Die Mod ist obsolet, da DerErzbusfahrer alle denkbaren Versionen im letzten Update eingebaut hat.
... bis auf die Kör-Variante
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Die Mod ist obsolet, da DerErzbusfahrer alle denkbaren Versionen im letzten Update eingebaut hat.
... bis auf die Kör-Variante
1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.
>Kässbohrer Setra S 215 SL / S 219 SG
2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?
- Der Bus lässt sich nicht über das Alt-Menü beschildern.
- Fahrgäste ignorieren den Bus.
- Der Bus lässt sich über den Drucker schildern, und Fahrgäste steigen ein.
- Es gibt keine Probleme mit anderen Bussen.
- Keine erkennbaren Fehler in der Logfile
3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.
4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.
Ist die AutoDoor-Mod mit der 1.20 eigentlich noch kompatibel?
Nein. Die door-3.osc wurde komplett umgeschrieben.
Im Abschnitt "PAX Steuerung" sind die Ein- und Ausstiege definiert.
Es geht hier ja um Tueren und Ein- / Ausstiege. Und da weise ich lediglich darauf hin, dass es skripttechnisch mit all' den Einschraenkungen in OMSI moeglich ist, die Fahrgaeste auch an den Hintertueren regulaer einsteigen zu lassen. Was dann im Inneren des Fahrzeugs passiert, ist eine andere Geschichte, und (zumindest fuer mich) nicht sonderlich interessant. Ich verschiebe den Entwerter auch regelmaessig an die Mitteltuer, damit Fahrgaeste, die entwerten, nicht im Wagenineren zur Vordertuer laufen.
Insbesondere bei mehrteiligen Fzg. wie Strassenbahnen oder Doppelgelenkbussen sieht es schon merkwuerdig aus, wenn nur die Tueren des Vorderwagens zum Einsteigen genutzt werden. Und darueber hinaus kann dies bei grossen Einsteigerzahlen zu signifikant verlaengerten Haltestellenaufenthatszeiten fuehren. Das ist fuer mich der Hauptpunkt, zumal ich das Fahrgastverhalten im Fzg (als Fahrpersonal) nicht verfolge.
Wenn andere das anders sehen, so sei es. Es ist ja nur ein Spiel (sorry, eine Simulation natuerlich). Nichts fuer Ungut.
das ist aber auch mehr pfusch als Verstand. Das funktioniert, solange man gerade in einer Haltestelle steht, aber sollte man wie in Grundorf am Krankenhaus in einer kurve stehen, steigen sie dann in der Luft ein. Außerdem würden sie auf den pfaden immer erst nach vorn laufen, selbst wenn sie hinten sitzen wollen.
"[...] sollte man wie in Grundorf am Krankenhaus in einer Kurve stehen, steigen sie dann in der Luft ein." Ist fuer mich vernachlaessigbar. Zum Einen habe ich nicht viele Haltestellen in Kurven. Zweitens ist der Spalt nicht so gross, dass es mir wirklich auffaellt oder mich stoert. Drittens ist mir wichtig, dass die Fahrgaeste an allen freigegebenen Tueren ein-/aussteigen, um die Haltestellenaufenthaltszeiten zu verkuerzen.
"[...] würden sie auf den pfaden immer erst nach vorn laufen, selbst wenn sie hinten sitzen wollen." Kann ich nicht bestaetigen. Die Fahrgaeste aller Tueren laufen zum Entwerten an den Entwerter, je nachdem wo man ihn platziert, und ob Entwertungen zugelassen werden. Diejenigen Fahrgaeste, die im Nachlauefer einsteigen, verhalten sich unterschiedlich: einige laufen in den Vorderwagen (meist nur bis zur Mitteltuer), andere verbleiben komplett im Nachlaeufer.
Edit: oder es handelt sich um den bekannten OMSI "Bug", am Nachläufer steigen nur Fahrgäste ein, die neu Spawnen.
