanzeige_repaint und CTI_Innenanzeige reingepackt habe ist richtig und die Texttexturen auch richtig abgeändert sowie in der .Bus Datei die entsprechenden scripts hinzugefügt und die Zahl oben angepasst habe auch oder ?

Nun, Drucker geht wieder aber der Bildschirm ist immer noch weg also ist Mode technisch eingebaut aber in Omsi 2 nicht da...

und diese Meldungen in der Logfile.

2084 22:08:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_frame)" (vehicles\MB_C2_Familie_OG-SW 1332\\script\C2_main.osc) ist der Macroname ungültig!

2085 22:08:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_frame)" (vehicles\MB_C2_Familie_OG-SW 1332\\script\C2_main.osc) ist der Macroname ungültig!

2086 22:08:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_init)" (vehicles\MB_C2_Familie_OG-SW 1332\\script\C2_main.osc) ist der Macroname ungültig!

2087 22:08:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_init)" (vehicles\MB_C2_Familie_OG-SW 1332\\script\C2_main.osc) ist der Macroname ungültig!

2088 22:08:53 - - Warning: vehicles\MB_C2_Familie_OG-SW 1332\model\model_MB_C2_E6_Solo.cfg, line 5750: Mesh with Ident zahltisch not found!

Einmal editiert, zuletzt von Koraytek () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fabii1088 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Diese Meldungen habe ich auch gesehen, sind aber nicht relevant. Wenn die dich sooo sehr stören:

Entferne in C2_main.osc diese Zeilen:

Code
    (M.L.ticketprinter_frame)
    (M.L.IBIS_frame)
    (M.L.ticketprinter_init)
    (M.L.IBIS_init)

und in model_MB_C2_E6_Solo.cfg entfernst du in Zeile 5750 das hier:

Code
    [animparent]
    zahltisch

Wie kann der Drucker funktionieren, wenn der Bildschirm nicht da ist? :/

• ich habe alle datein gepostet und der Bildschirm im innenraum ist nicht vorhanden obwohl er in der Modeldatei ganz unten drin steht...

sehe aber den Fehler in der Logfile nicht

19629 22:53:41 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.$.Uhrzeit)" (vehicles\MB_C2_Familie_OG-SW 1332\\script\Urbino_II_Ianz.osc) ist der Variablenname ungültig!

19630 22:53:41 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.Faremaster_RouteIndex)" (vehicles\MB_C2_Familie_OG-SW 1332\\script\Urbino_II_Ianz.osc) ist der Variablenname ungültig!

19631 22:53:42 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door6)" (vehicles\MB_C2_Familie_OG-SW 1332\\script\Urbino_II_Ianz.osc) ist der Variablenname ungültig!

19632 22:53:42 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door4)" (vehicles\MB_C2_Familie_OG-SW 1332\\script\Urbino_II_Ianz.osc) ist der Variablenname ungültig!

19633 22:53:42 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door2)" (vehicles\MB_C2_Familie_OG-SW 1332\\script\Urbino_II_Ianz.osc) ist der Variablenname ungültig!

19634 22:53:42 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door0)" (vehicles\MB_C2_Familie_OG-SW 1332\\script\Urbino_II_Ianz.osc) ist der Variablenname ungültig!

19635 22:53:42 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.Faremaster_RouteIndex)" (vehicles\MB_C2_Familie_OG-SW 1332\\script\Urbino_II_Ianz.osc) ist der Variablenname ungültig!

19636 22:53:42 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door6)" (vehicles\MB_C2_Familie_OG-SW 1332\\script\Urbino_II_Ianz.osc) ist der Variablenname ungültig!

19637 22:53:42 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door4)" (vehicles\MB_C2_Familie_OG-SW 1332\\script\Urbino_II_Ianz.osc) ist der Variablenname ungültig!

19638 22:53:42 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door2)" (vehicles\MB_C2_Familie_OG-SW 1332\\script\Urbino_II_Ianz.osc) ist der Variablenname ungültig!

19639 22:53:42 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door0)" (vehicles\MB_C2_Familie_OG-SW 1332\\script\Urbino_II_Ianz.osc) ist der Variablenname ungültig!

19640 22:53:42 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.Faremaster_RouteIndex)" (vehicles\MB_C2_Familie_OG-SW 1332\\script\Urbino_II_Ianz.osc) ist der Variablenname ungültig!

Einmal editiert, zuletzt von Koraytek () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fabii1088 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bildschirm im Innenraum? Gehts jetzt um die IVU oder ein Infomonitor für Fahrgäste?

Edit: Hast du denn auch die Variable "CTI_Innenanzeige" in deiner Repaint-Datei auf 3 gestellt?

• Ja ich hatte gerade den Thread verwechselt... wer lesen kann... ^^

Die Logfile-Fehler die du nochmal geschickt hast kannst du lösen wenn:

• komisch habe ich doch nachgetragen

Bildschirm im Innenraum? Gehts jetzt um die IVU oder ein Infomonitor für Fahrgäste?

Edit: Hast du denn auch die Variable "CTI_Innenanzeige" in deiner Repaint-Datei auf 3 gestellt?

Nein, was müsste ich da tun?

Falls du mir hilfst, erkläre ich mal was ich getan habe.

erstmal habe ich die Texttexturen aus dem Urbino kopiert und in den C2 eingefügt.

Danach abgeändert also:

Danach aus dem Urbino den Infobildschirm Eintrag + abgeänderte usetextexture ( Natürlich auch die O3d Datei eingefügt im Generic Ordner )

wenn ich das getan habe ist der bus schon kaputt... unsichtbar...

fehler in zeile 1920 dort befindet sich

18

[texttexture_enh]

....

was ist der unterschied von [texttexture] und [texttexture_enh]

Dateien

2 Mal editiert, zuletzt von Koraytek () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fabii1088 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nein, was müsste ich da tun?

Naja, in dem Modell-Eintrag steht eine visible-Variable die als Bedingung ne 3 angibt... Wenn der Wert nicht auf 3 steht, wird auch der Monitor nicht angezeigt. Trage einfach mal folgendes in deine cti-Datei ein:

Code
    [setvar]
    CTI_Innenanzeige
    3
  • Meines Wissens nach müsste man die Variablen (beispiel: Infotainment_HST) durch IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_XX tauschen.

Hier nochmal eine kurze Liste für die Ausgänge:

IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_09 -> Linie

IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_10 -> Ziel

IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_02 -> jetzige Haltestelle

IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_03 -> Folgehaltestelle 1

IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_04 -> Folgehaltestelle 2

IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_05 -> Folgehaltestelle 3

IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_06 -> Folgehaltestelle 4

IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_07 -> Folgehaltestelle 5

Kann natürlich auch sein, dass ich zu simpel denke.