LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • The Bus: Neueste Grafik

    Besser weniger gute Grafik und dafür mehr Fahrzeuge gleichzeitig, sodass auch ein großer Hbf mit Straßenbahnen und Bussen ruckelfrei in der HVZ mit vielen Fahrgästen funktioniert. Diese ganzen Effekte fressen dann nur unnötig Ressourcen.

    Ach, und du meinst ernsthaft, dass LOTUS genau DAMIT überzeugen kann, vorallem zum aktuellen Zeitpunkt? Da krüppelt man schon auf manchen Freewarekarten mit 10 FPS rum und von Fahrplan-KI, Fahrgästen und vorallem von RUCKELFREI ist noch absolut gar nix zu erkennen. Aber ich weiß schon - Early Access, noch nicht optimiert und und und...


    Train Simulator / TSW: Neueste Grafik, detaillierte Umsetzung, z.T. große Modding-Community

    Die TS/TSW-Reihe hat meiner Meinung nach ein riesiges Problem damit was alles um das reine Fahren herum liegt. Das ist nämlich in den Spielen meistens einfach nicht vorhanden. Also sowas wie Zug aus der Abstellung aufrüsten, zum Bahnsteig rangieren, verstärken, schwächen während der Fahrt... Da ist das Fahrplansystem wie in Omsi (und dann bestimmt auch Lotus) deutlich ausgereifter und näher an einem realistischen Betrieb als "Ich fahr von Bahnhof A nach Bahnhof B". Ja, er mag ganz hübsch aussehen. Aber mir reicht der Simulationsaspekt der Aufgaben eines Tf nicht.

    Hast du dir Train Sim World überhaupt schonmal angeschaut? Da brauchts quasi nen Bordhandbuch um die Scheißdinger ohne Tutorialhinweise aufzurüsten. Auch Rangieren, Verstärken, Abstellen, umstellen und co gehört da zu den -zugegebenermaßen - vordefinierten Szenarien und Aufgaben.




    ...muss man seine Nische finden, die einen Kunden überzeugen muss.

    Zum Beispiel Straßenbahnen! Die funktionieren bisher in keinem Simulator wirklich gut - sondern eher mit Krücken und Workarounds. Oder so Systeme wie Zweisystemstadtbahn "Tram-Train".

    Du meinst, mit vorgefertigten Animationen und vorgegebenen Verhaltensweisen glänzt LOTUS hier ohne Krücken und Workarounds? Was ist denn mit dem KT4D von Kartoffelphantom, der mit seinem Schub- und Zugstangenabhängigen Kurvenverhalten zum aktuellen Zeitpunkt EBEN NICHT ohne Workarounds möglich ist? Und wo kann ich mir die Funktion von Zweisystemstadtbahnen, Spurbussen oder Oberleitungsbussen anschauen?

    LOTUS ist bei weitem der eingeschränkteste Simulator auf dem Markt, der mit der Modbarkeit wirbt. Da hat man selbst im BS18 mehr Möglichkeiten als Content Creator.

  • In der technischen Systemtiefe muss man sich allerdings mit Zusi messen. Und nachdem dort erst kürzlich darüber diskutiert wurde, ab welchem Abstand zwei kurz aufeinanderfolgende PZB-Beeinflussungen einzeln bestätigt werden müssen und bei welchen Fahrzeugen was passiert, wenn man diese und jene Taste zu lange drückt, kann man sich ausrechnen, dass LOTUS nicht einfach nur "Hebel nach vorn, Hebel nach hinten" werden darf, sofern man unter "Rails" mehr anbieten möchte als Straßenbahn, U-Bahn oder S-Bahn.

    Das wiederum liegt ja am Skripter der jeweiligen Fahrzeuge und nicht an der Engine des Hauptspiel. Mit der BR481 kommt der Standard-Content um das Thema PZB zumindest gut herum ;)

    Und für einen Straßenbahn-Nischen-Füller entwickelt man dann auch noch ein Bus-Flug-Zug-Modul?

    Der Witz dabei ist doch alles zusammen gleichzeitig zu haben! Klar, die einen können The Bus und die anderen TS spielen, aber ist es nicht viel schöner am temporären Endbahnhof die Fahrgäste an den Mitspieler-SEV zu übergeben?

  • Klar, die einen können The Bus und die anderen TS spielen, aber ist es nicht viel schöner am temporären Endbahnhof die Fahrgäste an den Mitspieler-SEV zu übergeben?