Das kann man beheben:
- in der passengengercabin des Vorderteils die Entries des Nachlaeufers eintragen
- in der passengercabin des Nachlaeufers die Entries loeschen
- die paths Datei des Vorderwagens um die Wege des Nachlaeufers erweitern
Du hast richtig gelegen: bei den Tueren im Nachlaeufer sind die falschen Variablen eingetragen.
Danke fuer Deine Hilfe!
Hallo,
ich habe mir den amerikanischen Gelenkbus NovaBus LSFA herunter geladen.
Allerdings hat dieser Bus Probleme mit der Tuersteuerung und dem Verhalten der Fahrgaeste:
- die Turen im Nachlaeufer (Tuerfluegel 4 +5) verhalten sich identisch zu den Mitteltueren (Tuerfluegel 4+5)
- Aussteigende Fahrgaeste im Nachlaeufer steigen teilweise auch durch die geschlossene Tuer 45 aus, nachdem sie bis zum Heck gelaufen sind
- Die Logfile zeigt keine Errors, lediglich Warnings zu einigen angeblich fehlenden Texturen.
Nun klingt das nach Fehlern im Tuerskript.osc, den path.txt Dateien oder den passengercabin.txt-Dateien. Das ist es aber nicht.
Ich habe all' diese Dateien mehrmals ueberprueft, neue Pfade gelegt, Dateinamen und Zuordnungen ueberprueft, etc. Das Resultat ist immer dasselbe.
Interessanterweise lassen sich in der door,osc die Makros und doortargets fuer die Tuerfluegel 4+5 entfernen, und die Tuer funktioniert immer noch!
Weiter ist mir aufgefallen, dass die (mitgelieferten) Repaints an zwei Stellen im Vorderwagen und Nachlaeufer Fehler aufweisen, die in den Texturen nicht zu sehen sind.
Wie schon bei den franzoesischen Payware-DLC scheint der Fehler nicht in den Tuer-Skripten zu liegen. Bei den DLC sind es Skript-Fehler in den Bus-Dateien der Nachlaeufer, die im NovaBus allerdings nicht vorhanden sind. Es scheint, als ob die Abarbeitung der Skripte durch andere Fehler gestoert wird.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein koennte, bzw. wie man das am Besten testen koennte.
Den Bus habe ich uebrigens heruntergeladen von lotusmods.com/index.php/novabus-lfs-lfsa
Danke im Voraus.
Das Repaint Hochbahn des 4-Tuerers bedarf einer Korrektur, damit der Vorderwagen richtig angezeigt wird.
Hierzu muss in der Datei 4T_G/Hochbahn.cti eine Aenderung vorgenommen werden:
[item]
Hochbahn 3903
C2G_01_main_alpha
Hochbahn\G_Main_Trans_3903.dds
Das Hochbahn-Repaint des 3-Tuerers muss in der 3T_G/Hochbahn.cti korrigiert werden:
[item]
Hochbahn 1676
C2G_01_main_alpha
Hochbahn\G_Main_Trans_1676.dds
Damit die Tuersteuerung korrekt funktioniert, habe ich folgendes gemacht:
1. In allen Dateien der Nachlaeufer (...trail.bus) die durchgestrichen Abschnitte wie im Spoiler entfernt:
[friendlyname]
C2-Fam-Vol-1
C2G 4-Door
[description]
Der C2 Bus wurde erstmals im Mai 2011 in Mannheim vorgestellt. Er sollte das bis dahin in Serie hergestellten C1 Modell Facelift abloesen. Die erste Version des C2's unterscheidet sich nur im Design des Wagenkastens und einem komplett neu designten Fahrerarbeitsplatz. Die Intention der Erneuerung der schon sehr erfolgreichen Bus Serie liegt darin, den Busunternehmen ein noch rentableres Fahrzeug zu bieten, womit sich die Kosten fuer den Betrieb des Fahrzeuges drastisch senken. Aber auch die stetigen Europaeischen Norm-Erneuerungen waren ein Grund, eine komplett neue Fahrzeug-Serie zu entwickeln. Im neu entwickelten Fahrerarbeitsplatz soll der Fahrer ein besseres und angenehmeres Fahrgefuehl bekommen. Entsprechend wurde die Anordnung der Schalter ueberarbeitet, um eine bessere uebersicht zu bieten. Des Weiteren wurde das Kombiinstrument erneuert und beinhaltet nun ein Farbdisplay, welches sich ueber das Lenkrad steuern laesst. Auch wurde die Sitzposition, sowie die Verstellbarkeit des Armaturenbretts veraendert, was dem Fahrer im Allgemeinen einen viel groesseren ueberblick bietet und das Fahren des Fahrzeuges erleichtert. Die Motoren des Fahrzeuges bleiben jedoch die gleichen, wie bei der C1 Serie, also der OM906 und der OM457(h)LA, beide erfuellen die Euro V Norm. Laut Hersteller sollen diese in einer kommenden Version des C2's ersetzt werden, durch neue emissionsfreier Motoren, die auch einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch haben sollen. Dazu soll auch das Heck Design bearbeitet werden.
