Danke für die ausführliche Antwort!
Du hast natürlich recht, dass das die sauberste Variante ist. Der Nachteil ist halt, dass du für jede kleine Änderung neben der eigentlichen Fahrbahn wie anderes Gehwegpflaster, Randsteine, Bordsteine, Parkbuchten usw. einen neuen Spline und ggf. Verbindungsstücke als Objekt erstellen musst.
Ich habe in der Zwischenzeit etwas nachgedacht und herumprobiert, dabei bin ich auf folgende Lösung gekommen.
Ich habe eine Straße mit einer etwas krummen Rotation und einem Radius:

Daran möchte ich nun parallel einen 15 cm breiten Randstein-Spline anschließen. Da dieser jedoch keinen Pfad besitzt und ich die Snap-Funktion und die vorliegenden Informationen zu den Pfadpunkten nutzen will, verwende ich einen Spline mit einem Pfad als Hilfsmittel, hier den invis_street.
Zuerst erstelle ich davon ein neues Segment, das ich mit Strg an den Anfangs-Pfadpunkt der Fahrbahn snappe. Der hat nun eine Rotation von 227,1249°, weil er in entgegengesetzter Richtung zur Fahrbahn liegt. Ich weiß, dass der Pfadpunkt der Fahrbahn 1,25 m vom rechten Fahrbahnrand liegt (kann man notfalls in der sli-Datei nachschauen). Mein Randsteinspline ist 0,15 m breit, d.h. von dem Snap-Punkt liegt der gesuchte Punkt 1,25+0,075=1,325 m weiter rechts. Den angesetzten Hilfs-Spline muss ich also auf diese Länge setzen und um 90 Grad rotieren, indem ich die 90 von 227,1249 subtrahiere: 137,1249°. Ergebnis:

Am anderen Ende mache ich nun dasselbe mit dem Endpunkt des Fahrbahn-Pfades. Dann erstelle ich von den neben der Fahrbahn liegenden Endpunkten meiner Hilfssplines jeweils einen weiteren Hilfsspline (also mit Strg auf die Endpunkte snappen lassen), die ich beide wieder um die 90 Grad zurück rotiere - die Länge ist diesmal egal:

Die zuerst erstellten kurzen Hilfssplines lösche ich danach zuerst. Nun nutze ich "Complete to", um das Ende des unteren Splines auf den Anfang des oberen zu setzen. Falls keine Lösung gefunden wird hilft glaube ich ggf., dem unteren Spline erst einen Radius zu geben, ich hab den Radius beispielsweise auf 60 Meter gesetzt.
Der untere Hilfsspline liegt nun genau richtig, d.h. man muss nur den korrekten Spline-Typ für diesen auswählen und den anderen Hilfsspline kann man löschen. Ergebnis:



Für die andere Seite habe ich einen anderen Weg genutzt, der etwas einfacher ist:
- Irgendein Sceneryobject (ich habe den Haltestellen-Helper genommen) platzieren, mit "to Spline" an den Fahrbahnspline hängen. Dessen Länge ist bekannt, bei mir 45 m, also Distance und Range auf 45 setzen, damit jeweils an Start und Ende ein Objekt platziert wird. Die xyz-Werte unter "Object Properties" beziehen sich nun auf die Mitte des Fahrbahn-Splines, also setze ich y und z auf 0 und x auf -3,325, da die Fahrbahn 6,5m breit ist und der gewünschte parallele Spline 0,15m (6,5/2 + 0,15/2), negativer Wert weil der Spline links liegen soll.
- Jetzt wieder einen Spline mit Pfad als Hilfsspline nutzen. Erst mal irgendwo ein Stück platzieren. Die Start-Rotation der Fahrbahn ist bekannt, man kann sie also einfach übernehmen, d.h. kopieren und beim Hilfsspline einfügen. Dann den Spline mit "Align Start to Obj." und Klick auf das Sceneryobject am Start des Fahrbahnsplines setzen.
- Den zweiten Hilfsspline füge ich am Ende der Fahrbahn mit Strg an den Fahrbahnpfad an, damit der die gewünschte Rotation erhält. Danach auch bei diesem "Align Start to Obj." nutzen, diesmal für das Sceneryobject am Ende der Fahrbahnspline.
- Jetzt kann man wie beim anderen Vorgehen "Complete to" nutzen, um den ersten Hilfsspline mit dem zweiten zu verbinden.
