1985 im KVB-Kundenzentrum Neumarkt für 14 DM erworben (und dieses Jahr digitalisiert)
Beiträge von stonie
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Ich löse das mal auf:
139 = 159
142 = 153
144 = 154
145 = 155
147 = 157
152 = 151/152 & 201 (im weitesten Sinne)
Mit dem Verkehrsverbund-Start 1987 sind die 50er-Nummern zur rechten Rheinseite und umgekehrt.
VG!
Ich snippe mal die 1985er Karte in Nord und Süd:
....nicht der qualitative Bringer, aber das Wesentliche sollte rüberkommen.
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Bei den letzterstellten splines habe ich die Gras-Texturen bereits angepasst und plane das eigentlich auch für alle zuvor erstellten splines.
X10: formal nein, weil ich von dort die Rechts- und Links-Abbieger-Ampeln verbaut habe.
Danke für die Hinweise!
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'nabend,
hier ein paar Bilder der fertigen 139:
139 Alfred-Schütte-Alle, mit Schiff gaaaanz hinten am Rhein
139 Poll, Salmstr. Ri. Schüttewerk
139 Poll, Salmstr. Ri. Bruder-Klaus-Siedlung
139 Wetzlarer Str.
139 Kalk, Post mit CFK und ohne Köln-Arcaden
139 Kalk, Kapelle
139 Eythstr. mit Sünners Biergarten
139 auf der Brücke über die Stadtautobahn B55a zwischen Remscheider und Waldecker Str.
Die 147 in Neu-Brück ist fertig, nun geht's weiter in Richtung Merheim...
Schönen Wochenstart!
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Hi,
wenn ich's schaffe, möchte ich jedes WE ein wenig spoilern:
139 Neuer Mülheimer Friedhof #1
139 Neuer Mülheimer Friedhof #2
139 Wiener Platz / Frankfurter Str.
139 Mülheim, Wiener Platz
139 Schüttewerk mit Rhein weit im Hintergrund...
Die 147 von Ostheim Richtung Merheim / Holweide / Höhenhaus geht weiter. Derzeit in Fertigstellung ist Neu-Brück...
Schönes Rest-WE!
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Eine Frage stellt sich mir aber dann doch:
Nach welchen Vorbildern baust du?
Also ich erkenne natürlich jede Stelle wieder, aber frage mich, woher du die ganzen damaligen Straßenzüge her hastEinfach aus dem Kopf, oder hast du da spezielle Daten?
Hauptsächlich aus dem Kopf, was Porz angeht.
Unterstützt von google Streetview mit den Bildern von 2008, denn ich bin kurz vor dem 2023er-update fertig geworden.
TIM-Online NRW & Stadt Köln Kartenportal bietet historische Luftbilder.
Dazu eigene Bilder und Grevens digitales historisches Archiv.
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Hi,
ich habe doch glatt noch eine Linie unterschlagen:
SEV 107 von Porz nach Zündorf
In Anlehnung an den SEV im Sommer 1998, weil ich Lust hatte, diese kurze 107 mitzubauen:
Zündorf
Tulpenweg; SEV wahrscheinlich, weil die Oberleitung erneuert wird...
Porz, Glaswerke (noch ohne Brückengeländer)
"Porzer Loch" kurz vor Porz Markt
Flughafen Köln/Bonn; hier ist noch alles roh...
...und nochmal der rohe Flughafen. Noch etwas Arbeit...
LG!
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Nur ne kleine Anmerkung: Der Straßenbahn fehlt der Strom
Ansonsten eine echt schöne Karte, die mir Vorfreude bereitet.
Stimmt. Der Deutschen Bahn auch samt Masten... später
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INTRO:
Das rechtsrheinische Köln im Jahre 1986.
Die Idee fand in Köln-Porz im Kölner Südosten seinen Anfang und entwickelte sich über die ganze rechte Rheinseite mit den aus Porz dorthin fahrenden Linien.
Fahrbar sind die Porzer Linien 160, 162 & 163, sowie alle anderen rechtsrheinischen Linien, die große Teile der sog. "schääl Sick" bedienen. Die Linie 152 fährt sogar hinauf bis in die Nachbarstadt Leverkusen zum nördlichsten Stadtteil Opladen.
Es gilt der Jahresfahrplan 1986.
Viel Spaß bei einer Zeitreise in das 305/O305G/O405- Zeitalter!
Ich möchte heute mein Projekt hier vorstellen. Zunächst war ich mir nicht sicher, dass ich die Karte irgendwann mal fehlerfrei fahrbar und in der Größe fertig bekommen würde. Fertig ist sie zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht. Aber: alle Linien der KI funzen und alle Linien sind fahrbar. Deswegen haue ich den letzten Projektstand jetzt mal raus und bin gespannt, ob's gefällt...
Eckdaten:
Die Karte reicht von Köln-Porz-Libur im tiefsten Süden bis nach Leverkusen-Opladen weit außerhalb des Kölner Norden.
Umgesetzt ist der Jahresfahrplan gültig vom 26.10.1985. Die Umläufe sind nicht die originalen. Zu 99% sind die Umläufe linienrein.
Alle rechtsrheinischen Linien sind fahrbar.
139 Poll - Bruder-Klaus-Siedlung
142 Deutz - Flittard
144 Flughafen Köln/Bonn - Stammheim
145 Höhenhaus - Dünnwald
147 Ostheim - Holweide bzw. Höhenhaus
152 Porz - Leverkusen (-Opladen)
160 Porz - Lind bzw. DFVLR
162 Porz - Lind bzw. Libur
163 Zündorf - Lind
AddOns:
Stadtbus O305
Teltow X10
Philosophie:
Ich habe diese Karte für meine Ansprüche angefangen zu bauen. Ich habe besonderen Wert darauf gelegt, dass die Straßen und Wege sowie die Ampelschaltungen möglichst nahe am Vorbild sind.
Die Kreuzungsobjekte waren mir ebenfalls wichtig.
Ich habe bewusst wenig besondere Objekte anderer Ersteller benutzt, weil ich die Karte möglichst einfach halten wollte. Dennoch sind doch recht viele Ecken und Straßenzüge eigentlich recht gut wieder zu erkennen.
Es ist das Jahr 1986 dargestellt. Daher musste ich auf viel eigene (kindliche) Erinnerung, historische Luftbilder und Fotos aus der Zeit zurückgreifen, was natürlich zu der einen oder anderen Unschärfe bei der korrekten zeitlichen Darstellung in meiner Karte führen kann und wird.
zusätzliche Objekte, Splines und Repaints
vor einer endgültigen Veröffentlichung hier möchte ich mir die jeweilige Zustimmung der Ersteller einholen. Ich hoffe, dass das problemlos möglich sein wird.
Wie geht's weiter?
Alle Linien sind fahrbar. Allerdings fehlen der 144 & 147 noch wesentliche Teile, die noch bis zum Gullideckel ausgeschmückt werden müssen. Dann wäre mein Projekt nahezu fertig, um eine "Version 2.0" abzuschließen.
Es gab auch mal einen ersten Versuch "1.0", aber das war nix....
Screeshots hätte ich noch im Angebot.
Porz Markt
Urbach, Kaiserstr.
Bayerwerk, Löwe
Leverkusen, Omnibusbf.
Freiherr-vom-Stein-Str. (LEV-Opladen)
Mülheim, Wiener Platz