1 Jahr spaeter 2012 war dies auch der Fall. Der C2 bekam ein neues Heck und die Motoren, der neuen Generationen OM936 und OM 470, welche die Euro VI Norm erfuellen. Der OM 936 hat 7,7 Liter Hubraum und eine Leistung von 299 bis 354 PS. Hingegen hat der OM 470 10,7 Liter Hubraum und eine Leistung von 360 bis 395 PS, somit ist dieser leistungsstaerker. Im Jahr 2016 bekam die C2-Serie nochmal ein Update, bei der der Fahrerplatz leicht ueberholt wurde. Das alte Lenkrad, Armaturenbrett, inklusive Schalter und Farbdisplay wurden durch neu designte ersetzt. Sonst sind kaum aenderungen im Fahrzeug wahrzunehmen.
--Technische Daten--
Laenge: 12.135mm
Breite: 2.550mm
Hoehe: 3.120mm
Motor: OM 936
EU Abgasnorm: Euro VI
Getriebe:
Voith DIWA.6
Hoechstgeschwindigkeit: tba
Leergewicht: tba
Zulaessiges Gesamtgewicht: 19.500kg
Sitzplaetze: 26
Stehplaetze: 77
[end]
[number]
Regs_C2.org
[registration_free]
[registration_automatic]
H-LC
[kmcounter_init]
2017
60000
[sound]
sound\sound_OM 470_T_Voith.cfg
[sound_ai]
sound\sound_OM 470_T_KI.cfg
[model]
model\modeldata_C2G_Gelenk_Trail_4T.cfg
[scriptshare]
[paths]
model\paths_C2_Gelenk_4T_trail.cfg
[passengercabin]
model\passengercabin_C2_Gelenk_4T_trail.cfg
////////////////////////////////////////////////////////
Scripts
////////////////////////////////////////////////////////
[varnamelist]
20
script\C2_Articulation_varlist.txt
script\C2_Getriebe_varlist.txt
script\C2_Motor_varlist.txt
script\C2_Elektronik_varlist.txt
script\C2_Bremse_varlist.txt
script\C2_Cockpit_varlist.txt
Script\C2_Tuer_varlist.txt
script\C2_Geldwechsler_varlist.txt
script\C2_Klappern_varlist.txt
script\C2_Display_varlist.txt
script\Drucker\AFR4_varlist.txt
script\Zielanzeige\WhiteLine_varlist.txt
script\Innenanzeige\TFT_Monitor_varlist.txt
script\C2_LCD_varlist.txt
script\C2_Regen_varlist.txt
script\C2_Dreck_varlist.txt
script\C2_Scheibenwischer_varlist.txt
script\C2_Klimaanlage_varlist.txt
script\C2_Visual_varlist.txt
script\C2_Tablet_varlist.txt
[stringvarnamelist]
7
script\C2_Display_stringlist.txt
script\Drucker\AFR4_stringlist.txt
script\Zielanzeige\WhiteLine_stringlist.txt
script\Innenanzeige\TFT_Monitor_stringlist.txt
script\C2_LCD_stringlist.txt
script\C2_Visual_stringlist.txt
script\C2_Tablet_stringlist.txt
////////////////////////////////////////////////////////
Kameras *NEU01*
////////////////////////////////////////////////////////
################
Passagiersichten
################
0: Hinten links sitzend
[add_camera_pax]
-0.943
-1.639
2
-0.06
45
25
0
1: Stehplatz an der Hintertuer
[add_camera_pax]
-0.8
0.149
1.985
-0.06
45
90
0
2: hinten rechts sitzend
[add_camera_pax]
0.006
-3.115
2.1
