Beiträge von Wagen303

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Nur der Euro 3 hat diese Abdeckung auf der Fahrerseite, beim Euro 2 hat dieser die auf der "Beifahrerseite".

    Beim Euro 2 Modell fehlt diese Abdeckung aber auch.

    Mindestens beim Euro 2 Solo 2 Türer und Euro 2 Gelenkwagen 3 Türer fehlen in Fahrtrichtung rechts oben am letzten Fenster am Heck ein Auschnitt der durch eine verschraubte Metallblatte verdeckt ist. (Kann es gerade nicht genauer beschreiben).

    Ich vermute es handelt sich hierbei um den Zugang zu einem Luftfilter, ggf. den Innenraumfilter.

    Siehe hier links neben dem Logo Fahrtrichtung rechts.: https://www.beku-bildarchiv.de…75-01082004-WallauBtf.JPG


    Beim Euro 3 ist diese Metallplatte nicht mehr vorhanden.


    Kann man eigentlich irgendwo Mängel des Addons direkt an den Publisher bzw. den Ersteller melden? Kajot bzw. Aerosoft scheint hier ja nicht (sonderlich) aktiv zu sein.


    Korrektur:

    Beim Euro 3 hat die Abdeckung (das ist das passende Wort!) die Seite gewechselt und ist jetzt in Fahrtrichtung links zu finden. Position auf der Scheibe ist aber ähnlich.

    Siehe hier: https://www.beku-bildarchiv.de…051-WI-GU351-22112012.jpg

    Die Abdeckung fehlt aber auch in OMSI.

    Weitere Anmerkung:

    - MMn. sind die Innenschwenktüren beim Euro 2 zu sanft. Ich kenne die aus unseren Euro 2 Wagen so, dass die wirklich mit Kraft auf und zu schlagen, mit entsprechenden Geräuschen.

    [...] Euro 4 ist halt total falsch, oder gab es diese bei Ausnahmegenehmigungen? [...]

    Die Ausnahmegenehmigung (ein DIN A4 Blatt) muss sichtbar im Fahrzeug ausgehängt werden, die Ausnahmegenehmigung sorgt nicht für eine grüne Plakette und muss jährlich neu beantragt werden.

    Wir hatten wir tatsächlich eine Firma, die hat vorne in der Scheibe die Ausnahmegenehmigung immer eingeklebt.


    Ich kenne aber auch Euro 3 Fahrzeuge mit der grünen Plakette, teilweise wurden hier Partikelfilter nachgerüstet.

    Noch eine negative Ergänzung:

    - Die Oberen Rückleuchten scheinen zu tief zu sein. Der obere Rand müssten mMn. fast bündig mit der oberen Rand des Matrixkasten sein. Also hier an der pinken Linie anliegen. Hier war in OMSI mein Versuchskaninchen der E2 Gelenkwagen.

    Ergänzend hierzu:

    Negativ ist mir noch folgendes aufgefallen:

    - Die Regenrinne am Übergang Dach / Fenster fehlt komplett.

    - Die Templates sind jetzt teilweise nicht so prickelnd. Mir fehlt insbesondere die Möglichkeit wie beim SL/SG sich eine UV-Ebene anzeigen zu lassen, um besser zeichnen zu können. Es fehlen auch Angaben wo die Matrixkästen und die Blinker/Heckleuchten sind, dass man diese freilassen kann, wenn man über die Scheiben malt. Ich habe jetzt zwei Stunden rumprobiert um rauszufinden wo genau die Matrixkästen sind.

    Zudem kann man nicht einfach Streifen von der Steite auf die Front ziehen, da diese unterschiedlich gemappt sind.

    Nach einer kurzen Runde gefällt mir grundsätzlich das Addon.

    Ein Paar Kritikpunkte habe ich trotzdem, aber vielleicht bin ich auch nur zu pingelig.


