Beiträge von stonie

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    Du hast da ja wirklich gefühlt den gesamten Rechtsrheinischen Teil von Köln gebaut inkl. der Strecke nach Opladen.

    Ganz krasse Leistung =O

    ja nu, irgendwo müssen die screenshots ja herkommen, gelle? ;)

    Danke! :)


    Hi,


    machen wir die Linie 145 mit Wg. 602 noch schnell fertig:


    Hst. Lippeweg Ri. Höhenhaus


    Hst. Höhscheider Weg Ri. Höhenhaus


    Hst. Birkenweg Ri. Höhenhaus


    Schleife Birkenweg, 1986 regulär nur 1x am Tag angefahren


    Hst. Sigwinstr. Ri. Höhenhaus bzw. Ostheim (L.147)


    Wg. 602 verlässt die bis heute merkwürdige Linienführung an der Sigwinstr.


    zeitgleich trifft die L.147 mir gleichem Ziel, aber in anderer Richtung an der Hst. Sigwinstr. ein


    Hst. Jasminweg Ri. Höhenhaus


    Wg. 602 fährt weiter auf der Sigwinstr. Ri. Neurather Weg in Höhenhaus. Noch viel Platz für Häuser hier im Jahr 1986...


    scharf rechts zur Hst. Am Springborn


    die Lage der heutigen Hst. hat sich etwas verschoben, da inzwischen die Hst. Eddaweg zus. eingefügt wurde.


    Vorletzter Halt Honschaftsstr. Ri. Höhenhaus


    DB-Unterführung Honschaftsstr. Ri. Dünnwald



    Fast da. Im Zuge der Tram-Linie 4 noch ca. 100 m über die BAB A3 zur Schleife Neurather Weg; die L.147 ist soeben schon eingetroffen.


    End-Hst. Höhenhaus, Neurather Weg. Hier enden neben der L.145 die L.147 und die Tram-Linie 11.


    Baufortschritt Linie 144:

    Der Stadtteil Rath ist im Sack! Jetzt fehlt nur noch südlich der BAB A3 der Stadtteil Heumar. Leider ähnlich aufwendig, wie schon Brück und Rath, weil hauptsächlich Einfamilienhäuser die Bebauung im Zuge der L.144 prägen...

    Dann muss noch der Flughafen-Terminal ordentlich gemacht werden und zu guter Letzt müssen die Bahntrassen alle noch "elektrifiziert" werden. Das habe ich in Dellbrück mal angefangen und das sieht doch nochmal ne Nummer besser aus....

    So, ich fahre jetzt eine Tour am 152er von Porz Markt nach LEV-Opladen 8o


    Schönes WE! :)

    Guten Abend,


    es hat nach unzähligen Malen endlich geklappt, eine Roadmap von meiner Karte zu erstellen. Ich packe sie dann mal hier rein, dann wird sie vielleicht nochmal anschaulicher.


    VG!

    Dateien

    Guten Abend,


    nach einer kleinen Pause hier, geht's weiter mit der Linie 145. Damals in Jahre 1986 endete diese noch in der Schleife Am Donewald und war am anderen Ende bereits am Neurather Weg an der dortigen Wendeschleife der Linie 5 zu Ende.

    Hierbei ist vielleicht der Vergleich zum Kölner Projekt von d_ccaa1948 ganz interessant. Seine Karte spielt 30 Jahre später.

    Viel Spaß bei den Eindrücken.


    Schleife Am Donewald, Abfahrt der Linie 145. Begleitet den Wg. Nr. 602 mit auf seiner Fahrt Richtung Höhenhaus... :)


    Hst. Leimbachweg Ri. Höhenhaus noch fast wie heute


    Abbiegen in die Straße Am Portzenacker. Die 145 kommt aus einer Sackgasse!


    Hst. Am Portzenacker Ri. Höhenhaus


    Hst. Hildegundweg Ri. Höhenhaus


    Am Portzenacker Ecke Prämonstratenserstr. Busbegegnung; links fährt die L.144 nach Stammheim.


