Hallo,
durch Urlaub und viel Arbeit im "richtigen Leben" habe ich es nicht geschafft, den Baufortschritt hier weiter zu zeigen. Aber ich war weiterhin sehr fleißig und bin wie irre die KVB-Tram-Strecken am elektrifizieren. Dabei stelle ich dann immer wieder Ecken fest, die ich nacharbeiten möchte und so dauert es dann immer mal wieder was....
Anbei möchte ich Euch ein paar screenshots der inzwischen fertigen Linien 7 und 9 zeigen. Der Spann- und Fahrdraht ist selber erstellt und wird vielleicht noch ein wenig weniger wuchtig. Möglicherweise lasse ich es aber auch, weil's besser wirkt (?). Muss ein paar mal Probe fahren, um das abschließend zu entscheiden.
Los geht's mit Beispielen zur Oberleitung:
Die SEV-Linie 107 ist an der Endstation der Linie 7 an der Schleife in Zündorf soeben Richtung Porz Markt gestartet.
Die Linie 163 ist gerade aus Lind eingetroffen und wartet in der Busschleife auf die Rückfahrt unterhalb der Abspannung. Die Masten stehen wie 1986.
Der 107er auf dem Weg nach Zündorf, dort wo heute die Hst. Rosenhügel liegt
Der 107er überquert die Trasse der Linie 7 - unten ist 1986 noch die Hst. Porz, Glaswerke zu sehen.
An der Hst. Porz Markt der Linie 7 fahren der 107er nach Zündorf und der 152 nach Leverkusen, Busbf. - auch hier stehen die Masten dem Jahr 1986 entsprechend.
Gleiche Stelle jetzt von rechts kommend quer der 162er den Bahnübergang der Linie 7...
...um nach Unterquerung des (Monster-)Parkhauses das GEW-Gebäude zu umfahren und dann links in den Busbf. einzufahren. Im Hintergrund die Oberleitung... (incl. DB)
Auf der anderen Seite der Kurve - jetzt unterhalb des Parkhauses- ist der 160er gerade nach Lind gestartet.
In Poll überquert der 139er den Bahnübergang, an dem heute die Bus-Hst. Poll, Salmstraße liegt.
Im Jahr 1986 befand sie die Hst. Richtung Mülheim noch mitten auf dem Marktplatz - im Hintergrund die Oberleitung der Linie 7; relativ originalgetreu
Und nochmal von hinten....
Linie 9:
Blick von der Hst. Königsforst der Linie 9 Richtung dem "Dreieck" gegenüber, an dem 1986 die Busse der KVB und RVK (bzw. VBL) hielten.
Und der Blick vom abfahrenden 144er zum Flughafen, den man oben schon sehen konnte, in Richtung der Wendeschleife.
Ein paar Meter weiter nach Süden; rechts das "Dreieck", links die Wendeschleife der Linie 9
Deutz mit den Linien 3, 4 & 9 ist auch schon fertig - das kommt dann beim nächsten Mal mit weiterer Fortschritts-Doku.
Schönen Start ins WE! ![]()