    Folgende Sachen sind mir negativ aufgefallen:

    - Bei den Ausschwenktüren sind die oberen Haltearme nicht wirklich mit der Tür verbunden. Es scheint ein Schanier zu fehlen. Im Schließvorgang entsteht so teilweise eine Lücke zwischen Tür und Halter

    - Die Haupt-Rückleuchte erscheint mir beim Abblendlicht am Tag etwas zu dunkel

    - Im großen IBIS scheinen einige Übersetzungsfehler zu sein, das macht es teilweise schwerer nutzbar

    - Das CTI-Menü hat keine einheitliche Sprache, eine mögliche Übersetzung wäre hier sicher auch hilfreich

    - Bei aktiviertem Warnblinker blinkt der untere Teil des Warnblinkschalters nicht mit

    - Nach meiner Erfahrung mit dem Citaro ist die Funktion des Schulfahrschalters hier falsch umgesetzt, bei Betätigung des Schalters müsste solange der Warnblinker blinken bis der Linksblinker gesetzt wir

    - Die Form des vorderen Blinkers ist wie tomk geschrieben hat nicht stimmig

    - Wenn ich via dem .cti-Buch im Bus cieply_guzik auf 1 setze, kann ich im drei Türer trotzdem Tür 2 über die Stoptaster öffnen, die Fahrgäste können das aber nicht


    Folgende Sachen gefallen mir positiv:

    - Optisch macht der Bus etwas her, die Texturen wirken alle sehr gut

    - Die Dimensionen wirken alle sehr stimmig

    - Die ganzen Wahlmöglichkeiten machen es möglich fast alle Fahrzeugkonfigurationen nachzubilden

    - Das Verhältnis zwischen Preis und Umfang des Addons ist spitze


    Persönlich fehlt mir u.a.:

    - Retarderhebel, den hatten hier fast alle Fahrzeuge von diesem Typ

    - Die originale "Mercedes-Innenanzeige"

    - LCD - Außenanzeige

    - Natürlich noch Sterne und richtige Bezeichnung (wird sicher als Mod kommen)

    Hier erwarte ich aber definitiv keine Umsetzung, das sind nur persönliche Befindlichkeiten


    Final ist das Addon für mich durchaus gelungen, es macht Spaß und ich freue mich meine Repaints umsetzen zu können.

    Solange du nichts auf den Scheiben hast, ist dies der richtige Weg:


    1. Repainten auf Repaint Layer

    2. Speichern unter ... als dds DXT5, hierbei alle Ebenen zusammen fassen

    3. Layer Sichtbarkeit auf 1 setzen

    4. Erneut speichern

    Nachdem ich endlich neue Logos für die FKE (Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG) und der KNE (Kassel-Naumburger Eisenbahn AG) erstellt habe, mussten natürlich diese direkt für den SG verwendet werden.


    Fangen wir an mit einem groben Überblick über die Fahrzeuge, hierbei ist allerdings nur der rechte Wagen real.


    Wagen 911 mit dem Kennzeichen KS-R 9101, hier in dem Farbenkleid wie er für die KNE gefahren ist.


    Hier Wagen 911 in einer fiktiven Variante, basierend auf dem Solowagen 926 mit dem Kennzeichen KS-L 3793. Die Firma Dreischmeier ist nach meinem Stand eine Kooperation der Hessischen Landesbahn (früher u.a. KNE) und Autobus Sippel.


    Zum Ende des Lebens bei der KNE wurde Wagen 911 an den FKE Standort Hofheim umgesetzt und wurde zu Wagen 915. Die FKE, KNE und BLE (Butzbach-Licher Eisenbahn AG) wurden erst zur FKE zusammengefasst und ca. 15 Monate später in die HLB (Hessische Landesbahn) umfimiert. Seitdem werden regelmäßig Fahrzeuge unter den Standorten getauscht.

    Mir liegen hier u.a. Bilder von seinem Einsatz auf der Linie 806 zwischen Wiesbaden, Hofheim und Kelkheim (inzwischen 262 und 263) vor. Hierfür wurde er nach meinem Stand im reinen weiß eingesetzt, nur die Wagennummer war vorne zu erkennen.

    Diese Beklebung des MTV "Wir bringen sie ans Ziel" hat Wagen 911 bzw. 915 nie getragen, Vorbild ist hier der O405 GN² mit dem Wagen 972 mit dem Kennzeichen MTK-KE 113 / HG-KE 113.

    Die fehlenden Templates werden im Laufe des Tages eingepflegt und sind spätestens morgen früh verfügbar.