    Hst. Klosterhof Ri. Am Donewald


    BÜ Schweidnitzer Str.; mir fehlen noch funktionierende Bahn-Schranken und natürlich wie überall die Oberleitung


    Hst. Leuchterstr. mit der Linie 4


    Hst. Leuchterstr. #2


    Leuchterstr. noch ohne die Hst. Imbacher Weg - die ist heute dort.


    Kreuzung Leuchterstr. / Birkenweg


    Baufortschritt update:

    Die Linie 144 hat inzwischen die alte Hst. Königsforst erreicht. Dadurch, dass dort entlang viele Einfamilienhäuser stehen und jeder sein eigenes Mäuerchen oder Zäunchen hat, hält das Bauen ganz schön auf - leider wird mich das im restlichen Rath/Heumar weiter begleiten... :rolleyes:

    Aber juut, selbstgewähltes Schicksal :covereyes:


    Schönes WE!

    Guten Tag, ;)


    um die 142 abzuschließen, hier noch ein paar letzte screenshots:


    Hst. Friedhof Stammheim Ri. Flittard


    Kurz hinter der Hst. Egonstr. Ri. Deutz


    Kurz vor der Hst. Egonstr. Ri. Deutz in der abknickenden Vorfahrtstraße am Klärwerk


    Hst. Am Feldrain Ri. Deutz, diese Schleifenfahrt gibt es nicht mehr, seit der 151/152er in Flittard durchfahren...


    Endhaltestelle Edelhofstr. in Flittard


    Baufortschritt L.144:

    Dellbrück habe ich (endlich) in Richtung Süden den Mauspfad entlang verlassen. Die Haltestelle Brück, Mauspfad mit der Verknüpfung zur Linie 1 ist auch schon im Sack und es geht "immer wigger" zur Kreuzung Olpener Straße...

    Das Ende ist gaaanz langsam abzusehen, denn von Süden her ist bis zum Ortseingang Heumar die 144 schon fertig.

    Dann bleibt zu letzt noch der Flughafen, für den ich wahrscheinlich zunächst Foto-Splines über den Betonwänden platzieren werde... mal schauen.


    Viele Grüße!


    ...ich schiebe hier mal ein youtube-link für die kürzlich erstellten Rollbänder nach: :)


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    Hallo miteinander,


    nach Urlaub und kurzzeitiger "Schaffenskrise" geht's mit meinem Projekt auf jeden Fall weiter. Zwischendurch habe ich zur Ablenkung alle Bus-Rollbandziele aus dem Jahr 1986 gefertigt. Wer also eine linksrheinische Karte bauen möchte, kann sich diese Arbeit dann sparen... 8o

    Anbei weitere Screenshots zur 142:


    Hst. Wiener Platz / Frankfurter Str. mir den L. 152 & 142 in Kolonne


    Fast gleiche Stelle in Gegenrichtung. Gegenüber die heutige Lage der Hst. Mülheim, Wiener Platz


    Die damalige Hst. Mülheim, Wiener Platz Ri. Norden innerhalb der Wendeschleife der L. 13


    Gleiche Hst. aus rückwärtiger Perspektive


    Vorbei an der Hst. Von-Sparr-Str. (heute Von-Lohe-Str.) Richtung Keupstr.; hinten links die Baustelle Böckingpark


    Gleiche Hst. in Gegenrichtung


    Kreuzung B8 / Mülheimer Zubringer Ri. Flittard


    Der 142er hat gerade die Hst. Stammheim (heute Stammheimer Ring) Ri. Deutz


    Hst. Bf. Stammheim Ri. Deutz


    gleiche Stelle in Gegenrichtung (Hst. war eine Richtungshaltestelle nach Deutz)


    Baufortschritt L144:

    Wie zuvor bereits kurz angerissen, hatte ich im ersten Durchgang in Dellbrück ganz schön gehuddelt. Ich musste unheimlich viel ändern und sehr viel ausschmücken.

    Außerdem hatte ich einige Kreuzungen übersehen, die ich nachträglich bauen und einfügen musste. Das war nervig.