-0.06
45
0
0
Folgender Befehl setzt die Standardfahrerkamera:
[set_camera_std]
3
Folgender Befehl setzt den Zentrierpunkt der Au?enkamera:
[set_camera_outside_center]
0
0
1.2
////////////////////////////////////////////////////////
Reflexionskameras *NEU01*
////////////////////////////////////////////////////////
Linker Aussenspiegel
[add_camera_reflexion_2]
-1.35
5.16
2.22
0
52
175
-10
0.1
Rechter Aussenspiegel
[add_camera_reflexion]
1.4
5.94
2.2
0
52
195
-10
Front Aussenspiegel
[add_camera_reflexion]
1.15
5.75
2.54
0
90
223
-28
Innenraumrueckspiegel
[add_camera_reflexion]
0.14
5.12
2.54
0
52
200
-20
Abbiegeassistent
[add_camera_reflexion_2]
1.33
5.05
2.66
0
57
202
-28
0.2
////////////////////////////////////////////////////////
Physikalische und geometrische Grunddaten
////////////////////////////////////////////////////////
[mass]
8
[momentofintertia]
300
80
300
[boundingbox]
2.52
6.779
2.5
0
-0.41
1.7
[cog]
0
0
0.8
[schwerpunkt]
1.2
[rollwiderstand]
900
[rot_pnt_long]
-2.95
[inv_min_turnradius]
0.13
[ai_deltaheight]
-0.10
Hinterachse:
[newachse]
achse_long
-0.382131
achse_maxwidth
2.4
achse_minwidth
1.2
achse_raddurchmesser
0.94
achse_feder
280
achse_maxforce
116
achse_daempfer
20
achse_antrieb
1
[coupling_front]
0
3.78848
0.53
[couple_front_open_for_sound]
[coupling_front_character]
59
-25
25
1
2. im Skript C2_Tuer.osc den unterstrichenen Text ergaenzt:
'###############################################################################################
' Hintertürautomatiken
'###############################################################################################
{macro:C2_AutoDoorBack_Calc}
(L.L.C2_Bremse_Haltestellenbremse) (L.L.C2_Bremse_Haltestellenbremse_sw) && (L.L.C2_SET_vis_door2_mode) 0 > && (L.L.C2_Elektronik) && (S.L.C2_CP_AZ_Hintertuerautomatiken_2)
(L.L.C2_Bremse_Haltestellenbremse) (L.L.C2_Bremse_Haltestellenbremse_sw) && (L.L.C2_SET_vis_door3_mode) 0 > && (L.L.C2_Elektronik) && (S.L.C2_CP_AZ_Hintertuerautomatiken_3)
(L.L.C2_Bremse_Haltestellenbremse) (L.L.C2_Bremse_Haltestellenbremse_sw) && (L.L.C2_SET_vis_door4_mode) 0 > && (L.L.C2_Elektronik) && (S.L.C2_CP_AZ_Hintertuerautomatiken_4)
(L.L.C2_Bremse_Haltestellenbremse)
(L.L.C2_Elektronik) &&
{if}
' > Doors 0-1
(L.L.PAX_Entry0_Req) (L.L.PAX_Entry1_Req) (L.L.C2_Bremse_Haltestellenbremse_sw) &&
(L.L.C2_CP_Stop_1) (L.L.C2_Bremse_Haltestellenbremse_sw) &&
(L.L.C2_SET_vis_door1_mode) &&
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne die Beschleunigung des Buses nicht. Und wenn ich den Bus kennen wuerde, wuesste ich nicht, welche Skript-Werte ich abaendern muesste. Ich habe mich lediglich um die Fehler im Skript gekuemmert.