    Für Repaints der Außentexturen empfehle ich allerdings grundsätzlich, die 8k Varianten zu verwenden. Je nach Repainttyp kann es aber sinn machen, diese in "16k" zu entwickeln und dann herunter zu skalieren - das ergibt häufig bessere farbverläufe bei z.bsp. rundungen. die native Nutzung der 16k Texturen kann ich nicht supporten, das führt vermehrt zu Ladeschwierigkeiten und 3D-Device-Resets.

    Danke für die schnelle Rückmeldung und Erklärung!


    Die aktuelle Version des Rollbandes finde ich gut, die Idee muss man auch einmal loben!

    Leider wird das Rollband in der letzten Zeit doch immer etwas gerne vergessen. Wenn das Update kommt, hat man hier eine wirklich geniale Lösung erarbeitet.

    Bisher gefällt mir der Bus mit den Anpassungsmöglichkeiten wieder super, man merkt einfach hier bekommt man Qualität.


    Kurze Frage, hat noch jemand Probleme die "Außentexturen High-Res" und die "Interior/Misc" herunterzuladen?

    Bei mir öffnet sich nur eine ominöse Uhr die runterzählt.

    Danke für die Info. Leider nicht für mich. Fiktive Strecke in Süddeutschland, die "Tramau" heißen wird

    Für mich leider auch nicht ... ich habe auch noch "Trauma" von den Vorgängern.


    Aber was ich interessant finde ist der Name. "City Transport Simulator: Tram"

    Will da vielleicht jemand LOTUS Konkurrenz machen?

    [...]

    Unser neuer im RMV Design 8o

    Gestern Abend ging mit ihm auf den N1 in Krefrath! :mb:


    (Privat)

    Da muss ich leider eingrätschen, das ist die Firmenlackierung der Firma Arriva.

    Diese Lackierung wurde für ein Paar Jahre in einer Modifizierten Version von der inzwischen leider aufgelösten Firma Autobus Sippel aus Wallau verwendet, für ein Paar Jahre gehörte diese zum Arriva Konzern.

    Später gehörten sie zwar zum Netinera-Konzern, die Lackierung wurde aber noch länger beibehalten. Insbesondere wurde diese Lackierung durch Sippel auf der Linie 262 zwischen Hofheim am Taunus und Wiesbaden, sowie auf der Linie 263 zwischen Hofheim am Taunus und Kelkheim verwendet.


    Der RMV selbst hat kein richtiges eigenes Design, früher wurde meist eine Banderole mit Logo unter der Regenrinne verwendet. Inzwischen ist meistens noch das Logo anzutreffen. Die lokalen Verkehrsverbünde aber, wie beispielsweise der MTV, haben häufiger ihre eigenen Designs.



    Hier ein fiktiver eCitaro G der HLB im Elektrobus-Design des MTV, angelehnt an das Design der drei eCitaros der HLB.


    Map: Grundorf mit Show-Betriebshöfen

    Bus: eCitaroG aus dem Hamburg Addon

    Repaint: MTV Elektrobus der HLB [privat]


    Nachdem ich mir das DLC jetzt auch mal gegönnt habe hilft die HLB in Bad Hügelsdorf aus :D

    Bus: MAN Bremen

    Repaint: HLB Wagen 601 im MTV Kleid (Privat)

    Map: Bad Hügelsdorf

    Am Anfang war ich auch noch relativ begeistert von LOTUS, aber ist in der Zwischenzeit auch die Ernüchterung eingekehrt.

    Eigentlich hätte ich da schon früher draufkommen müssen nachdem die Beta-Test in OMSI 2 auch im Sande verlaufen sind, aber ich vermute da war die jugendliche Naivität noch zu groß.

    Es gibt genug Kritikpunkte, die muss ich nicht nochmal aufwärmen.

    Meine Erwartungen an Lotus sind inzwischen entsprechend gering.


    Zumindest im Bus und dem StraBa Modul gibt es hier leider auch keine/wenige direkte Konkurrenten.

    Hier würde weitere Alternativen sicher den Markt beleben, möglicherweise gibt es hier ja doch aus der Community welche die sich dem irgendwann mal annehmen.

    Vielleicht unser Antichrist? 8o