Ich finde den Aspekt mit den "Lotus Tools" sehr spannend. Tatsächlich ist das aktuell erhältliche Spiel immer so verkauft worden, da muss man Marcel zustimmen. Interessant ist, wie sehr an dieser Stelle aber die Wahrnehmung dessen, was angeboten wird, auseinandergeht.
Das war der erste Einwand, der mir in den Sinn kam, als Mory seine Erwartungshaltung hinsichtlich Kommunikation mit Kunden darstellte. Er ist ja nicht alleine damit: Sehr oft haben sich Leute hier, im LOTUS-Forum und anderswo beschwert, dass sie Geld ausgegeben haben, Jahre später immer noch keinen brauchbaren Simulator erhalten haben und nichts von Oriolus hören. Wenn ich mir nun bei Steam die Box "Early-Access-Spiel" ansehe, dann steht da nun, die Tools seien "grundsätzlich fertiggestellt
und die Simulation verfügt über die umfangreichen Grundfunktionen, die das Fahrerlebnis mit höchstem Anspruch an Realitätsnähe in Bezug auf Physik, Sound und Systemtiefe ermöglicht. Nun wollen wir mit Eurem Feedback nicht nur dafür sorgen, dass die Tools auf Eure unterschiedlichsten Anforderungen hin weiter optimiert werden, sondern auch mit Eurer Begleitung das Gameplay ausbauen, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen". Das klingt jetzt halt schon nicht mehr nach einem EA nur mit Entwicklern als Zielgruppe. Auch zu Beginn 2018 wurde meiner Erinnerung nach auf Steam nicht ganz deutlich "in your face" kommuniziert, dass der EA wirklich nur für Tools ist. In den Foren ja, aber auf Steam? Das hätte man von Anfang an viel deutlicher kommunizieren müssen.
Auch wieder das Thema Kommunikation. Das zieht sich echt durch die ganze Entwicklungsgeschichte von LOTUS.
Exakt. Das betrifft, wie du selbst schreibst, auch die Content-Entwickler. Also selbst wer (wie ich) mit dem Wissen, dass es sich um einen Tools-EA handelt, LOTUS gekauft hat, kann mit der Kommunikation absolut nicht zufrieden sein. Da werden immer extreme Erwartungen unterstellt (tägliche Updates über geänderte Codezeilen und dergleichen), dabei wäre wohl jeder mit einer viertel- oder halbjährlichen Wasserstandsmeldung (wie von Rolf für sein Addon praktiziert) schon viel, viel glücklicher. Selbst wenn es darin dann heißt "ich war krank/brauchte eine mentale Auszeit/musste mangels Finanzen andere Dinge tun und es gab kaum Fortschritte", ist das allemal besser als nichts und die meisten würden Marcel dann auch verstehen.