Wenn Du herausgefunden hast, wie sich der Bus verhaelt, kannst Du Dich ja nochmal melden.
Die Ursache sind Skriptabschnitte in den model/...trail.cfg Dateien 9also den Nachlaeufern), die faelschlicherweise aus den model/...main.cfg Dateien uebernommen wurden. Siehe meinen letzten Kommentar im Sammelthread zum Iveco Urbanway DLC.
ich habe die Datei Skript/ZF/zf_4HP602C.txt wie folgt abgeaendert:
##################
Gang 1 geschlossen
##################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2
180
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd2
190
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd2
200
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMinSpd2
415
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd2
485
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd2
585
##################
Gang 2 Wandler
##################
Also, die Hauptursache für die fehlerhafte Türsteuerung der Gelenkbusse sind die fehlerhaften .bus-Dateien der Nachläufer (=Dateien mit"trail"im Namen). Hier wurde vergessen, Abschnitte, die nur für die Dateien der Vorderwagen ("...main.bus") verwendet werden, in den Dateien der Nachläufer ("...trail.bus") zu entfernen. Ich habe die "...trail"-Dateien wie folgt geändert:
- Abschnitt von Dateianfang bis [sound] gelöscht
- Abschnitt gelöscht:
Folgender Befehl setzt die Standardfahrerkamera:
[set_camera_std]
3
- Abschnitt "Reflexionskameras *NEU01* bis "Physikalische und geometrische Grunddaten" gelöscht (insbesondere die "Add-Reflexionskamera...")
Diese Fehler sind in den Gelenkbussen aller französischen DLC zu finden (gleicher Author?), dh. Iveco citybus, Irisbus citybus, Bollore Bluebus, Heuliez, Renault Agora Vol1 und 2.
Nach Korrektur der Nachlaeufer-Dateien (sowie der weiter oben beschriebenen Fehler) laufen die Busse ohne Probleme, Fahrgäste steigen durch Türen 3 und 4 normal aus (und ein, wenn definiert).
Wäre schön, wenn die Autoren dieser DLC entsprechende Updates heraus brächten...
Edit: die path-Dateien haben auch tw. Fehler...
Ich habe noch ein bisschen weiter in den Skript-Dateien herumgesucht:
Datei voith_diwa.osc:
- zwei {endif} mehr als {if}
Datei main.osc:
- am Ende des Abschnittes {frame} fehlt ein {end} (ist das {end} zwingend notwendig? Bus spawned und faehrt ja trotzdem)
Datei main18.osc:
- am Ende des Abschnittes {frame} fehlt ein {end}
- Im Abschnitt [frame] scheinen folgende Makro-Aufrufe zu fehlen:
(M.L.tactileo_frame)
(M.L.tactileo_elec)
(M.L.ineo_hoursync)
(M.L.doors_camera)
Uebrigens: in der main.osc des DLC Irisbus Citybus fehlen auch die {end} am Ende des Abschnittes {frame}
Das Skript ineo_tactileo.osc hat einen Fehler.
Im Makro {macro:tactileo_strings} sind 9 {if} und 10 {endif} enthalten.
Edit:
Ich hatte versucht, die Datei ineo_tactieo.osc so zu korrigieren, dass die Zahl der {if} und {endif} uebereinstimmt.
Ergebnis: der Bus laesst sich nicht spawnen, die Logfile sagt: Zugriffsverletzung.
Dann hatte ich das rueckgaengig gemacht und die Originaldatei wieder eingesetzt.
Ergebnis: der Bus laesst sich nicht spawnen, die Logfile sagt: Zugriffsverletzung.