    Nein! Einfach nein! Wenn das Komplettpaket genauso teuer ist wie jedes komplette Einzelspiel (durch die Module), dann wechsel ich lieber schnell das Spiel, ehe ich in miserabler Grafik mit 10 FPS Rundbrief Kollegen zu sehen!

    Ich sehe darin keinen Mehrwert.

  • LOTUS ist bei weitem der eingeschränkteste Simulator auf dem Markt, der mit der Modbarkeit wirbt.

    Also wenn du Lotus als bereits "auf dem Markt" einschätzt, dann ist da Hopfen und Malz verloren. Konkurrenzfähig ist der natürlich aktuell noch nicht - und klar rede ich hier von dem Zustand wie er angekündigt wurde und am Ende sein wird. Aber ein unfertiges mit einem fertigen Spiel (The Bus ausgenommen, das ist ja auch noch unfertig) zu vergleichen wäre halt auch einfach unfair.

    Hast du dir Train Sim World überhaupt schonmal angeschaut?

    Die Tatsache dass kein Editor vorgesehen ist lässt mich auf ein ähnliches Schicksal wie Cities in Motion 2 vermuten - nach ca. 2 Jahren in der Versenkung verschwunden.

  • Ach sorry, stimmt ja - sind ja nur die Tools bisher. Pardon.


    Edit: Aber wenns noch gar nicht auf dem Markt ist, wie kann es dann sein dass ich es schon vor zwei Jahren oder so gekauft hab? Ist aktuell auch auf Steam verfügbar. hmn...

  • Das wiederum liegt ja am Skripter der jeweiligen Fahrzeuge und nicht an der Engine des Hauptspiel. Mit der BR481 kommt der Standard-Content um das Thema PZB zumindest gut herum ;)

    Du möchtest die Entwicklung der vorbildlichen Eisenbahntauglichkeit also von der Community erledigen lassen? Na, dann viel Spaß bei der Suche nach jemandem, der sowas wie die PZB scripten kann und das auch noch kostenlos macht. Nein, sowas gehört vom Spiel mitgeliefert.


    Stimmt, die haben ZBS, einen ETCS-Abkömmling. Da wünsche ich noch mal viel Spaß. Aber vermutlich wird dann nur der alte Zustand allein mit der mechanischen Fahrsperre nachgebildet... die ist, bis man in LOTUS mal S-Bahn fahren kann, aber vermutlich schon nicht mehr im Einsatz.


    Anspruchsvollere Zugbeeinflussungen kommen dann vielleicht in einem Extramodul "Train control systems", unterteilt in die Module 1-5. Natürlich einzeln zu erwerben.

  • Am Anfang war ich auch noch relativ begeistert von LOTUS, aber ist in der Zwischenzeit auch die Ernüchterung eingekehrt.

    Eigentlich hätte ich da schon früher draufkommen müssen nachdem die Beta-Test in OMSI 2 auch im Sande verlaufen sind, aber ich vermute da war die jugendliche Naivität noch zu groß.

    Es gibt genug Kritikpunkte, die muss ich nicht nochmal aufwärmen.

    Meine Erwartungen an Lotus sind inzwischen entsprechend gering.


    Zumindest im Bus und dem StraBa Modul gibt es hier leider auch keine/wenige direkte Konkurrenten.

    Hier würde weitere Alternativen sicher den Markt beleben, möglicherweise gibt es hier ja doch aus der Community welche die sich dem irgendwann mal annehmen.

    Vielleicht unser Antichrist? 8o

    Raus aus dem Alltag -> Rein in's THW

    Immer auf der Suche nach Bildern der FKE, KNE, HEG, BLE und der HLB.

    Sowie Bilder vom Omnibusbetrieb Bernhard Mester, sowie Bilder der Firmengruppe rund um Autobus Sippel, Paproth, Pleier und Dreischmeier.

  • Wer weiß, ob nicht vielleicht schon Alternativen irgendwo in der Entwicklung sind... Vielleicht wäre es auch überhaupt erst einmal sinnvoll, ein Medium - wie bspw. Tram - erfolgreich zu entwickeln, bevor mit einem Simulator das 360-Grad-Super-Mega-Angebot kreiert werden soll. Entwickler sollten sich Ziele setzen, die auch realistisch sind.

    "Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

  • Und der Offtopic-Bereich ist nur für angemeldete Nutzer sichtbar.

