So ist es. All diese Funktionalitäten wären mit einer off-the-shelf-engine bereits implementiert gewesen. Ich frage mich bis heute, was der Grund für diese Vorgehensweise ist. Selbst wenn eine Funktion einer Engine nicht gegeben ist, lassen sich diese meistens mit Plugins oder der Manipulation des Quellcodes implementieren. Ich glaube auch nicht - und nach dem Werdegang des Projektes auch immer weniger - dass der zu erwartende Umsatz aus diesem Projekt ein Maß übersteigt, wo Lizenzierungskosten die Investitionen in eine eigene Engine übersteigen. Man versucht weiterhin - wenn auch jetzt zu zweit - die Eierlegende Wollmilchsau zu programmieren. Das Ging schon beim Originalcode schief, und wird auch jetzt höchstwahrscheinlich so sein. Die Vergangenheit in OMSI und den Lotus-Variationen hat es vorgemacht. Versprechungen, die nicht gehalten werden können treffen auf Streitigkeiten zwischen den Entwicklern bis es zu einem Bruch im Gefüge kommt und man "alleine" und "alles besser" (weiter) macht.
Ich wünsche allen, die wirklich noch Hoffnung in LOTUS stecken, dass eure Hartnäckigkeit irgendwann Früchte trägt. Objektiv betrachtet ist das Projekt allerdings schon mehrfach gescheitert und wird - vorallem unter der Betrachtung, wie das alles bisher gelaufen ist - auch höchstwahrscheinlich nie fertiggestellt werden. Da bringen auch die unregelmäßigen Updates nichts.

LOTUS Simulator
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Selbst Omsi ist bis heute nicht wirklich fertig.
Dug und wech....
-
Durchaus. Leider. Aber zum Release war es fertiger als LOTUS nach neun Jahren, sechs davon im EA-Status.
-
Welche angekündigten Features fehlen OMSI denn noch? Natürlich hat es einige Bugs, aber fehlt noch Funktionalität oder Inhalt, der angekündigt war?
-
Welche angekündigten Features fehlen OMSI denn noch? Natürlich hat es einige Bugs, aber fehlt noch Funktionalität oder Inhalt, der angekündigt war?
Spontan würde mir die 64bit Unterstützung einfallen und Lenkradunterstützung mit mehr als 30Tasten. Ansonsten können Busse maximal 4 Achsen haben alles darüber hinaus wird nicht animiert soweit ich das bemerkt hab (Das Sightseeing Buszug Ding da was mal WIP war
). Sounds werden glaube auch erst komplett abgespielt und nicht abgebrochen, bei Türen zb. wenn man sie wieder öffnet während sie zugehen.
-
Spontan würde mir die 64bit Unterstützung einfallen und Lenkradunterstützung mit mehr als 30Tasten. Ansonsten können Busse maximal 4 Achsen haben alles darüber hinaus wird nicht animiert soweit ich das bemerkt hab (Das Sightseeing Buszug Ding da was mal WIP war
). Sounds werden glaube auch erst komplett abgespielt und nicht abgebrochen, bei Türen zb. wenn man sie wieder öffnet während sie zugehen.
Und wo wurde in den letzten Jahren 64 Bit Unterstützung angekündigt oder dass mehr Tasten unterstützt werden?
-
Streng genommen war OMSI Fertig, es brauchte nur Updates aber die Linien usw. waren komplett Spielbar.
Naja, mal schauen wann LOTUS in den Spielbaren Bereich ankommt, frühestens irgendwann zu Weihnachten 2025 dürfte das der Fall sein.
Man hätte sich + den Kunden ne Menge Ärger erspart, wenn man gewisse Dinge anders gehandhabt hätte.
-
Es hätte allein schon viel geholfen, sich entwicklerseitig von Beginn an einfach 'mal zu benehmen und eine offene Kommunikation zu führen. Ich kann auch gar nicht einschätzen, welches Ziel die gezeigte Überheblichkeit und Meinungsfestigkeit insbesondere von Janine erreichen sollte? Masse mit Missgunst besänftigen? Schneller fertig wurde damit offenbar nichts. Und wenn dann wieder irgendein Fanboy ankommt und meint, die Entwickler brauchen ihre Zeit und müssen in Ruhe gelassen werden… Pfff! 10 Jahre „Ruhe“ sollten eigentlich genügen, um Meilensteine zu erreichen! Der überwiegende Teil der Menschheit brauchte keine Ruhe, sondern Druck. Denn unter Druck entstehen erst die Diamanten.
-
Dies ist die 200. Seite und LOTUS befindet sich immer noch in der Entwicklung. Seit 2018, also seit 6 Jahren, ist nur ein halbfertiger Simulator zum Kauf verfügbar. Wenn wir die Zeit bis zur Fertigstellung von OMSI zählen, hätten wir seit mindestens einem Jahr mit mindestens einem vollständig fertigen Modul spielen können, aber wenn wir das Veröffentlichungsdatum von OMSI 1 zählen, hätten wir seit 3 Jahren mit mindestens einem vollständig fertigen Modul spielen können. Das Konzept von LOTUS war sehr gut, aber jetzt, nach fast zehn Jahren Entwicklungszeit, kann man zwei halbfertige Module für den Preis von Gold kaufen. Vielleicht hätten Marcel und Janine ein 5-10-köpfiges Bauteam zusammenstellen sollen, oder einen Deal mit Rüdiger machen und OMSI weiterführen sollen. Aber leider geht es nur um Geld, Geld und Geld.
Zur Erinnerung: Marcel und Rüdiger haben OMSI entwickelt, um die Erfahrung des Busfahrens zu simulieren. Jetzt leiden Marcel und Janine mit LOTUS, um reich zu werden.
-
frühestens irgendwann zu Weihnachten 2025 dürfte das der Fall sein
Ja, dann ist LOTUS vermutlich mit dem neuen Unterbau vom technischen Umfang her da, wo wir 2018 auch schon waren. Nur hoffentlich in besser. Ich würde mich ja freuen, aber das habe ich im Bezug auf LOTUS ein wenig verlernt.
Es war mal die Rede von einem NL202 mit einteiliger Frontscheibe, dessen Existenz ich immer noch schmerzlich vermisse
Im Prinzip sind es nur fehlerhafte Funktionen, aber auch das zählt ja zu "unfertig". Beim Fahrplan gibt es z.B. noch Unstimmigkeiten (Abfahrtzeit abwarten vs. Nachladen von Kacheln), bei den Fehlermeldungen könnte einiges besser sein, und wenn ich mich recht erinnere, wollte man auch die Gelenkphysik noch etwas überarbeiten, wobei letzteres eher Kosmetik ist im Gegensatz zu anderen Dingen.
64bit war meines Wissens nach nie offiziell angekündigt, wäre aber mit der alten Entwicklungsumgebung auch nicht so einfach gewesen und abgesehen von der Speichernutzung hätten sich vermutlich auch nur wenige Verbesserungen ergeben.