Also habe ich den gesamten Bus geloescht und neu installiert.
Ergebnis: der Bus laesst sich wieder spawnen
Alles uebrigens mit der Vanilla Version.
Auch mit dem neuesten Update funktioniert die Tuerautomatik an Tuer 4 nicht. Wenn sich Tuer 3 oeffnet, steigen Fahrgaeste durch die geschlossene Tuer 4 aus. Wenn sich Tuer 4 nicht oeffnet, laufen Fahrgaeste von Tuer 4 zur Tuer 3, um diese zu oeffnen und auszusteigen.
Dieser Fehler taucht interessanterweise bei den meisten franzoesischen Bussen auf. Daher gehe ich davon aus, dass es sich hier um einen Fehler in einem Skript handelt, das in all diesen Bussen verbaut wurde. Das fehlerhafte Skript scheint die Weitergabe des Haltewunsches hinter Tuer 3 zu stoeren und den Zustand von Tuer 3 auf Tuer 4 zu uebertragen.
Vielleicht kann das mal in einem zukuenftigen Skript behandelt werden.
Uebrigens, Wenn Tuer 4 als Einstieg per Tuerautomatik definiert ist, oeffnen Fahrgaeste diese nach Freigabe und steigen normal ein.
Edit:
Weitere Versuche mit manueller Tuerbedienung ergeben Folgendes:
Tuer 3 manuell geoeffnet > Fahrgaeste steigen an Tuer 3 und 4 (geschlossen) aus
Tuer 4 manuell geoeffnet > Fahrgaeste steigen an Tuer 3 (geschlossen) und 4 aus.
An Tuer 4 steigen die Fahrgaeste auch quer durch den Bus aus, wenn Tuer 4 geoeffnet ist.
Even in version 2, passengers are exiting through the closed door 4.
Same applies to the Irisbus Family buses...
Hallo,
ich hatte ja bereits vor ein paar Tagen einen Thread zum gleichen Thema fuer die Irisbus Familie eroeffnet. Leider hatte niemand darauf geantwortet.
Derselbe Fehler scheint sich in allen 4-Tuerern von franzoesischen Payware Addon Bussen (irisbus, Iveco, Heuliez) wiederzufinden, wohl, weil ein Grossteil der Skripte wiederverwendet wurden.
Ich habe nun ein wenig hin-und her probiert, wie ich die 4te Tuer zum Laufen bekomme. Das Ergebnis bisher:
- Die 4te Tuer oeffnet nach Freigabe nicht. Fahrgaeste laufen zur 3ten Tuer und steigen dort aus.
- Die 4te Tuer laesst sich per Tuertaster 4 manuell oeffnen, Fahrgaeste steigen dort aus (door.osc gemoddet).
- Fahrgaeste oeffnen die 4te Tuer nach Freigabe und steigen dort ein.
Es geht also nur um den Ausstieg bei Freigabe.
Ich habe die (angepassten) door.osc, passengercabin und path - Dateien mehrfach ueberprueft, ohne einen Fehler zu finden. Die Omsi-Logfile spuckt zwar Warnungen zu fehlenden Texturen, aber keine Error-Meldungen aus. Ich gehe davon aus, dass in irgendeiner Datei (mein Tipp waere das Actia Dash oder Businfo) ein Skriptfehler steckt, der das door-Skript teilweise blockiert.
Ich habe mal die betreffenden Dateien vom PDO CItelis angehaengt. Vielleicht hat ja jemand Lust und Interesse, mal drueber zu schauen.
Gruss
PeterC18_Doors_4D_SST.oscpaths_Citelis 18_trail_4.cfgpassengercabin_Citelis 18_main.cfgpassengercabin_Citelis 18_trail_4.cfgpaths_Citelis 18_main.cfglogfile.txt
Edit:
So, ich habe nun weiter und weiter mit dem PDO Citelis 18 versucht. Das Problem scheint u. A. zu sein, dass die Tueren falsch zugeordnet werden.