    Und leute die nich nen Shadow-Ban haben ;)


    Wer weiß, ob nicht vielleicht schon Alternativen irgendwo in der Entwicklung sind... Vielleicht wäre es auch überhaupt erst einmal sinnvoll, ein Medium - wie bspw. Tram - erfolgreich zu entwickeln, bevor mit einem Simulator das 360-Grad-Super-Mega-Angebot kreiert werden soll. Entwickler sollten sich Ziele setzen, die auch realistisch sind.

    Sind ja schon, wurde auch hier und da schon geteased. Oriolus müsste sich mal wirklich einfach auf die Tram Fokussieren und das eben richtig gut zum laufen bekommen. Eine Sache fertig machen und dann die nächste. Nicht mal hier mal da mal dort. Das kann so jemand wie ich machen der das ganze eben als Hobby macht. Aber hier haben Leute schon massig Geld investiert.

    Einmal editiert, zuletzt von rmpll () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rmpll mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Train Simulator / TSW: Neueste Grafik, detaillierte Umsetzung, z.T. große Modding-Community

    Naja, das muss man etwas differenzieren. Im TS gibt es eine große Modding-Community, aber keine neueste Grafik (wenn auch immernoch besser als OMSI und LOTUS im Moment), in TSW gibt es leider wenig Modding-Möglichkeiten, und das wird wohl auch in der angekündigten Version 2 so sein.


    SIehst du das beim selben Entwickler ernsthaft als Problem?

    Ich sehe das Erreichen von OMSI nicht als Problem, aber das Street-Modul bietet momentan keinen wirklichen Fortschritt zu OMSI. Man könnte hoffen, dass die Grafik mal besser wird, aber da macht wohl momentan die Performance einen Strich durch die Rechnung. Jedenfalls sieht man in Videos LOTUS meist mit niedrigen Grafikeinstellungen, sodass die ohnehin schon nach Playmobil aussehenden Bäume zu häßlichsten Pappaufstellern werden und der Rest 1 zu 1 wie OMSI wirkt. Dazu brauche ich kein neues Spiel für 40 Euro.

    Die TS/TSW-Reihe hat meiner Meinung nach ein riesiges Problem damit was alles um das reine Fahren herum liegt. Das ist nämlich in den Spielen meistens einfach nicht vorhanden. Also sowas wie Zug aus der Abstellung aufrüsten, zum Bahnsteig rangieren, verstärken, schwächen während der Fahrt... Da ist das Fahrplansystem wie in Omsi (und dann bestimmt auch Lotus) deutlich ausgereifter und näher an einem realistischen Betrieb als "Ich fahr von Bahnhof A nach Bahnhof B". Ja, er mag ganz hübsch aussehen. Aber mir reicht der Simulationsaspekt der Aufgaben eines Tf nicht.

    Das Zentrum des TS - man kann diesen nicht in einen Topf mit dem anderes organisierten TSW werfen - ist das Aufgabensystem. Das kann man gut oder schlecht finden. Aber es bietet definitiv auch, natürlich mit Grenzen, die Möglichkeiten zu Rangieren, abzustellen, aufzurüsten usw. Und wenn man auf einer originalen Strecke ein Szenario mit originalem KI-Verkehr fährt, hat das schon seinen Reiz. Und vergiss nicht, dass das Aufrüsten oft garnicht zu den Aufgaben des Streckenlokführers gehört: Fernzüge werden bereitgestellt, S-Bahnen bleiben aufgerüstet.


    Also wenn du Lotus als bereits "auf dem Markt" einschätzt, dann ist da Hopfen und Malz verloren.

    Aber das ist ja eben das Problem. Lotus muss schleunigst auf den Markt kommen und damit fertig werden, sonst ist es bei Release schon hoffnungslos veraltet. Ich finde die Ansätze, die die Grafik bietet, schon ziemlich gut, aber wenn man da aktuell bleiben wollte, wären z.B. Echtzeitreflektionen und nicht auf die Performance drückende 3D-Vegetation und Schatten Pflicht. Ersteres scheint mir nicht geplant zu sein, die anderen beiden Dinge sieht man, wie schon geschrieben, aus Performancegründen meist abgeschaltet.


    Und dann ist da eben noch dieses bescheuerte Containersystem, das die Modbarkeit extrem kanalisiert und einschränkt. Ja, das sage ich auch, nachdem gerade ein Bus von mir unerlaubt gecrackt und in ein anderes Spiel konvertiert wurde.