    Jetzt habe ich den Ortsausgang am Ostfriedhof Richtung Brück erreicht und bin wieder stetig am fertigstellen.... :"D

    Schönen Sonntag! :)

    ...WE ist vorbei und jetzt schaffe ich es gerade, kurz ein paar screenshots zu posten - nicht das jmd meint, das hier wäre 'ne Eintagsfliege:)

    Also weiter im Zuge der L. 142:


    Einmündung Olpener Str. / Oranienstr. Ri. Flittard


    Einm. Olpener Str. / Fuldaer Str. Ri. Deutz


    Hst. Fuldaer Str. Ri. Flittard - auch hier bedarf das U-Bahnhof-Gebäude einer dringenden Überarbeitung und ist nicht zu sehen...


    Einm. Frankfurter Str. / Fuldaer Str. Ri. Deutz - hier trifft die 142 auf die 152.


    Hst. Mülheimer Friedhof Ri. Flittard


    Hst. Buchheim Ri. Flittard - hier kreuzt die Straßenbahn-Linie 3


    Hst. Buchheim in Ri. Deutz


    Kreuzung Frankfurter Str. / Alte Wipperfürther Str. Ri. Deutz


    Unterführung Bf. Mülheim auf der Frankfurter Str. - die Brücken werde ich noch mal anpacken in der Art, wie am Deutzer Bf., wobei ich mit den Wand-Texturen schon zufrieden bin.


    Und dann noch die Hst. Bf. Mülheim an ihrer damaligen Position - da musste ich echt grübeln, wo die in den 80er war:/


    Bauforstschritt L. 144: bin derzeit in "downtown" Dellbrück auf der Bergisch Gladbacher Str. kurz vor der Dellbrücker Hauptstr. dran. Da ich im ersten Durchgang hier sehr oberflächlich gearbeitet habe, ist dort mehr zu tun, um es schön zu bekommen.


    Schöne Woche!:)

    'nabend,


    WE ist zu Ende und ich hatte regelmäßige screenshots und Infos zum Baufortschritt versprochen:


    Haltestelle Hoffnungsstraße Ri. Flittard (heute wie damals die zeitweilige Endstelle in Gremberg; heute einfach Gremberg)


    Haltestelle Hoffnungsstraße Ri. Deutz über Am Grauen Stein. Rollbandschrift muss offensichtlich noch eingepasst werden)


    Auf dem Weg zur Hst. Lüderichstraße Ri. Deutz und mit den schönen Richtungspfeilen


    Wendefahrt um den Block mit dem Ziel Gremberg; heute regulärer Weg Ri. Mülheim mit der Hst. Poll-Vingster-Straße)


    Stadtteil-Grenze Vingst - Humboldt/Gremberg Ri. Gremberg


    ...und weiter entlang der DB-Strecken-Kreuzung Ri. Gremberg - Deutz


    Haltestelle Kürtenstraße in Vingst Ri. Flittard


    Einmündung Kampgasse / Kuthstraße Ri. Vingst - Flittard - heute eine abknickende Vorfahrtsstraße


    Hst. Vingst Ri. Deutz; links der Eingang zur U-Bahn (das Objekt sieht man nicht, weil es noch kacke ausschaut...)


    Einmündung Burgstraße / Oranienstraße Ri. Flittard - sieht heute auch ganz anders aus.



    Hst. Oranienstraße Ri. Flittard


    Die Linie 144 schreitet voran - Dünnwald ist erledigt und der nördliche Ortseingang von Dellbrück mit der Hst. Diepeschrather Str. ist erreicht.


    Außerdem habe ich ca. die Hälfte aller meiner eigenen splines, die Gras-Texturen besitzen, schon überarbeitet, so dass nur noch die Gras-Textur der leeren Kachel ("grass1") genutzt wird. Damit wird das Grün einheitlich - gefällt mir besser und war auch ein guter Hinweis von Fuenfkirchener-25 :)


    In diesem Sinne wünsche ich einen guten Wochenstart und viel Spaß beim gucken!

    stonie

    Wäre es möglich, dass ihr bei Release eine Ai-list ohne de O305G mitliefert?

    Welche Busse wären in der realistischsten Ai-List.

    MfG

    Moin,


    es ist sicher möglich, bei einem Release auch eine "abgespeckte" Ai-list beizustellen, klar.

    In der endgültigen Ai-Liste plane ich neben den O305/O305G noch die SL202 & O405 sporadisch einzubauen.