Dieselbe PaxExit_Req Anforderung gibt den Ausgang frei fuer Tuer 3 und Tuer 4. Wenn also zB mit PxExit4_Req der Ausgang fuer Tuer 4 angefordert wird, oeffnet sich Tuer 4, die Passagiere steigen aber durch Tuer 3 und Tuer 4 aus. Und das, obwohl versuchsweise Tuer 3 in der door.osc gar nicht als Ausgang definiert ist.
Umgekehrt geht das auch, aber eben nicht unabhaengig voneinander. Es funktionieren nur PaxExit 3_Req und 4, und beide oeffnen jeweils die Ausgaenge in beiden Tueren (ich meine nicht das Tueroeffnen an sich, sondern nur das Verhalten der Passagiere). PaxExit5_Req und 6 funktionieren nicht (7 Ausgaenge in der Passcabin definiert).
Wo koennte das Problem liegen? Ich wusste gar nicht, dass ein PaxExit_Req gleichzeitig auf zwei Ausgaenge (nicht die Tueroeffnung an sich) wirken kann.
Der Einstieg kann fuer alle Tueren problemlos definiert werden
Ich habe den Eindruck, dass im Trailer-Skript oder Modell ein Fehler versteckt ist. Und die einfache Loesung seitens der Ersteller war, die 4te Tuer einfach still zu legen.
Die PaxExit_Req werden doch von OMSI selbst definiert und aufgerufen, soweit mir bekannt.
Habe auch OMSI ueberprueft, ohne Ergebnis.
1. Mit welchem DLC hast Du ein Problem? Prüfe, ob es zu dem DLC bereits einen Sammelthread gibt.
Irisbus Familie Citybus-Pack
2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?
- Die 4. Tuer oeffnet nicht automatisch nach Freigabe (Crealis + Citelis Busse). Fahrgaeste laufen zur 3. Tuer fuer Ausstieg.
- An den Bussen wurden keine Aenderungen / Mods vorgenommen
- In der Path-Datei "paths_trail_4D.cfg" scheint ein Pathlink 9 <> 10 zu fehlen
- Die PaxExit - Befehle stimmen ueberein mit den definierten Exits in der Passengercabin-Datei
- Bei Einfuegen von Pax-Entry-Befehlen und Entries in der Passengercabin oeffnen Fahrgaeste Tuer 4 und steigen ein
Dieselben Probleme bestehen auch fuer das Addon IVEVO Bus Familie Citybus-Pack
3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.
Keine Fehlermeldung in der Log-Datei
4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.
Uebrigens: Dein Mod Foto zeigt einen Bus mit VOEV-Front. Falls das einen BVG Bus darstellen soll, muesstest Du einen Bus mit STUELB-Front nehmen. Die BVG hatte keinen Bus mit VOEV-Front.
Oh mann, ist das so wichtig?
- Vordertueren lassen sich nur oeffnen und schliessen bei aktivierter Tuerautomatik
Nunja, da der SL200 keinen Schalter für die Türautomatik mitliefert, wurde das so gelöst und daran wird sich auch nichts ändern. Es ist eine "BVG-Typische" Steuerung und keine Steuerung nach 100% BVG Vorbild - so wie der ganze Bus....
Noe, das Foto ist nicht wichtig.
Die BVG Busse hatten keine separate Haltestellenbremse. Beim SL200 gibt es ja keinen Tuergnubbel. Also muss die Haltestellenbremse als Tuerfreigabe / Haltestellenbremse herhalten. Aber die Tuerfunktion laesst sich damit schon korrekt darstellen.
Deine Mods kannst Du natuerlich so gestalten, wie Du es fuer richtig haeltst. Ich wollte eigentlich nur bemerken, dass Dein BVG Autodor Mod noch angepasst werden muesste, um die BVG Tuerfunktion dem Vorbild entsprechend (mit Haltestellenschalter als Tuerfreigabe) umzusetzen.
Nichts fuer ungut.