    Einen Neoplan N416/N421 gibt es leider meines Wissens nach nicht. Die wären noch in großer bzw. nennenswerter Stückzahl vertreten gewesen.


    Einzig die 152 fuhr rechtsrheinisch tagsüber (mo - fr) nur mit Gelenkbussen (16 Umläufe) und wurde abends gegen 20 Uhr gegen Solos getauscht. Es gibt einige wenige Linienwechsler, die abendsals Solo von anderen Linien auf die 152 wechseln.

    Außerdem fahren auf der 144 und der 160 auf je einem Tag-Umlauf ein O305G.


    Gelenkbuslinien waren 1985/86 die 127, 132, 133, 136, 151 (heute 141) & 152. Es gab 65 O305G und 6 N421.


    Dazu müssten eigentlich noch diverse Sub-Leistungen, aber das ist mir aus jetziger Sicht zu aufwendig....


    Damit sollten alle aktuellen Fragen beantwortet sein, oder?


    VG!:)

    'nabend zusammen,


    da die 139 nun durch ist, mache ich mit der 142 weiter. Heute starte ich dann in Deutz in Richtung Flittard:


    Der 142er hat gerade die Hst. Deutz-Kalker-Str. zur Endhaltestelle verlassen. Rechts der heute nur noch für Betriebsfahrten und E-Wagen bediente Tunnelstutzen zur Kalker U-Bahn. Damals hielt hier regelhaft die Linie 9.


    Kreuzung Opladener Str. / Deutz-Kalker-Str. / Östliche Zubringerstr. mit dem 142er zur Hst. Deutz-Kalker-Bad Richtung Flittard. Im Hintergrund der Deutzer Festplatz - heute die LANXESS-Arena.


    Gleiche Stelle, leicht andere Perspektive mit dem Kurzläufer der 142 nach Gremberg - zu der Zeit alle 5'! (Die Rollbandschrift muss noch einen Tick kleiner)


    Hst. Deutz-Kalker-Bad (heute Deutz / TH) Richtung Flittard


    Hst. Deutz-Kalker-Bad Ri. Deutz


    Hst- Betzdorfer Str.


    Hst. Esserstr. Ri. Deutz in Humboldt/Gremberg


    Die Linie 147 ist planmäßig zu Weihnachten fertig geworden. Es fehlen nur noch die letzten Gullideckel.

    Jetzt geht's nahtlos weiter an die 144 - das wird allerdings nochmal Arbeit, wenngleich der Porzer Teil, sowie der Stammheimer und Dünnwalder Teil bereits durch die überlagernden 142/145/152 fertig ist.


    Zuletzt, weil wieder unterschlagen, die KVB-Richtungspfeile (freue ich mich total drüber)!:thumbup::thumbup::thumbup:


    Danke, Sascha!;)

    Schöne Weihnachten!

    Sieht ganz gut aus nur hätte ich eine Frage. Wie und welche Objekte willst du beim Bau vom Kölner Terminal machen weil ich hab keine im Internet gefunden.


    Mfg

    Hallo,


    ich nehme an, Du meinst den Flughafen-Terminal?

    Da latsche ich mal hin und mache selber Bilder. Ist ja viel Beton mit ein paar Türen oder Glasfassade. Da bin ich eher entspannt. Vllt. lässt sich das mit Splines regeln, mal gucken....


    VG!

    Wow, die Screenshots sehen schon jetzt super aus! Respekt, auch mal eine Map aus vergangenen Tagen zu bauen. Ich hätte noch zwei kleine Fragen, wenn es in Ordnung ist:

    1.Fährt man auf der Karte strikt in der Stadt oder gibt es auch Bereiche „Außerorts“?

    2.Was für Busse fuhren damals in Köln? O305(g) und O405(g) er sind ja schon erwähnt, aber fuhr noch was anderes(das es in OMSI gibt)?

    Weiterhin noch viel Spaß beim bauen der Map!

    Hi,

    danke und natürlich ist es in Ordnung!

    Das rechtsrheinische Köln hat auch durchaus ländlich geprägte Stadtteile zu bieten, also ein klares Ja - allerdings gibt es keine Berge o. ä.

    Es fuhren auch schon die N416 und je drei SL202 und O405, sonst nur O305 & O305G. Den N416 vermisse ich kläglich als Busmodel.(


    Die ersten NG 272 kamen übrigen 1992 (#601 - 635)


    Habe ich, habe ich... :sunglasses:


    Ich glaube es sind auch MAN NG 272 oder so herumgefahren

    In Anbetracht der Tatsache dass die Karte 1986 spielt werden dort wohl kaum NG272 herumfahren, da diese erst 1990 kamen.

    Es gab mal einen einzigen O405G-Vorführer mit Mannheimer Kennzeichen so um 1988/89 für wenige Wochen

    Sieht mal wieder super aus! Nur die BVG Haltestellenschilder würde ich austauschen...

    Danke!

    :thumbup:Ja, "mein Objektbauer" macht das vllt. als nächstes. Er hat mir schon richtig schöne Richtungs-Pfeile erstellt. Muss ich beim nächsten Mal unbedingt in den screenshots mitliefern.:)

    Hi,


    WE-Abend und es gibt die letzten screenshots von der 139:

    Linie 139 Kreuzung Berliner Str. / Clevischer Ring, Hst. Berliner Str. Richtung Schüttewerk


    Linie 139 Hst- Von-Sparr-Str.


    Linie 139 Hst. Rixdorfer Str., im Hintergrund biegt die Linie 4 ein. Heute ersetzt durch die Hst. Mülheim, Berliner Str.


    Die Linie 139 biegt aus dem Höhenhauser Ring auf die Berliner Str.; von der Bruder-Klaus-Siedlung kommend.


    Die Linie 139 im "sandwich" zwischen DB-Anlagen und Kleingärten


    ...und noch einmal dazwischen die 139.

    Linie 139 Hst. Von-Galen-Str., die letzte innerhalb der Bruder-Klaus-Siedlung.


    Die Linie 147 schreitet weiter fort. Fertig ist sie jetzt bis zur Hst. Vischeringstr.; diese Woche geht's über die "BGS" weiter Richtung Piccoloministr. - vorsichtiges Ziel ist die Fertigstellung der 147 noch vor Weihnachten.

    Dann fehlt nur noch die 144, allerdings ist die ziemlich laaaang... :"D


    Schönen Wochenstart.

    'nabend,


    hat natürlich nicht geklappt, jedes WE was zu posten, aber heute wieder was Neues...


    Linie 139, Stadtautobahn B55a Richtung Bruder-Klaus-Siedlung


    Linie 139 in die Gegenrichtung kurz vor der Haltestelle Remscheider Str.


    Linie 139 Hst. Remscheider Str. gerade verlassen


    Linie 139 hat die Hst. Steinmetzstr. Richtung Remscheider Str. verlassen


    Linie 139 Hst. Waldecker Str. Richtung Poll


    Linie 139 kurz vor der Hst. Kieler Str. aus Buchforst kommend...


    Linie 139 Hst. Graf-Adolf-Str. vom Balkon auf der Frankfurter Str. in Mülheim


    ***update Linie 147***

    Inzwischen ist der Teil in Merheim fast komplett fertiggestellt. Weiter geht's derzeit unter der BAB A4 hindurch am heutigen Bthf. Merheim vorbei Richtung Coloniaallee im südlichen Holweide.


    Schönen Wochen-Start!:)

    Ich löse das mal auf:


    139 = 159

    142 = 153

    144 = 154

    145 = 155

    147 = 157

    152 = 151/152 & 201 (im weitesten Sinne)


    Mit dem Verkehrsverbund-Start 1987 sind die 50er-Nummern zur rechten Rheinseite und umgekehrt.


    VG!


    Ich snippe mal die 1985er Karte in Nord und Süd:



    ....nicht der qualitative Bringer, aber das Wesentliche sollte rüberkommen.;)

    Bei den letzterstellten splines habe ich die Gras-Texturen bereits angepasst und plane das eigentlich auch für alle zuvor erstellten splines.

    X10: formal nein, weil ich von dort die Rechts- und Links-Abbieger-Ampeln verbaut habe.

    Danke für die Hinweise!:)